Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Hallo mein Namensgleicher!
    Tolle Arbeit. Tolle Umsetzung für eine sicher tolle Lokomotive. (Leider kaum Reaktion darauf.)
    Warum ist das eigentlich vor wenigen Jahren nicht für eine "Röchelanna" umsetzbar gewesen? ?(
    Doch was soll alles "wenn" und "hätte". Ich bin nun immer weiter gespannt auf deine Fortschritte.
    Bekanntermassen kann ich dich fachlich nicht unterstützen, aber meine Begeisterung wird dich begleiten.
    :rolleyes:
    Nun geniesse mal noch einen Hopfentee.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Martin,
    da besteht nun hier die Gefahr der Wiederholung. Ist mir aber egal. Und diese Gefällt mir - Daumen - Hinweise sind einfach zu wenig.
    Nach dem kleinem Beitrag von Andreas konnte ich dessen Bild nicht so einfach in Bezug zu deinem Faden bringen, ausser der Bezeichnung der Bahn vielleicht.
    Nun ergänzt du mit weiteren alten Bildern aus den 60ern.
    Ich bin einfach begeistert. Man erkennt nun den Hintergrund der Bruchsteinbasis des modernen Verladebunkers. und ich nun damit den gleichen Verlader, den gleichen Ort.
    Toll hier nun solchen Vorbildbeitrag lesen zu dürfen.
    Nochmals vielen Dank von meiner Seite. Gerade solche Beiträge mit dem "wie und womit kamen früher die Ladegüter auf die Eisenbahn" schaue ich mir gern an.
    Alte Technik, Technikgeschichte und Eisenbahngeschichte eine sehr fesselnde Kombination. Auch wenn es nicht "meine" Bahngesellschaft ist, ist es die mich interessierende Zeit.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Danke Martin!
    Ein sehr interessanter Beitrag, der neben der am Vorbild orientierten modellbahnerischen Umsetzung
    zusätzlich durch die Links zu den DSO-Beiträgen sehr umfangreich und lesenswert für mich geworden ist.
    Das war eine bisher sehr interessante Exkursion ins Umfeld der schlichten Betonmauer vom ersten Anlagenbild deines Beitrages.
    Ich schaue gerne noch mehr, wenn es eine Fortsetzung vom Anlagenbau gibt.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Detlef,


    das war doch gerade erst, als du an diesen, deinen Modulen gewerkelt hast? Soll tatsächlich schon wieder soviel Zeit verronnen sein?
    Nun bist du also wieder bei der schmalen Spur der 1:87er. Prima, wie es bei dir voran geht.
    Ich bin auch mit klitzekleinen Schritten dabei, bei denen es allerdings keiner Dokumentation lohnt.
    Ich schaue inspiriert einfach bei dir, bis ich wieder selbst am Regal stehen kann.


    Schöne Aufarbeitung bisher bei dir. Noch ein paar kleine "Menschenszenen" aufgestellt...
    Bild 5 - vielleicht Karl mit der Hand am Türgriff, Bild 6 - Fritz mit Blickkontakt zu Erwin (der die Brocken aufs Band geschaufelt hat), weil der LKW schon gut voll ist
    ...und etwas schwarzen Staub und Dreck verteilt...
    Bild 4 und 5 - Staub und Dreck auf dieser Sandfläche und ganz vereinzelte Büschel (Wintergras, Spätherbst)


    Ich freue mich auf einen weiteren Bericht vom Kohlenhändler und verzeih mir meine "morgendliche Träumerei".


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Prima. Einfach immer weiter machen Jörg.
    So langsam wird es immer interessanter....und durch die "vier Heftl"...wird das nun auch nicht weniger werden, das mit dieser Begeisterung.
    Die flache Abflussröhre provoziert zwar immer noch meine Augen (sind sie eventuell nur um das berühmte Hundertstel etwas zu breit?)
    aber ich habe Hoffnung auf spätere Verschmutzungen, wo sie dann sicher nicht mehr so dominant sein wird.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Erik,
    ich fasse es mal in Worte. Ich bin von deinem Beitrag begeistert.
    Ich habe auch schon intensiv hin und her geschaut...zwischen hier und dem Froklerblog.
    Die einzige Kleinigkeit mit der ich hadere, sind die versetzten, senkrechten "Streben" der Bordwanderhöhung zu denen der Bordwand.
    Da bin ich immer noch zwischendurch auf der Suche, ob das so passt. Irgendwie wirkt es störend.
    Das mindert aber nichts an deiner Leistung. Ich find deine Arbeiten toll. Schade, dass diese Brummer nicht so ganz in meine Zeit und mein Land passen.
    Ich werde deine Aktivitäten hier weiter verfolgen, wie ich das ja schon immer begeistert bei den Modellbahnfroklern tat.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo zusammen (und vorallem die in Richtung DR Epoche III und IV interessierten Nostalgiker) ,


    ich habe gerade mal geschaut, es ist schon locker wieder vier Jahre her. Zu dieser Zeit waren wir mal optimistisch ein Gesamtinhaltsverzeichnis
    der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" zu erstellen. Damals konnte uns der Verlag nicht helfen, auch scheiterte es an bei uns nicht vorhandenen Jahrgängen
    oder eben an sorgsam eingebundenen Jahrgangsausgaben, die nicht beschädigt werden sollten.


    Nun scheint das Warten zu Ende, die Hoffnung und der Wunsch erfüllt zu werden.
    Hier https://shop.vgbahn.info/vgbah…chiv+1952-2015-_3649.html wird das Gesamtwerk als digitales Archiv angekündigt.
    Ich denke ich darf mal diesen Verlagstext zitieren...


    "Diese DVD-Edition macht sechs Jahrzehnte geballtes Eisenbahn- und Modellbahnwissen wieder zugänglich.
    Der MODELLEISENBAHNER ist eines der traditionellsten deutschsprachigen Eisenbahnmagazine.
    Seit 1952 freuen sich Eisenbahnfreunde allmonatlich auf sein Erscheinen – anfangs die Vorbild- und Modellbahnliebhaber vor allem in der DDR,
    seit der Wiedervereinigung in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland.
    In mehreren hundert Monatsheften entdecken Sie die Modellbahngeschichte in Ost und West.
    Erleben Sie wie sich die Modellbahnszene in dieser Zeit veränderte:
    Prägten in den ersten Jahrzehnten Anleitungen zum Selbstbau den MEB, so wurden in jüngeren Jahren ausführliche Produkt-Tests immer bedeutender.
    Dieses sensationelle digitale Archiv beinhaltet sämtliche Monatsausgaben des MEB seit der ersten Ausgabe von 1952 bis Ende 2015 im praktischen pdf-Format.
    Eine Suchfunktion erlaubt es, gezielt nach Artikel, Autoren oder Themen zu recherchieren – ein einzigartiges Nachschlagewerk."


    ...also für Dezember 2016 angekündigt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle


    ...für den die aufgerufenen 40,00 € eine sinnvolle, persönlich motivierte Investition sind...

    Hallo (am Thema interessierte) Mitleser,


    nach nochmaliger Sichtung meines elektronischen Archives muss ich mich in meiner Aussage korrigieren.
    Es gibt wohl doch ein paar mehr Artikel in den Monatsheften des Eisenbahn-Jounal, die sich mit dem "Sonderheftl-Thema" befassen.
    Gleiches Modell, gleicher Autor. Also habe ich begonnen, mir diese Artikel zum Vergleich heranzuziehen.
    Fazit: Es ist kein einfacher Vergleich machbar. Die monatlichen Beiträge ergänzen das Sonderheft und umgekehrt.
    Es sind durchaus andere Bilder feststellbar und auch der Inhalt, die Beschreibungen sind hier oder dort mehr oder weniger deutlich in ihren Aussagen.
    Für meine Interessenlage sind also beide Veröffentlichungsformen nutzbar und damit bleibt die Aussage zum angesprochenen Heft positiv und empfehlenswert.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Nun, dieser Wagen sieht ja mal richtig gut aus. Da bin ich jetzt mal auf den Umbaubericht gespannt.
    Beim letzten Bild bin ich einigermassen ins grübeln geraten. Die Verriegelungswelle der Kopfklappe ist richtig plastisch herausgearbeitet.
    Ich bin nun fast am glauben, dass die Kopfklappe beweglich sein könnte.
    Ein gut gemachte Arbeit, die einen dazu bringt mehr Zeit aufzuwenden und nach weiteren Details Ausschau zu halten.
    Danke fürs diese Wagenschau.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo (am Thema interessierte) Mitleser,


    wie am Rande erwähnt, beschäftige ich mich einfach erst einmal mit der Theorie und verschaffe mir eine Übersicht.
    Kleines, ernüchterndes Fazit - ein paar Ungereimtheiten gibt es bei den angegebenen Farben.
    Die angegebenen Farbnummern stimmen nicht immer mit den angegebenen Farbbezeichnungen überein.
    Hier kann es schon mal zur Verwirrung kommen. Also ein wenig Vorsicht scheint angebracht.
    Ob es sich tatsächlich lohnt, das hier darzustellen bzw. richtig zustellen?
    Diese Überlegung bezieht sich ebenso auf einen von mir angedachten möglichen Vergleich mit den Farben anderer Anbieter,
    um für eine Basisausstattung nicht gleiche Farbtöne von mehreren Anbietern anzuschaffen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Jörg,


    es ist immer wieder schön, bei dieser Entwicklung dabei sein zu können.
    Diese Dachrinne wirkt recht flach (platt). Ich würde meinen, du hast damit die Abmessungen vorgenommen und nach diesen werden die Rinnenrohre gefertigt.
    Die recht wilde "Wegführung" lässt ja einige Optionen für "Verschmutzung", "Verschimmelung" oder auch "Vermoosung" zu. Da bin ich ja mal gespannt.
    Vielleicht träum ich aber auch gerade zuviel.
    Das Erscheinungsbild der Noch-Klebefolie ist wahrlich auch nicht schlecht, so wie es die Bilder erkennen lassen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo zusammen,


    und wieder ist eines dieser besonderen Heftl aus der Reihe "1x1 des Anlagenbaus" erschienen.
    Diesmal Fahrzeuge altern und patinieren und somit wieder dieses "leidige Thema" mit dem Schmutz auf den Modellfahrzeugen.
    Aus Mangel an einem ordentlichen, einfach zu erreichenden Bahnhofsbuchhandel habe ich das Geld dafür nicht in die Hand genommen,
    sondern mit dem Risiko, das mir das Heftl bzw. der Inhalt nicht zusagen könnten, gleich elektronisch dem Verlagsshop übereignet.


    Nach einem kurzen, dann doch länger gewordenen, Querüberblick, kann und möchte ich für mich den Schluss ziehen, es hat sich gelohnt.
    Ich interessiere mich schon länger für Wege zur Verschmutzung von Modellfahrzeugen und habe auch schon bescheidene Versuche unternommen.


    (Für Mitleser, die meine Versuche dazu vergeblich im Bereich Grundlagen / Umgang mit Farben im Forum suchen,
    diese verstecken sich bei mir im Faden zum Enkelprojekt, bei Luca&Co, weil ich meine bescheidenen Fertigkeiten immer gleich weiter gebe.)


    Ich habe mir ja auch schon diverse Veröffentlichungen zu Farben und ihren Anwendungen angeschafft. Diesmal war es noch einmal richtig nützlich. Warum?


    Das Heftl beginnt mit etwas Grundlagen und nennt sich "Lackieren mit der Airbrush-Pistole". Wirklich nur "etwas", denn gleich ab Seite 10 geht es los...
    Ein Güterwagen, hier ein Bretterwagen, macht den Einstieg.
    Es setzt sich mit Lokomotiven (Dampf vergammelt und geputzt, Diesel, elektrisch), Personenwagen und besonderen Wagen fort.
    Es ist in der Folge alles recht gut und gleichbleibend gegliedert. Grosse Schritt-für-Schritt-Bilder und Erläuterungstext zu den einzelnen Schritten.
    Und für mich sehr wichtig, bei jedem neuen Modell und damit anderem Schwerpunkt eine Aufstellung der verwendeten Farben, Lacke und Werkzeuge dazu.
    Sehr wohltuend auch die Beschränkung auf einen überschaubaren Kreis der verwendeten Anbieter/Hersteller. Das fehlte mir bisher oft in den Veröffentlichungen.
    Bei gleichem Anwendungsziel wurde also auch nicht die "Quelle", auf einen anderen Anbieter gewechselt.



    (Nun mache ich mir nur noch die Mühe und stelle mir eine entsprechende Liste zusammen,
    um sie mit meinem "Bestand" zu vergleichen und dann entsprechend zu ergänzen.)


    Die Erläuterungstexte enthalten auch die Hinweise für Mischungsverhältnisse der Farben, Tipps zum Washing bis zur Notwendigkeit des Filterns bei bestimmten Farben,
    um sie in bzw. mit der Luftpistole zu verwenden. Die Haarspray-Salz-Methode ist ebenso berücksichtigt, wie auch eine Anleitung "nur mit Pinsel".
    Die Anleitungen von Andreas Mock als Fachmann sind sehr gut gemacht.
    Einen Beitrag ("Ein Württemberger im Bahnhof")kannte ich bisher aus einem Monatsheft des Eisenbahn Journal. Im, in diesem Heftl, gezeigten Umfang jedoch auch nicht.


    Ich empfinde das Heft als eine lohnenswerte Ergänzung für Modellbaufreunde mit bescheidenen Erfahrungen.
    Mutige Einsteiger bekommen mit diesem Heft einen guten Anleitungsbilderbogen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Rainer,


    ist scheinbar schon alles etwas verwirrend. Nach dem letzten Hinweis von Thomas...

    Meiner Meinung nach ist das eh keine Awanst, sondern ein Bahnhof,
    da man dort keine Bedienungsfahrt einschliessen und rangieren lassen kann
    - man braucht fast immer die Streckengleise. Aber das nur nebenbei...


    ...habe ich wieder beim ersten Beitrag im Faden begonnen. Du notierst dort...

    Vorbemerkung:
    Es wird eine Spur-0 Rangieranlage, die auf meinem Dachboden verbleibt.
    Das ganze bekommt natürlich auch einen Namen: Kleinreuth-Nord.
    Es handelt sich um eine Awanst. Die zugehörige Strecke wird nicht abgebildet, diese behalten wir nur "im Hinterkopf".
    Als Gleismaterial verwende ich zum überwiegenden Teil Peco Code 143.


    Wenn ich jetzt schlussfolgere, dann sehe ich auf deinem Plan die komplette Awanst, ohne die eigentliche Weiche die vom Streckengleis hereinführt.
    Ist dem so, dann könntest du alle Weichen mit A (wie Anschluss) nummerieren. Von A1 bis A7.
    Wie bereits schon hingewiesen, würde ich auch die 4 mit der 5 tauschen. Alle anderen können bleiben.
    Ich folge einfach der Kilometrierung im Hauptstrang, die 6 und die 7 liegen "am Rand", wobei die 6 von Gleis 2 früher erreichbar ist als die 7. Einfach eine (meine) Logik.
    Man liest allerorten, das Bezeichnungen wohl nicht immer konkreten Regeln gefolgt sind, sich entwickelt haben, durchaus aus einer Gefühlslogik entstanden.
    Bei grossen Stellwerken war das definitiv anders. Das hast du aber nicht auf deiner Anlage.
    Bei der Gleisnummerierung bevorzuge ich die einstellige Ziffer mit Zusatz von kleinem Buchstaben.
    Gleis 1 hat an seinem Ende die 1a (deine 11), Gleis 2 somit die 2 und sein Ende mit 2a (deine 21).
    In der Tiefe folge ich konsequenter Weise der "ersten Erreichbarkeit" also 3 (24)mit 3a (25) und eben 4 (22) mit 4a (23).
    Soweit meine Betrachtung aus der Sicht als "Rangierleiter" und wo ich dabei Gleise und Weichen suchen bzw. erwarten würde, ohne "Ortskenntnis".


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo zusammen,


    natürlich habe ich parallel zu meiner Anfrage hier, noch andere Quellen befragt. Im speziellen DR-Wagenforum wurde mir recht schnell geholfen.
    Für mich, speziell zu meiner derzeitigen Suche, war der Hinweis auf die Seiten von Thomas Becker http://www.drahtkupplung.de/index.stm sehr hilfreich.
    Manchmal verliert man bei aller Euphorie den Überblick zur Bedeutung, Wichtigkeit und Häufigkeit spezieller Wagen.
    Mit diesem Artikel http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245A.html wird man wieder etwas zurück geholt.
    Der Ommbu im Carstens wird im DR-Wagenforum eher als Exot angesehen. Nun kann ich mir immer noch überlegen, ob ich solch ein Dach selbst konstruiere.
    Damit betrachte ich meine Anfrage hier im Kreis als abgeschlossen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo zusammen,


    ich stöbere gerade durch einige Wagenbücher (Ideensuche für das H0-Regalprojekt) in meinem Fundus.
    Im Carstens Band 6 auf Seite 91 fand sich das Bild eines Ommbu der DR.
    Wie von Stefan angegeben, bildeten diese Wagen einen festen Bestandteil der Güterzüge der DDR bereits Ende der 60er Jahre.
    Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1967 und zeigt, wie auch üblich, eine Seitenansicht. Dazu der Hinweis auf ein Aufsetzdach.
    Es gibt zwar bisher keine Industriemodelle von dieser Bauart, aber hier http://www.digitalzentrale.de/ findet sich unter Ätzbausätze/Spur H0 ein Bausatz für den Wagen.
    Für vielfältigeren Einsatz des Wagens wäre nun dieses Aufsetzdach interessant. Ich bin also auf der Suche nach entsprechenden Bildern bzw. Hinweisen.
    Es wäre schön, wenn es in dieser Runde vielleicht etwas Unterstützung geben könnte. Vorab mal ein Dankeschön.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Noch kann ich nicht folgen...ein Farben-Faser-Mischverfahren...mischen auf Farbe...mischen unterschiedlicher Farben...Farbpalette...nicht mehr vorhalten...
    Das ist schon erstmal alles etwas verwirrend, soll es aber auch wahrscheinlich.
    Ich bleibe einfach mal gespannt, aber sicher nicht ungeduldig. Da gab es ja noch so ein Sprichwort...immer mal wieder am Schluss einiger Beiträge...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Ja und?
    Polarkreis war ja da. Wieso jetzt die Nachfrage? Ist er dir zu klein umgesetzt?
    Als Kenner und Liebhaber der Weihnachtsgeschichten und Freund des "Polarexpress" wie ich es bin,
    war es doch zwingend, das auch dieses Thema seinen Platz finden wird. Ich habe da schon ein gewisses Vertrauen in die Macher des MIWULA.
    Versteh dich jetzt nicht wirklich.
    Ist doch toll für alle, "die an den Zauber der Heiligen Nacht glauben."


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s Peterle

    Danke Bruno!
    Wenn auch ein sehr klein gehaltener Bericht so gab es doch ein für mich versöhnliches Ende.
    Bei der anfänglichen Piekerei dachte ich mir...Na was kommt jetzt?...Wo führt das jetzt hin?
    Aber! Kurve noch gekriegt!
    Wenn du dein Vorurteil weg lassen würdest, dann wäre es ein fairer und längerer Bericht geworden, würde ich denken.
    MIWULA ist nun erst einmal ein Unternehmen im Bereich der Ausstellungsanlagen, welches kontinuierlich und über Jahre am Konzept arbeitet,
    seiner Sache treu bleib und durch die Materialschlacht eben jene Erwartungen erfüllt, die der Normalmodellbahner und der Nachwuchs hat.
    Nur so funktioniert überhaupt noch etwas. Man sollte dankbar sein, sonst wäre das Hobby, diese Form der Beschäftigung schon verschwunden.
    Andererseits ist MIWULA ein Arbeitgeber der es einer nicht gerade geringen Zahl an Angestellten einen mittlerweile sicheren Arbeitsplatz bietet,
    wo diese ihr Hobby am Arbeitsplatz ausleben dürfen. Die Begeisterung merkt man eben diesen "Gimmicks" und Ideen an.
    Danke Bruno, das du das Thema MIWULA als kleinen Besuchsbericht in unser Forum gebracht hast.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Matthias,
    manchmal frage ich mich, ob es der Mühe lohnt etwas zu deinen Fragen beizutragen.
    Heute bist du hier, morgen dort und gestern hast du an völlig anderer Stelle gearbeitet. Und solange du alles mit den Worten "ich wollte mal" kommentierst,
    wird es schon fast in die Nutzlosigkeit verschoben. Man muss es machen, es tun.
    Tatsache ist, es bleibt alles nur theoretisch, wenn du es immer nur ansprichst, dann aber schon wieder weg bist.
    Deine gezeigten Sachen in Bezug auf dem Modulbau sind beeindruckend, aber auch sehr speziell, individuell. Hier zeigst du, dass du durchaus etwas auf dem Kasten hast. :hutab:
    Daraus resultiert mein Unverständnis. Auf welchem Niveau erwartest du jetzt den "Maschinenpark"?
    Axel war für mich hilfreich mit seinem Hinweis auf den Bandschleifer. Das werde ich mir genauer ansehen und vielleicht meine Finanzen entsprechend kalkulieren.


    Zurück zu deinem eigentlichen Anliegen.
    Ich habe mich bei meinem Weichenbau für H0e bei den Modellbahnern der Jagsttalbahn informiert und daran orientiert. http://www.jagsttalbahn-modelle.de/
    Ich verwende bisher einen "Dremel" aus dem Lebensmittelmarkt mit diversen Schleifvorsätzen. Silikonscheiben verwende ich hier z.B. nicht die Originalen,
    sondern entsprechend einem Tipp eine günstigere Ausführung. Dazu kommen verschiedene kleine Feilen, Zangen, ein paar passende Spurlehren, Messschieber und eine günstige Lötstation.
    Im wesentlichen ist es das schon. Keine Ständer, Vorrichtungen, Speziallehren. Als Vorlage nur den Ausdruck vom PC, entsprechend den erhältlichen Möglichkeiten.
    Quellen gibt es da viele.
    Werkstattausrüstung...ich habe da einen Bastelkeller, der ist aber leider a...kalt, so dass ich mich durchaus auch an den Küchentisch verziehe.
    Ich habe eine grössere Anzahl gebaut, Baufehler gemacht die sich jetzt rächen und deshalb eine Serie gebaut werden muss, aber ich hatte Spass und habe Erfahrungen gesammelt.
    Ich genüge sicher nicht mehr den hohen Anforderungen der heutigen Zeit, aber ich habe hier in den ersten Tagen des Forums meine Arbeiten fortgesetzt und damals viel Hilfe erfahren dürfen.


    Wenn es die Umstände bei mir zulassen und der Weichenbau wieder aktuell wird, dann kann ich dir ja mal ein Bild nachreichen.
    Ich denke aber, du wirst sehr enttäuscht sein. Vom Anfang ist sind hier ein, zwei...




    Bei mir sind Kleineisen z.B. Tackerklammern...




    Ich denke, jeder so wie jeder möchte (frei nach Friedrich), es ist Hobby und jeder sollte daran seinen Spass haben und...
    es gibt nichts gutes, ausser man tut es.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle