Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Ja, dann sind wir zusammen ja ein gutes Stückchen weiter gekommen! :thumbsup::thankyou:
    Die Motorisierung birgt ja eine grosse Auswahl, wird also nicht wirklich einfach. Macht nix.
    Mir ist da so eine Idee durch den Schädel gange. :rolleyes:
    Eigentlich hatte ich ja gehofft, die einfache Nachmachanleitung für mich zu bekommen. Das scheint nix zu werden.
    Dann möchte ich den Faden mit Euch so gestalten, das Interessenten hier das finden, was ich mir eigentlich bei anderen Beiträgen so vorgestellt hätte.
    Mit Rainer hatte ich schon eine kurze Rücksprache.
    Unter dem Titel "Teileliste zum Umbau der Gützold/PIKO V100" werde ich noch einen Beitrag hinzufügen. Rainer wird ihn dann oben anpinnen bis der Faden fertig gesponnen ist.
    So können dann dort die im Umbaufaden verwendeten Teile mit Nummer zusammengefasst abgelegt werden.
    Später kann dann diese Liste abgepinnt und mit dem Umbaufaden auch wieder in den Tiefen des Archivs schlummern. ^^


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ist schon interessant das Ganze.
    Die Lok ist ja nicht mein Beuteschema, nicht mein Interessengebiet und würde ganz sicher auch meinen Finanzplan gehörig in Schieflage bringen,
    A B E R ich bin gerne Zuschauer und bewundere diese Bastelkunst.
    Also Volker, Danke fürs Zeigen und viel Erfolg bei der Vermarktung.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Grüssle Holger,
    sehe ich es das richtig, die "Salzkruste" ergibt eine unregelmässige, verbeulte Oberfläche? ?(
    Ich muss da mal so nachfragen. Ich das ganze dann grifffest?
    Klingt und sieht interessant aus. Die salzige Seite sieht scho gut aus. :sehrgut: Kannst Du bitte auch mal Makrobildchen machen?
    Ich bin gespannt und fasziniert.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Warum wusste ich, dass die Antwort schnell und präzise von Dir, lieber Peter, kommen wird? 8o
    Also Dank für die bebilderte Wissenserweiterung. :thumbsup:
    Die Einleitung kannte ich schon. Allein der Zusammenhang mit dem eisenlosen Anker war mal nicht so klar.
    Man muss ja nicht gleich alles wissen, die Gemeinschaft hilft hier gern weiter.
    (Danke das ich bei Euch sein darf!)


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Dem Norbert sein Teil wird wohl deutlich weniger gekostet haben. :rolleyes:
    Er hatte Spass dabei und hat das was er auf Messen und im Internet recherchiert hat, für seine Vorstellung und Zwecke angepasst.
    So sind sie eben, die Bastler, die Frokler. Die Modellbahner halt. :thumbsup:
    Danke fürs Zeigen Deiner tollen Arbeit Norbert!


    Roman, danke für die Info. Da kann sich derjenige, der sich so ein Teil nicht basteln kann, so wie ich eben, mal orientieren.
    Wenn Du, bei Deinen Erfahrungen und Fertigkeiten, die Entscheidung für Fohrmann triffst, dann sollte das scho recht sein, oder?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Dankeschön für Eure Reaktion. Tut gut zu wissen, dass ihr der Sache noch immer interessiert folgen werdet.
    Tja Christian, da kannst mal sehen. Ich mag ja nicht schreiben, dass es bei mir immer Landschaftsteile werden...
    ...aber wenn Du mal eine Idee oder einen Tipp hast, dann kannst Du ja mal bei den Loks weiter schauen.
    Wenn die 56er wieder in den Focus kommt, dann steh ich aber sicher bei Dir auf der Matte. Unser begonnener Austausch zu deinem Bau ist nicht vergessen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald an Euch
    Peter


    ...bin dann im Keller, die Materialien der Baustellen sortieren... 8o

    Toll Carsten,
    da ist Dir die Sache richtig gut gelungen. Der Bogen ist glaubhaft und Deinen Bedingungen sehr gut angepasst. :thumbsup:
    Klar kannst Du ein Brettl vorn anbringen um etwas Platz anzufügen. 'y#
    Könnte es aber auch mit einer kleinen Erhöhung an der vorderen Kante gehen und mit ein paar Büschen als Abschluss?
    Ich würde bei der ersten Betrachtung die Linienführung Deiner Kästen nicht verändern.
    Ist aber nur gerade so ein spontanes Gefühl, so aus dem Bauch.
    :rolleyes: Ich denk, hier sind einfach Bauchgefühle auch mal erlaubt und sollten schnell geschrieben werden, bevor sie zerdacht sind. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ..und ich nehme mir gleich mal wieder die Zeit.
    Zuerst ein Dankeschön für die prompte Ballannahme, Sascha. :thumbsup:
    Ja den Marco (Dontilon) meinte ich mit seinem sehr anregenden und interessanten Beitrag.
    Leider kam dann keine Reaktion mehr auf die Anfragen zu Tipps zum Fahrwerk. Aktiv ist der Marco aber noch mit anderen Maschinen. Wäre schön hier weitere Anregungen von ihm zu bekommen. 8)
    Die Berichte sind auf seiner Plattform leider immer schnell in die Belanglosigkeit abgefallen. :(
    Ja, Sascha, an diese Radsätze habe ich gedacht, hat ja Jan Pohl in seinem Umbaubericht bei Gützold so beschrieben.


    Weiss jemand in welcher Norm diese Räder gefertigt sind? Ich würde mich ja mal hier für RP25 schon missionieren lassen (wie das Rolf Kiele so schön ausdrückt). 8)Volker? 8)
    Muss oder sollte man "Grälern" lassen oder was sagen hier unsere Maschinenparkbesitzer zum abdrehen? ?(


    Allerdings wechselt der Jan bei der Digitalisierung der Lok nicht den Motor. Und da wären wir wieder bei der Motorisierung.
    Ich würde Deinem Schluss folgen, Sascha, wenn nicht die Faulhaber immer Schwungmassen hätten und die Umbauten an den Loks im Rahmen der Digitalisierung meist auch den Faulhaber heranziehen.
    Oder bin ich nur zu faul herauszufinden, warum die Faulhaber eine Schwungmasse haben? ?(
    Auf den Umbau mit einer SB-Motorisierung würde ich gern aus Kostengründen verzichten. Die bis jetzt vorgesehene Auffrischung ist eigentlich kostenintensiv genug.
    Bühlermotorumbau ist mir so direkt noch nicht ins Auge gestochen.
    ...ich werde also weiter schauen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...und auch hier weiter.
    Ich bin also nach Deiner Antwort, lieber Lutz wieder in den Keller gewackelt.
    Auf dem Weg dachte ich dabei: "Was will er nur jetzt von mir?"
    8o Ich habe aber nur die Originalteile, die Loks miteinander gemeint, als ich von der Baugleichheit sprach. 8o
    Ein Schätzchen noch einmal geöffnet und ich wusste, was gemeint ist. Der PIKO-Motor (TT-Motor) im Link hat ja noch Schwungmassen dran...
    ...und die Frage ist, ob in dem Zwischenraum genug Platz ist. ich habe mich bei dem Beitrag erst einmal nur über die Schwungmassen gefreut. Gut
    Also die Maschine mit dem alten eingespannten Motor:



    ( V100-d )


    Da sieht man auch schon die Metallrahmenteile in unmittelbarer Nähe zum Motor.
    Die ermittelten Daten:
    Länge Motorgehäuse - 28,90mm
    Länge Motorgehäuse mit Kardanbuchsen - 42,15mm
    Höhe Motorgehäuse - 27,85mm
    Breite Motorgehäuse - 18,95mm


    ...und hier dann mal noch der Motor.



    ( V100-e )


    Der Sascha hat ja bei seinem Versuch glaube ich, auch mal einen Motor eingelegt. Was hatte der für Daten?
    Und welche Daten hat der Motor vom Beitrag des MEC Wismar?
    Ersatzteilnummer des PIKO-TT-Motors: 47410-08
    Ersatzteilblatt von Piko hier ET-Blatt


    Soweit bis hier.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich danke für die schnelle Reaktion, Lutz.
    Aber es muss nicht immer so schnell gehen, heute nehme ich mir zum Wiedereinstieg aber mal die Zeit.
    Ich bin also gleich wieder in den Keller gewackelt und habe Bilder von der Unterseite gemacht und auch vom Unterleib ohne Abdeckung.



    (HF110C-3)



    (HF110C-4)



    (HF110C-5)


    Zur Diagnose möchte ich vielleicht noch anführen, dass manchmal bei einer Maschine in einer Laufrichtung der Motor etwas "schwerer" ging,
    also im Geräusch intensiver/eher kreischend. Das beruhigte sich zwar, aber die "Lautstärke" ist in den beiden Richtungen schon unterschiedlich.
    Ich habe auch gelesen, dass das Gestänge eventuell mehr oder weniger hakeln kann. Die beiden vorderen Achsen scheinen über das Gestänge angetrieben zu sein.
    Soweit mal bis hier, ich bin gespannt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde des Regalprojektes,
    lang hat es gedauert und mancher glaubt vielleicht auch schon nicht mehr an den Weiterbau.
    ...nun aber...
    Es war schon viel Unlust dabei, so dass ich einfach keinen Ansporn mehr hatte. Ursachen...die lassen wir mal lieber beiseite. :S
    In der vergangenen Zeit wurde das Regal durch meinen Enkel Luca schon ausgiebig getestet. Dabei wurden auch einige Fehlerquellen aufgedeckt. ;(
    Es gibt von Luca nun den Auftrag bis zu seinem Weihnachtsbesuch Veränderungen zu schaffen.
    Ein Faden befasst sich bereits mit der Verbesserung der Fahreigenschaften der beiden Dampfloks. Nun geht es auch hier weiter.
    Ich bin mal mit der Kamera über die Anlage gegangen und habe nachgeschaut, wo es weh tut.



    (Plan 0711-1 )


    Bei Gleisbau wurde augenscheinlich auch etwas gepfuscht. 8o Also wird es einige Arbeiten an der Gleislage geben, um die Laufeigenschaften der Fahrzeuge
    zu verbessern und zu optimieren.



    (Plan 0711-2)


    Das Empfangsgebäude steht noch immer ohne Dach da. Mit dem Untergang des Zweileiterforums ist auch die Lust an der Dachbaustelle und dem Bericht dazu
    einfach auf der Strecke geblieben. Da werde ich mal wieder ansetzen und dem Bausatz einen Platz auf dem Basteltisch im Keller zuweisen.



    (Plan 0711-3)


    Der Lokschuppen steht auch noch herum, notdürftig für das Spiel mit Gummi fixiert. Der kommt auf ein Brettl und bleibt in direktem Zugriff.
    Hier soll der Pinsel geschwungen und das Pulver verrieben werden, immer mal wieder an den Abenden. Es ist ja Regenzeit und der Sommer wohl vorbei. ;(
    Auch muss die Toröffnung in der Höhe verändert werden, es fährt ja nach dem geschichtlichen Umschwung eine Schmalspurbahn und keine Regelspur
    (Havelberg lässt grüssen)



    (Plan 0711-4)


    Das Umfeld der Lokeinsatzstelle wird bis zum Winter überabeitet, die betrieblichen Anlagen eingefügt und die Untersuchungsgrube im Schuppen muss errichtet werden.
    Da hatten wir ja früher auch mal etwas Faden ausgelegt.



    (Plan 0711-5)


    Und dann haben wir noch die Verbindungskurve zum Fiddle-Yard. Hier soll ein Kartoffelacker mit Ernteszene entstehen und ein Waldstück.
    ...wenn das jetzt nicht zu viele Pläne und Wünsche sind.
    Zumindest kommt hier wieder Leben rein, ganz sicher.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    und hier gleich noch eine zweite Baustelle. Kann sein, dass ich mir da etwas viel vorgenommen habe, aber ich muss nun einfach mal loslegen.
    Für meine H0-Ambitionen sollen drei V100 aus der DDR-Schatzkiste aufgefrischt werden.
    Sascha hat ja schon ein wenig an seinen Exemplaren geschnitzt und wohl auch schon einige Überlegungen gemacht.
    Was soll passieren, was ist geplant?
    Gehäusekosmetik - also ein paar schönere Griffstangen, etwas Pufferbohlenzurüstung mit Finekupplung, Federpuffern und Schläuchen, Typhon und Scheibenwischer,
    Fenster (?) und Führerstandseinrichtung, Wegfall der Dachschraube (andere Lösung zur Gehäusebefestigung)
    Beleuchtung - also Leuchtdioden mit rot-weiss-Wechsel
    Antrieb - Einbau eines besseren Motors (zumindest besser als das Original), Reduzierung der Geschwindigkeit durch andere Schnecken im Drehgestell
    Fahrwerk - Einbau neuer Radsätze, dabei mit der Überlegung auf RP25 umzusteigen (eventuell abdrehen der Gützold-Ersatzradsätze)
    und natürlich der Einsatzzeit entsprechende Lackierung und Patinierung.
    Zur Aufteilung der Maschinen konnte ich mich noch nicht ganz entschliessen. Alle drei in Epoche III, eine in Epoche III und zwei in der Epoche IV oder auch zwei in Epoche III und eine in der IV.
    Da muss ich noch mal meine Bestände und meine Träume sortieren. :rolleyes:
    Soweit das Gedankenspielchen.
    Zur Verfügung und im Zugriff stehen diese "Schätzchen":



    ( V100-a )


    Und hier dann mal noch in der Einzelseitenansicht:



    ( V100-1 )



    ( V100-2 )



    ( V100-3 )


    Und den Schraubendreher habe ich auch schon mal angesetzt, um unter die Hauben zu schauen: 8o



    ( V100-b )


    Alles eigentlich gleich, soweit ich das mal beurteilen mag. Und dann noch der Blick drunter:



    ( V100-c )


    Hier zeigte sich, das zwei Maschinen keine komplette Abdeckung der Zahnrädchen der Radsätze haben. Eine schon.
    Diese hat dann auch die Prägung "Gützold" an der Tankunterseite. Das scheint dann eine sehr frühe Maschine noch aus dem Hause Gützold zu sein.
    Die anderen sind dann schon unter der PIKO-Regie am gleichen Produktionsstandort hergestellt.


    Die Eröffnung des Fadens kommt ja nicht von ungefähr. Gedacht wurde ja schon im Zweileiterforum darüber und es gab ja auch schon Bauansätze
    von anderer Seite dazu. Nach diesen Dingen werde ich dann mal wieder graben. Zur Remotorisierung habe ich hier mal was gefunden:
    Umbautipps MEC Wismar
    Es geht zwar um die grösseren Brummer (V180/BR118), aber der Motor sollte ja baugleich sein. :S


    Bis hierher sollte mal die Einleitung gehen. In den nächsten Tagen werde ich mal noch etwas einschlägiges Wissen und Erfahrung zusammentragen,
    also nach Umbauberichten suchen und diese nach Machbarkeit sortieren.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    nach meiner Sommerpause möchte ich nun mal langsam wieder ins "Forengeschäft" zurückkehren.
    Ich beginne mal diesen Faden, weil ich mit den Fahreigenschaften meiner beiden "Dampfer" nicht so recht zufrieden bin.
    Vielleicht bekomme ich ja kleine Tipps oder Hinweise. :rolleyes:
    Irgendwo habe ich schon gelesen, dass der eher unruhige Lauf wohl keine Einzelerscheinung ist. Schau´n wir also mal.
    Ich möchte den Tender zur Stromversorgung mit heranziehen. Dafür habe ich mal schon Kontaktblechle und Ministecker mit Kabel besorgt.
    Die Kabelverbindung habe ich nicht nur zweipolig geplant, da ich noch mit einer Beleuchtung liebäugele.
    Ich habe sowas aber noch nicht gemacht und scheue mich da im Augenblick noch etwas. :blush2:



    (HF110C-1neu)


    Eine Maschine habe ich auch schon zerlegt. 8)



    (HF110C-2neu)


    Was ist mir aufgefallen? Das Lokfahrwerk läuft insgesamt etwas "schwer", so möchte ich das mal sagen.
    Nach dem Ausbau aller Teile hemmt ja eigentlich ausser der Steuerung nix mehr. Die Zahnrädchen sollten ja nicht so schwer gehen.
    Es gibt also zwei Ansatzpunkte:
    -1- Tender zur Stromversorgung der Lok
    -2- Leichtgängigkeit des Triebwerkes
    Für Unterstützung oder Erfahrungswerte bin ich also dankbar.


    Die H0e-Fahrzeuge werden wohl auch mit einer "Fine"-Kupplung SDF-Schmalspurkupplung ausgerüstet.
    Da bedarf es auch einer kleinen Veränderung an den Fahrzeugfronten. Soweit mal.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja, ein bissel eigenartig.
    Lieber Peter,
    da hast Du Dir wirklich etwas Eigenes und Unverwechselbares geschaffen, aber für mich auch etwas Eigenartiges.
    Die Gittertürles wirken etwas fremd. Ich würde mir dort eher die Seitenwand etwas eingezogen und Klapptüren vorstellen wollen.
    Bei der Farbe wünschte ich mir etwas weniger an Rotanteilen und mehr die matte Richtung.
    Hochachtung habe ich vor der Umsetzung. Schon mal das Fahrwerk ist nicht ohne.
    Hattest Du ein konkretes Vorbild für diese Richtung von Gütertriebwagen??


    ...und dann habe ich noch eine Frage.
    Ein Kleinserienhersteller für H0-Gehäuse vom Oppeln?
    Meine Spurweite ist ja neben dem Regal (H0e) auch noch H0. Wer ist denn der Hersteller, wenn die Gehäuse noch beschaffbar sind?


    Tja soweit mal ich. Kann sein ich habe da etwas übersehen und es gibt oder gab so etwas annähernd beim Vorbild.
    Mir erscheint es etwas willkürlich. Ich hoffe ich habe nun keine Fettnäpfchen erwischt.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Prima Holger,
    deine Arbeit gefällt mir. Da warte ich schon mal gespannt auf Deine Arbeitsschritte.
    Saschas Meinung zum verrussten Dach würde ich mich anschliessen.
    Da werde ich mir mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen und "meine" Ausrüstung vorstellen.
    Vielleicht entwickelt sich ein "Wie geht das nun... Airbrush?!"-Beitrag.
    Deine Bemerkung zur Uralt-Badger macht Mut. Danke für Deinen Einstieg.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja dann,
    ein herzliches Willkommen Wolfgang. :party:
    Ich habe mich schon einmal auf deiner HP umgesehen, da gibt es ja einige interessante Sachen. 8o
    Ich freue mich schon mal auf Deine Fäden zu den Bauverläufen. Wir können von und bei Dir sicher einiges lernen.
    Aber ich denke, auch Du wirst Dir hier einige Anregungen holen können.
    Nun mach los los :lokomotive: , damit bei mir auch wieder die richtige Lust aufkommt. ;)
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Danke für die offene und ehrliche Antwort.
    Ich denke, da hapert es mit dem "Gefühl" bei mir wohl etwas. Das es nicht so nebenher ist, kann ich gerade noch nachvollziehen.
    Ich hätte meine Vorstellung für so eine FAMO-Raupe so bei 35 bis 40 Euro eingeordnet, um es mal einfach so offen zu sagen.
    Mag sein, das die Kenner der Materie da nur müde lächeln. Leider ist es aber so,
    das die finanziellen Möglichkeiten im Hobbybereich irgendwo ihre Grenzen erreichen.
    Danke für die Einblicke in Deine Möglichkeiten und Dein Schaffen, auch wenn es für mich nicht nutzbar ist.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter