Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Servus Roman,
    bisher habe ich mich wenig interessiert für Resinguss. Auch der eigentliche Einleitungsbeitrag brachte nicht gleich ein Interesse daran.
    Obwohl das Bild der kolorierten Fassade schon sehr gut aussieht.
    Deine Beschreibung Roman in der Darstellung, mal eben eine Wand von XY genommen und aufgelegt, Rahmen aus Legosteinen gesteckt,
    die lässt die Gedanken kreisen. Danke für die Darstellung, Deinen Beitrag hier, werde ich mir merken.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Genug des Lobes und der Begeisterung! Es ist alles gesagt und ich schliesse mich selbstverständlich an.
    Vielen Dank fürs Zeigen und die Erklärungen.
    Nun wirkt die Ausführung und die begleitenden Worte wie von Zauberhand, so unwahrscheinlich einfach.
    Da kommen denn auch gleich mal Ideen. Aber vorher die Frage, was so ein Teil in einer Einzelanfertigung oder Kleinserie
    den geneigten Interessenten kosten würde?
    Ich schmöker gerade im Büchlein "Brockenhexe, Rübezahl und Dieselameise" und da gibt es diese alten Sachen...
    KS 07 ...sag ich mal, ein Diesel-Ketten-Schlepper aus den Fünfzigern.
    Ja ich weiss, gab es mal als Modell...ich habe meine drei oder vier Modelle im Sandkasten verspielt.
    Ginge sowas und zu welchen Preisen?
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde,
    ein letztes Mal kommen nun Eindrücke von unserem Besuch beim FREMO-Himmelfahrtstreffen in Perleberg.
    Beginnen möchte ich mit Bildern vom Enkel Luca, also mit Bildern, die er angefertigt hat. Jedes Mal kommentierte er, es sei ein sehr schönes Bild geworden.
    Schauen wir mal:



    (QUER-01 )



    (QUER-02 )



    (QUER-03 )



    (QUER-04 )


    Nun noch einige Bilder mit DDR- oder Reichsbahnflair. Unsere Epoche eben, Saschas und meine.



    (QUER-05 )



    (QUER-06 )



    (QUER-07 )



    (QUER-08 )



    (QUER-09 )



    (QUER-10 )


    Ich habe da noch einige Aufnahmen von Ladestellen. Ich mache solche Bilder auch, um eventuell Anregungen für die eigene Modulgestaltung zu haben.



    (QUER-11 )



    (QUER-12 )



    (QUER-13 )



    (QUER-14 )


    Jetzt folgen ein paar Aufnahmen vom Schmalspurteil. Ja das gab es auch, mit Umladungen von Normal-auf Schmalspur und auch einem Abschnitt mit Dreileitergleis.



    (QUER-15 )



    (QUER-16 )



    (QUER-17 )


    Natürlich werden die Treffen auch genutzt, um Handel zu treiben. Nein, nicht auf der Anlage, sondern am Rande.
    Gesehen haben wir Modelscene, Ladegüter (?), Harald Brosch mit Modulbau (Zubehör, Gelasertes) und das AW Lingen.



    (QUER-18 )



    (QUER-19 )


    Der sehr schöne Teil unter dem Draht soll auch noch einmal mit ein paar Bildern dabei sein.
    Ist schon eine Augenweide, solch ein Selbstbau weit ab von den dicken Viessmann-Trossen und mit „unsichtbaren“ Trennstellen an den Modulübergängen.
    Es versteht sich, dass die Bügel am Draht geschliffen haben! :thumbsup:



    (QUER-20 )



    (QUER-21 )



    (QUER-22 )



    (QUER-23 )


    Zum Abschluss meines Rückblicks noch ein paar Bilder unter dem Motto „sonst noch“.



    (QUER-24 )



    (QUER-25 )



    (QUER-26 )



    (QUER-27 )



    (QUER-28 )



    (QUER-29 )



    (QUER-30 )



    (QUER-31 )



    (QUER-32 )



    (QUER-33 )



    (QUER-34 )



    (QUER-35 )


    Und damit wären wir am Ende. Ich hoffe es war keine zu grosse Plage, durch die Beiträge zu klicken. :rolleyes:
    Aber so oft kommt das ja auch nicht vor. Mein letzter Beitrag zu einem FREMO-Treffen war vor einem Jahr, noch im Zweileiterforum.
    In dieser Erinnerung und...


    mit nettem Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Man muss schon sehr lange nachdenken, um die richtigen Worte zu finden.
    Der Respekt vor dem Projekt und dem Mut so eine grosse Anlage zu verwirklichen verlangt das einfach.
    Ich war immer noch am überlegen, wie ich das Gesehene und mein Empfinden in die richtigen Worte fassen soll. Nun hat mir mein Namensgleicher diese Aufgabe etwas abgenommen.
    Ich mag mich Peters Zeilen anschliessen.
    Wenn es denn eine Burg hätte sein können, dann ganz sicher nur sehr kleine Burgreste, ein zwei Mauern die aufragen.
    Es ist schon ein Kreuz mit der verkehrten Gestaltung. Eigentlich müsste da ein grosser Hügel im Moba-Raum sein, in den die Trassen geschnitten werden.
    Und wenn schneiden nicht geht, dann bohren. Alles, weil eben die Landschaft schon da war und dann eine Eisenbahn gebaut wurde.
    Ronald, lass Dich nicht entmutigen, mach langsam und ruhig weiter, es geht nicht anders. Versuch einfach den Weg "Weniger ist mehr" etwas einzuhalten.


    Nettes, aber nun auch ehrliches kritisches Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde,
    hier mal wieder ein paar persönlichere Bilder.
    Sascha hatte ja keinen Fahrplan gefahren und auch keinen Regler in der Hand.
    Luca hatte sich den Tag anders organisiert. Der Ausflug nach Amerika war ja nicht genug.
    Endlich hatte er seinen Freund Felix (Felix Kasiske, Treffenmitorganisator) entdeckt.
    Gleich waren seine brennenden Fragen an den Mann gebracht:
    Felix, wo ist Deine kleine Dampflok, mit der ich im letzten Jahr gefahren bin?
    Felix, kann ich wieder mit Deiner Lok fahren?
    Naja, die kleine Dampflok war nicht zu finden, aber Felix hat ihm versprochen, einen Fahrplan mit ihm zu fahren. Mann, war das eine Aufregung.



    (PBG2011LFL-01 )



    (PBG2011LFL-02 )


    Wir fanden uns rechtzeitig am Schattenbahnhof ein. Ohje, der Zug war viel zu kurz.
    Felix hat ihm dann noch vier Extra-Wagen besorgt. Dafür gab es dann eine satte Verspätung.
    Mit einer E-Lok ging es unter dem Drahtverhau bis zur nächsten Betriebsstelle. Dort gab es dann Lokwechsel. Mit einer Diesellok ging es dann weiter und der Zug wurde durch beigestellte Wagen immer länger.



    (PBG2011LFL-03 )



    (PBG2011LFL-04 )


    Am Grenzbahnhof hatten wir einen längeren Aufenthalt. Dank Gummibärchen wurde es aber nicht langweilig. Die Sache mit den Signalen entgegen der Fahrtrichtung müssen wir noch üben. Es gab auf unserer Fahrt doch einige Bremsmanöver und Diskussionen über die Gültigkeit der Signale.



    (PBG2011LFL-05 )



    (PBG2011LFL-06 )



    (PBG2011LFL-07 )


    Wir haben unseren Zug aber gut zum Ziel gebracht, auch wenn Felix dann doch noch dringend andere Aufgaben erledigen musste.
    Beim nächsten Treffen stellen wir uns gleich zur Verfügung und fahren Fahrpläne.
    Im letzten Teil meines Berichtes gibt es dann noch einmal Bilder quer durch die Fotodatenbank.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Liebe Freunde,
    der Sascha hat ja schon von seiner Begeisterung für die Betriebsstellen Premslin und Weissenberg berichtet.
    Und auch ich kann mein besonderes Interesse und meine Begeisterung nicht verstecken. 8o
    Die Erbauer zeigen da wirklich schönen und perfekten Modellbau und viel Liebe zum Detail.
    Hier mal einige unserer Motive von diesem Jahr:



    (PBG2011PREM-01 )



    (PBG2011PREM-02 )



    (PBG2011PREM-03 )



    (PBG2011PREM-04 )


    Im „Dunstkreis“ gab es auch ähnlich gestaltete Module. Leider sind die Erinnerungen an Erbauer und Bezeichnungen sehr dürftig.
    Auffallend war aber auch eine grosse Anzahl von Modulen vom Erbauer Sven Maiwald, die auch sehr gut gestaltet sind.
    Sicher eine lohnenswerte Sache, mal diese Module bei einem entsprechenden Treffen etwas näher zu beleuchten. :thumbup:



    (PBG2011PREM-05 )



    (PBG2011PREM-06 )


    Und schliesslich „Weissenberg“, bekannt vom entsprechenden Bericht im bunten HP1, der „Goldstaubzeitschrift“.
    Das Teil ist im Einsatz und mit seiner Gestaltung ein echter Höhepunkt, so meine ich. :imsohappy:



    (PBG2011PREM-07 )



    (PBG2011PREM-08 )



    (PBG2011PREM-09 )


    Die abschliessenden Bildern sollen einmal sehr schön gestaltete Laubbäume zeigen.



    (PBG2011PREM-10 )



    (PBG2011PREM-11 )



    (PBG2011PREM-12 )


    ...und nun wieder...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...und Christian, ein paar Bilder haben wir noch zur Auswahl.
    Da hat die Familie gut mitgespielt, auch der Schwiegersohn Frank muss dazu noch erwähnt werden. :thankyou:

    Liebe Freunde,
    schon in meiner Kindheit besuchte ich die Burg Kriebstein und die Talsperre bei Schulausflügen und mit den Eltern mehrmals.
    Es lag also nahe, nachdem ich in der Vereinszeitschrift ein Schwarz-weiss-Bildchen der Burg gesehen hatte, diese Module auch mal im Original anzusehen.
    Nun wollte es das Glück, dass die Betriebsstelle, die Werksanschlüsse und die Burg in Perleberg angemeldet und eingeplant wurden.
    Dank Ilonka und Tochter Nadine gibt es auch Bilder von diesen Modulen. Seht nun selbst:



    (PBG2011KRI-01 )



    (PBG2011KRI-02 )



    (PBG2011KRI-03 )



    (PBG2011KRI-04 )



    (PBG2011KRI-05 )


    Nach der Übersicht auch einige Details. Diese Art der Gestaltung gefällt mir. Muss aber nicht jedermanns Sache sein.
    Aufgefallen ist mir, dass solch eine umfangreiche und auch sehr hohe Modulgruppe wohl auch sehr anfällig für Transportschäden ist.
    Da muss man als Erbauer ein dickes Fell haben. Ich hätte wohl schon längst geheult.



    (PBG2011KRI-06 )



    (PBG2011KRI-07 )



    (PBG2011KRI-08 )



    (PBG2011KRI-09 )



    (PBG2011KRI-10 )



    (PBG2011KRI-11 )



    (PBG2011KRI-12 )


    Ja selbst das Wiegenhäuschen ist im Inneren mit Dokumenten und Schalttafeln ausgestattet.
    Der Garagenhof gibt typisches DDR-Flair wieder. So kenne ich das tatsächlich. Wirklich sehr genau beobachtet und gut wieder gegeben.



    (PBG2011KRI-13 )



    (PBG2011KRI-14 )



    (PBG2011KRI-15 )


    Abschliessen möchte ich diese Bilderserie mit den Brücken auf diesen Modulen. Die gestaltete Wasseroberfläche trug die typischen Kennzeichen der Industrie – Verschmutzungen aller Art.



    (PBG2011KRI-16 )



    (PBG2011KRI-17 )



    (PBG2011KRI-18 )


    Das soll es in diesem Teil des Berichtes gewesen sein. Mal sehen was die Bilderdaten noch sehr hergeben.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Liebe Forenfreunde,
    zum FREMO-Treffen in Perleberg in diesem Jahr hatte ich mir ja viel vorgenommen.
    Nicht nur unser Enkel Luca wollte betreut werden, sondern auch Sascha hatte ich dazu eingeladen.
    Wie das so ist, die pünktliche Anreise in Perleberg unsererseits konnten wir nicht sicherstellen. Naja, ich denk, der Sascha hat es locker genommen.
    Es war schon einmal eine grosse Freude ihn gleich an der Parkplatzeinfahrt zu sehen. Bilder hat natürlich keiner gemacht.
    Die wichtigsten Utensilien wurden schnell ausgepackt, eine freundliche Umarmung und dann haben wir uns auch schon beim Organisator (Burkhard Freier) gemeldet.
    Ein paar Worte zur Erklärung konnte ich mit Sascha noch wechseln, dann war Luca nicht mehr zu bremsen.
    Wir machten einen kurzen Rundgang um das Arrangement und wurden in der äussersten Ecke sehr freundlich aufgenommen.
    Naja, wir ja nicht...Luca war der König. :koenig:
    „Herr Harald“, wie Luca so schön formulierte, begeisterte ihn für die amerikanischen Träume.
    Die Fragen: Willst Du eine Dampflok fahren? Willst Du eine richtig grosse Dampflok fahren?
    Willst Du eine richtig laute Dampflok fahren? Willst Du einen richtig langen Zug fahren?
    Diese Fragen wurden alle positiv beantwortet und dann hiess es nur noch „komm mit“.



    (PBG2011AM-01 )



    (PBG2011AM-02 )


    Nicht alles klappte sofort. Es gab einige Gleisverwerfungen auf den äusseren Abstellgleisen und der Zug musste äusserst vorsichtig herausgezogen werden. ;(
    Alle waren verblüfft, als Luca den Regler sehr feinfühlig betätigte und beim kleinsten Wackler der Wagen den Zug zum Halten brachte. :thumbup:
    Mit einer klaren Anweisung wurden „Herr Harald“ und ich zum Zug dirigiert um alles wieder aufzugleisen.



    (PBG2011AM-03 )



    (PBG2011AM-04 )



    (PBG2011AM-05 )


    Luca hatte mit seinen vier Jahren immer seinen Zug und die Strecke im Blick. Ständig fragte er die richtige Weichenstellung von seinem Hochstand ab und sah Kollisionen mit anderen vorhandenen Zügen voraus. Nicht nur wir waren überrascht.
    Hier noch seine Züge:



    (PBG2011AM-06 )



    (PBG2011AM-07 )


    Mit einer Diesellok durften dann auch noch Getreidewagen rangiert werden.
    Der Amerikateil war extra für die Kinder der Teilnehmer und Gäste in der Halle eingeplant worden.
    Mit diesem Fahrerlebnis war schon einmal ein Höhepunkt für den kleinen Mann vorhanden. :rolleyes:
    Sascha und ich konnten sich wieder ein wenig unterhalten und etwas über die Abläufe auf dem Treffen fachsimpeln.
    Was es noch gab, das erzähle ich in einem weiteren Teil.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    da möchte ich mich mal kurz in der Runde melden. Noch sind wir im Norden beim Enkel und den Kindern und geniessen die Zeit. 8)
    Gerade haben wir mal die Bilder aus zwei Kameras eingesammelt. Eine weitere Kamera muss noch ihre Bilder freigeben.
    Gefilmt wurde auch etwas, aber ob wir das auch verwenden können, dass müssen wir noch erst sehen.
    Es war sehr schön den Sascha mal persönlich in die Arme zu nehmen und kennen zu lernen. :walklike:
    Wenn ich mal kurz auf den gestrigen Tag zurückschaue, dann bleiben unwahrscheinlich viele Eindrücke.
    Wieder sehr viele aufgeschlossene freundliche Menschen waren bei diesem FREMO-Treffen anwesend. :thumbup:
    Unglaublich viel Entgegenkommen und Verständnis für einen vierjährigen Jungen, der am liebsten alle zehn Minuten noch etwas anderes fahren wollte. :thumbsup:
    Bevor ich meinen Bericht in Angriff nehme, muss ich auch hier mal schreiben, dass wir dem Harald vom Amerika-Teil ein Dankeschön vom Luca sagen wollen.
    Ebenso dem Felix vom Organisationsteam, der dem Luca noch vier Extrawagen besorgte, weil der Zug nicht lang genug war.
    Dazu dann mehr bei den Bildern.
    @ Rainer K
    Die erste Bilderübersicht hat schon mal gezeigt, dass wir Dir sicher Bilder mit Alterungen und sehr schöner Gestaltung zeigen können. 8)
    Aber soweit mal als Anmerkung, es gibt in einem so grossen Verein auch Modellbauer, die einen sehr präzisen, feinen Modellbau auf den Modulen betreiben
    und dann ganz sicher nicht, diese vielen Details hinter Schmutz und Dreck verstecken wollen. Premslin ist ein solches Beispiel und trotzdem wunderschön gestaltet. :thumbsup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem schönen Norden
    Peter

    Nicht das Du, lieber Rainer,
    noch denkst, dass ich überhaupt nicht hier vorbei schaue.
    Also mal kurz heute. Eine bisher sehr schöne, beeindruckende Arbeit. Gefällt mir sehr. Mach mal mit viel Ruhe und kleine n Schritten weiter.
    Ich freue mich schon mal auf die Zeit, wenn ich mit einem kleinen Güterzügle Deinen Bahnhof erreichen werde, auf einem FREMO-Treffen.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Mensch Detlef,
    das ist nun mal wieder so eine Sache die mir sehr nahe geht. Warum nun Du? ?(
    Deine Idee, irgendwie mit der gleichen Inspiration wie ich, diesen kleinen Nebenbahnbahnhof zu bauen hat mir sehr gefallen. :freunde:
    Da war jemand, der ein kleines Projekt, so wie ich es mit meinen Platzverhältnissen auch nur kann, auch verwirklichen wollte. Ich bin traurig. ;(
    Umstimmen werde ich Dich nicht mehr können, Dein Entschluss wird feststehen. Schade.
    Von meiner Seite, für mich persönlich fände ich es toll, wenn Du beim Forum bleibst. Vielleicht können wir uns bei meinem Bau austauschen,
    mein Werk mit Deinen Tipps, Ideen und Hinweisen noch etwas besser gelingen lassen.
    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute. :thumbup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Gestern Abend noch, wollte ich es genau so sehen wie Du, Rainer. :S
    Aber der Peter sieht das ehrlich und aufmerksam. Du gibst Dir soviel Mühe mit der genauen Bastelei, da sollten Du jetzt nicht beigeben, nicht am Häusl! :rolleyes:
    Ich bin auch nicht der Freak, bei dem Güterwagen "untenrum" alle Brems- und sonstigen Teile haben müssen. Aber Dein Bahnhof ist nun schon was anderes.
    Du baust ja quasi das Teil Stein auf Stein und rüstest nicht etwas schon vorhandenes nach. Überleg noch einmal.


    :rolleyes: Ein Glück das wir das Forum und solche kritischen, helfenden, anstossenden Mitglieder haben. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja,
    wenn die Rainers das glauben... ;)
    Das da ist nicht das, was er uns da vorgaukelt. Beleuchtung...haha...
    :vinsent: Eindeutig eine Steuerung für eine Bombe. :vinsent:


    Spässle beiseite. Wie kann man solche genialen Einfälle haben? 8o
    Da kann ich nur sagen: HUT AB!! :hutab::hutab::hutab: ...und es macht Mut, wieder mal so langsam an das "Regal" zu treten.
    Danke lieber Peter, dass ich Dich in diesem Forum kennenlernen und Deine Kreationen betrachten darf.


    Nettes und begeistertes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der aber beim Grillfaden keine Rücksicht auf Dich nehmen kann. :rolleyes:

    Ja Hallo Rainer,


    das geht ja richtig interessant los. Klebt und klebt nicht, der "berüchtigte" Ruderer bald im Einsatz... 8o
    Da gibt es bald richtigen Input für diese Sachen. Kann ich bestimmt auch bald brauchen. :rolleyes:
    Ich freue mich ehrlich über den Fortschritt bei Deinem Projekt und warte gespannt auf deinen Hausbaubericht. :thumbsup:
    Wenn ich mal die Pensionszeit erreiche, dann könnte ich wohl auch mal so ein tolles Projekt exakt nach Vorbild ins Auge fassen.
    Mal sehen ob ich was nettes finde... Dabel an der Strecke Wismar-Karow in Mecklenburg vielleicht?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Freitag, 4. Februar 2011, 07:35


    8) Ausrede: Als ich hier ins Forum kam, da hatte ich ein modellbahnerisches Problem im Digitalbereich und beim Gleisbau.
    Der Bereich Anlagengestaltung und der Bereich Alterung waren noch nicht so aktuell.
    Zu diesem Thread haben wir uns, der Rico und ich, gegenseitig hochgeschaukelt. Wir haben uns in der Ferne umgeschaut und schon Gedanken gehegt,
    wie wir noch mehr und noch mehr Material heranschaffen können.
    Wir suchten schon nach Alternativen. Dank Rainer kann ich nun feststellen, es gibt genug Spezialisten die auch schon ihre Fertigkeiten hier weiter vermittelt haben.
    MERKE: ERST DAS FORUM MIT DER SUCHFUNKTION QUÄLEN, DEN DA VERSTECKEN SICH VIELE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN! :thumbsup:


    Lassen wir es also mal ruhiger angehen. Ich habe nun erkannt, das mir eigentlich nur die Puder für die Holzschwellen und für den alten verwitterten Beton mal fehlen werden.
    Der andere Kram ist ja aus vielen Quellen erreichbar. Ein Musterblattl meiner Puder werde ich mal für Rico noch anfertigen und dann gut.


    Danke Rainer, das gibt mir wieder mehr Luft für meine Projekte. Das es sich bei Dir, um so einen Meister der Modellbahnerei handelt, wird mir nun erst so langsam richtig bewusst. :thumbup:
    Ich werde Deine Beiträge intensivst unter Beobachtung stellen. (Mehr lesen als im Chat quatschen! :thumbup: )


    Danke Norbert, aber ich muss für mich sagen. Eine HP mit Pulver ohne Preise, das hilft mir halt nicht. Danke für den Link auf eine altes stummes Forum,
    aber ein Neuling hätte das schon überhaupt nicht gefunden. 8)


    Danke Rico, für die schönen Anleitungen. Deine Anrühr- und Auftragmethode hilft mir wieder eine Stückl weiter.
    Also mach weiter mit "Deinem" ;) Thread. Ich klinke mich dann mal aus dieser Suchaktion aus. Ich brauch etwas Luft.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:29



    8) ...und nachgefragt: Gibt es eventuell noch mehr Erfahrungen oder Hinweise auf die Rainershagener Naturals oder die anderen Pulverfarben?


    Ein Dankeschön an dieser Stelle für die Wortmeldungen von Rainer, Marcus und Norbert.
    @ Rainer: Wäre es bitte möglich Deine Anwendung der "Washes" zu beschreiben? Die Erfahrungen und Ergebnisse würden mich interessieren. Bitte
    Norbert: Die Kremer-Pigmente sind sicher eine Option, da Klaus Holl (ASOA) ja seine Pigmentzusammenstellung von dort bezieht.
    Der Pulveris-Link ist nicht so ergiebig. Hast Du da schon bezogen? Welche Kosten gibt es dort?


    Ich muss mich nun endlich mal von der Rumbummelei im Chat lösen und mich den Projekten widmen. 8o
    So langsam laufen einige Dinge auf oder liegen schon begonnen herum. Und mit jedem Gespräch wachsen die Interessen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter