Beiträge von Alexander

    Hallo Peter.


    Mach das bild mit dem Zug drauf mal größer, dann siehst du das die nicht nur Grün sind sondern das es auch welche mit Acker gibt. Da habe ich nur kein einzelfoto von.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Hier mal wieder was von mir. Die wiederherstellung der anderen Bilder wird noch etwas dauern.
    Für ein Modultreffen habe ich mir 4 neue Kurvenmodule mit Radius 250cm gegönnt. Hier ein paar baubilder.

    Der gelaserte Modulbausatz lies sich in 15 min zusammenschrauben.



    Mit Gips wurde der Bahndamm modeliert.



    Mit Gleis und Schotter.



    Erstes Grundgrün.



    Hier schon mit mehr Landschaft.



    Und so sieht das ganze dann mit Zug drauf aus.


    Ich lade später noch Bilder von den Beiden Modultreffen hoch.

    Da Pfingsten immer näher rückt gehts direkt weiter.



    Grundgrün und Fernsprechleitung



    Bäume und Wildwuchs


    Es muss dringend nachschub an Bäumen her, werde da nach dem Dampflokeinsatz dieses Wochenende nächste Woche mal nen Moba Händler plündern müssen.


    Gruß Alexander

    Soo mal wieder ein Kleines Update.


    Während am Hafen weiter Kleinkram gemacht wurde und die Gleise zum Eindecken vorbereitet wurden (da drauf wartet er Aktuell) ergab sich das für unser Pfingstmodulltreffen noch eine Kurve und 3 gerade gebraucht werden, also wurde kurzerhand eine "Kleine" bestellung beim guten Harald Brosch getätigt.
    4 Kurven a 22,5° mit 250cm Radius
    3 Gerade a120cm



    Es ist immer wieder eine wonne wie gut die Gelaserten Teile zusammen passen.



    Sieht schon net aus mit dem Größeren Radius.



    Mal mit etwas Schotter und Zug.



    Das eine Gerade hat einen Übergang von Damm auf Hangprofil.



    Selbiges wurde gestern auch als letztes Modul geschottert. Mein Rücken hat nach 5 Modulen auch erstmal die Nase voll. (Anmerkung die beiden anderen geraden hat jemand anderes aus unserer Gruppe erworben und baut sie)



    Das beim Letzten treffen durch unachtsamkeit zerandalierte Einfahrsignal der Schmalspur wurde durch ein neues ersetzt.


    Aktuell bekommen die 5 Module gerade ihre Grundbegrünung.


    Das war´s erstmal wieder.
    Gruß Alexander

    24.06.2017
    Mit der 01 150 zur Meyer Werft nach Papenburg / Emden


    Am Samstag, den 24.06.2017, fahren wir mit der historischen Dampflokomotive 01 150 von Mönchengladbach Hbf nach Papenburg zur Meyer Werft und auch weiter nach Emden.
    Die Tickets der ersten Kategorie für die Einstiegshalte Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Rheinhausen und Duisburg kosten:

    Erste Klasse 119 € Kinder 99 €
    Zweite Klasse 99 € Kinder 79 €


    Die Tickets der zweiten Kategorie für die Einstiegshalte Essen, Gelsenkirchen, Wanne-Eickel und Recklinghausen kosten:

    Erste Klasse 109 € Kinder 89 €
    Zweite Klasse 89 € Kinder 69 €


    Die Besichtigung der Werft inklusive Bau-Dock kostet 20 € zusätzlich und ist nicht im Fahrpreis enthalten.
    Diese Fahrt findet nur bei Erreichen der Kostendeckung statt.
    Stichtag der Kostendeckung ist der 13.05.2017.
    Sie können uns unter fahrkarten@eng-ev.de eine Email mit Ihrer Fahrkartenbestellung schicken
    Weitere Informationen erhalten Sie auf unsere Homepage unter eng-ev.de
    Die bekannte Schnellzug-Dampflok 01 150 bringt Sie im Eiltempo in Richtung Nordsee.
    In Papenburg haben Sie die Möglichkeit die berühmte Meyer Werft zu besichtigen
    (nähere Infos hierzu werden noch bekannt gegeben).
    Sie können alternativ auch mit unserem Sonderzug weiter nach Emden Hbf mitfahren und dort die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten besichtigen oder eine Rundfahrt durch den Hafen machen.
    Sie reisen in historischen Wagen mit gepolsterten Abteilen der 1. und 2. Klasse der Centralbahn. Weiterhin führen wir einen Barwagen mit, in dem wir Sie gerne bewirten. Unser Service-Team wird außerdem mit kleinen Speisen und Getränken im Zug unterwegs sein und Sie gerne am Platz bedienen.

    Hallöchen zusammen.


    Die lose gemeinschaft "IG Modulbau Grenzland" veranstaltet vom 03 bis zum 05.06 ein Modultreffen bei der Selfkantbahn. am 04&05 findet dort auch der Pfingstdampf mit Mehrzugbetrieb statt. Wer mal vorbeischauen will ist Herzlich Willkommen. Adresse für Navi´s: Am Bahnhof 13, 52538 Gangelt.


    Es gibt H0 und H0m.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Mal wieder ein Kleines Hafen Update.



    So sah der Hafen Bisher aus. Rechts eine Große Freifläche. Dort sollte eigentlich das Hafen Verwaltungsgebäude hin. Da ich aber nix gefunden habe was mir zusagt ist dann was anderes Passiert.



    Hier nochmal von der Anderen seite. Man kann auch erkennen das der Güterschuppen ungünstig auf der Modultrenkante steht.



    Selbiger bekommt gerade eine kleine Inneneinrichtung. Hier die Büroseite noch ohne Figuren. Und dann wird er um ca 10 cm Versetzt um ebend nichtmehr auf der Kante zu stehen.



    Tja und da es kein Schönes Verwaltungsgebäude gab ist auf der Freifläche noch ein Gleis und der Lagerschuppen einer Spedition gewachsen. Beim Zukünftigen Schrotthandel wächst gerade der Zaun und man sieht den ersten Eindeckversuch der Gleise.



    Da der Hafengüterschuppen etwas gewandert ist war jetzt noch klemmfrei platz für eine Lkw Waage. Die wird aber noch behandelt und auch etwas aufgepimmt.



    Am Hinteren ende hatte ich die Gleise ja mit Holz eingedeckt, dort wurde schonmal ein bischen mit Strassenfarbe gemalt. Es sind aber noch nen paar ecken mit Spachtelmasse aufzufüllen. Hier sieht man auch den Neuen Standort des Hafengüterschuppens.


    So das war es erstmal.
    Bis Denne
    Alexander

    Wahnsinn.


    Es gibt jemanden der noch Längere Beitragspausen hat als ich :P
    Aber jetzt nachdem ich den Tread dann gelesen habe bin ich gespannt was doch noch kommt, auch wenn meine Schmalspurbahn 3mm Breiter ist finde ich es interessant zu sehen was andere so machen.


    Gruß Alexander

    Hallöchen


    Jetzt muss ich aber zum verständnis nochmal fragen. Die Tram: ist die nu H0 oder H0m? welchen Zweck erfüllt da jetzt was? ich hab da irgendwie den durchblick verloren. Sorry. Auch wenn ich aufgrund der vielzahl der Ladestellen weiterhin denke das der Bf schnell Klemmen wird.


    Gruß Alexander

    Hallöchen


    Das problem wird sich auch nicht mit einem "Tool" regel lassen. Es scheitert an den Grenzen der Sache ansich. Ich denke wir sind uns einig das H0 eine 1 zu 87 Verkleinerung des Vorbildes ist, bedeutet 100cm im Original sind 0,87cm im Model. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch das 100 Kg im Model 0,87Kg sein müssten, Ein Standart O oder modern E Wagen (2 Achsig) wiegt um die 10T gleich 10.000Kg. Die meisten dürfen auf einer C Klassen Strecke 28,5T gleich 28.500Kg zuladen. Gesamtgewicht 38,5T = 38,500Kg, macht 87 mal kleiner Schlappe 33,495 Kg für EINEN 2 Achsigen Wagen, von Lokomotiven reden wir garnicht. Dazu kommen noch je nach Epoche Bauartbedingte Rollunterschiede. Dann spielen im Original auch Witterungseinflüsse eine rolle, sprich das Tool müsste soviele Parameter verarbeiten das damit jeder Premiun decoder überfordert ist. Es müsste dann ja auch für jede Bewegung, egal ob Zug oder Rangierfahrt, die parameter neu erfasst werden. Es sei den man trennt seine Garnituren nie wieder. Und zum Thema bremsen und wie sich die Bremse berechnet, welche leistung eine Fahrzeugbremse mindestens haben muss, lasse ich mich jetzt nicht aus weil das sprengt das Forum hier. Fakt ist das kein decoder, auch mit "Bremsfunktion", ein auch nur angenährtes Vorbildverhalten hinbekommt.


    Gruß Alexander

    Hallo Lutz


    Ich glaube nicht das ich Herablassend war, sondern einfach nur direkt. Die beurteilung ob jemand könner seines Fachs ist, da sage ich mal lieber nix zu weil ich auch im US Moba bereich sehr durchwachsene erlebnisse hatte. Was unbestritten ist das man uns in den USA mit der Normung und der Gleichheit auf dem Modellbahnsektor Lichtjahre voraus ist. Es steht und fällt natürlich alles mit der Strom und Daten übertragung. Klappt die nicht nützt mir der tollste Decoder nix.
    Und ein Wirklich Vorbildgetreues Fahren wird es Nie geben.


    Gruß Alexander

    Hallo Andreas


    Ich erkenne gewisse Parallelen zu meinem Sottrup-Höcklage und muss dir aus meiner Erfahrung doch Raten das Projekt nochmal gut zu überdenken sonnst fängst du an wie ich deinen Bf irgendwann nochmal zu zerpflücken und schwer um zu bauen (Siehe unter "Meine H0/H0m Anlage". Ich hatte vorher schon ein Hinterland aber das ist durch das Sprunghaft angestiegene Interesse anderer an H0m so viel Größer geworden das mein (zu dem auch noch unglücklich aufgebaute) Bahnhof das nicht mehr verdauen konnte und sich zum Betriebs Hindernis entwickelte. Deine Anschließer und Hauptverkehrs Verursacher liegen Ähnlich. Die Betriebs idee Grundsätzlich finde ich sehr spannend aber mit dem gewählten aufbau läufst du ernsthaft Gefahr dich fest zu fahren. Den Rat gibt dir ein Betriebs Eisenbahner (und damit meine ich nicht die Modellbahn).


    Beste Grüße
    Alexander

    Mal ne Frage an die Runde.
    Ich suche noch ein Gebäude wo die Hafenverwaltung und die Spedition (Durchaus gemeinsam) ihre verwaltung haben könnten. Es sollt irgendwie zum dem Lagerschuppen passen.



    Selbiger ist in Ziegelbauweise. Das gesuchte Gebäude sollte Zweistockig sein. An Grundfläche stehen 200X160mm zur verfügung.


    Gruß Alexander

    Hallo Peter


    Die Blechfahnen habe ich von Anfang an auch bei Fertigen Weichen durch Kabel ergänzt weil mir das zu labberig war.


    Kurz vor dem Spontanen Aufbau zu Pfingsten wurde dann auch mal das Fremo Geschenk angefangen. Weil ich Mitglied Nummer 1500 bin habe ich aus diesem Anlass einen Modulbausatz vom Fremo geschenkt bekommen. Nachdem ich eine Weile überlegt habe was ich mit dem Bausatz meiner Wahl eigentlich Anfangen will, kam mir in den Sinn das mich immer das Landschaftsende ohne Abschluss an den Übergängen auf die Fiddleyards stört. Also wurde ein Modul entworfen bei dem die Bahn im Tunnel Verschwindet und der Zug somit einen übergang aus dem Gestalteten bereich auf die in der Regel Nackten Fiddleyards.



    Im Rohbau sah das dann so aus.



    Nach dem Zuschnitt der Seitenbretter kann man dann schon etwas erahnen was es werden soll



    Nach dem Einsatz von Reichlich Styrodur und Gips fängt es an auszusehen wie....



    Mit etwas Grün sieht es dann schon ganz brauchbar aus. In diesem Grundgestaltungs zustand wurde es dann eingesetzt. Da wird aber noch reichlich Aufgeforstet und gegrünt. (Büsche,Unkraut, etc)



    So sah es dann im Einsatz aus. Da das Anschlussmodul auch noch nicht Voll durchbegrünt ist viel das am Berg erstmal nicht so stark auf.



    Der Umgebaute H0 teil wurde durch eifriges Bespielen in den 3 Tagen auf Herz und Nieren getestet.



    Hier sieht man auch den Hafenanschluss. Die Kollegen schauen so genervt weil der FDL dauernd Knippst statt für Betrieb zu sorgen :P


    Wenn dann die H0m seite technisch auch einwandfrei läuft wird der Bf dann fertig gestaltet.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Nachdem der Letzte Beitrag ja schon ein "paar" tage her ist gibt es mal wieder ne Kleinigkeit,
    Der Umbau von Sotrupp-Höcklage ist bis auf ein Gebäude auf dem Bahnsteig, Bahnsteigdach und viele Figuren fertiggestellt und bereits zu Pfingsten 2016 auf einer Spontanen Veranstaltung getestet worden. Parallel zu den Endarbeiten am H0 teil wurde begonnen die Probleme des H0m Teiles zu beheben,
    Hauptmanko waren hier die Weichen, bei den Bemo Code 70 weichen sind die Zungen leider durch eine Metal stellschwelle elektrisch mit einander verbunden, so das eine Fremo gerechte Verschaltung nicht möglich war. Hier gab es immer wieder Kurzschlüsse durch anlaufende radsätze da die weichen doch auch arg große Toleranzen haben. Um das Problem zu lösen wurden jetzt die Metalstellschwellen ausgebaut und werden durch Kupferkaschierte Pertinax Stellschwellen ersetzt die in der Mitte Elektrisch getrennt werden.



    Hier eine Weiche mit ausgebauten Zungen. Aktuell warte ich auf die Bestellte Pertinaxplatte.


    Daneben wird auch am Hafen weitergebaut. Hier hat der Probebetrieb gezeigt das die selbstgebogene Tilligweiche leider im Spurmaß nicht in Ordnung war so das dort nachgearbeitet werden musste. Ein problem waren auch die viel zu dicken Zungenspitzen an denen Stark nachgefräst und gefeilt werden musste.



    Die nachgearbeitete Weiche, es fehlt noch die Weichenlaterne von Weinert.



    Die ersten Winkelprofile um Später das Gleis zu verfüllen.



    Lampen für den Hafenbereich wurden auch schon Besorgt


    Vom H0 Teil werde ich noch nen paar Bilder machen bei nächster Gelegenheit.
    Gruß Alexander