Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Sonntag, 30. Januar 2011, 20:00


    Hallo zusammen,
    da möchte ich mal eine Übersicht über die zumindest bei mir vorhandenen Pigmente geben.
    Ich muss in naher Zukunft mal von allen diesen Pigmenten eine Farbtabelle für Rico machen. Unser Gespräch hatte ergeben,
    dass er "Gerstäcker", einen Künstlerbedarf in seiner Nähe hat. Es wäre dann vielleicht möglich Ersatzmittel zu finden. Rico hat ja schon erste Versuchsreihen
    gemacht und seine Anleitungen finden ja glücklicherweise Anklang und Interesse.
    Hier meine Übersicht der Pigmente:



    (Pigmentbestand)
    von oben
    erste Reihe: Ziegel-Puder Cotto-Basis, ohne Etikett (da habe ich Teile eines Ziegels zu Staub zerrieben 8) )
    zweite Reihe: naturocker Spachtelpuder, Grünerde Puder Nr.53, Dunkelockerg. Puder Nr.89, Alt Verwittert Betonpuder
    dritte Reihe: Rotbuche Blätter mittel Nr.49, Sommer Blätter fein Nr.55, Dunkelbraun Baumrinde, Lindenrinde Braungrau
    vierte Reihe: Mauerfugen Dirtypuder Nr.18, Grauschleier Dirtypuder Nr.19, Holzschwellen Dirtypuder Nr.39,
    BW-Schmutz Dirtypuder Nr.93, Altöl Dirtypuder Nr. 95
    und dann noch die Kremer-Pigmente von Klaus Holl (ASOA)
    fünfte Reihe: Rost Dunkel, Rost Mittel, Rost Hell, Russschwarz, Kalkweiss, Schmutzpuder Hell, Schmutzpuder Grünbraun,
    Schwefelgelber Lehm, Moosgrüner Schmutz


    Das wäre es mal wieder für heute. Es geht immer mit kleinen Schritten voran bei den Projekten.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:14


    Ja Freunde des Forums,
    genau das war unsere Idee als wir zwei mal kurz einen eMail-Kontakt hatten. Vielleicht gelingt es uns ja nicht nur, wie es Rainer (V80 009)
    orakelt Zitat: "Alle anderen müssen selbst mit den Farbmischungen die der Markt bietet experimentieren." mit den Pülverchen zu arbeiten, sondern aus den zugänglichen Materialien Kombinationen und Ideen zu entwickeln, die nach Rainer Lipps Idee, typisch für unsere Modellbahnen sein können.
    Ich denke da so an die "Holzschwellen".
    Dank Rainer habe ich auch mal wieder die Seite von Klaus Holl angeklickt. Und was habe ich gefunden:


    Das Set 3009 mit den Pigmenten Rost hell, Rost mittel, Rost dunkel, heller Schmutz, grünbrauner Schmutz, schwefelgelber Lehm, moosgrüner Schmutz, Russschwarz und Kalkweiss. Aber das habe ich ja. Also weiter:


    3021 Eisen-Pigment blank/Rost dunkel und 3029 Glanzruss
    Die Anwendung klingt vielversprechend und interessant. Da werde ich, wenn das Produkt erworben, mal ein paar Versuche machen, wenn sich bis dahin keiner opfert.


    Weiter bei Klaus Holl: Wacofin-Farben - Die habe ich auch im Fundus und bei den Gebäuden auch schon in de Mache gehabt.


    Und nun weiter: Vallejo Farben, Acrylfarben zum Pinseln und Spritzen SCHIENENBRAUN !! (ich habe es bisher nicht gewusst)
    und Washes Vallejo Washes (Verwitterungsfarbe) schwärzlich und bräunlich (sephia).


    Etwas bin ich ja von den Pigmenten jetzt abgekommen, aber diese Entdeckung musste ich festhalten.


    Weiter ist dann Wallos (Marcus) Hinweis auf Artitec. Also nachgeschaut, es sind die Pulver:
    Rostorange, Eisenoxidrot, Weiss, Schwarz, Erdgelb, Chromoxidgrün, Braune Erde, Rehbraune Erde, Grünbraune Erde, Schwarzbraune Erde,
    und Steinkreide.
    Da müsste man prüfen welche Pulver einen anderen Ton bieten, wie die nun schon erwähnten. Rainers Noch-Pülverchen kann man sicher einbeziehen.
    Soweit einmal.


    Rainer machte die Anmerkung zur Verarbeitung, Rico macht bei Gelegenheit die Versuchsreihe.
    Ich für meinen Teil habe mich lange Zeit an Rainer Lipp gehalten.
    Puderbeize (2 Teile Wasser, 1Teil Spiritus) Puder einrühren, direkt auf saugende Untergründe (bei mir ging es auf mattem Lack)
    Weingeistbeizen (Puder i Spiritus, schütteln, fertig)
    Lasuren (Wasserlasur, Kleberlasur, Öllasur), teilweise sehr speziell mit weiteren Produkten von Rainer Lipp verarbeitet, probierbar
    Ich selbst habe an meinen Holzmasten mal die Variante mit Feuerzeugbenzin getestet. Das Puder haftet am Objekt, das Benzin ist relativ schnell verdunstet und das Puder auf dem Objekt muss dann mit Mattlack schnell fixiert werden.
    Soweit mal wieder für heute.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter




    Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:38


    ...weil wir das so vorher abgesprochen haben:


    Ich habe meine Pülverchen schon seit 2005 (dachte erst es wäre 2006 gewesen). Schon damals gab es keine Website und kaum Kontakte.
    Der Rainer hatte damals schon nicht mehr selber vertrieben. Ob es die Sachen heute überhaupt noch gibt?


    Der Künstler:
    Rainer Lipp, Grasshoffstrasse 40a, 32425 Minden Telefon: 0571-42464
    In 2005 wurde ich vor Rainer gewarnt. Telefonate könnten sehr lang anhaltend und einseitig sein. Künstler eben. Das Telefonat war es dann auch, doch entsprechend Warnung war ich vorbereitet und so verkehrt auch nicht. Man kann sehr viel über Farben und Religion, die Welt und Betrachtungsweisen erfahren. Ich habe mir auch das Werk "Rainershagener Naturals by Rainer - Art & Craft Modelling for Imaginative Creation" angeschafft. Viel Geld für eine Stapel Schwarz-Weiss-Kopien. Sehr interessant aber auch umfangreich, für den, der Modellbau machen will. Eine Abhandlung zur Farbstofflehre, zur Mischung von Farbpulvern im Zusammenhang zu Gott und Natur.


    Der Vertrieb:
    Depot Nr.1 Spur 2 Pfiffikus Modelleisenbahn Dieter Seliger, Schmitteborn 250, 42389 Wuppertal Telefon: 0202-2602736
    eMail: Spur2Pfiffikus98@lycos.de
    Von dort habe ich dann eine Auswahl der Pülverchen bezogen, ein kleines Vermögen, aber die Ergiebigkeit und die Ergebnisse sind ja nicht ohne.
    Leider hat es mit dem Versand und mit der Rechnungslegung nicht immer so optimal geklappt. Die Lieferungen waren unvollständig aber immer Porto behaftet. Auf Dauer nicht machbar, wenn man nicht klar weiss, welche der ersehnten Materialien eigentlich lieferbar sind.
    Wir haben dann die Zusammenarbeit unterbrochen. Seit dem habe ich den Kontakt auch nicht mehr aufgenommen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die Pülverchen sicher auch als Kremer-Pigmente beschaffbar. Klaus Holl (ASOA) vertreibt eine Zusammenstellung dieser Pigmente die ich auch habe und verwende.
    Das Problem ist halt nur, das Rainer es so aufbereitet hat, dass es in sehr vielen Nuancen aufgeteilt war und man nicht wirklich selber mischen musste.
    Es gab also einen riesigen Fundus. Das ist wohl, wenn es die Naturals nicht mehr gibt, was ich vermute, das Grundproblem.
    Es ist eben einfacher, die Dose mit "Beton alt" oder "Holzschwellen verwittert" zu öffnen und zu arbeiten, als zu mischen und zu probieren.


    Ich gebe hier mal grob eine Übersicht über einige dieser Puder (by Rainer), die er unter DIRTY-Puder anbot:
    Nr.11 KALKSPUREN, Nr.18 MAUERFUGEN, Nr.19 GRAUSCHLEIER, Nr.35 FLUGROST, Nr.38 BREMSSTAUB, Nr.39 HOLZSCHWELLEN, Nr.45 ZIEGEL,
    Nr.49 DUNKLER ROST, Nr.55 MOOS, Nr.57 MOOS NASS, Nr.79 STAHLBLAU, Nr.83 SCHLAMMIG, Nr.89 DRECK-SCHMUTZ, Nr.91 STAHLGLANZ,
    Nr.92 ASCHE, Nr.93 BW-DRECK, Nr.94 KOHLEN-DRECK, Nr.95 ALTÖL, Nr.98 KOHLEN-GLANZ, Nr.99 SMOG
    Oder aber die Varianten zu Ziegel:
    Nr.34 COTTO-BASIS, Nr.43 ZIEGELROT, Nr.45 BRAUNROT, Nr.48 ORANGEROT, Nr.82 ZIEGEL OCKERGELB, Nr.36 MITTELGRAU, Nr.89 BETONGRAU,
    Nr.91 GRAU


    Damit möchte ich meinen Teil für heute mal beenden. Uns geht es also darum, vielleicht die Pulverfarbentechnik besser bekannt zu machen und eben nach Lösungen zu suchen, um die Vielfalt von Rainer Lipps Angebot (sollte es das nicht mehr geben) nach zu empfinden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    da will ich mal ganz spontan. Mir gingen da gerade einige Bilder durch den Kopf.
    Schaltkästen Sascha, so wie die hier bei Real-Modell ?( : Real-Modell
    Auch bei Auhagen soll es in Zukunft dies hier geben 8o : Auhagen (Zu sehen auf Seite 8 )
    Die Idee ist aber grundsätzlich gut. Kleinigkeiten sind also gesucht, aber scheinbar auch sehr gut machbar. Hätte ich so nicht erwartet.
    Auch finde ich die Drehgestellblende sehr interessant, Robert. Der (berechtigte) Kostenansatz für so ein Wägelchen schreckt mich dann, aber hast Du auch schon dazu erwähnt.
    Mir ging mal so unser Kontakt zu den Güterwagen durch den Kopf. Die Teile für Wagenkästen als Bausatz hätte ich mir vorstellen können...
    Mal sehen, wie die weitere Diskussion mir die Lust zu Moba und Forenbeiträgen zurückbringt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Robert,
    grundsätzlich würde ich erst einmal ein Interesse anmelden.
    Was der Gedankenaustausch in Zukunft einmal bewirken und bringen mag, dies muss man dann mal sehen.
    Gern würde ich mich auch daran beteiligen, aber wie an anderer Stelle mal angemerkt, ist mein Kopf unter den "Erlebnissen" der vergangenen
    Zeit eher leer. Interessante Anregungen lassen vielleicht auch meine richtige Bastel- und Moba-Lust aufleben. Ich arbeite zumindest daran.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja, da möchte ich mich mal gern dahinter hängen.
    Zunächst möchte ich schon feststellen, dass die Hinweise grundsätzlich richtig sind und verwackelte, verschwommene Handybilder (und das gab es ja schon)
    nicht wirklich einen Sinn in einem Baubericht machen.
    Auch muss sich jeder die entsprechende Jacke anziehen, die ihm passt. So wie mein Namensvetter hoffe ich, dass nicht ausgerechnet meine Pixelkreationen gemeint sind.
    Es wäre da also hilfreich, wenn hier einfach eine pN an den Autor ginge mit der Bitte, eventuell hier und dort entsprechend den Möglichkeiten eine bessere Aufnahme einzufügen. Die pN vielleicht aus dem Grund, dass der Faden darunter nicht leidet, wenn später das Bild korrigiert ist.
    Zu meiner Berichtspraxis mag ich mal folgendes in den Raum stellen:
    Ich bin berufstätig, arbeite im Handel. Mein Arbeitstag geht am Arbeitsort (60km pro Tag) von 8.30 Uhr bis 18.00 (Mo-Fr) und 8.30 bis 12.00 Uhr (Sa).
    Ich arbeite sechs Tage die Woche und einmal in zwei Wochen ist dann der Montag frei. Die Freizeit die dann da ist, nutze ich für die Modellbahn, das Grillen, Wandern und Geocaching. Unsere Familie ist in Deutschland verstreut und wird nach Möglichkeit auch gepflegt, also besucht. Und nach dem grossen Crash muss ich sogar mal Luft holen und überlegen, was mir noch wichtig ist. Meine Berichte habe ich immer aus dem Bauch heraus, offen und ehrlich gefasst. Ich habe live geschrieben und sogar vergessen, solche grossen Werke mal lieber zur Sicherheit zu speichern. Für meinen Teil werde ich diese Praxis beibehalten (das Speichern allerdings, werde ich mir mal als Lehre lieber antun). Modellbahn ist mein Hobby auf einer für mich erreichbaren Ebene mit entsprechenden Träumen.
    Hinweise für eine Verbesserung von einzelnen Bildern nehme ich gerne an, doch werde ich nicht erheblich mehr Zeit für ein Fotostudio und die Bearbeitung der Bilder einplanen. Das soll nun aber nicht heissen, dass die Tipps kein Gehör finden werden. Ich bitte einfach mal um Verständnis, wenn ich die nun entstehenden "erhöhten" Anforderungen nicht erfüllen kann.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Dienstag, 1. März 2011, 23:08


    Hallo Freddy,
    schön das Du die Zeit gefunden hast, Dein Projekt hier vorzustellen.
    Es ist schon seltsam, wie sich in der grossen Modellbahnwelt immer wieder einige in die gleichen Umsetzungen oder "Vorbilder" verlieben.
    Auch bei mir war es ein Beitrag zu eben jener Betriebsstellenumsetzung. Damals im HP1 (der FREMO-Vereinszeitschrift) erschienen.
    Die Betriebsstelle wurde von Ralf Götze umgesetzt. Und auch ich werde in diesem Jahr neben dem Regalprojekt an meiner Umsetzung weiter bauen.
    Hier mal die ersten (schon älteren und bekannten) Bilder:



    (Bahnhof 1 )



    (Bahnhof 2 )


    Habe mal noch etwas nachgegraben. Der Originalgleisplan von "Schapen" ist viel einfacher als alle Umsetzungen, also auch die unseren.
    Hier der Link zur Eisenbahngeschichte: http://www.eisenbahngeschichte…_bse_von_gliesmarode.html
    Das liegt wohl daran, das wir nur die Möglichkeit für kleine Betriebsstellen haben, trotzdem nicht auf etwas "Betrieb" nicht verzichten wollen.
    Aber soviel Freiheit kann und darf auch bei vorbildorientierter Modellbahn sein, denke ich.

    Bin mal gespannt was sich bei uns dann so tut.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Peter schrieb:


    Hallo Christian,
    jetzt bin ich aber schon verwundert, dass sich bisher noch kein Forianer hier verewigt hat. ?(
    Ich freue mich, dass Du zum Zweileiterforum gefunden hast und auch gleich mit einem zünftigen Einstand beginnst.
    Ich sage es mal so, Dein Beitrag ist sehr interessant für mich und ich möchte eigentlich viel mehr wissen.
    Mit diesen "einfachen" oder "kleinen" Umbauten tue ich mich schwer. Zwei Gründe gibt es dafür.
    Der wichtigste ist, ich nehme mir zuviel vor und zum Schluss bleiben Baustellen oder Planvorhaben.
    Der zweite ist meine Ahnung, meine Fertigkeit und mein Verständnis selbst.
    Ich habe es einfach noch nicht drauf, mir die richtigen Teile zu besorgen und zum Beispiel diese Werkelei über die Bühne zu bringen.
    Diese Lok habe ich auch. Einen SB-Antrieb habe ich ihr schon eingebaut und ein Digitalsteuerdings ist auch dabei.
    Nun wären Deine Arbeiten sicher eine gute Ergänzung. Welche Teile brauchts, möchte ich mal so fragen?
    Warum schaut der nicht selber in der Ersatzteilliste nach den Teilen oder bei Weinert, so könnte es vielleicht tönen.
    Ja warum? Weil ich mich eben schwer tue damit. Sicher finde ich die Teile, es bleibt aber die Unsicherheit, ob es nun wirklich die richtigen sind.
    Die "einschlägigen Teile von Weinert" ist für mich nicht genug. Du schabst die hässlichen Rohrleitungen ab.
    Mit was schabst Du sie ab? Wie machst Du das mit den neuen Leitungen? Wie ist Dein Herangehen vom Bild zum Modell?
    Ich hoffe Du verstehst, was mich interessiert und mich aber auch abhält Dir zu folgen.
    Ich weiss es ist harte Arbeit, neben dem Modellbau alles noch genau in einem Bericht zu verfassen. Ich zwinge Dich auch nicht dazu und bei auch nicht böse,
    wenn Du es vielleicht auch nicht genauer mitteilen willst.
    Weil Du das "leidige" ;) Schürgeräterohr einbauen willst (was ich toll finde), hast Du jetzt alle meine kleinen Problemchen die ich mit dem Lokumbau so habe, mal abbekommen.
    Bleibt mir nur zu sagen, mir gefällt Deine Arbeit und deshalb bitte mehr davon. :thumbup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    [Anmerkung Archivar: Dienstag, 15. März 2011, 21:51] Hallo Ronald, nun mach mal nicht gleich so schnell. Sicher sind die Bäume nicht der Brüller, aber verwerfen würde ich sie nicht. Bisher verlief alles sehr harmonisch bei Deinem Geschichtswerk. 8) Ich glaub, irgendwo habe ich etwas zum Aufarbeiten oder Verbessern dieser Bäumchen gesehen oder gelesen. Wenn ich da schon einen virtuellen Gedankenspeicher gehabt hätte.... ;) Also Ronald, meine Meinung, an der Gesamtstruktur weiter arbeiten und träumen was an welcher Stelle errichtet werden soll. (Träume notieren nicht vergessen) Dann langsam umsetzen...von den Wegen zu den Gebäuden und Buschwerk. Welche "besseren" Bäume sollen es sein? Einen kleinen Grundstock für ein Probestück besorgen und dann mal eine Probekombi aufstellen, also "neue" und "Flaschenputzi"-Bäume. Dann mal ein Bild gemacht zur Diskussion. 8o Du baust eine relativ grosse Anlage, da "dürfen" die Details schon etwas einfacher sein, im Vergleich zu einer Segment- oder Modulanlage. :thumbup: Ich werde mal nach den "Flaschenputzern" Ausschau halten und vielleicht hat inzwischen noch jemand einen Tipp. Nettes Grüssle mitten aus dem Wald Peter

    Mal eine Schnellantwort eingefügt.
    Vor Baumbauideen und Quatscherei im Chat hätte ich den Weitergang hier fast verpasst.
    Rainer :thumbsup: Rischtisch, die Weichenlaternenattrappen sind gemeint.
    Das Modell natürlich von...Auhagen. Immer wieder für eine Überraschung gut, die Leute! :thumbup:
    Einige kleine Anpassungen scheinen notwendig, dafür werde ich aber mal im Regal in den unteren Etagen der Literatur einen Besuch abstatten.


    [Anmerkung von Archivar: Hier stand noch ein eingefügtes kurzes Zitat eines neuen speedschnellen Benutzers im alten Forum.
    Dieses Zitat habe ich wegen Bauchschmerzen entfernt. :D ]


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    [zweite Anmerkung von Archivar: Peter, diese Thema ist nun komplett restauriert. Du kannst bitte wieder übernehmen und normal fortsetzen.]

    Ein Feiertag im vergangenen Jahr brachte zusätzliche finanzielle Mittel für die Bahngesellschaft.
    Also kann hier ein weiterer Mosaikstein hinzugefügt werden.
    Die Gesellschaft entschloss sich zum Erwerb von drei offenen Güterwagen,
    um dem gestiegenen Bedarf bei der Abfuhr landwirtschaftlicher Güter gerecht zu werden.
    Am Wochenende wurden die Wagen zugeführt. :rolleyes:



    (O-Wagen neu 52er )


    Die Bahngesellschaft ist mit der Qualität der gelieferten Fahrzeuge sehr zufrieden.
    (Natürlich erhalten die Fahrzeuge zu gegebener Zeit eine epochegerechte Beschriftung.
    Der Hans Dampf wollte sich mit mir der Sache annehmen, um einen passenden Nummernbereich zu finden. :( )


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    (Eine weitere kleine Ergänzung ist auf dem Bild bereits erkennbar. Dazu später mehr)

    ...der Enkel ist wieder gut zu Hause angekommen und ich kann etwas zurückblicken.
    In den vergangenen drei Wochen haben die zwei Loks auf dem Regal und ihre Wägelchen einen intensiven Test erhalten.
    Es läuft nicht wirklich alles so lupenrein, wie ich es mir erträumt habe, aber es läuft. Luca war nicht enttäuscht.
    Wir konnten alle Gleise im Bahnhof erreichen, haben immer mal wieder etwas an den Weichen richten müssen
    und haben schon etwas vorbildgetreuen Zugbetrieb gemacht. Und wir haben gebastelt.
    Damit wir auch Ladegüter abliefern konnten, haben wir mal Kohleladungen für die zwei O-Wagen gebastelt.
    Hier ist der kleine Held bei der Arbeit:



    (Luca bastelt 01 )


    Zwei Styroporklötzchen wurden etwas angeschrägt und mit schwarzer Farbe bepinselt.



    (Luca bastelt 02 )


    Oupps, etwas Farbe erreichte auch die Fingerchen, aber man kann alles waschen.



    (Luca bastelt 03 )


    Und hier nun das Ergebnis. Bemalt haben wir die Dekosteinchen vom "Tedi" (war ein Tipp vom Sascha) nicht mehr.
    Gespielt sollte ja auch noch werden.



    (Luca bastelt 05 )


    Dann war ja noch das Projekt mit den spielenden Kindern. Erst einmal musste die Ecke hergerichtet werden.



    (Luca bastelt 06 )


    Eine Mischung aus Sand, Farbe, Holzleim und Spüli wurde mit Spachtel aufgetragen.



    (Luca bastelt 04 )


    Das mit der Pampe fand der kleine Baumeister schon cool. War ja fast wie in der Sandkiste.
    Im kalten Keller waren wir auch und haben mit Mattlack die vorbereiteten Seemoos-Ästchen begrünt.



    (Luca bastelt 07 )



    (Luca bastelt 08 )


    Etwas elektrisches Gras und Pülverchen für die Wege und schon konnten die Büsche aufgeklebt werden.
    Hier unser Ergebnis.



    (Luca bastelt 09 )


    Wir sind zufrieden und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Sommer.
    Bis dahin hat der Opa die Aufgabe sich nun endlich mal um den Lokschuppen zu kümmern.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja dann sagt der Peter mal dem Peter ein Dankeschön!
    Der Link ist wirklich viel versprechend, wenn man so durchs Gästebuch stöbert. Da muss und werde ich mir mal die Zeit nehmen.
    Ansonsten muss ich mal anmerken, dass es mich schon traurig stimmt, wenn hier die Inhalte vom Hans fehlen.
    Da gehen nun auch wichtige Hinweise und Informationen verloren. Ich habe mir auch nicht gleich jeden Inhalt seiner Antworten notiert.
    Einfach schade drum.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    (besonders auch nach Thüringen)
    Peter

    Hier möchte ich mal etwas in die Zukunft blicken und hoffe, einige Antworten auf die sich ergebenden Fragen zu bekommen.
    Bei der Bahngesellschaft im Regal (einen Namen hat sie noch nicht) hat sich der Güterverkehr deutlich entwickelt.
    Wurden früher die Waren noch am Güterboden des Empfangsgebäudes, an der erhöhten Rampenkante der Ladestrasse ebenerdig,
    mit dem hölzernen Ladekran an der Ladestrasse und an der Milchrampe aus den Schmalspurwagen entladen, genügte das bald nicht mehr.
    Durch die Nutzung von Rollwagen kamen mittlerweile die Güter auch in Normalspurwagen nach "xxx".
    Es wurde ein neuer Güterschuppen für die Waren errichtet.


    FRAGE: In welcher Höhe müsste sich die obere Rampenkante des Schuppens befinden,
    wenn Waren in einem Güterwagen (G10) auf einem Rollwagen geliefert bzw. versendet werden?


    Leider hat die Gesellschaft zur Zeit keine Investitionsmittel zur Anschaffung der Rollwagen. Könnte das jemand bitte einmal für mich ausmessen??
    Die Bahngesellschaft hat noch keinen Namen. Damit fehlen also auch die Stationsschilder an diesem Endbahnhof.
    Für die Anfertigung der Bahnhofsschilder fehlt mir die richtige Kenntnisse zur Schriftart.
    Die Schilder können aus der Zeit der DR bis 1970 oder aber auch vor 1945 stammen.


    FRAGE: Wer kann mir bei der richtigen Auswahl der Schilder bzw. der Schriftart helfen? Wer hat gute Beispiele zur Schilderart?


    Die Bahngesellschaft liegt also im Gebiet der DR und konnte sich bis mindestens in die 70er Jahre halten,
    vorallem durch die Findigkeit und den Einsatz der Gesellschafter und Eisenbahner.
    In den Anfangsjahren kamen die Wagen von anderen Bahnen (Lenz-Typen, sächs. Bahnen), die nicht so rentabel waren.
    In den Wirren des Krieges verschlug es auch einige Güterwagen aus eher österreichischen Reichsbahngebieten zu ihr.
    Noch tragen die Fahrzeuge die Beschriftung der Epoche II DR. Güterwagen zum Beispiel "Linz 10514" Ow.


    FRAGE: Wer mag helfen und wagt es an einem möglichen fiktiven Nummernbereich für diese Wagen zu knobeln, also DR Epoche III.


    Das sind also Sachen die in der Zukunft anstehen. Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich mal im voraus.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...rollt es nun auf dem Kastl mit der Bahnhofseinfahrt.
    Nun ja, es ging noch einmal mit den Gefühlen auf und ab in der vergangenen Woche.
    Die Weichen lose auf dem Tisch mit Rollversuchen sind das eine, mit mechanischem Antrieb auf dem Kastl wieder das andere.
    Anpassungen und neue Stellschwellen waren teilweise schon recht nervig.
    Wir waren da wohl mit den filigranen Gedanken etwas zu filigran. Für diese "Küchentischbastelei" bin ich aber trotzdem sehr zufrieden.
    Wie schon geschrieben, das erste Züglein bewegt sich über die drei verbauten Weichen und erreicht sicher die einzelnen Gleise.
    Hier bei der Testfahrt im Keller:



    (Weichenbau Test 01 )


    Und hier ist das Kastl wieder oben im Zimmerchen. Ich denke es wird nun langsam.



    (Weichenbau Test 02 )


    Ich möchte gern noch einmal darauf hinweisen. Die Idee zum Weichenbau stammt nicht von mir.
    Die "Jagsttalbahner" und auch "Ecki" gaben die notwendigen Anstösse.
    Der Ronald ("Bubikopf") hat mir entscheidend bei der Anfertigung des Schwellenmaterials geholfen.
    Mein Forum (also dieses, unser Forum) gibt den notwendigen Halt, Aufmunterung und Ansporn.
    Und ohne meinen Freund BeKri läge der Kram verbruzzelt in einer Ecke.
    Ein Lötmeister war ich nie, aber seine Anleitung lässt meine Fertigkeit und Fähigkeit wachsen.
    Und meine Göga ist auch immer an meiner Seite mit sehr viel Verständnis und positiver Kritik.
    Also mal ein Dankeschön hier an dieser Stelle.
    Hier mal noch der BeKri:



    (Bekri )


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...ja Freunde, da habe ich dieses Wochenende mit meinem Freund BeKri hart gewerkelt.
    Nun mag ich nimmer. BeKri sitzt beim Weissbier und bastelt die Weichen im Abzweig aneinander und will Wagerl rollen lassen.
    Noch gut eine Stunde bis zum Sekt...
    Also Rainer, Dankeschön für die Blumen, aber ohne BeKris Hilfe hätte ich das nicht so hin bekommen und alles läge in einer Ecke.
    Habe viel bei der Löterei hinzu gelernt. Eine Weiche hat es trotzdem erst einmal entschärft, beim Bad in der Wanne...
    Hier liegen sie zum Trocknen aus.



    (Weichenbau 05 )


    Das soll es für heute gewesen sein. Ich schau auch mal nach meinem Bierchen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Heute ist Bastelabend. Gerade wird Abendbrot gereicht und ich zeige mal ein paar Bilder von den Erfolgen.



    (Weichenbau 01 )


    Die erste Weiche tut es. Mann was bin ich froh.



    (Weichenbau 02 )


    Die zweite tut es auch. Freude macht sich richtig breit. Und dann...



    (Weichenbau 03 )


    Bei vier Weichen müssen die Zungen noch einmal raus. Die ausgefrästen Teile sind nicht korrekt in der Länge. Nacharbeit!



    (Weichenbau 04 )


    Die Zunge ist völlig daneben. Da habe ich zu tief geschliffen und sie reisst am Steg auseinander. Neubau ist angesagt.
    So das war es schon. Es geht noch einmal in den Keller.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter