Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:38
...weil wir das so vorher abgesprochen haben:
Ich habe meine Pülverchen schon seit 2005 (dachte erst es wäre 2006 gewesen). Schon damals gab es keine Website und kaum Kontakte.
Der Rainer hatte damals schon nicht mehr selber vertrieben. Ob es die Sachen heute überhaupt noch gibt?
Der Künstler:
Rainer Lipp, Grasshoffstrasse 40a, 32425 Minden Telefon: 0571-42464
In 2005 wurde ich vor Rainer gewarnt. Telefonate könnten sehr lang anhaltend und einseitig sein. Künstler eben. Das Telefonat war es dann auch, doch entsprechend Warnung war ich vorbereitet und so verkehrt auch nicht. Man kann sehr viel über Farben und Religion, die Welt und Betrachtungsweisen erfahren. Ich habe mir auch das Werk "Rainershagener Naturals by Rainer - Art & Craft Modelling for Imaginative Creation" angeschafft. Viel Geld für eine Stapel Schwarz-Weiss-Kopien. Sehr interessant aber auch umfangreich, für den, der Modellbau machen will. Eine Abhandlung zur Farbstofflehre, zur Mischung von Farbpulvern im Zusammenhang zu Gott und Natur.
Der Vertrieb:
Depot Nr.1 Spur 2 Pfiffikus Modelleisenbahn Dieter Seliger, Schmitteborn 250, 42389 Wuppertal Telefon: 0202-2602736
eMail: Spur2Pfiffikus98@lycos.de
Von dort habe ich dann eine Auswahl der Pülverchen bezogen, ein kleines Vermögen, aber die Ergiebigkeit und die Ergebnisse sind ja nicht ohne.
Leider hat es mit dem Versand und mit der Rechnungslegung nicht immer so optimal geklappt. Die Lieferungen waren unvollständig aber immer Porto behaftet. Auf Dauer nicht machbar, wenn man nicht klar weiss, welche der ersehnten Materialien eigentlich lieferbar sind.
Wir haben dann die Zusammenarbeit unterbrochen. Seit dem habe ich den Kontakt auch nicht mehr aufgenommen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die Pülverchen sicher auch als Kremer-Pigmente beschaffbar. Klaus Holl (ASOA) vertreibt eine Zusammenstellung dieser Pigmente die ich auch habe und verwende.
Das Problem ist halt nur, das Rainer es so aufbereitet hat, dass es in sehr vielen Nuancen aufgeteilt war und man nicht wirklich selber mischen musste.
Es gab also einen riesigen Fundus. Das ist wohl, wenn es die Naturals nicht mehr gibt, was ich vermute, das Grundproblem.
Es ist eben einfacher, die Dose mit "Beton alt" oder "Holzschwellen verwittert" zu öffnen und zu arbeiten, als zu mischen und zu probieren.
Ich gebe hier mal grob eine Übersicht über einige dieser Puder (by Rainer), die er unter DIRTY-Puder anbot:
Nr.11 KALKSPUREN, Nr.18 MAUERFUGEN, Nr.19 GRAUSCHLEIER, Nr.35 FLUGROST, Nr.38 BREMSSTAUB, Nr.39 HOLZSCHWELLEN, Nr.45 ZIEGEL,
Nr.49 DUNKLER ROST, Nr.55 MOOS, Nr.57 MOOS NASS, Nr.79 STAHLBLAU, Nr.83 SCHLAMMIG, Nr.89 DRECK-SCHMUTZ, Nr.91 STAHLGLANZ,
Nr.92 ASCHE, Nr.93 BW-DRECK, Nr.94 KOHLEN-DRECK, Nr.95 ALTÖL, Nr.98 KOHLEN-GLANZ, Nr.99 SMOG
Oder aber die Varianten zu Ziegel:
Nr.34 COTTO-BASIS, Nr.43 ZIEGELROT, Nr.45 BRAUNROT, Nr.48 ORANGEROT, Nr.82 ZIEGEL OCKERGELB, Nr.36 MITTELGRAU, Nr.89 BETONGRAU,
Nr.91 GRAU
Damit möchte ich meinen Teil für heute mal beenden. Uns geht es also darum, vielleicht die Pulverfarbentechnik besser bekannt zu machen und eben nach Lösungen zu suchen, um die Vielfalt von Rainer Lipps Angebot (sollte es das nicht mehr geben) nach zu empfinden.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter