Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Hallo Freunde des Regals,
    es wurde mal wieder gebaut. Nach der Arbeit gestern, habe ich noch die Lieferungen meiner Modellbauhändler begutachtet.
    Heute morgen ging es erst einmal in den Keller, um alles Material zusammen zu tragen. Hier habe ich fast alle Dinge beisammen.



    (Hintergrund 01 )


    Richtig! Heute habe ich am Hintergrund gebastelt.
    Wurde ja auch Zeit dafür. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ein paar Kleinigkeiten, Nichtschönheiten, Vermeidbarkeiten sind schon dran, aber die Aufkleberei ist auch nicht wirklich meins.



    (Hintergrund 02 )


    Ja und da sind auch die Teile der Lieferungen.
    Der nächste Bauabschnitt bei der Gestaltung sind das Empfangsgebäude und die Ladestrasse.



    (Gebäude 01 )


    An diesem Abschnitt durften sich der Modellbahnshop in Oschatz und Herr Lemmens von Lemsch-Modelle beteiligen.
    Investiert wurde so in die Anschaffung vom EG "Goyatz", Auhagens Ladestrassen-Ausstattung, eine kleine Rampe,
    zwei Festprellböcke und die Bahnsteigkante von Lemsch.
    Auch Auhagens Lampenattrappen sind noch dabei. Das wird wieder eine schöne Bastelei.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Zitat

    Sachma Peter, wie lang ist eigentlich dein Fiddle und welche Länge dürfen die Züge haben?


    Mein lieber Torsten,
    das Fiddle-Ding ist insgesamt 1,25m lang. Die Teile links 30cm und rechts 15cm, für die Schiebeplatte bleiben 80cm.
    Eine HF110C mit zwei Personen-, einem Güter und einem Packwagen machen zusammen 53cm.
    Für die Dimensionen des Projektes also ausreichend. Was denkst Du?
    Maximal ein Güterwagen mehr wäre die PmG-Länge.
    Ein Güterzug mit offenen Zweiachswagen z.B. Rübentransport hätte sieben Hängerlein.
    Eine Rollwagenanlieferung beim Kohlenhändler hätte zwei dieser Teile (Rollwagen mit offenen Normalspurer) und einen Packwagen.
    Mehr Betrieb wird es da nicht geben. Zusätzlich werden mal Triebwagen sein und natürlich Abwechslung der Wagenarten und Zugzusammenstellungen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Zitat

    Gefällt mir gut, Peter. "Sehe" ich die Konstruktion richtig? Untenliegend Schubladenauszugsbeschläge 2 Stück und seitlich zwischen starrer und beweglicher Platte in einer Nut geführt? Dadurch verkantungsfrei? Klasse Umsetzung. :thumbup:


    Ja Rainer, Du siehst es richtig.
    Der Tischler Klaus hat entsprechend meiner Grundidee (die ich auch irgendwo gesehen habe), die Schubladenauszüge unten eingebaut.
    Es gab aber zuviel Spiel und es hat seitlich extrem geklemmt. So hat er halt geschwitzt und überlegt, damit das Spaltmass so eng bleiben kann.
    Erst hat er von Resopal gesprochen, welches er seitlich als Gleitplatte aufkleben wollte.
    Die Lösung nun mit der Nutführung hat mich auch überrascht.
    Aber es funktioniert und so werden wohl die Züglein die "weite Welt" oder den Endbahnhof der Schmalspurstrecke bald erreichen können.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...und mein Tischler Klaus hat den Fiddle Yard fertig.
    Ach was er hat tief gestapelt. Ich sollte es mir erst einmal anschauen. "Der Spalt an der Bühne und es hakelt alles."
    Nix konnte ich feststellen.
    Also habe ich das Ding geschnappt, ins Auto verladen und ab mitten in den Wald.
    Schnell etwas Nudeln rein gestopft und ab ins Zimmerchen. Ich habe das Teil genommen und einfach dorthin gesetzt,
    wo und wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte. Passt. Einfach eine gei... Sache das.
    Seht selbst, da ist er:



    (Fiddle 01 )



    (Fiddle 02 )


    Mensch ich freu mich so. Wieder ein Stück dem Ziel näher, aber es bleibt noch viel zu tun.


    Freudengrüsse mitten aus dem Wald
    Peter

    ...und da fiel mir ein, dass vor einer Woche auch der Montag noch ein schöner Tag war.
    Auch hatte ich ja noch nicht über weitere Fortschritte berichtet.
    Der Montag war mein freier Tag und ich habe die Zeit genutzt weiter am Projekt zu arbeiten.
    Diesmal waren noch einige Arbeiten für die Weichensteuerung dran.
    Die Schalter zur Herzstückumschaltung mussten an selbst gefertigten Winkeln befestigt werden.
    Auch die Stützen für die Schubstangen mussten gebaut werden.
    Hier also mal ein Bild vom gefertigten Sammelsurium. Ein Bild der Schienennägel ist auch mal noch beigestellt,
    also Tackerklammern die entsprechend gekürzt wurden.



    (Kleinteile 01)



    (Kleinteile 02)


    Soweit mal der Rückblick. Das letzte Wochenende haben ja einige anderweitig genutzt.
    Bei dem tollen Wetter ich natürlich auch.
    ... Hier stand dann mal ein (nun verlorener) Link auf eine andere Freizeitbeschäftigung.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    also nach dem beschriebenen Spaziergang...


    ...da habe ich gleich in der Nähe von "Froschkönigs Reich"



    (Froschkönig)


    ...den zweiten Kasten vom Ivar-Projekt hingeschleppt und mich richtig reingehängt.



    (Gartenbauplatz 01 )



    (Gartenbauplatz 02 )


    Ich habe noch einmal alle Lötungen kontrolliert. Dann wurden die Lötschwellen poliert,
    die Kupferschichten in der Mitte der Schwellen getrennt und in die Schwellen aussen kleine Löchlen gebohrt.
    Die wurden dann mit "Schienennägeln" gefüttert.



    (Gartenbauplatz 03 )


    Dann noch einmal die Schwellen kontrolliert, damit keine Kurzschlüsse übrig bleiben.
    Wäre nach dem Farbauftrag fatal. Ja und dann habe ich auch noch die Grundierung für Schienen und Schwellen fertig gemacht.



    (Gartenbauplatz 04 )


    Da war ich aber schon fleissig, nach der ganzen Schlamperei die letzte Zeit.
    Aber man kann auch schon sehen, dass etwas anderes doch auch weiter gegangen ist.
    An Kasten 1 und 2 sind die Stangen zur Weichen- und Gleissperrensteurung schon drin.
    Habe aber keine Doku gemacht. Werde ich dann bei Kasten 3 noch nachholen.


    Also nettes Grüssle dann mitten aus dem Wald
    Peter

    ...und es hat heute Spass gemacht.


    Hallo Freunde des Regalprojektes,
    gerade habe ich den Tender vom ersten Fahrzeug meiner Schmalspurbahn zu Testzwecken missbraucht.
    Und es sieht gut aus und hört sich bisher gut an. Da bin ich schon etwas erleichtert.
    Ich war heute fleissig und habe neben den notwendigen Gartenarbeiten und der Grillerei etwas am Projekt gearbeitet.
    Nun sind sechs dieser gelben Kunststoffplatten mit den notwendigen Schwellen beklebt.
    ...und die ersten Lötarbeiten haben begonnen.
    Schaut hier:



    (Weichenbau Rost 01 )


    Ich finde es sieht gut aus und ich bin zufrieden.
    Der Tender lässt sich bisher ohne Probleme rollen. Auch ohne die Weichenzungen.
    Wie ihr seht, sind auch die Silokon-Polierscheiben angekommen. Ich habe den Hinweis auf den Siebershop aufgegriffen.
    Danke für den Tipp! So, nun werde ich diese Woche mal fleissig an den Herzstückgleisen feilen,
    damit die anderen Weichen gebaut werden können. Nächstes Wochenende...na, wir werden erst mal sehen.
    29.Hochzeitstag steht an. Da wollen wir es mal nicht übertreiben...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Zitat

    magst du mir von dem Schwarzbier mal die Marke nennen? Sieht sehr köstlich aus...bestimmt sehr gut zu genießen an einem warmen Sommertag. Die Schwellen, hast du sie dir in eine Jig (Schablone) gelegt um sie dann zu verlöten?


    Hallo Ingo,
    ...Mittenwalder Jager Dunkel.
    ...nein, keine Schablone.
    Ein Ausdruck auf Papier (aus dem H0e-Handbuch). Der ist auf die Kunststoffplatte geklebt. Die Schwellen sind dann aufs Papier geklebt.
    Dann wird alles gelötet, so dann die Theorie. Zum Schluss wird die fertige Weiche ins Wasser geschmissen und das Papier wird sich ablösen lassen.
    Ich bin auch mal gespannt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde des Regal-Projekts,
    da habe ich wohl etwas gebummelt die letzte Zeit? Nun soll es aber wieder los gehen.
    Inzwischen ist das erste Triebfahrzeug eingetroffen und auch in eine kleine Zentrale wurde investiert.
    Da sparen wir uns mal hier die sonst ständige Umrüsterei. Es wird also ein Lokmäuslein fest installiert.
    Der Ronald hatte sich ja um die Schwellen gekümmert und ich habe mal die ersten vier Roste für die Weichen fertig gemacht.



    (beim Bier)


    Es war so schön am letzten Wochenende, da habe ich es mir mal auf der neuen Sitzfläche gemütlich gemacht
    und vor mich hingefeilt und abgelängt und geklebt. Da sind wir nun wieder ein Stücklein weiter.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    damit mir hier auch keiner einschläft, sollte ich mal weiter bauen. 8)
    Ich habe nun diese Woche die Morgenstunden (vor 7.30 Uhr) und die Abendstunden (nach 20.00 Uhr) immer ein wenig genutzt.
    Die Gleise vom ersten Kasten sind nun gelötet und die Verdrahtung schaut unten aus dem Kasten.
    Ich denke, das ist erst einmal nicht schlecht und lässt hoffen. Wollen mal sehen, wie es so auf Bilder aussieht.



    (Gleisbau 01 )



    (Gleisbau 02 )



    (Gleisbau 03 )



    (Gleisbau 04 )


    Dann fehlt nun noch das Verputzen der Schwellen (bin eben noch kein Lötmeister) und das Trennen der leitenden Schwellenmitten.
    Werde ich wohl über das Wochenende etwas dran werkeln. Vorrang hat aber das gute Wetter. Wir wollen endlich mal wieder richtig raus.
    Und Grillen! Man bin ich schon heiss drauf. :thumbup: :thumbup:
    Mal wieder etwas mehr, als nur die einfachen Sachen. :thumbsup: :thumbsup: Gut jetzt...
    Ich muss noch anmerken, dass ich einen Tipp bekommen habe, mit den Weichenstrassen zu beginnen und nicht mit den Gleisen.
    ICH habe nicht darauf gehört (soll mal als Anmerkung so stehen bleiben). ?(
    Einerseits habe ich noch nicht die Schwellen (die werden mir freundlicherweise gesägt) und ich drängle auch nicht danach.
    Andererseits bin ich kein Lötmeister, sondern stehe noch auf der Anfängerebene.
    Und dann wollte ich noch in Perleberg beim FREMO-Treffen nach Tipps betteln und vielleicht meinen bayrischen Freund ins Boot holen.
    Der hat schon einmal an Weichen gelötet. Aus diesen Gründen hörte ich also nicht auf den Tipp zur Bastelfolge.
    Manchmal bin ich schon ein Querkopf ;)
    Das war es dann mal wieder für heute. Werde mal noch durch unser Forum querlesen, ob der Jowi sich schon vorgestellt hat.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Zitat

    sind das original Ivar-Regalböden oder nicht?


    Hallo Torsten,
    mal schnell geantwortet. Ja, es sind die originalen Böden.
    Unten drunter haben wir dann einen Rahmen gebaut und mit den Brettern verklebt und verschraubt.
    Das Styrodur ist dann die ebene Fläche, Geräuschdämmung und schliesst auch den Spalt zwischen den Brettern.
    Daher auch die Ausschnitte für die Füsse im Styrodur. Hätte man sicher auch kürzen können, die Füsse.
    Aber wenn und hätte.
    Ich habe es so und bisher noch nix negatives festgestellt. Spannend wird es wieder, wenn die Kästen heraus gehoben werden,
    um die Verkabelung unterhalb durchzuführen. Nun ist erst einmal Gleisbau angesagt. Die ersten Profile sind verlötet.
    Bilder gibt es, wenn der erste Kasten seine Gleise ausser den Weichen hat. Weichenbau ist noch etwas verschoben.
    Bubikopf sägt wirklich netterweise das Material und dann will ich noch versuchen im Mai in Perleberg bei den H0e-lern
    etwas Forschung und Information zu betreiben.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    So, da bin ich wieder zurück.
    Bin vor einer Stunde wieder aufgeschlagen, habe etwas Nahrung von Göga bekommen, kurz mit dem Enkel geschwatzt
    und die allgemeinen Informationen zum Familienleben abgefragt. Nun sitze ich wieder hier.
    Ich versuche mal einfach quer zu antworten, ohne mich strikt an alle Aussagen und die Reihung zu halten.
    Stimmt, heute morgen war es schon knapp. Aber ich wollte mal meine Antwort noch in das Forum werfen.
    Das Lob ehrt mich, ist aber übertrieben. Ich will mal so sagen. Ich schreibe in verschiedenen Foren, mehr oder weniger,
    suche eher nach Hilfen als das ich selber helfen könnte.
    Mit dem Ivar-Projekt bot sich einerseits die Möglichkeit wieder etwas stationäre Modellbahn zu haben,
    andererseits möchte ich mit dem Bericht und allen resultierenden Konsequenzen etwas der helfenden Gemeinschaft zurück geben.
    Aber lassen wir das mal...
    Zum Räumchen und dem Platz. Leider geht da nix mehr, bin schon so froh darüber.
    Auf meinem ersten Bild vom Raum ist rechts vom PC der Rand der Tür. Sie steht so weit offen, wie das Regal in den Raum steht (50cm).
    Die anderen Bilder zeigen unter anderem die Reserveschlafmöglichkeit (muss so bleiben) und den Querbereich nach der 90er Kurve.
    Da kommt der Fiddle-Yard hin. Ab der grossen Regalecke sind es noch 1,20m. Da sehe ich keinen weiteren Spielraum. ABER...
    ...das Gleisende ist gut erkannt und eine Option. Wenn mir Schmalspur H0e weiter gefällt, dann träume ich von wenigen Modulen.
    Wenn es mir gelingt, mal wieder für ein paar Tage in der Heimat zu weilen, dann werde ich die Feldbahn in Glossen besuchen.
    Die Verladeanlage (Feldbahn auf 750mm Wilder Robert) könnte ein Thema fürs Modul sein.
    Dann würde die Strecke an guten Tagen in einer Kurve in den Flur und vielleicht weiter laufen. Nur mal so eine Spinnerei.
    Wollen wir das Projekt erst einmal am laufen halten. Damit wollte ich den Fluss aber nicht abwerten, wäre schon was gewesen...
    Das über dem Atlantik man schon weiter ist, dass ist wohl war. Und ich stelle mir vor, wohl auch günstiger.
    Das das Sägeblatt auswandert, das haben wir nun festgestellt. Ich bin halt so, ich war begeistert, als mein Klaus den Vorschlag machte.
    War nun ein Irrtum. Alle die gleiches vorhaben, wissen nun aber Bescheid. Kreissäge - ist nun mal nicht in meinem Finanzhaushalt drin.
    Ich bin schon mal sehr dankbar, das meine Göga da mitzieht. Die Zeiten haben sich stark verändert.
    Bei uns bleibt kaum mehr eine grössere Reserve. Als die Kinder noch zu Hause waren, da war es schon noch etwas besser.
    Die Ausgaben für ihr Hobby Automodellsport waren schon nicht ohne und wir haben es nicht profimässig betrieben.
    Heute leisten wir uns eine kleine Wohnung mit einer Luxusmiete mitten im Wald, nur um etwas Entspannung und Rückzugsmöglichkeit zu haben.
    Ich schweife ab...
    Also Kreissäge fällt aus. Die Variante mit dem Ritzen und Brechen klingt nicht schlecht. Wird also mal beobachtet.
    Was habe ich da lesen dürfen. Ronald, das wäre eine sehr nette Geste. Auch nach Ostern, damit könnte ich leben...
    Ich würde meinen, da gibt es sicher etwas dazu per PN? So, da wäre ich mal wieder durch.
    Es gibt also einiges zu überlegen und zu probieren und auch nette Hilfe war zu spüren. Ich danke Euch.
    Neues vom Tage wären noch, dass die Hobby-Ecke sich entschuldigt (Messe) und nun schnell liefert.
    Auch haben sich die Beteiligten der anderen Baustelle (PMT und TAMS) gemeldet. Ich habe wohl jetzt die Lösung für meine V75 und den Decoder.
    Damit mal genug für heute.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Ronald,
    schön das es mit dem Schwellen sägen konkret weiter geht. Ich danke Dir dafür.
    Da wird es wohl so sein, dass von dem einem geschrieben und gesprochen wird und das andere bearbeitet.
    Ich hatte den Tipp einem Forum erhalten, bin auch nicht böse darüber, und prompt umgesetzt.
    Bei Conrad sind es Bungaard (529273-62) und das sind, habe gerade nachgeschaut Epoxyd, einseitig und Fotobeschichtung positiv.
    Liegt wohl daran, dass ich irgendwie Pertinax gelesen, aufgenommen, nachgefragt, andere Information bekommen,
    Artikel besorgt und beim alten Wort geblieben bin.
    Ich sollte in mich gehen, auf mein Alter achten und damit umgehen. War ich also oberflächlich.
    Aber grün und blau sind sie nicht, ausser der Schutzfolie. Aber es ist Epoxyd.
    Das mit dem stumpf werden, war mir klar und ich war auch darauf vorbereitet.
    Ich wurde auch gewarnt, dass das Sägeblatt bei der Dekupiersäge auswandert.
    Es tut es wirklich, aber da gab es die Idee von meinem Tischlerfreund, einen Anschlag zu kleben.
    Hat nix genutzt, werde ich ihm gleich mitteilen. Da wird er wieder schauen, gleich zum Montag.
    Ich bin ihm trotzdem dankbar. Abätzen und auch abfräsen sollte es in der Mitte nicht werden.
    Ich habe keinen Erfahrungswert und ich verfolge den Tipp mit der blauen Proxxon-Polierscheibe. Da bin ich aber noch nicht.
    Schwellenanzahl. Gerade hat sich Hobby-Ecke gemeldet und sich wegen Messebesuch in Karlsruhe entschuldigt. Entschuldigung angenommen.
    Hätte ich mir auch nicht vorstellen wollen, dass sie sich so zum Negativen verändern.
    Dann wären das 160 Schwellen bei einer Länge von 40mm für die Weichen. Die werden dann passend abgelängt.
    Etwas Reserve für Veränderung oder Baufehler, so 180??
    So, ich muss erst einmal los. Die Arbeit ruft.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    beim Projekt ist es mal wieder ein Stückchen voran gegangen. Die Balsaschwellen sind nun im Bahnhofsbereich verbaut.
    Weil die Hobby-Ecke nun nicht so schnell liefert, wie ich optimistisch nach der ersten Lieferung erwartet hatte,
    hängt es nun an den fehlenden Pertinaxschwellen.
    Bin ich also erst zum meinem Tischlerfreund wegen der Dekupiersäge, da haben wir auch gleich ein passenden Sägeblatt dafür umgebaut.
    Nun folgen die Versuche zum Schwellen sägen. Ist nicht wirklich lustig. Ist auch nicht mein Ding. Es geht mühsam.
    Lange Schnitte an einem Anschlag werden nix. Freie Schnitte am Anriss entlang lassen hoffen. Die Abnutzung am Sägeblatt ist dabei beeindruckend.
    Fazit: So wie ich es mache, kann es gehen, aber es ist nicht geeignet für eine hohe Schwellenzahl.
    Wäre ja auch zu schön, wenn die Arbeiten bloss weil ich es so will, einfach, sauber und schnell erledigt sind.
    Ich übe jetzt also Geduld und warte auf die Hobbyecke. @ Ecki: Die Bungaard-Platinen sind ja mit einer Klebefolie versehen.
    Darunter ist die Beschichtung für Belichtung und Ätzung. Muss und wie sollte diese Beschichtung entfernt werden?
    Bitte, Danke für Deine Antwort.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde,
    nun geht es wieder langsam weiter.
    Styrodurplatten wurden besorgt und mit meinem Tischler Klaus wurden die Rahmen angefertigt.
    Alles miteinander verbunden, die Fronten und Innenseiten mit Lasur bearbeitet und zurück auf die Regalleitern. :rolleyes:
    Bei der Hobbyecke habe ich mir die Schwellen für die Streckenteile besorgt und die Schienenprofile nebst Gleislehren.
    Die Balsaschwellen sollten aus Brettchen 100x1000x1,5mm geschnitzt werden.
    Dafür habe ich einen Händler in der noch nahen Umgebung aufgesucht und mit meinem Wunsch überrumpelt.
    Aber das ist eine ganz andere Geschichte. :thumbdown: :thumbdown: (deshalb schreibe ich an anderer Stelle vielleicht darüber)
    Die Brettchen kommen nun als Sofortkauf über eBay, hoffentlich bald.
    Die Hobbyecke muss ich aber auch wieder mit Wünschen überraschen.
    Also, es ist wieder alles am Platz montiert und der bunte Plan wurde mit Gögas Rändelrädchen aufs Styrodur übertragen.
    Nun die Papierschienen wieder zurecht geschnipselt und aufgeklebt.
    Sieht gut aus und mit Hilfe der ersten Bauten wurden kleine Korrekturen am Gleisplan vorgenommen.
    Gerade habe ich die 100 Pertinaxschwellen verklebt. Hätte vielleicht vorher mal grob zählen sollen auf dem Plan. ;(
    Weit bin ich nicht wirklich damit gekommen. Aber die Hobbyecke schickt bestimmt wieder schnell. So, nun lasse ich noch die Bilder sprechen...



    (Papiergleis 01 )



    (Papiergleis 02 )



    (Papiergleis 03 )



    (Papiergleis 04 )


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Das kann ich Dir sagen, Roman.
    Ich schreibe über mein Projekt auch noch im Schmalspur-Forum.
    Da kam der Hinweis, noch ein zweites Mal zu spiegeln. Habe ich nun auch gemacht und neu gedruckt.
    Sieht besser aus.
    Hat den Nachteil, dass die Hintergrundgestaltung nicht mehr so locker geht.
    Hat den Vorteil, dass die Ausfahrtkurve besser um die Ecke kommt.



    (Ivar-Projekt 03 )



    (Ivar-Projekt 04 )


    So sieht es nun also aus. Nun wird der mühsam geklebte Plan wieder zerschnipselt und etwas gestreckt,
    damit die Weichen nicht auf den Kastl-Übergängen zu liegen kommen.
    Dafür werde ich dann schon mal Papiergleise verlegen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo liebe Forianer,
    nun bin ich langsam soweit. Mein kleines Projekt, so wie in meinem Vorstellungsthread ausgeplaudert, kann langsam starten.
    In verschiedenen Foren habe ich immer gelesen, gesucht und geträumt. Aber eigentlich so richtig war das immer nix.
    Nachdem Göga ihren Zuspruch gegeben hat, konnte es los gehen. Bei Toms Lokalbahn bin ich hängen geblieben.
    "Eymsbüddel" war und ist nicht schlecht für meine Idee.
    http://www.lokalbahn-reminisze…eisplaene/eymsbueddel.htm
    Ich habe es dann gespiegelt und etwas in der Grösse angepasst. Was dann so aussieht:



    (Ivar-Projekt 01 )


    Die alten Möbel wurden aus dem Zimmerlein entfernt und zertrümmert.
    Etwas Wehmut war dabei. Die letzten Relikte aus alten Zeiten. Anbauwand "Bützow", wenn das jemandem etwas sagt.
    Göga sagt, sie war 27 Jahre alt und ist viermal umgezogen. Das Teil war am Anfang im Original mal sechs Meter lang.
    Wech isse.
    Zimmerlein dann mit Farbe verunstaltet, Ivar-Regalteile herangeschleppt und auch mit Lasur bepinselt.
    Alle Ordner und Mappen, sowie Kisten und Kästchen neu sortiert und eingeordnet...
    ...endlich findet man wieder etwas und hat schnelleren Zugriff.


    Den geliebten Computer wieder aufgebaut und mit dem neuen Monitor angefreundet.Das sieht dann so aus:



    (Zimmer 01 )



    (Zimmer 02 )



    (Zimmer 03 )


    Toms gespiegelten Plan in 1:1 ausgedruckt, zusammengekleistert und auf das Regal gelegt.
    Da kann man schon einmal die Richtung sehen.



    (Ivar-Projekt 02 )


    Soweit, so gut. Nun müssen die oberen Brettl zu Kästen verwandelt werden und miteinander fest verbunden werden,
    wie bei Modulen, denke ich mir. Styrodur drauf und den Gleisplan mit Papierschablonen übertragen.
    Dann wird auch die Bahnhofsausfahrt besser an die grosse Ecke mit einer Kurve angepasst.
    Die Gleise und Weichen sollen im Selbstbau entstehen. Balsaleistchen schneiden für die Schwellen wird nicht das Problem sein.
    Wohl eher wird es bei den Pertinaxschwellen für Weichen und Verlötung der Gleise hängen.
    Meine Befragten (hallo Ecki) haben mir nicht wirklich Mut gemacht. Ich habe nur eine Dekupiersäge in Reichweite.
    Extra eine Kreissäge anschaffen, das hatte ich nicht geplant. Mal sehen.Für heute mal bis hier hin.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    P.S.: Werde mal bei einem Mittenwalder "Jager Dunkel" etwas weiter träumen.