Hallo zusammen,
und hier gleich noch eine zweite Baustelle. Kann sein, dass ich mir da etwas viel vorgenommen habe, aber ich muss nun einfach mal loslegen.
Für meine H0-Ambitionen sollen drei V100 aus der DDR-Schatzkiste aufgefrischt werden.
Sascha hat ja schon ein wenig an seinen Exemplaren geschnitzt und wohl auch schon einige Überlegungen gemacht.
Was soll passieren, was ist geplant?
Gehäusekosmetik - also ein paar schönere Griffstangen, etwas Pufferbohlenzurüstung mit Finekupplung, Federpuffern und Schläuchen, Typhon und Scheibenwischer,
Fenster (?) und Führerstandseinrichtung, Wegfall der Dachschraube (andere Lösung zur Gehäusebefestigung)
Beleuchtung - also Leuchtdioden mit rot-weiss-Wechsel
Antrieb - Einbau eines besseren Motors (zumindest besser als das Original), Reduzierung der Geschwindigkeit durch andere Schnecken im Drehgestell
Fahrwerk - Einbau neuer Radsätze, dabei mit der Überlegung auf RP25 umzusteigen (eventuell abdrehen der Gützold-Ersatzradsätze)
und natürlich der Einsatzzeit entsprechende Lackierung und Patinierung.
Zur Aufteilung der Maschinen konnte ich mich noch nicht ganz entschliessen. Alle drei in Epoche III, eine in Epoche III und zwei in der Epoche IV oder auch zwei in Epoche III und eine in der IV.
Da muss ich noch mal meine Bestände und meine Träume sortieren.
Soweit das Gedankenspielchen.
Zur Verfügung und im Zugriff stehen diese "Schätzchen":
( V100-a )
Und hier dann mal noch in der Einzelseitenansicht:
( V100-1 )
( V100-2 )
( V100-3 )
Und den Schraubendreher habe ich auch schon mal angesetzt, um unter die Hauben zu schauen:
( V100-b )
Alles eigentlich gleich, soweit ich das mal beurteilen mag. Und dann noch der Blick drunter:
( V100-c )
Hier zeigte sich, das zwei Maschinen keine komplette Abdeckung der Zahnrädchen der Radsätze haben. Eine schon.
Diese hat dann auch die Prägung "Gützold" an der Tankunterseite. Das scheint dann eine sehr frühe Maschine noch aus dem Hause Gützold zu sein.
Die anderen sind dann schon unter der PIKO-Regie am gleichen Produktionsstandort hergestellt.
Die Eröffnung des Fadens kommt ja nicht von ungefähr. Gedacht wurde ja schon im Zweileiterforum darüber und es gab ja auch schon Bauansätze
von anderer Seite dazu. Nach diesen Dingen werde ich dann mal wieder graben. Zur Remotorisierung habe ich hier mal was gefunden:
Umbautipps MEC Wismar
Es geht zwar um die grösseren Brummer (V180/BR118), aber der Motor sollte ja baugleich sein.
Bis hierher sollte mal die Einleitung gehen. In den nächsten Tagen werde ich mal noch etwas einschlägiges Wissen und Erfahrung zusammentragen,
also nach Umbauberichten suchen und diese nach Machbarkeit sortieren.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter