Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Hallo Ronald,


    ich habe gerade bis 2011 zurückgeschaut. Da fing das mal alles an mit der Begrünung. Da liegen ja nun Welten dazwischen.
    Ihr erziehlt wirklich tolle Ergebnisse, du und dein Modellbauteam.
    So bekommt die modellbahntechnische Meisterleistung auch noch einen wirklich würdigen Rahmen, eine tolle Kulisse.
    Und dir merkt man die Begeisterung auch an. Gemeinsam macht es bei solcher Aufgabe erst richtig Spass.
    Ich schaue immer noch gerne zu. Also weiter, weiter, weiter...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    ein Dankeschön für den Zuspruch. Ich hab's einfach mal gemacht, weil ich auch diese Extraform einer Darstellung oder eines Versuches für wichtig für den Austausch im Forum halte.
    Ich denke damit kann man voneinander und miteinander noch was lernen, wenn es denn hier auch ein paar Erweiterungen und Ergänzungen findet.


    Hallo Ronald,
    schön dich wieder einmal in einem meiner Fäden zu lesen. Ich dacht schon, du hast dich unter deiner Maximalanlage verheddert. ;)
    Das du erst einmal Grasmatten einsetzen musstest war uns allen klar, wenn du auch nur einen etwas landschaftlichen Eindruck erreichen und du keine Technikanlage als dein Traumziel errichten wolltest.
    Da war als Weg definitiv in Ordnung. Und ich finde wichtig ist auch zu erwähnen, dass die von mir dargestellte Reihe, bei deinem Anlagenuntergrund zum Chaos führen würden.
    Es ist nicht möglich alle Schritte einfach zu kopieren, manchmal werden es nur Kleinigkeiten sein, die man verwenden kann.
    Ist schon ein erhebliches "Me(e)hr" an "Wasser", besser Feuchtigkeit, welches eingesetzt wird. Das würde deinen Leichtbau-Pappuntergrund wahrscheinlich zu Matsch werden lassen.
    Von den angehäuften Mengen an Sand und Erden mal ganz abgesehen.
    So wie sich deine Anlage nun durch die "kleinen Helferlein" entwickelt hat, ist schon grosse Klasse. Ich denke ein noch grösserer Aufwand ist nicht im Sinne deines Anlagenzieles.
    Und man merkt, du hast wieder richtig Spass an deinem "verrückten" Projekt gewonnen.


    Nettes Grüssle miktten aus dem Wald
    Peter

    Noch einmal Hallo zusammen!


    Mit diesen letzen Beschreibungen und Bildern möchte ich diese Versuchsreihe beenden.
    Ich konnte für mich und für die interessierten Modellbahner feststellen, dass es mit einfachen Mitteln und auch nicht wirklich grösserem Aufwand sicher möglich ist,
    ein verwildertes Gelände (als Rand- und Zwischenzonen, auf landwirtschaftlichem und industriellem Betriebsgelände) zu gestalten und sich von einer Grasmatte zu entfernen.
    Zum theoretischen Gelabber, dem angehäuften erlesenem Wissen ist hier einfach ein schneller, mit der heissen Nadel gestrickter Weg beschrieben, denke ich.
    Nichts perfektes, jedoch ein Ansatz bei dem mit den üblichen Trocken- und Gestaltungszeiten etwas individuelles erreichbar ist.
    Hier noch mal die Reihung im Tageslicht...



    ( Gartenbau 037 )



    ( Gartenbau 038 )


    ...und auch von der Nähe im Tageslicht...



    ( Gartenbau 039 )



    ( Gartenbau 040 )



    ( Gartenbau 041 )



    ( Gartenbau 042 )


    ...noch etwas mit einigen Fasern gespielt und kleine Ästchen hinzu gebracht...
    (die stammen noch von einer früheren verrückten Versuchsreihe mit gefriergetrockneter Petersilie und Farbpülverchen,
    da gab es noch keine bunten Blätter von Polak oder Noch aus der Büchse)


    ( Gartenbau 043 )



    ( Gartenbau 044)



    ( Gartenbau 045 )



    ( Gartenbau 046 )


    Weil die Nahaufnahmen doch etwas "verwaschen" geworden sind, ;(:S hier noch drei andere Ansichten.



    ( Gartenbau 047 )



    ( Gartenbau 048 )



    ( Gartenbau 049 )


    So, mein Basteltisch ist wieder aufgeräumt und die Bastelbrille habe ich abgelegt.



    ( Gartenbau 050 )


    Ich widme mich nun wieder meinen Projekten, vielleicht gibt es dann an anderer Stelle darüber zu berichten. 8o
    Der weitere Platz in diesem Faden darf nun gern für eine ähnliche Vorstellung, für die schon angesprochenen Tipps und Tricks genutzt werden.
    Ich probiere auch gern einmal andere Wege...
    ...und bei Gelegenheit ein Moor, einen stark verlandeten Tümpel 8) oder eine arg feuchte Wiese, vielleicht neben einem vollen Entwässerungsgraben (?). ?(


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Guten Morgen und Hallo zusammen,


    wichtiges zuerst - Danke für den Hinweis mit dem Kaffeepulver! :thankyou:
    Ich hatte diese Erfahrung bisher nicht gemacht und mich bei der Herstellung der Mischung vor drei, vier Jahren
    an frühe Modellbahnzeiten erinnert, als ich ein Schmalspurgleis mit einer 1:1 Mischung Kaffeesatz/Backmohn geschottert hatte.
    (Aber vielleicht war das damals auch kein Kaffee ?(?( in den Filtertüten?)
    Dann werde ich nachher gleich mal die entsprechenden Gläser vernichten. Gibt ja tatsächlich bessere Materialien. :rolleyes:
    ...und den Hinweis habe ich an entsprechender Stelle im Faden auch gleich eingefügt..

    Ouups, ein Moor sollte es eigentlich nicht werden. ;( Aber guter Hinweis, an dessen Weiterentwicklung man natürlich arbeiten könnte.
    Ich habe bei den Bildern auch schon gegrübelt. Das Foto gibt etwas anderes wieder, als das fotografierte Testbrettl.
    Mal sehen, was eine Aufnahme im Tageslicht zeigt, denn tatsächlich sind nicht solche Lücken erkennbar.


    Rund um München ist ja Moor......


    :huh: Da musste ich jetzt erst einmal schauen, aber stimmt. Ich dachte du meinst Murnau und das Murnauer Moss.
    Weil München? - Wo liegt denn nun wieder München? :wissenschaftler::D


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...dachte ich mir und bin einfach hier wieder eingestiegen.
    Ich möchte einfach nicht Roberts Faden mit meiner Idee belasten. Dafür ist "ausgerechnet Paulinenaue" zu schade, jedes andere Dorf könnte man ja nehmen. 8o
    Ich denke, das führt dann doch zu weit.


    Die Gedanken, die auf Roberts Nachfrage

    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind in diesem Faden willkommen - ich bin keineswegs perfekt.


    aufgeworfen wurden, liessen mir keine Ruhe. ;( Also habe ich mir gedacht, warum es mal nicht wie vor langer Zeit machen...
    ...und bin heute in den Keller gegangen, habe etwas Platz auf dem Basteltisch geschaffen und begonnen, meine gestrigen theoretischen Gedanken als kleinen Test- und Versuchsaufbau umzusetzen. 8o
    Als erstes ein Stückl Trittschalldämmung zurecht geschnitzt, in vier Felder aufgeteilt und mit Abtönfarbe "umbragrün" bepinselt.



    ( Gartenbau 001 )
    Das ganze föngetrocknet, mit verdünntem Holzleim bepinselt und meine Sand-Erde-Mischung aufgesiebt.



    ( Gartenbau 002 )


    Die Erde in der Mischung ist aus unserem Garten, unter den Nadelbäumen hervorgekratzt, gesiebt und im Backofen desinfiziert.
    Dazu ein gleicher Anteil Quarzsand aus dem Baumarkt, wenn ich da nicht irre.



    ( Gartenbau 003 )



    ( Gartenbau 004 )


    Wieder föngetrocknet, es soll ja ein Versuch sein und so muss es zügig voran gehen. 8o
    Das erste Feld bleibt so. Im zweiten Feld habe ich einfach mal dicke "Polster" Holzleim verteilt und mit "Erde pur" und "Erde mit Kaffeesatz" versetzt.
    Föntrocknung. Das Ergebnis hier sieht besch... aus. Macht nix, war Versuch und der macht kluch.
    Hierzu gab es den Hinweis, dass Kaffeesatz auch nach längerer Zeit noch schimmeln könnte.
    Ich hatte diese Erfahrung noch nicht machen müssen und veraltete Informationen und Erinnerungen angewendet.
    Es gibt mittlerweile bessere Materialien und somit Hände weg vom "Ersatz".



    ( Gartenbau 005 )


    In den nächsten zwei Feldern habe ich einfach etwas Kleber als Basis verteilt und dann in unterschiedlicher Stärke verschiedene Erden verteilt.
    Wenn ich richtig liege, ist die Erde im rechten Feld aus der damaligen Wohngegend von "Luca & Co".



    ( Gartenbau 006 )



    ( Gartenbau 007 )


    Alles wieder föngetrocknet und aus nächster Nähe dokumentiert. Fototechnisch keine Meisterleistung, also werde ich bei den entscheidenden Bildern etwas mehr Kontrolle walten lassen.
    Hoffe es gelingt dann auch.



    ( Gartenbau 008 )



    ( Gartenbau 009 )



    ( Gartenbau 010 )



    ( Gartenbau 011 )


    Bei den nächsten Arbeiten habe ich Brunos Modellbaukleber eingesetzt. Ein paar Tropfen auf der Fläche verteilt und etwas von diesem Flock verteilt.
    Zum Schluss noch etwas Kleber mit der Pipette drüber.



    ( Gartenbau 012 )



    ( Gartenbau 013 )



    ( Gartenbau 014 )


    Mit Föntrocknung nun die Flächen aus nächster Nähe. ?(



    ( Gartenbau 015 )



    ( Gartenbau 016 )



    ( Gartenbau 017 )



    ( Gartenbau 018 )


    Mit dünnem Weissleim habe ich nun etwas "Untergras" hinzugefügt, bestehend aus HEKI Wintergras und etwas Grasfasern Sommer 2,5mm.



    ( Gartenbau 019 )



    ( Gartenbau 020 )


    Die Grasfasern liegen etwas platt, ist aber noch nicht weiter schlimm, denke ich.
    Betrachtung wieder in Bodennähe.



    ( Gartenbau 021 )



    ( Gartenbau 022 )



    ( Gartenbau 023 )



    ( Gartenbau 024 )


    INZWISCHEN GIBT ES ERGÄNZUNGEN IM PAULINENAUE-FADEN, DIE DURCHAUS EINEN ANDEREN ANBLICK VERMITTELN, ALS ZU BEGINN.
    HIER KANN GERN MIT ENTSPRECHENDEN TIPPS, ANREGUNGEN, HINWEISEN ERGÄNZT WERDEN. ICH BIN DA SEHR GESPANNT, WAS WIE NOCH UMSETZBAR IST.

    Jetzt habe ich einzelne Weissleimtupfer mehrmals willkürlich verteilt, Grasfasern Spätherbst 4,5mm und Sommer 4,5mm abwechselnd elektrisiert,
    dazwischen mit dem Sauger und dem Heissluftfön...



    ( Gartenbau 025 )



    ( Gartenbau 026 )



    ( Gartenbau 027 )



    ( Gartenbau 028 )


    Noch etwas Struktur habe ich nachgeholt mit diesem Flock und mit zwei Sorten Wildgras weiter elektrisiert.



    ( Gartenbau 029 )



    ( Gartenbau 030 )


    Diese schnelle Versuchsreihe habe ich gegen 14.00 Uhr begonnen, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr dann etwa eine Trockenpause eingelegt.
    Etwas Nacharbeit wie Bilder 29/30 durchgeführt. Dann noch mal eine Trockenpause im Heizungsraum...


    ...Ergebnis jetzt, 21.00 Uhr - die grobe Übersicht



    ( Gartenbau 031 )



    ( Gartenbau 032 )


    Und das Ergebnis auf den EInzelflächen aus der Nähe.



    ( Gartenbau 033 )



    ( Gartenbau 034 )



    ( Gartenbau 035 )



    ( Gartenbau 036 )


    Mehr geht heute nicht mehr. Mir persönlich fehlen jetzt noch trockene Halme (Spätherbst 4,5mm und längeres Material),
    einzelne braune Blütenstände. Mal sehen, wenn mich wieder die Versuch- und Testlust packt.
    Mein Fazit: Auf einem Diorama/ Modul kann man gut mit der Methode der letzten beiden Versuchsflächen arbeiten.
    Nachträglich lässt sich einiges wie auf der ersten Fläche verbessern und auch die komischen Fleckerl von Fläche 2 können nützlich sein.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hier mal noch meine ersten Ansätze für eine Wandgestaltung.

    ( LPG 012 )
    Nur Pulver auf rauhem Untergrund. War allerdings in der "Stärke" noch schwer zu beherrschen.
    Aber ich denk, es geht hier um eine gewisse Richtung, etwas zu beschreiben und zu diskutieren für einen Lösungsansatz.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    tolle Idee zur Präsentation des Baukastens. Das schafft grundsätzlich Anreize, den "Will-Haben-Effekt".
    Und aus dieser Betrachtung heraus, sehe ich es so wie Jörg. Generell aber eine Ansichtssache.
    Man kann gestalten und altern und trotzdem ist es steril oder aber eben lebendig.
    Je lebendiger, etwas überzeichneter vielleicht, umso mehr wird man sich darin "verbeissen", verlieren und für das gezeigte,
    in deinem Fall Robert, Produkt begeistern können. Man kann es sich für seine Anlage vorstellen, baut es schon in Gedanken ein.
    Ich würde den "Grashinweis" trotz Luftbild nicht generell zurücknehmen. Es fehlt für mich die Unruhe in der Höhe,
    bei ebenerdiger Betrachtung. Die Ursache würde ich im Untergrund sehen, der einfach platt ist. Da braucht es Untergrundstruktur.
    Robert, wenn du ein paar Flocken, ein paar Seemoosästchen über hast und die hast du, mach mal einen Versuch auf einer Extrapappedeckel.
    Um es auf dem Diorama noch umzusetzen, also erst so wie auf dem Diorama begrasen und dann einige Stellen "rupfen" und mit Flock uns Ästchen
    unterschiedliche Höhenstruktur und dann noch einmal nachbegrasen. Ich hoffe das Zeitfenster passt für einen Versuch und mögliche Umsetzung noch.
    Dann fällt bei der "Bodensicht" auf, das einfach vertrocknete Stellen fehlen, alles ist "viel grün".
    Entlang der langen Seitenwände ist es einfach zu gleichmässig hoch.
    Bild 4 (links am Tor) Bild 5 (unterm Schaltkasten) würde ich die schwebenden Wände verstehen.
    Ich denk, ganz feine Erde, Staub in einen feinen Klarlackstreifen gekehrt/gepustet würde die Wirkung verändern.
    Mal meine "Bauchgefühle"
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Siehst Jörg, so alt ist der Faden schon. Kaum noch Erinnerungen. ;)
    Ich hätte dir hier schon gern selbst geantwortet. Leider war ich kurz unterwegs. So ist das manchmal.
    Aber ich möchte etwas korrigieren...
    Meine Weichen sind Eigenbauten und sogar von mir.
    Trotz Rezept müssen aber nicht zwangsläufig gut funktionierende Weichen herauskommen, es geht auch schon einmal anders. :/
    Jörg, ja genau wie du deine interessanten Gleisformationen immer baust, so baue ich meine Schmalspurgleise bei den Projekten. Bei dir schau ich immer mit viel Bewunderung drauf!!
    Man muss sich halt nur mit der nötigen Ruhe und etwas gesammelter Erfahrung an ein funktionssicheres Exemplar heranbauen.
    Und bei Tiefschlägen, nach Überlegungen auch in die käufliche Richtung, dem Gedanken an Umbau von Industriematerial und der Suche nach besserer Lösung
    eben einfach mal wieder das Werkzeug in die Hand nehmen. Dann kommt auch etwas Erfolg und man hat wieder Spass und Freude an den Unikaten.
    Es wird nun schon bald wieder gut vorwärts gehen in meinen Fäden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde der Regalanlagen
    oder gibt es diese hier überhaupt nicht? 8)
    Da steht doch glatt bei mir oben an, der orangerote Hinweis "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen sie ggf. ein neues Thema." 8o
    Soll ich oder soll ich nicht neu erstellen? Ist das Thema tatsächlich veraltet? Nun gut, ja und nein.


    Ich mach einen Zwischenschnitt. Eigentlich ist es ja bekannt, dass ich mit meinen eigenen Arbeiten nicht sonderlich zufrieden war auf dem Regal. :S
    Es war doch sehr mit der heissen Nadel gestrickt. Es muss also Abhilfe her. Ich mache einen Um- oder auch Neubau. :thumbup:
    Die zwei neuen Kästen warten schon eine Weile auf den Baubeginn. Sie sind ja gemeinsam mit den Teilen für das Enkel-Projekt gebaut worden.
    Diese zwei Kästen werden den Dreiteiler auf dem Regal ersetzen. Vorteile sind die besssere Oberfläche und nur noch eine Trennstelle statt der zwei breiten Trennungen.



    ( Zwischendrin 01 )


    Und damit es voran geht und ich nun endlich mal gut und sicher funktionierende Weichen zusammen bekomme, habe ich eine entsprechende "Baustelle" eingerichtet.



    ( Zwischendrin 02 )
    Vier Weichen sind schon komplett, bei weiteren vier Weichen sind die Aussenschienen eingelötet und für weitere acht Weichen sind die Schwellen vorbereitet.
    Gerade ist Arbeitspause. Eine meiner Arbeitsleuchten hat ihr Lebenslicht ausgepustet. Aber Ersatz ist bereits geordert und sollte entsprechend der Trackingliste auch bald den Hof erreichen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    während ich Rainers Antwort folgen kann, da ja auch entsprechend belegt,
    kann ich aus dem DSO-Link jetzt nicht wirklich eine sinnvolle Schlussfolgerung für dein Häusl ziehen, lieber Jürgen. :S
    Da geht es schon um eine etwas grössere Variante mit einem Ausbau/Wohnung im Oberstock.
    Es scheint mir du, sei nicht bös, klammerst dich an deinen Durchgang, den du ja auch schon mit Türen versehen hast.
    Bei solch kleinem Häusl wie deinem ging man sicher nur durch eine Tür in einen hoffentlich warmen Raum zum warten. 8)
    Ums Häusl herum war man bestimmt schneller, als durch die zwei Türen durch. ;)
    Was ich aber richtig gut finde, dass sich hier um die Aufteilung und Gestaltung der Räume gekümmert wird.
    Müsste ich mir schlussendlich auch in den Bastelablauf fügen. Danke für die Frage, für's zeigen und für's erforschen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde des Forums und Modellbahnbegeisterte,


    ich melde mich einfach mal wieder, an anderer Stelle als gewohnt. Meine Projekte trödeln noch. <X
    Es findet sich einfach keiner, der mir in den Ar.... tritt und mit mir mitten im Wald gemeinsam basteln will.
    Alle kommen aus unerreichbaren Regionen und treffen sich dann dort auch noch zum basteln und klöhnen.
    Ich glaub mich mag keiner. :whistling:


    Genug der Einleitung, es soll ernst bleiben. Ich habe mich mal in den Weiten des Netzes (und habe dabei immer diese "Kugel" aus der Strato-Werbung vor Augen 8|:rolleyes:8| )
    nach Anregungen umgeschaut...
    ...und ein Geocacher (ein Schatzsucherl) und Modellbahner fand dabei dieses Kleinod.
    Ein Kran für den Radsatzwechsel. Hier auch noch ein weiteres Bild.
    Ich könnte mir so etwas für ein kleines Bw, eine ältere Lokeinsatzstelle gut vorstellen. Es bräuchte nur halt die entsprechenden Abmasse und man könnte etwas basteln.
    Wie findet ihr diese Entdeckung?
    Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar weitere Informationen dazugesellen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    @ Axel
    Ja auch, Axel. Wir haben in verschiedenen Unterlagen, Bücher, Zeitschriften und Sammelwerken, geblättert. 8o
    Dabei waren wir auf der Suche nach passendem Ladegutideen für die kleine Bahn und nebenher waren immer wieder die Wagen im Blick.
    Leider sind viele Bilder unserer Epoche in Schwarz-Weiss, aber man erhält auch dabei einen durchaus guten Eindruck.
    Wir haben auch Bilder auf CD, die wir uns von einem Güterwagenexperten und Bildersammler haben schicken lassen. :thumbup:
    Auch ein paar Filme waren schon dabei z.B. "Des kleinen Lokführers grosse Fahrt" und einige Sachen auf Youtube. 8o
    Inspiriert sind wir aber besonders von Friedrichs und Jürgens Werken 8):hutab:8) , so aber auch von anderen Verschmutzern in den Weiten des Netzes.
    Wir tasten uns gemeinsam langsam heran.
    Im Augenblick muss die Bahn aber auch mal etwas zurückstehen, denn es gilt auch mal die Grenzen und Möglichkeiten auszutesten, ;(
    was aber nicht so gut ankommt. Leider. Es behindert dann auch schon mal die Bau- und Betriebsfortschritte. 8|
    Für mich bleibt dann Zeit für mein Bahnprojekt, das Wanderauto und den Wintersport. 8)


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Nach der Bilderablage und der Nachlese mache ich gleich mal weiter.
    Wie schon an entsprechender Stelle angemerkt haben wir ja eine Spielidee, damit keine Langeweile aufkommt.
    Und damit es auch ein wenig nach richtiger Eisenbahn aussieht,
    habe ich mit Luca ein paar erste kleine Schritte in Richtung "Betriebsschmutz" gewagt.
    Wir haben uns die Anleitung von Mathias Hellmann zur Nassmethode mit Pulverfarben angeschaut
    und einfach mal in dieser Richtung begonnen.



    ( LBP 72 )



    ( LBP 73 )


    Eine Aufgabe mit viel Geduld und viel Spannung. Was mag da wohl heraus kommen?



    ( LBP 74)


    Nun ja, das Ziel stand ja in der Anleitung. Und hier sind die ersten Ergebnisse...



    ( LBP 75 )



    ( LBP 76 )



    ( LBP 77 )



    ( LBP 78 )



    ( LBP 79 )



    ( LBP 80 )



    ( LBP 81 )



    ( LBP 82 )



    ( LBP 83 )



    ( LBP 84 )


    ...und ein guter Schwung an neuem Wagenmaterial für die "Spielidee" ist auch gleich dabei.
    An entsprechendem Ladegut wurde auch gearbeitet bzw. gab es vom "guten Alten".
    Soweit mal wieder ein kleiner Rückblick auf das vergangene Schaffen.
    Wie es wohl in Schwerin gerade aussieht?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    da habe ich scheinbar hier einen Bericht vergessen.
    Ich habe gerade Bilder bearbeitet und mich gewundert, dass die Bilder mit der Kennung "LBP xx" schon so eine hohe Nummerierung haben.
    Nun gut, dann eben ein Rückblick.
    Bevor die Anlage in Lucas erstem Zimmer stand und dann auch umziehen konnte musste sie ja auch gebaut werden.
    Um das junge Team nicht zu überfordern, habe ich hier mitten im Wald die Teile soweit vorbereitet, dass Fahrbetrieb gemacht werden kann.
    Dann macht das Weiterbasteln vielleicht etwas mehr Spass...



    ( LBP 63 )



    ( LBP 64 )


    Ein Graus für jede Ehefrau, dass habe ich mir schon sagen lassen.
    Ilonka hatte sehr viel Verständnis, schliesslich mussten wir einige Tage in dieser Gemütlichkeit verbringen.



    ( LBP 65 )



    ( LBP 66 )


    Oft stand aber nur das Bahnhofsteilstück. Für die Fahrproben musste aber dann die ganze Anlage zusammen gesetzt werden.


    ( LBP 67 )



    ( LBP 68 )


    Und trotzdem.
    Kurz vor dem Zerlegen für den Transport, bei der letzen Probefahrt ging es in der Kurve nicht weiter.
    Irgendwie fehlte eine Verbindung zu einem Gleisstück. Wieso die vorher nicht fehlte, dafür gibt es keine Erklärung.
    ...oder Ausserirdische?


    ( LBP 69 )


    Auf jedem Fall musste ich über Kopf noch die notwendige Verbindung einbauen.
    Für ein Zerlegen zum bequemeren arbeiten war keine Zeit mehr.



    ( LBP 70 )


    Dann wurde alles auseinandergeschraubt, in Bündeln sicher verpackt für die Reise nach Schwerin.


    ( LBP 71 )


    Vielleicht stellt das Team von Luca&Co ja mal ein paar Bilder vom neuen Standort ein und berichtet über die Fortschritte.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Manfred,


    trotz wenig guter Erfahrung möchte ich es hier mit einem Beitrag, mit meiner Anmerkung versuchen.
    Vorab, eine gut gemachte Videoanwendung hast du bereit gestellt. Find ich toll. :thumbsup:
    Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag eingestellt.
    Ich gebe da ja bereits meine bescheidenen Erfahrungen und Fertigkeiten an den Nachwuchs weiter.
    An einem Kartoffelfeld hatten wir uns auch bereits versucht. Dabei sind wir den Weg direkt auf der Anlage gegangen,
    weil wir erst die angehäufelte Bodenstruktur dargestellt haben und dann darauf die ähnlichen "Wachstumsschritte" folgen liessen. :S
    Wie ist deine Erfahrung, dein Weg für die weitere Gestaltung? Verzichtest du auf die "tiefere" Gestaltung
    oder gelingt dir das Aufbringen der Streifen auf den "Erdhügeln"?
    Bei den Grasbüscheln entfernen wir manchmal noch etwas vom Klebefilm oder stutzen sie mit einer Nagelschere zurecht
    und dann lassen sich diese Teile recht gut platzieren, so als hätte man sie an mancher kniffligen Stelle direkt wachsen lassen. 8)
    Eine Frage zum Kleber brennt mir noch unter den Fingern:
    Nach dem Abkleben verwendest du im ersten Schritt einen weissen Kleber, ich gehe von Weissleim, Holzleim aus.
    Nach dem Abtrocknen kommt scheinbar, besser offensichtlich ein anderer, ein klarer Kleber zur Anwendung. ?(
    Ich gehe davon aus, es gibt gute Erfahrung mit diesem Kleber (trocknet z.B. matt auf, hinterlässt kaum Spuren).
    Da auf der Flasche scheinbar auch ein Mischungsverhältnis steht, möchte ich Fragen welches Mittel, welchen Kleber du hier verwendest?
    Danke für deine Mühe.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter