Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Hallo Bruno...

    ob ich noch ein Autowrack oder so etwas rumliegen habe


    ...dann nimm "so etwas", aber nicht das Autowrack. Obwohl ich dir, bei den bisher gezeigten tollen Umsetzungen, das nicht wirklich zutrauen würde, bin ich bei der Wrack-Idee schon etwas zusammengezuckt.
    Ein paar verbeulte Fässer nach "Nouaillier"-Manier, ein altes Fahrrad, eine Drahtrolle und ein paar alte Ziegel unterstreichen den Rand der Gleise sicher besser.
    ...aber warum schreibe ich das ausgerechnet dir, einem Meister der kleinen, liebevollen Details in unserer Runde? 8o


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Jörg,


    im Grossen und Ganzen sollte das passen.
    Eventuell ist der Decalfilm an der rechten Vorbautür/-klappe nach unten etwas grosszügig geworden.
    Danke für den Hinweis zu den Weichmachern.
    Und nun bin ich aufs Lackieren gespannt. Es macht auf mich den Eindruck, dass es ein gutes Ergebnis wird.
    ...ich bin geduldig...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Bruno,


    wieder ein tolles Gestaltungsbeispiel aus deiner Hand.
    Davon kann man, auch mit deiner beschriebenen Anleitung, eigentlich nie genug bekommen.
    Danke für die Mühe.


    Hallo Jörg,
    der Bruno kann es wahrscheinlich genauer sagen, was er da als Basis eingesetzt hatte.
    Ich würde aber meinen, mit einem von diesen Produkten liegst du richtig.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Wow, Frank,
    ist ein schöner Plan geworden. Mir gefällt die schräge Lage des Bahnhofs und auch die vorgeschlagene geschwungene Gestaltung der Anlage.
    Nun ist es an Thomas, sich zu entscheiden und dann diesen Vorschlag in Angriff zu nehmen.
    Bin gespannt und voller Vorfreude. Eine Anlage, die sicher viel Entspannung und Spass bei der Gestaltung und beim Spiel bringt.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Thomas,


    so du dich noch nicht festgelegt hast, dann könntest du auch für ein Produkt vom Walter hier aus unseren Reihen interessieren.
    Der Weg zum Artikel zur Polarisierung / Frog Juicer ist dann hier
    Aber bei deinen Abmessungen kommst du bestimmt auch zu einem Abstellbahnhof / Fiddle Yard unter deiner Anlage ohne Kehre....oder, oder, oder...
    Warten wir mal die Planungsvorschäge ab.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Danke Lutz!


    Ja, ich hatte viel Spass beim schauen und interessant war es auch.
    Ein Treffen mit solcher Atmosphäre, solch Rahmen und toller Beleuchtung habe ich noch nicht erlebt.
    Wirklich ein überzeugendes Werbevideo zum Kerngedanken.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Jörg,


    wie an anderer Stelle schon geschrieben, ich weiss ja wo du deine Gleise verlegst, bin ich immer wieder faziniert von deinen Arbeiten.
    Schön, dass man es hier sehen kann und auch in Erfarhungsaustausch treten kann.
    Der Daumen ist mir zu wenig, um mich damit auszudrücken. :freunde:
    Besondere Lokomotiven, besondere Wagen, besonders gebaute Weichen und nun...
    ...ein besonderes Gleis, bei dir das Ladegleis, aus alter Zeit mit diesem Wechsel von Stein- und Holzschwellen. Etwas zum Geniessen.
    Das wird wieder eine dieser tollen Szenen, wenn du erst wieder in die Rand und Zwischenraumgestaltung eintauchst.
    Ich bin schon voller Vorfreude. Danke für Zeigen und über die Schulter schauen lassen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Rico,
    ich weiss ja worum es eigentlich ging. Aber das war dann so eine Blitzidee, die dann gleich nierder geschrieben war,
    weil ich einfach so bei der Sache war bei deinem Beitrag und dann gleich weiter dachte. Vielleicht können wir uns ja trotzdem austauschen.
    Bei Lucas Bahnprojekt hatte ich schon etwas über die möglichen Ladungen, die Spielkarten und damit zur Gestaltung der Ladestrasse erwähnt.
    Meine Idee zu deinem Faden war einfach, neben deinen Kohlehaufen auch Bagger und Förderband einzubinden,
    oder aber zum Kohlehaufen ein oder drei, vier russische Soldaten die per Hand und Schaufel einen Gaz-Lkw beladen (typisch DR in Epoche III und auch IV).
    Zuckerrüben als Zwischenlager und Förderband und eine Wagenhebeanlage zum Beladen...
    Ich habe für Luca auch schon Gestelle für die Flachwagen gebaut, die die Traktoren und Anhänger beim Transport sichern.
    Bei der Entladung kann man die Gestelle entnehmen und Traktoren/Anhänger können noch so auf der Entladerampe stehen. usw. usw.
    Wie du magst eben.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Trotz deiner begeisterten Beschreibung deiner Bastelergebnisse am Telefon muss man das tatsächliche Bild sehen.
    Der Vorteil für mich ist hier aber, dass ich auch noch um den Hintergrund und Umfang der Fummelei weiss,
    damit das nun alles so herrlich erstrahlt. Tolle Fleissarbeit mal wieder, mein Lieber.
    :walklike::walklike: ...Nebelmaschine... :walklike::walklike:
    Na dann mach mal. Dann braucht es aber mal wieder ein Video als Bericht. :thumbup:
    Ach ja, übergangsweise genügen ja vielleicht auch Bilder nach dem ausatmen, nachdem du an deinem "Kocher" gezutschelt hattest.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter :freunde:

    Hallo Thomas,


    ich mache einfach mal wieder etwas weiter. Du möchtest dich finden, sortieren? Das ist kein Problem.
    Dann schaffen wir hier mal einen Überblick und vielleicht lesen ja einige auch mal die schon gemachten Aussagen mit,
    dann wird das schon übersichtlicher. Wir hatten also die Fragen und schon einige Antworten (blau)...


    Wieviel Platz hast du zur Verfügung? wenig DIESE FRAGE SOLLTEST DU TATSÄCHLICH MIT ABMESSUNGEN OHNE VERZUG BEANTWORTEN! *


    Kopfbahnhof? Endbahnhöfe Nebenbahn und Schmalspurbahn


    Kreisverkehr? nein


    Mindestradien


    Epoche Epoche III, von 1955 bis 1969


    Welches Thema soll deine Anlage haben? Nebenbahn


    Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? Triebwagen VT 302 (Weinert), BR 98 301 "Glaskasten", BR 64, BR 94, Köf II, V60?, VT 98 Schienenbus **


    Welche Gebäude sollen mit rauf? Empfangsgebäude, eine Kleinbekohlung, Wasserversorgung, kleiner, vielleicht zweiständiger Lokschuppen, kleine Drehscheibe(?)


    Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein? Holzverladung, Umladung, Ladestrasse, Kran

    Der Schattenbahnhof


    Betrieb


    Wer soll auf der Anlage spielen?


    Steuerung analog, digital oder über PC? analog


    Sonst noch was? Landschaft ist wichtig Umladeanlage oder Rollböcke- oder Rollwagen-Anlage? Rollbockanlage ***


    Und so sehen wir, dass hier überhaupt nicht soviel fehlt. Nun mal zu den Sternchen, wo es konkreter werden kann und teilweise auch muss.


    * - um sich weiter Gedanken zu machen, braucht es tatsächlich die Platzverhältnisse.
    Thomas, wie du gesehen hast, kommen ohne diese Angabe schnell mal grosse Projektideen auf den Tisch.
    Gut ist aber auch, dass du dich vorab zur Landschaft geäussert hast. Das muss dann schon sehr beachtet und eingeplant werden.


    ** - wenn das der Bestand ist, dann passt nach meinem Verständnis fast alles. Fast, weil ich beim Einsatz der BR94 auf der Nebenbahn nicht sicher bin.
    Da werden aber wieder entsprechende hilfreiche Ergänzungen kommen. Das wäre so ein beschaulicher Nebenbahnbetrieb. Die Triebwagen wickeln den Personenverkehr ab.
    Das Glaskastl ergänzt vielleicht als Pmg.
    Was mir hier fehlt ist jetzt die Schmalspurbahn. Die ist jetzt noch Wunsch oder gibt es Material?


    *** - solch Umladeanlage hat ihren Reiz und bespielbar ist das auch.
    Nach deiner Beschreibung/deiner Legende erschliesst die Schmalspurbahn eher ein Urlaubsgebiet. Dafür würde eine Umladerampe reichen und auch die Behandlungsanlagen
    wären nur eine Notversorgung, also Kohle-Wasser, vielleicht auch kein Lokschuppen.


    Soweit noch einmal die Übersicht. Innerdeutsche Grenze kann, aber wie von mir schon geschrieben, können es auch Schäden sein, die nicht mehr oder noch nicht beseitigt werden.
    Ist dann halt eben die Legende, die Spielidee.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Rico,


    nun hast du aber doch schnell gemacht, damit ich mir das Projekt, die Idee vorstellen kann.
    Man könnte vielleicht daraus ja auch einen Faden zu Ladegütern auf dem Wagen und auf der Ladestrasse machen.
    Die Ver- und Entladetechnik könnte da auch mit einbezogen sein.
    Mir schwirren da so ein paar spinnerte Ideen im Kopf herum, genau mit deiner Betrachtungsweise des "Spielerischem", welches vielleicht fehlt.


    Nun bin ich gespannt auf das Experiment mit der Fenstermalfarbe. Wobei deine Ergebnisse schon ausreichend sind für die Spielunterstützung.
    Etwas Kompromiss braucht es bei diesem Spiel schon.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Thomas,


    nach unserem telefonischen Plausch machen wir mal hier etwas weiter.
    Vielleicht versuchen wir mal nun ein paar Eckdaten zusammen zu tragen. Dazu habe ich mich mal in einem anderen Forum bedient...
    ...und zwar hier
    Ich gebe es unumwunden zu, dass ich von Thomas Englich und seinen Gleisplänen sehr begeistert bin. Ich bin ein wahrer Fan seiner Seite Lokalbahn-Reminiszenzen
    Nicht umsonst basiert mein IVAR-Regalprojekt auf einem Planungsvorschlag von ihm und auch seine "Zwänge" konnten wohl schon einige begeistern.
    Die von ihm entwickelten Fragen mal hier...


    Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
    Kopfbahnhof? Endbahnhöfe Nebenbahn und Schmalspurbahn
    Kreisverkehr?
    Mindestradien
    Epoche Epoche III
    Welches Thema soll deine Anlage haben? Nebenbahn
    Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?
    Welche Gebäude sollen mit rauf?
    Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein?
    Der Schattenbahnhof
    Betrieb
    Wer soll auf der Anlage spielen?
    Steuerung analog, digital oder über PC?
    Sonst noch was? Umladeanlage oder Rollböcke- oder Rollwagen-Anlage?


    Vielleicht kommen dadurch noch ein paar Mitstreiter auf entsprechende hilfreiche Ideen.
    Ich habe es so verstanden, dass es kein konkreter Vorbildbahnhof sein muss, aber die Umsetzung glaubhaft in Epoche III, Norddeutschland, 50er - 60er Jahre.
    Ich hoffe da geht etwas und wir können da etwas in der Gemeinschaft entwickeln.


    09.03.2014
    Ich ergänze gleich mal sichtbar hier mit dem Hinweis auf den Bahnhof Gross Daberkow (vorl. Gliesplan mit Stand 1926) der
    Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn. Das wäre eventuell ein Ansatz, wenn die Schmalspurbahn dominieren dürfte.
    Diese hätte dann entsprechende Anlagen, wie Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlung. Die Hauptbahn (dort die MFWE) wäre dann nur ein kleiner Endbahnhof mit zwei Gleisen,
    also eventuell ein Pendelverkehr (Triebwagen) mit gelegentlicher Güterwagenüberladung (Rollwagen oder Rollbock).


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Thorsten,


    spannender Einstieg, nette Geschichte und schon mal klasse Umsetzung. Das weiss zu gefallen.
    Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit ist dir sicher und bohrende Fragen werden nach den ersten Eigenversuchen kommen.
    Es macht mal wieder richtig Spass hier bei den neuen praktischen Beiträgen und animiert und spornt mich an.
    Danke.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Rico,


    da beantwortest du mir ja eine Frage / Bitte dich ich an Jörg gehabt hätte. Ich habe das Eisenbahn-Journal als CD-Rom und wollte vergleichen, was wo steht.
    Es ist also wie vermutet, im Buch der Inhalt vom EJ. Ich habe mir schon vom Buch das Inhaltsverzeichnis vom MIBA-Verlag heruntergeladen und angefangen die Inhalte
    vom EJ dazu zuordnen, mit dem Ziel "Lücken" zu finden. Also danke, liege ich also richtig und kann mir das Buch sparen und mit den PDF der CD arbeiten.
    Es lohnt also mal etwas Material zu beschaffen und eine erste Versuchsreihe zu starten...
    So Rico, nun bitte mal weiter mit den Kohlehaufen...mein Enkel...braucht Anreize zum Spiel.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Also Jürgen,


    wo ist denn dein scharfes Auge geblieben? ;)
    Ganz einfach und oberflächlich drüber weg gesehen...
    ...die letzten drei Bilder zeigen in welche Richtung es gehen muss, wie es schon gut aussieht.
    Das angesprochene Bild hat etwas in Richtung Blumenbeet in einer Parkanlage, also viele, kleine, verschiedenfarbige Polster.
    Ein durchgehender Grundfarbton und dann einige Abweichungen, Nuancen sind wohl hier der richtige Weg.
    Freidrich schreibt das aber auch so. Da warst du aber mal nicht wirklich bei der Sache. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Rico,


    da zeigst du ja Ergebnisse die mich begeistern und deren Umsetzung mir und sicher einigen anderen (Robert?) bevorstehen.
    Ich werde in der Quelle nachschauen und mich mal intensiver damit befassen, vielleicht in einer kleinen Versuchsreihe ähnlich meinem Grasmatten-Faden.
    Vielleicht hast du noch die konkrete Quelle des von dir eingesetzten Materials und die genaue Bezeichung? Danke für die Mühe.
    Ein tolles Ergebnis, welches du sicher bald mit dem angekündigten Bewuchs verfeinert haben wirst.

    Die Kohle Häufchen sind übrigens nicht fest Installiert aber dazu komme ich später noch!


    Aha, an so etwas hatte ich für Lucas Bahnprojekt (mein Enkel-Projekt) auch gedacht. Bin gespannt auf deine Lösung. Die Bilder sehen vielversprechend aus.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Thomas,
    zu deiner "Sichtbarkeitsfrage"...
    Es können alle lesen, alle Forenmitglieder und auch alle Gäste.
    Wenn du dir das Forum ansiehst, ohne dich anzumelden, dann hast du einfach mal die Übersicht, was "draussen" sichtbar ist.
    Antworten können dir alle angemeldeten Forenmitglieder.


    Zu deiner Ergänzung für dein Projekt schaue ich morgen noch einmal, aber vielleicht ergänzt ja noch ein anderer hier etwas.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Thomas,


    nun habe ich noch einmal ein Viertelstündchen für zu deiner Idee geschaut.
    Ich hatte auf Günther Fromm gehofft, weil der sich bei seinen Gleisplänen oft etwas am Vorbild orientiert hatte,
    was er dann in den leicht abgewandelten Ortsbezeichnungen durchblicken lies. Leider nix dort gefunden.


    Ein weiterer Ansatz brachte mich dann zur Kleinbahn Klockow (Uckerm) - Pasewalk Ost (750mm).
    Hier fand sich der Hinweis:
    "Ausserdem hatte die KKP im uckermärkischen Klockow einen Bahnanschluss erhalten, wo vom 1. November 1915 an eine normalspurige Kleinbahnstrecke aus Prenzlau endete.
    Nun gab es auch hier einen Übergangsverkehr zwischen Schmal- und normalspurbahn, der sich jedoch stets"in Grenzen hielt."
    Die Bahn wurde 1963 stillgelegt.
    Die Quelle ist hier das Sammelwerk zu den Neben- und Schmalspurbahnen aus dem Geramond-Verlag.

    Eine Idee wäre noch, nach einem Normalspurbahnhof zu suchen, von dem eine Schmalspurbahn beginnt bzw. in diesem endet.
    So wie "Fromm" dann etwas Geschichte verbiegen...weil eine entsprechende Hauptbahnbrücke zerstört ist, ist auch auf der Hauptbahn Schluss.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Jörg,


    hier hast wieder ganz nach meinem Geschmack gestaltet. Ich staune immer wieder über den "Händchen" bei der Gestaltung von Ecken und Rändern.
    Diese Bilder wären auch wieder ein guter Vorschlag für die Zwischen- oder Randflächen in unserer Diskussion zu Roberts "Paulinenaue".
    Da bekomme ich schon wieder Lust auf eine kleine Versuchsreihe um das Gesehene mit meinem Verständnis, meinen Fähigkeiten und Materialien umzusetzen.
    Ich hoffe dann sehr auf deine Ratschläge, wenn ich meine ersten Ergebnisse bei meinem Projekt zeigen kann.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter