Beiträge von Alexander

    Ich möchte mal einen Termin los werden.

    Am 10 und 11 Mai ist das Jahrestreffen der Ig Spur 2 für Besucher geöfnet. An beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Adresse:

    Schulsporthalle

    Eisenacher Str 35

    36277 Schenklengsfeld

    Der Eintritt ist Frei.

    Achtung!! In der Halle ist keine Gastronomie.

    Meinen 2m Modul Bf wird man da auch sehen können.

    20230518_131505.jpg

    Es gab Familienzuwachs......



    Öllok 99 0245-3 leistet der 99 7232-4 nun Gesellschaft-


    Nix Kohle....

    Allerdingst gehört sie nicht mir sondern meinem Bruder, aber ist ja in der Familie


    Gruß Alexander

    Hallöchen

    Auch wenn ich gerade in anderer Baugröße unterwegs bin, ich muss sagen mir gefällt sehr was hier gezeigt wird. Daumen Hoch.


    Gruß Alexander

    Hallo Christian

    Die H0m 99.23 von Tillig ziehen auch nix vom Teller, nen Vorbildgerechter Rollwagenzug bringt die zum Schleudern, von Steigungen befahren reden wir lieber garnicht. Da ist die Weinert Metall 99.23 schon anderes Kaliber, die zieht 7 Beladenen Rollwagen meine Steigung hoch ohne zu meckern.
    Die Kiss Lok konnten wir bisher nicht an ihre Leistungsgrenze bringen, es mangelt an Rollwagen :)


    Gruß Alexander

    Hallo Christian.


    Ich hab mir die Tillig dinger eingehend angeschaut und mal bei nem bekanten gefahr4en und kann nur sagen die sind leider eigentlich ihr geld nicht wert.

    Hallöchen zusammen.


    Heute mal eine Fahrzeugvorstellung.
    Das Vorbild:

    Die Lokomotiven der Br 99.23 wurden Anfang der 1950 Jahre vom LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg) entwickelt um den Fahrzeugmangel auf den von der Deutschen Reichsbahn übernommenen 1000mm bahnen zu beheben. Die Loks wurden unter Anwendung damals Moderner Baugrundsätze aus der Einheitslokbaureihe 99.22 abgeleitet. Von den 3 gebauten Loks der reihe 99.22 war ja die 99 222 bei der Reichsbahndirektion Erfurt auf ihrer Heimatstrecke Eisfeld - Schönbrunn noch vorhanden. 99 221 und 223 waren während des Krieges nach Norwegen zur Thamshavnbahn verbracht worden und dort verblieben. Beide wurden dort 1953 verschrottet nachdem wieder voller Elektrischer betrieb möglich war.

    99 222 befindet sich heute im Betriebspark der HSB.

    Die Loks der Br 99.23 wurden vollständig in Schweißkonstruktion gebaut. Dadurch war es möglich den Kohlenvorrat von 3 auf 4 Tonnen zu erhöhen. Allerdingst wurden die Loks dadurch fast 1m länger. Insgesamt wurden 21 Maschinen gebaut, 17 gingen an die Deutsche Reichsbahn, 4 nach Russland (Angeblich auf die Straffinsel Sachalin).

    Im Jahr 1954 wurde die erste Lok an die Harzquerbahn ausgeliefert und es entwickelte sich ein mehrere Jahre dauerndes Drama da Laufwerk und Strecke in keinster weise Harmonierten. Entgleisungen oder sogar umgerissene Schienen in den Bögen waren bei Versuchsfahrten an der Tagesordnung. Es stellte sich heraus das zwar Rechnerisch das Laufwerk mit den Kraus-Helmholtz-Lenkgestellen mit den Bögen im Harz klarkommen sollte, aber es in der Realität durch unvermeidbare Gleislagefehler eben nicht ging. Erst der Einbau zusätzlicher Beugniot-Hebel konnte das Problem lösen. Aufgrund weniger Starker Bögen auf der Strecke waren die 4 an die Strecke Eisfeld-Schönbrunn gelieferten Loks vom Start weg mit großem erfolg im Einsatz. Der angedachte Einsatz auf der Strecke Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf scheiterte nach einer Probefahrt am zu schwachen Oberbau. Die RBD Greifswald hatte von vornherein einen Einsatz auf der ehem Franzburger Kreisbahn abgelehnt weil die Loks mit 10T Achsdruck für den Sandbettungsoberbau erst recht zu schwer waren.
    Nach Stillegung der Eisfelder Stecke kamen alle Loks in den Harz wo sie auch heute noch vorhanden sind.


    Die Modelle:
    Im Masstab 1 zu 87 konnten für H0m die Modellbahner lange nur auf das Bausatzmodell der Fa Weinert zurückgreifen, vor ein paar Jahren brachte Tillig dann die Lok als Großserienmodel, leider hat selbiges doch einige Schwächen was aber der beliebtheit keinen abbruch tat.


    In 1 zu 22,5 brachte LGB 2004 das erste Model welches mit viele Kompromissen ausgestattet war weil es unbedingt durch den kleinsten Radius (R1 mit 60cm) passen musste . Da bedingt einen Knickrahmen wie man ihn von Märklin kennt. Wie das beim durchfahren des 60cm Radius aussieht brauche ich wohl nicht ausführen. Das Model ist deswegen auch verkürzt. Im Laufe der Jahre kamen dort verschiedene Varianten. Zugute halten muss man LGB das was die Detalierung angeht, immer wieder Modelpflege gemacht wurde. Das Aktuell angekündigte Model mit Ölfeuerung ist da recht ordentlich.

    im Jahr 2019 kündigte die Firma Kiss Fine Models die Baureihe 99.23 in insgesamt 6 Vorbestellbaren Varianten an.

    Nach einigen Verzögerungen wurden die Modelle 2022 dann ausgeliefert. Da ich selber erst 2022 mit der Großen Spur wieder angefangen hab, hatte ich keine Lok bestellt.
    Durch einen glücklichen Zufall fiel mir vor ein paar Wochen ein Exemplar auf der Website eine Großbahn gebraucht Händlers in´s Auge. Nach etwas Bedenkzeit und Prüfung der Finanzen habe ich dann zu gegriffen.

    Das Model der 99 7232-4 möchte ich euch dann kurz vorstellen:

    Es gibt den zustand der frühen 1980er Jahre wieder, vor Einführung der Druckluftbremse.
    Die Lok ist Komplett aus Metall, DCC Decoder mit Radau, Gepulster Verdampfer mit Zylinderdampf, reichlich Sound und Licht zutaten.

    99.231afdkr.jpg
    Das ganze kommt in einem "Handlichen" Karton :roflmao:


    99.232yycdn.jpg
    Drinnen ist nochmal eine Styropor Verpackung.


    99.233ofeyx.jpg
    Auch in der Baugröße bleibt man nicht vor losen Zurüstteilen verschont. Kolbenstangenschutzrohre wenn man Radien ab 200cm hat, geschlossene Schneepflüge wenn man nur mit der Echtkupplung fährt und Bolzen zum festlegen des Puffer´s bei Rollwagenbetrieb (Wird im Original auch so gemacht).


    99.234mddr7.jpg
    Nach entfernen der Styroporhaube, präsentiert sich das Model auf seiner Standplatte.


    99.235zmiq7.jpg
    Um die gut 6Kg Lokomotive zu lösen, braucht man schon einen größeren Schraubendreher.


    99.236c4em3.jpg

    99.237bwdd6.jpg

    99.238abi1f.jpg

    Der Führerstand kann mit Ordentlicher Inneneinrichtung überzeugen.


    99.239tqe2e.jpg

    99.2310toer6.jpg

    99.2311yqen6.jpg

    99.231210c8c.jpg

    Mehrere Klappen etc sind zum Öffnen ausgeführt. Unter dem Wasserkastendeckel de Lokführerseite verbirgt sich der Schalter zum Sicherheitshalberen elektrischem abschalten des Rauchgenerators, um eine beschädigung zu vermeiden falls jemand an die Funktionstaste kommt.


    99.2314gnf1e.jpg
    Die Sandkästen lassen sich auch öffnen.


    99.2313ekicn.jpg
    Die Rauchkammertür kann man auch öffnen, allerdingst verbirgt sich dort nur eine Blechplatte hinter der sich der Gepulste Verdampfer versteckt.


    99.23224bd8z.jpg
    Bei den ganzen Spielereien ist man fast Enttäuscht das sich der Werkzeugkasten an der Tenderrückseite nicht öffnen lässt.


    99.2315fvirn.jpg
    Serienmässig wird das Modell mit Montierter LGB Standartkupplung geliefert. Selbige lässt sich aber demontieren.


    99.2317ipes2.jpg

    99.2318ytiqr.jpg

    99.2319f4c47.jpg

    99.23200kegc.jpg

    Das Model hat reichlich feine bis feinste Details.


    99.2316ikcq1.jpg
    Vorbildgerecht hat die Treibachse keinen Spurkranz.


    99.2321ljekc.jpg

    Als kleine technische Spielerei wird über einen Servo die Steuerung in Fahrtrichtung verstellt.


    Mein Persönliches Fazit ist: die Listenmässigen 1500€ mehr gegenüber dem LGB Model sind durchaus gerechtfertigt da man alleine schon Gewichts und Gefühlsmässig beim anheben ebend eine "Lok" in den Händen hat (Das Kiss Model kriegt man auch nicht so gepackt das man es mit einer Hand heben könnte :roflmao: ).
    Sie war beim Treffen jetzt 3 Tage im Einsatz und hat keine Schwächen gezeigt. Von daher freue ich mich auf das Bestellte Model der 99 222 im kommenden Jahr.

    So ich hoffe ich hab euch mit meiner Großbahn nicht zu sehr gelangweilt.
    Bis denne......

    Ja Hallöchen.


    Lebt der Rudi Pfau noch? Ist schon ewig her das wir mal Kontakt hatten. Sind 1994/95 oft zusammen mit 64 491 unterwegs gewesen die damals noch einem Privatman aus Bocholt gehörte.


    Gruß Alexander

    Hallo Carl Martin.


    Der "Brotzeitkasten" ist der Dosiermittelbehälter. Direkt daneben ist ja auch das Dosierrohr.

    Den Tender von 41 293 kannst du dir übrigends zum vergleichen, heute noch im Original anschauen. Er hängt hinter 01 008 im Eisenbahn Museum Bochum Dahlhausen.


    Gruß Alexander


    Der eine noch originale Roco 041 293-2 im Karton hat

    Hallöchen Zusammen


    Einen hab ich noch :roflmao:


    Vom 29.4 bis zum 01.05 gab es bei der Meterspurigen Muesumskleinbahn "Selfkantbahn", ein kleines spur 2/2m treffen. Kurz was zur Museumsbahn, die Selfkantbahn verkehrt seit 1971 auf den verbliebenen 6 km des einstmals 40Km langen netztes der "Geilenkirchner Kreisbahnen" welche von 1900 bis 1971 verkehrte. Allerdingst verkleinerte sich das Streckennetz ab 1949 schrittweise. Für näheres: https://www.selfkantbahn.de/

    Im Verlag Schweers und Wall gab es auch 2 Gute Bücher zur Geschichte der Kleinbahn. Man darf aber auch gerne mich fragen wenn jemand da was wissen will.


    So nun zu ein paar Bildern der Veranstaltung:

    Ein Mitglied der Selfkantbahn hat sich die, mit einem Umweg über Togo, heute noch bei der Selfkantbahn erhaltene GKB Diesellok V11 aus dem 3D Drucker erzeugt.


    Ein Angehöriger eines Lokalen Modelbahnvereines baut Aktuell den von 1900 bis 1949 bestehenden Endbahnhof "Tüddern" der Geilenkirchener Kreisbahn.


    Etwas Strecke.


    Ein weiteres Selfkantbahn Mitglied hat einen Kleinen Bf mit Kombinierter Rollwagengrube/Rollwagenkopf gebaut. Solche Kombirampen besaß die Geilenkirchner Kreisbahn 2 stück im Übergabe Bf Geilenkirchen.


    Die Normalspur war mit einem Fliegend aufgebauten Bahnhof und Strecke zur Rollbockgrube vertreten.


    Der Rote Tw im Hintergrund ist übrigens das Original von dem kleinen Blau/Beigen.


    Der Bahnhof Niestertal mit Schotterverladung war auch da.


    Anbei noch 2 Video´s von der Veranstaltung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis denne

    Hallöchen Zusammen.


    Beim diesjährigen IG Spur 2 treffen hatte ich mich auf Anregung eines 2m Kollegen mal als Helfer angemeldet. Nachfolgend ein paar Bilder der Veranstaltung.


    Da ich aufgrund äußerer Umstände leider erst gegen Mittag da sein konnte, War der Aufbau schon im vollen Gange.


    Da ich aber wie gesagt nicht bloß zum zuschauen, sondern zum Helfen da war wurde ich dann gebeten beim Aufbau des Fliegenden 2m Bf nach Härtsfeldbahn Motiven zu helfen. Meine erste Begegnung mit geschraubtem Oberbau im Model. Ich bin aber angenehm überrascht wie gut das von der Hand geht.


    geschottert wurde dann auch noch.


    Das Ergebnis sah dann so aus.


    Besuch aus der Ostzone.


    Der Härtsfeldbahnzug passt da natürlich besser.


    Bahnhof Silberhütte aus dem Harz.


    Ob die Dame auf Kundschaft wartet?


    hmmm....die kommt mir bekannt vor......


    Angie macht wohl Urlaub im Harz.


    Bf Herstrup.


    Das Rollbockanlagen Vorfürdiorama der Firma Bourmann wurde auch in das Arrangement eingefügt und eifrig genutzt.


    Herr Bourmann hatte eine im Bau befindliche 44er dabei.


    Module von W.D.Groote nach Motiven der Plettenberger und Hohenlimburger Kleinbahn.


    3 Streckenmodule nach dem Vorbild der Odenwaldstrecke Mosbach - Mudau mit dem Oberbau der 1920er Jahre mit Original Schwellenabstand und selbst gebauten Stahlschwellen.


    Lifesteam auf der Normalspur gab es dann auch.


    Eine im Eigenbau entstandene 95er.


    Güterverkehr gab es auch nen bischen


    Zwischen der Lohre Ohg am Bf Nistertal und der Entladung am Bf Bruchstein konnte ein Regelmässiger wagenumlauf über Normal und Schmalspur eingerichtet werden.


    Um bei der Modulhöhe von 100cm ein umständliches drunter durch Kriechen zu vermeiden gab es mehrere dieser Klappbrückenmodule für das Altersgerechte wechseln der Modulseite.


    Nachfolgend noch ein paar eindrücke von Fahrzeugen und Modulen.


    Und dann ging es Sontag Mittag schon an´s Abbauen und Aufräumen.

    Und damit war Schenklengsfeld 2023 auch schon Geschichte.


    Bis denne