Beiträge von Alexander

    Hallo Thomas


    "Gefällt mir gut was Du da baust. Mir fällt gerade ein: Baust Du auch das Kohlekraftwerk und die "Martin Luther Kaserne" inmitten des "Hachmansfelder Gehölzes" nach ?"


    Das Kraftwerk ist ja nicht mehr nachdem die Anlage erst mit 350 MW jenseits der Leistungsgrenze war......

    Aber Vl kommt die Siedlung Önkelstieg mit dem Jumbo der Singapur Airlines in der einfahrt der Bäckerei Bröhrmeier....

    Hallöchen Zusammen


    Da ich jetzt ne ganze weile Krankheitsbedingt nich Arbeiten konnte, wurde viel klein kram gemacht.

    Das EG meines Bahnhofes "Sottrup-Höcklage" bekommt gerade etwas innenleben....


    Erstmal Fußboden Anpassen, Fliesen drauf und die Treppe zum Mittelbahnsteig anpassen.


    Dann Durchbrüche in die Zwischenwand für Fahrkartenschalter, Gepäckannahme und Tür zu den Diensträumen.


    Und dann das Ganze mit Schildern, Werbeplakaten, Fahrplänen, Figuren etc etwas "Beleben"

    Als nächstes kommt die Zwischendecke zum Obergeschoss damit dort eine der Beamtenwohnungen eingerichtet werden kann.


    Daneben wurde endlich mal mit dem Ansatzbrett für das Zukünftige Kühlhaus angefangen welches als Halbrelief Realisiert wird.


    Das ganze wurde dann etwas hoch gesetzt damit eine Laderampe zum Schnellen beladen der Kühlwagen entsteht.


    Da dann für die Rangierer und Lokführer ggf die Sicht auf die Gleissperre eingeschränkt ist.......


    .....wurde selbige etwas modifiziert, so wie es im Original an solchen stellen auch öfters erfolgt ist.


    So das war´s erstmal wieder

    Bleibt Gesund.

    Hallöchen Zusammen.


    Frei nach Monty Python "Und nun zu etwas völlig anderem" mal ein Aktuelles intermezzo.....


    Nach einigem Überlegen und ausprobieren bei bekannten, habe ich mir mit meinem Bruder Zusammen einen 3D Drucker angeschafft.


    Als erster Test wurden mal Kisten und andere Ladegüter erzeugt.


    Fahrzeuge wurden auch schon Probiert, hier für die H0m. Es handelt sich um einen O Wagen der Geilenkirchener Kreisbahn. Von diesem Typ war eine ganze Serie mitte der 1920er Jahre bei der auf Normalspur umgebauten Salzwedeler Kleinbahn aufgekauft worden. Einer dieser Wagen ist Heute als O 232 noch bei der Selfkantbahn erhalten.


    Für die H0 wurde mal ein Satz Fahrleitungsmasten erzeugt.


    Mit Farbe seht es schon ganz annehmbar aus.


    Bleibt Gesund.

    Hallöchen Zusammen.

    Ich melde mich mal aus der Versenkung. Ich hoffe es ist euch allen in der Zeit gut ergangen und ihr seit alle Gesund geblieben. Coronabedingt wurde seit dem Letzten Beitrag doch noch etwas gebastelt.

    ">
    Da mein H0/H0m übergabe Bf bisher an den enden keine Fremorofile hatte, wurden 2 Übergangsmodule gebaut


    ">

    Auf dem einen Modul wurde das ende einer Sackgasse mit Wohngebiet dargestellt.


    ">


    ">


    ">
    Fängt an nach etwas auszusehen.


    ">

    Auf dem anderen Modul wird ein kleiner Wald entstehen.


    ">

    ">

    ">

    Parallel dazu wurde der Bf noch verlängert um Züge bis 500cm aufnehmen zu können. Im H0 teil konnte dann noch am Ladegleis eine Seitenrampe entstehen


    ">

    ">
    Der H0m teil musste dabei dann auch verlängert werden. Hier wird noch ein Überladekran und ein Gleisbaulager der Schmalspur entstehen.


    ">

    Der verlängerte Bf mal in der Übersicht.

    ">

    ">

    Die Transportkisten für die Wagen wurden auch mal Fertiggestellt.
    So das war es erstmal.
    Bleibt alle gesund und Munter.

    Hallo Johannes....
    Mea Culpa, mea Culpa, ich hab das hier erfolgreich vergessen+>< und ohne die Benachrichtigung das du was geschrieben hast wäre das auch weiter in der Versenkung geblieben. Die Saison der Selfkantbahn war am ende noch ganz ok, wir haben gemerkt das die anderen um uns herum entweder gar nicht gefahren oder erst noch später angefangen haben.
    Was die Schlacke angeht, brauchst du nur Schlacke (was ja meisten größere brocken sind die Teer oder Glasartig zusammengebacken sind) oder auch klassische Asche und Rauchkammerlösche? Das unterscheidet sich alles optisch sehr deutlich. Ggf suche ich mal 3 kleine Döschen und schicke dir von allem 3 was.
    Naja und Baudisziplin hab ich gerade auch nicht da wir versuchen an unsem 1 zu 1 Modell wenigstens etwas von dem Rückstand auf zu holen. Obwohl an meinen Modulen viel passiert ist noch....ich werde mich wohl mal hinsetzten müssen, jetzt wenn das wetter schlechter und die tage kürzer werden, und wieder Bilder hochladen.

    Hallo Johannes


    Also wie die Schlacke aussieht hängt auch von der Kohlensorte ab. Die Größe der Brocken ist unterschiedlich, hängt auch davon ab hat die Lok einen Kipprost oder muss man sie durch Feuerloch rausholen. Als Masstab für deine Kohlenbrocken kannst du dir folgende Eselsbrücke merken, gute Lokkohle ist mindestens Faustgroß. Also Preiserlein mit geballter faust suchen und dranhalten. Die Bahn wo ich sie dir besorgen kann hat übrigends ein Fahrzeug was früher auch nach Moosbach gekommen ist.

    Hallöchen Zusammen.

    Nachdem auf Langweiligen Bereitschaften der letzten Zeit einiges an Figuren bemalt und Kleinkram zusammengebaut wurde, Schmeiße ich euch mal wieder ein paar Langweilige Baubilder an den Kopf.


    In Burgstein wurde der letzte teil mit einer ersten Schicht Grün versehen.


    Tsss tsss...da Pinkelt der doch glatt den Zaun an.


    Beim Zaun wurde auch das letzte Stück gesetzt.


    Danach musste mal das Stromproblem findungs Fahrzeug ran. Der Bf war ja seit dem gestalten nichtmehr in betrieb. Einige stellen und hochstehende Schottersteine wurden gefunden und beseitigt.


    Der bestellte Elektrostat ist dann auch angekommen.


    Und wurde direkt auch mal ausprobiert. Allerdings müssen da noch mal mehr verschiedene Fasern in Länge und Farbe besorgt werden. Bestellung ist schon getätigt.


    Geniest die Sonnentage und bleibt gesund.

    Nochmal mein Senf dazu:


    Ich Zitiere mal die Norm:

    Durch ihre Symmetrie können die Modulprofile H0-
    E96 und H0-F96 die Planung eines Arrangements
    sehr vereinfachen und sollten deshalb bevorzugt
    benutzt werden!
    Das H0-E96 ist in der niederländischen Ausführung
    mit einem breiteren Wassergraben versehen.


    Sprich man muss drauf achten was man Sägt, wobei eine gemischte verwendung bei erdbraunen Modulkästen (Warum Fremo da Grau will erschliesst sich mir nicht, unsere sind Braun) nicht wirklich auffällt. Bei Braunen kässten und Hohen Fassern an den Übergängen fällt meistens sogar eine Stosskante zwischen E96 und F96 erst auf den zweiten blick auf.

    Es ist am ende auch immer die frage was soll die Landschaft darstellen? Mir persönlich gefällt hat der etwas höhere Bahndamm besser. Für Module wo dann z.b. nen Bü sein soll ist des F natürlich wieder besser weil man dann die Strasse nicht auch noch Hochlegen muss, was aber auf der anderen seite auch wieder nett aussehen kann.


    Also lange rede kurzer unsinn: Jeder wie er mag und es ihm am besten Gefällt. Weil auch das steht ja so schön in der Norm: Norm ist, was gebaut wird!

    Gruß Alexander

    Und wieder ein paar Bastelbilder....


    burgstein10381k5e.jpeg
    Der Burghügel wurde Gegipst und dann erstmal gebräunt.


    burgstein109wwki8.jpeg

    Die Burgruine bekam dann auch ihren endgültigen platz.


    burgstein113w0k7s.jpeg">
    Am Bü wurde die Strassenlücke geschlossen. Diee noch sichtbaren spalten werden noch mit etwas spachtelmasse verputzt. Mit der Schrankenfunktion dee NOCH Anlage bin ich noch nicht ganz zufrieden, da werde ich noch was nachfummeln müssen.


    burgstein117l5kl6.jpeg
    Nachdem dann die Letzten Gleiszwischenräume gestreut waren wurde gestern mal der Bahnhof zusammen gestellt um ihn einmal Technisch durch zu Teste und die Weichenantriebe , welche zum Schottern demontiert waren, wieder zu Justieren.


    sottruphcklage18vmk8q.jpeg

    Daneben wurde der Bahnhof "Sottrup-Höcklage wieder zusammengestellt um selbigen dann diese Woche mal Durch zu schalten und die Servoprobleme mal zu beheben.


    sottruphcklage167jjx7.jpeg
    Aus Resten welche sich in der Bastelkiste fanden wurde dann noch eine Gebäude für den Gepäckaufzug auf dem Bahnsteig erstellt.


    Auf der Elektromechnische Seite des Bf wurden dann auch die E Antriebsatrapen eingebaut.

    Hallo Thomas

    Auch mal meinen Senf dazu.
    Vorweg aber ne Frage: Fachingen ein AW? Das war doch in Limburg und nen Bw? Das war doch in Weilburg da. Im Verzeichnis der Betriebswerke finde ich Fachingen auch nicht.

    Zum Rest, mein H0/H0m Übergabe Bf ist auch mit allen Modulen 10,34m Lang und dazu gerade, lässt sich auch immer schwer einplanen. Tendenziell ist aber im Fremo zu beobachten das es einen Trend zu Großen Bf an 2 Gleisigen Strecken gibt. Mein Heimliches Traumprojekt wäre auch mal ebend 21m Lang in nem S bogen. Frage ist immer worauf man wert legt. Jetzt haben wir das Glück das wir ne Halle mit 70 x 15m vor der Nase haben wo wir was aufbauen können. Was in meinen Augen aber viel mehr sich nachteilig bemerkbar macht, fast jeder baut nen Bf oder andere Betriebsstelle und es mangelt oft an einfachen Streckenmodulen. Man hat oft wirklich toll gestaltete Bahnhöfe die dann 5 m auseinander liegen.

    Gruß Alexander

    Dann dürfte der mit dem Metalrahmen ordentlich gewicht und zugkraft haben das der auch nen paar aufgebockte bewegt. Ich hab den im Brohltal mal vor Jahren selber gefahren, da ist schon wumms hinter wobei auch der auf der steilstrecke an seine Grenzen kamm.

    Hallöchen Zusammen.

    Eigentlich würde ja gerade unser Modultreffen bei der Selfkantbahn stattfinden, aber aus bekannten Gründen fällt das ja aus. Desewegen kann ich euch statt mit Betriebsbildern, nur mit weiteren Baubildern Langweilen :P


    Hmmmm......Joa der Gleisverlauf ist ganz Ok.


    Der Burghügel nimmt auch Form an.


    Da jetzt die fehlenden Kopfstücke da sind konnten die Gleise auf den Einfahrmodulen für Burgstein verlegt und geschottert werden. Daneben wurde auch die Landschaftskontur für den Übergang zugesägt.


    Die andere Einfahrseite mit dem Burghügel.


    Auf der Burghügelseite wurde auch der Standort des Einfahrsignales festgelegt samt Fernsprechbude.


    Die Stützmauer am Burghügel wird auch Langsam. Daneben wurde der erste teil des Gealterten Drahtzaunes am Brenstoffhändler angeklebt.

    Die Tanks und das Kontorgebäude des Brennstoffhändlers stehen jetzt auch fest.


    Die endgültige Landschaftskontur entsteht dann mit Gips.


    Der Umbau von Sottrup Höcklage bedingt eine Veränderung am Bahnsteig.


    Neuer Dienstweg.


    Das war es erstmal wieder. Bleibt Gesund und Munter.