Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Na nun...
    ...ich hatte ja mal Beiträge in der Reihe "Ich mal wieder..." mit Bildern von Bahndämmen die so toll von der Sonne beschienen wurden...
    ...da waren doch nicht etwa diese Pflanzen zu sehen???...
    ...wenn aber nicht, schlecht für mich, denn so sehen alle Bahndämme hier aus... :thumbup:


    Zurück zum fachlich interessant gemachten Faden von Friedrich:
    Ich warte jetzt noch gespannt auf die Schritte zum überzeugenden Aufbringen vom HEKI-Flor, Polak...

    Ich verfolge deinen Thread, denn auch ich bin daran interessiert daran wie es weitergeht.
    Denn auch ich habe noch so was vor mit sowas ähnlichen einen Hintergrund zu gestalten.


    ...und Jürgen in Schwarzhofen wartet wohl auch schon.
    Lieber Friedrich, es kann also gern weiter gehen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Aha, der Jürgen...


    Nun geht es aber los im Hause Schwarz, also in Schwarzhofen.
    Bin ja mal auf die Ausführung nun gespannt. Der Meister der Verschmutzung, des Bahndrecks kommt aus seiner Halle. :hust:


    Der Gleisplan ist schon in Ordnung für die Zielsetzung. Ein zuviel birgt ja die Gefahr sich in den Epochen zu verzetteln.
    Schade, dass nun die Vorgabe an den Kastenenden fest steht.
    Ein wenig Schwung in der Gleisführung würde beim Minimalismus mit zwei Weichen schon ein I-Tüpfelchen abgeben.
    Nun wird hoffentlich die Landschaft am Rande etwas Auflockerung bringen. 8o
    Jürgen, baust da das Ensemble mit dem Empfangsbeäude mehrfach, um in den Zeiten zu springen? :rolleyes:


    Ich freu mich auf die nun folgenden Berichte und besonders auf die begleitenden Bastelanleitungen und Mitmachaktionen. :toocool:
    Auf gehts. :applaus::aok:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Pflanzenfreunde,


    ihr kennt Euch aber gut aus und habt auch noch die Felder zur Ernte im Umfeld.
    Man, ich tue mich da echt schwer. Schade, das keiner in meiner Nähe mit mir eine botanische Exkursion machen tut. :rolleyes:
    Aber gut, das Euer Wissen und Eure Umtriebigkeit hier zu einer Informationsquelle wurde.
    ?( Frage ?(
    Die Brühe im Eimer/Tonne hat irgendwie eine Farbigkeit.
    Ich gehe nicht davon aus, das Glycerin und Wasser solch eine Brühe ergeben, auch nicht der Zusatz vom Antischimmelmittel.
    Gebt ihr da schon etwas Farbe, Farbpulver dazu um etwas Grundfärbung an die Stengel, also Baumstämme zu bekommen?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Heinz,
    willkommen hier im Forum!


    Grundsätzlich schwört wahrscheinlich jeder auf "seinen" Schotter, hat seinen Favoriten.
    Andererseits gibt es sicher auch Schottersorten von Anbietern die ein deutliches "No Go" darstellen.
    Ich kann Dir von meiner Seite empfehlen, einmal auf die Seite von"Spurenwelten" zu schauen.
    Eine gute Auswahl oder auch tolle Mischungen und nicht zu vergessen ein sehr freundlicher Kontakt.
    Neuerdings kann man sich da auch ein oder zwei Probepakete zusammenstellen, um sich ein objektives Auge zu holen.
    Du solltest aber auch beachten, was in Deinem Umfeld (FREMO-Freunde, Epoche, Bahngesellschaft, Epoche, Region, Massstab oder gewollter, angestrebter Eindruck :thumbup: ) so verwendet wird.
    Vielleicht helfen Dir aber auch die einschlägigen Schotterfäden in den einschlägigen Parallelwelten. Der Blick über den Tellerrand ist empfehlenswert.


    Nettes GRüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Danke, Rainer!
    Hab ich die Modellbahnschule schon fast aus den Augen verloren.
    Da werde ich bei der nächsten Besuchsfahrt in die UKM mal am Bahnhof in Garmisch anhalten und nach dem Heftl schauen.
    Zumindest das Sammeln der Theorien und Anleitungen sollte ich mir erhalten,
    aber auch mal wieder an die Praxis sollte ich mich wagen...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Jetz scho Mittag fertig?


    Mein lieber Ronald,
    also immer diese deftige Ernährung. Ist ja sogarnicht gut für das Bäuchlein...


    ...zurück zu den Bildern. Gefällt mir das Stellwerk und diese Brücke wird bestimmt auch ein Hingucker.
    Wie kann aber ein Stellwerk zu hoch sein? Üblicherweise sind doch Gebäudemodelle eher zu klein geraten.
    Oder irre ich da?
    Es steht doch mit dem Fundament schon auf der Grundplatte und der Schotterdamm liegt daneben höher.
    Wo willst du da herumsägen?
    Ich bin dann mal auf deine Entscheidungen und die Ergebnisse gespannt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Lieber Lutz,


    Hier wird der Endverbraucher ganz bewusst ausgeklammert, man möchte ja Geschäftsabschlüsse machen was der eigentliche Sinn und Zweck gerade dieser Messe ist.


    Glaubst du, ich hätte das nicht gewusst? Das war schon in meiner Kinder- und Jugendzeit (Anfang der 70er) zu Zeiten der Leipziger Messe so.


    Selbst Neuheitenprospekte abgreifen ist rel. uninteressant geworden seit dem diese Werke sich teilweise sogar schon vor der Messe im www. herunterladen lassen. So kann man sich die Neuheiten ganz entspannt am heimischen Rechner anschauen


    Und dabei hast du die schnellen Berichte in den Parallelwelten vergessen.
    Den Unterschied macht für mich einfach die recht gute Zusammenstellung einer bildlichen Übersicht bei Armin Mühl.
    Und hier in unserem Forum ist es eben die Art, wie "Familienmitglieder", also Forenmitglieder aus unserem kleinen Kreis ihre Eindrücke schildern, das Gesehene betrachten.
    Wenn ich die Beiträge zur V100 und den Umbauwagen betrachte, ist es eben die Art, mit welcher Mühe die Autoren das Aufgenommene beschreiben und teilweise dokumentieren.


    Spekulatius über die in Nürnberg ausgestellten Vorab-Handmuster macht man besser in den einschlägigen Foren.


    Hattest du jemals den Eindruck, dass ich mit dieser Absicht Beiträge erstelle? Gab es in meinen Forenbeiträgen dazu einen Anlass?


    Das ist der Besuch der Publikumsmessen wo der Hersteller bewußt den Kontakt zum Endverbraucher sucht viel lohnender.


    Und darüber würdest du dann einen Beitrag hier einstellen und mich/uns informieren?
    Ich freue mich schon auf diese Berichte, denn...


    Da ich nicht die Möglichkeit habe, solch eine oder eben diese Messe zu besuchen,
    schaue ich mir gern die Berichte in verschiedenen Parallelwelten an, lieber mag ich aber eure Eindrücke.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Also ich sehe davon nix.


    Lieber Ronald,
    sehr schöne Arbeiten sehe ich da. Soviel Detailarbeit hätte ich bei dem Projekt nicht erwartet.
    Meine Hochachtung! :hutab:
    Wenn mal etwas Zeit ist, kannst du ja mal bitte ein paar Worte zur Begrasungsmethode verwenden. :rolleyes:
    Das, was du an Motiven im Detail zeigst, kommt sehr überzeugend herüber. Es weiss zu gefallen. Weiter so!
    Als Anregung oder Überlegung, vielleicht:
    Beim Stellwerk und in dessen Umfeld würde ich noch etwas feineres Material für "Dienstwege" einsetzen.
    Vom Bahnsteig auf die Bohlenüberwege - gab es da wirklich solch hohe Absätze? Ich habe so etwas so noch nicht gesehen.
    (Lasse mich aber gern davon oder damit überraschen?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Liebe Forenfreunde und vorallem Messe-Teilnehmer,


    in diesem Jahr habe ich in unserem Forum euren Bericht von der Nürnberger Spielwarenmesse vermisst. 8o
    Gab es ausser der V100 und den Umbauwagen wirklich nix anderes zu sehen? :S
    Da ich nicht die Möglichkeit habe, solch eine oder eben diese Messe zu besuchen,
    schaue ich mir gern die Berichte in verschiedenen Parallelwelten an, lieber mag ich aber eure Eindrücke.
    Für alle, denen es genau so geht, hier ein Link zum Bildbericht mit den Augen von Armin Mühl.
    Diese Berichte gefallen mir im Vergleich zu anderen sehr gut. :thumbsup:
    8) Über diesem stehen eigentlich nur persönliche Berichte von Forenmitgliedern! :thumbup: )


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Friedrich,
    da sagen wir mal Danke für deine Tipps und Hinweise. :freunde:
    zu 1
    - nein unsere Brühe konnte nicht heraus laufen. Unsere Konsistenz war eher ein Brei. :blush2:
    Wir haben keine schlechten Strukturen erhalten und gleichmässig haben wir es auch in die Form bekommen, aber...
    zu 2
    - deshalb konnte unser Gips nicht bis nach unten durchlaufen. Ohne deinen Hinweis hätten wir uns eine dünnere
    Masse vielleicht nicht getraut (obwohl wir von einer Konsistenz ähnlich Milch gelesen hatten). :rolleyes:
    Auch den Zahnstocher-Tipp werden wir dabei in Zukunft anwenden. Danke!
    zu 3
    - so haben wir es irgendwie auch automatisch gemacht.
    Beim Verteilen ging das "Lineal" auch hin und her und nicht nur gerade rüber. 8)


    Unsere ersten Versuche waren nicht schlecht und nun wird es auch noch besser.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    P.S.: Luca ist nun wieder zu Hause und zur Schule.
    Da musst du dich mit deinem Formensatz dort mal melden.



    ( LBP 62 )


    Nach dem ersten Alleinflug bei der Anreise, war es nun die erste Fahrt mit einem ICE auf der Heimreise.
    (Wobei er bis München ganz sicher in keinen Geschwindigkeitsrausch kam) 8o

    ...und hier sind die Bilder...



    ( LBP 59 )
    Immer erst schön die Ecken lösen und danach die Längsseiten.



    ( LBP 60 )
    Danach den Abguss herausheben und dabei nicht pellen.



    ( LBP 61 )
    Das Ergebnis von Lucas Mühe:
    eine Ladestrasse, eine Ladestrasse/Rampendecke, eine Landstrasse gerade und dazu eine Kurve.
    Wieder ein paar Teile mehr für sein Anlagenprojekt.
    Leider ist die schöne Zeit schon wieder um. Nun geht für mich die Arbeit an den Kästen weiter...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ..haben wir uns noch einmal mit den Spörle-Formen beschäftigt.
    Luca hat ja immer wieder zugeschaut und auch kleine Schritte übernommen.
    Zum Abschluss der "Modellbahn-Schule" sollten es nun alle Arbeiten alleine sein.
    Also los...



    ( LBP 49 )
    ...die benötigte Wassermenge abmessen... 8o
    (Opa hat da eine kleine Mengentabelle für die zu giessenden Formen gemacht)



    ( LBP 50 )
    ...und die entsprechenden Raumteile Gips... 8o



    ( LBP 51 )
    ...alles gut verrühren, kontrollieren und etwas sumpfen lassen... :thumbup:



    ( LBP 52 )
    ...nun vorsichtig in die Formen giessen... 8o



    ( LBP 53 )
    ...Opa hat gemeint, erst lieber etwas weniger und dann nachgiessen... :rolleyes:
    ( damit es auch reicht und nicht der ganze Gips aus den ersten zwei Formen rinnt)


    ( LBP 54 )
    ...mit den Gips-Spachteln (alte gekürzte Kunststofflineale) kreuz... ^^



    ( LBP 55 )
    ...und quer den Gips gleichmässig verteilen, glatt abziehen... ^^



    ( LBP 56 )
    ...dabei auch die Ecken mal "schnippen" lassen. 8o Aber (!) dann ist´s noch nicht fertig. :thumbup:



    ( LBP 57 )
    Werkzeuge und Behältnisse säubern ist notwendig, bevor der Gips härtet! 8)



    ( LBP 58 )
    Nun heisst es warten. Die Freude über Opas Lob zur gezeigten Arbeit ist riesig. :thumbsup:
    Geht doch!
    Da hat der Luca eine interessante Seite beim Modellbahnbau kennen und nutzen gelernt. :walklike:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja Axel,


    da kann man geteilter Meinung sein. Wir reden immer sehr genau über alles und auch über Gefahren.
    Luca hat den nötigen Respekt vor den kleinen "blauen Blitzen" (die wir uns angesehen haben)
    und achtet sehr darauf, dass er der Klammer mit dem Sieb nicht zu nahe kommt.
    Basteln tun wir unter Aufsicht und die Gerätschaften sind nicht frei zugänglich.
    Wir sind der Meinung besser so, als wenn der Forscher- und Entdeckerdrang ohne Kontrolle vor sich geht.


    So kräftig finde ich mein Teil eigentlich nicht. Man muss schon nah daran sein, damit es "passiert".
    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, muss ich mal so zugeben.


    Nein Axel, der Peter hat da keine von gemacht. Wir hatten das "Gras Wachsen lassen" schon enmal gemacht,
    da war schon das Wissen vorhanden. Luca weiss schon genau wie es geht, was zu machen ist.
    Ich mache nur den Handlanger...Fasern einfüllen, Umfeld säubern und zuschauen...
    Die Flöckchen waren wohl bräunlich-rötlich. Ich schau aber nochmal nach. War ein Noch-Set mit verschiedenen Farben
    unter dem Begriff "Wiesenflora" HIER
    "hellbraun" steht bei mir auf dem Glasl.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja, Luca wollte auch wieder einmal Gras wachsen lassen.
    Da die anstehenden Arbeiten an den Kästen schon auch mal langweilig sind, nicht so schnell voran gehen
    und ja auch noch ausgiebig rangiert werden sollte...



    ( LBP 37 )


    ...haben wir etwas Gras wachsen lassen.
    So ein paar Portionen Grasbüschel wird der Luca schon noch brauchen.



    ( LBP 38 )



    ( LBP 39 )



    ( LBP 40 )



    ( LBP 41 )


    Das war schon alles sehr interessant. Auch die notwendigen Arbeitsschritte gehen schon gut von der Hand.
    Wenn Lucas Papa dann die "Fliegenklatsche" fertig hat, dann kann er diese Fertigkeiten schon unter Aufsicht
    an seiner Anlage anwenden. So wird das Gras auch gleich auf den entsprechenden Flächen wachsen.
    Ich bin gespannt.



    ( LBP 42 )


    Gestern haben wir also das Gras wachsen lassen und heute die fertigen Büschel von der Arbeitsfläche abgesammelt.
    Hierbei waren wir aber im Keller und haben uns auch noch mit Gipsformen (leider keine Bilder) beschäftigt.



    ( LBP 43 )


    Damit da auch ein paar Blütenstände sind, etwas Abwechslung an Lucas Büscheln ist,
    hat er die Spitzen vorsichtig mit Beflockungsleim von Heki bestrichen.
    Danach kam dann etwas Wiesenflora darüber.



    ( LBP 44 )


    Upps...auch mal etwas mehr.
    Aber das kann man ja auf einer ordentlichen Unterlage gut wieder einsammeln.



    ( LBP 45 )


    Hier nun das Ergebnis:



    ( LBP 46 )



    ( LBP 47 )



    ( LBP 48 )


    Ich find, das hat er schon gut gemacht. Wenn man bedenkt wie klein die Stückchen doch sind,
    die Nahaufnahmen sind ja da undankbarer, ist das schon eine tolle Arbeit.
    Ich freue mich schon darauf, wenn diese kleinen Arbeiten auf der Anlage ihren Platz finden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Bruno,
    nachdem dein Bericht ja schon "ein paar Tage" läuft, mag ich ein paar wenige Worte verlieren.
    Ich freue mich, dass du diese Werk hier vorstellst. Ich erinnere mich noch an die Zeit,
    als es mir möglich war an ein oder zwei Treffen mit "Brebeck" teilzunehmen.
    Meine Erinnerung daran hat aber eher etwas schauriges. Es hiess immer "zu gross", "unübersichtlich" oder "den möchte ich nicht übernehmen"... ;(
    Das derartig viele Details eingebaut, gestaltet sind war mir nie bewusst. Es war immer nur ein riesiger Bahnhof. :rolleyes:
    Da kann man ja locker einen ganzen Tag am Rand des Projektes verbringen und hat doch nicht alles erfasst. 8o
    Ich freue mich, dass du die Möglichkeit einräumst und dir die Mühe machst uns auf eine Reise in die Details des Gesamtwerkes mit zu nehmen. :thumbsup:
    Vielen, vielen Dank.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja Friedrich,
    ist wieder eine informativ bebilderte "Nachmachanleitung". 8o
    Da lohnt es sich wirklich, vor den eigenen Arbeiten mal zur Erinnerung quer zuschauen!
    Deine Reihe könnte fast schon oben angepinnt werden. Richtig viel Arbeit, die du dir da machst! :thumbsup:
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter