Beiträge von Alexander

    Hallo zusammen


    Jetzt gebe ich als Berufslokführer hier mal meinen Senf dazu und der ist Kurz und Knapp. Würde meine Lok im vergleich zum Model so lange brauch um zu halten bei Rangiergeschwindigkeit dann würde ich sie wegen defekter bremse sofort abstellen. Bei H0 sollte der auslauf aus rangiergeschwindigkeit (25Km/h) maximal 10 cm betragen. Hier fehlt einfach der freilauf und die echte bremse wie bei der Großen Eisenbahn. Leider übertreiben viele das mit dem Auslauf in Unkentniß wie sich ein Vorbild fahrzeug (bei dem ich ja beim beifahren bremsen würde) verhält. Und gerade Rangierloks haben normalerweise verdammt gute bremsen, zumindest in Deutschland.


    Gruß Alexander

    Wir schicken Sie mit 01 150 in den Frühling!
    Am 15. April geht es von Mönchengladbach Hbf, Viersen, Krefeld Hbf, Düsseldorf Hbf, Neuss Hbf und KölnHbf über Siegen und Gießen nach Limburg(Lahn). Dort ist ein Aufenthalt geplant.
    Anschließend geht es über Koblenz und Neuwied wieder zurück.
    Von Mönchengladbach bis Düsseldorf wird der aus historischen Abteilwagen gebildete Zug von einer historischen Elektrolokomotive gezogen (geplant ist eine Lok der Baureihe 110 der Centralbahn). InKrefeld kommt 01 150 an den Zugschluss, sodass sie uns nach dem "Kopf machen" von Düsseldorf aus mit Volldampf nach Limburg ziehen kann. Da auf dem Weg unter anderem die Steigungen des Siegerlandes überwunden werden müssen, wird auf jeden Fall für eine passende Akustik gesorgt.
    Im Limburg haben Sie fast 3 Stunden Zeit, um ein wenig durch die historische Altstadt zu bummeln, den Limburger Dom zu besichtigen oder in einem Lokal den "Limburger Säcker" zu genießen.
    Auf dem Rückweg verlässt uns 01 150 nach gut 350 Kilometern unter Dampf in Koblenz Mosel und die Elektrolokomotive übernimmt die Rückfahrt.
    Für das leibliche Wohl an Bord ist selbstverständlich gesorgt, kleinere Speisen und Getränke serviert Ihnen unser Servicepersonal gerne am Platz.
    Für die Kinder ist passend zu Ostern natürlich auch jemand an Bord und sorgt für kleine Überraschungen... ;)
    Unsere Fahrzeiten*:
    ca. 06:50 Uhr ab Mönchengladbach Hbf
    ca. 07:00 Uhr ab Viersen
    ca. 07:30 Uhr ab Krefeld Hbf
    ca. 08:10 Uhr ab Düsseldorf Hbf (Fahrtrichtungswechsel)
    ca. 08:20 Uhr ab Neuss Hbf
    ca. 08:50 Uhr ab Köln Hbf
    - Siegstrecke -
    - Wasserhalt in Siegen -
    - Dillstrecke -
    - Dreiecksfahrt Gießen-Bergwald / Gießen -
    - Lahntalbahn -
    ca. 12:35 Uhr an Limburg(Lahn)
    ca. 15:20 Uhr ab Limburg(Lahn)
    - Lahntalbahn -
    - Fahrtrichtungswechsel Koblenz Mosel -
    - Rechte Rheinstrecke -
    ca. 18:00 Uhr an Köln Hbf
    ca. 18:25 Uhr an Neuss Hbf
    ca. 18:40 Uhr an Düsseldorf Hbf (Fahrtrichtungswechsel)
    ca. 19:30 Uhr an Krefeld Hbf
    ca. 19:45 Uhr an Viersen
    ca. 19:55 Uhr an Mönchengladbach Hbf
    * Die Fahrzeiten sind noch unbestätigte Circa-Angaben. Sobald der Fahrplan vorliegt, werden die genauen Fahrzeiten ergänzt.
    Unsere Fahrpreise:
    1. Klasse: Erwachsene 125 € / Kinder 105 €
    2. Klasse: Erwachsene 95 € / Kinder 75 €
    Gruppenpreise auf Anfrage.
    Die Fahrt findet nur bei Erreichen der Kostendeckung statt. Stichtag ist der 8. März 2017.
    Buchungsmöglichkeiten:
    Fahrkarten können ab sofort bestellt werden.
    Telefon: 0160 / 68 65 240
    E-Mail: info@eng-ev.de
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Wir würden uns freuen, Sie im April an Bord unseres Sonderzuges begrüßen zu dürfen.
    Ihre Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V.


    Wer Fragen zu der Fahrt hat kann sich auch gerne an Mich wenden.
    Gruß Alexander

    Hallo Zusammen.
    Hier Schon mal zum vormerken unsere Geplanten Fahrten für 2017.
    15.04.2017 Osterfahrt mit Volldampf in den Frühling.
    24.06.2017 Meyerwerft Papenburg/Emden.
    16.09.2017 Rhein in Flamen St.Goar.
    Alle Fahrten mit Dampflok Beteiligung. (01 150)
    An einem der Advents Samstage wird noch eine Weihnachtsmarkt Fahrt geplant. Hier sind wir noch in der Planung.
    Die Osterfahrt wird ab der Ersten Januar Woche mit Route und Preisen Öffentlich sein. Ich werde das auch hier Einstellen. Gebucht werden kann dann unter Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V. .


    Wer Fragen zu den Fahrten hat kann sich gerne an mich wenden.


    Hier ein Kleiner Appetitanreger von der "Rhein in Flamen" Fahrt 2016 ab Min 3:15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle erlöse der Fahrten gehen zu 100% in die Wiederinbetriebnahme der Vereinseigenen Dampflok 52 8148-0


    Mit Besen Grüßen
    Alexander

    Hallöchen zusammen.
    Am 17.09 gibt es (bei erreichen der Kostendeckung) eine Sonderfahrt mit der Schnellzugdampflok 01 150 nach St.Goar zum "Rhein in Flammen". Zustiegs-Bahnhöfe sind: Mönchengladbach Hbf, Viersen, Krefeld Hbf, Neuss Hbf, Dormagen, Köln Hbf. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit unter: http://eng-ev.de.
    Anmeldeschluss ist der 31.07.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen
    Der freie Tag wurde genutzt und noch etwas gebastelt

    Ein Zweites Silo paar ist dazugekommen. Warum Faller allerdings die Ergänzungs-Silos in einer anderen Farbe liefert erschließt sich mir jetzt nicht, ist aber in sofern egal da beide noch mit der Airbrush Pistole Bekanntschaft machen werden.

    Die Verbindungskurve zum Bf wurde schonmal begrünt und nen paar Bäume gepflanzt.

    Ein Lagerschuppen wurde auch gefunden in Form eine Lasercut Bausatzes. Stellprobe mit unfertigem gebäude.

    Nochmal die Silo´s

    Hier mal ne frage an die Forengemeinschaft, wie färbe ich die Uferböschung am besten ein? Also welche Farben?
    Das ganze ist ja an nem Kanal, Sprich wenig Wasserbewegung.


    Schönes Restwochenende an alle
    Gruß Alexander

    Hallo Zusammen
    Nach 22 Monaten, in dennen leider kaum etwas Modellbahnerisches Passiert ist ist aber dafür umsomehr andere dinge die erst geordnet werden mussten, wird nun doch seit einiger zeit wieder an dem H0/H0m übergabebf "Sorrtup-Höcklage" gearbeitet.

    Hier nochmal der neue Gleisplan. An dem Bf wurden jetzt alle Gleise endlich eingeschotert und auf dem Rechten bahnhofskopf die Seilzugkanäle gezogen und Weinert Weichenlaternen Eingebaut.
    Hier muss ich Bilder noch nachreichen.
    Dann und mich wie immer der teufel geritten, weil am ende des Ausziehgleises 21 irgendwie noch langeweile war wurde das Kurzerhand umgeschwenkt und der anschluß "Sottrup-Höcklage Hafen" angebaut.

    Von Rechts kommt das Gleis vom Bf.
    Gleis 2 und 21 liegen am Kai und an Gl.3 kommt ein Schrotthändler dazu.

    Hier das umgeschwenkte ehem. Ausziehgleis, welches auch weiterhin als solches benutzt wird, aber nun auch die zufahrt zum Hafen ist.

    Hier die sicht vom gedachten Kanal.

    Zwei Schiffe am Kai. Beide müssen noch etwas Farblich behandelt werden.

    Getreidesilos (rechts kommen noch zwei weitere Silos hin), hier müssen noch die Rohrleitungen zum be und entladen von Wagen und Schiffen erzeugt werden.

    Hier ein schubschiff samt Schute.


    So das wars für heute. Ich werde versuchen nun wieder etwas Häufiger von der Baustelle zu berichten.
    bis dahin Beste Grüße Alexander

    Hallo Zusammen
    Krankheitsbedingt war ich lange nicht aktiv hier aber wenn immer noch ein Bahnhof mit endender Normalspur und beginnender Schmalspur gesucht wird möchte ich mal den Bahnhof Zell im Wiesental einwerfen. Ende der Normalspur und Anfang der Schmalspurbahn Zell - Todnau.
    Habe leider den Gleisplan nicht im netz gefunden auf die schnelle aber es gibt ein schönes Buch zu der Bahn im Kenning Verlag

    Hallo Bruno
    Etwas weiter oben Schreibst du zu den Bahnsteigdächer das es Messingteile von einem Berliner Hersteller sind. Gibt es denn noch und wie Heißt der?
    Ich suche für meinen Umbau von Sottrup-Höcklage noch nen gescheites Bahnsteigdach.
    Gruß Alexander

    Hallo Friedrich


    Wie sieht es mit Rutsch Sicherung aus?
    Weil einmal im auto stark Gebremst und alle wagen liegen in einer ecke der Kiste, für Kleinteile eher negativ.


    Ich suche auch nach einer Lösung da alleine das aus und Einpacken von 220 Güterwagen ewig dauert und nervt.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Nach Längerer Zeit mal wieder was neues von meinen Modulen.
    Nach Mehreren Spieltreffen hat sich herausgestellt das der Gleisplan der Bf Sottrup-Höcklage nicht so Glücklich ist (selbiger ist an den Ehem. Bf Neichen angelehnt), zur Erinnerung hier nochmal der alte Gleisplan:


    Wie man sieht muss man aus dem Güterzuggleis 3 immer die Hauptbahn Queren um an die Ladestellen bzw den Anschluß zur Schmalspur zu kommen. Das führt natürlich öfters zu Klemmern im Betrieb. Deswegen hat sich die Bahndirektion zu einem Umbau mit Gleisplan Verbesserung entschieden.


    Hier die Bauskizze. Wie man sieht verändert der Bst. seine Lage (er befindet sich jetzt Zwischen Gleis 3 und 4 da wo der breite Abstand ist. Durch die neuen Gz Gleise 1 und 2 kann jetzt über das Ausziehgleis Links ohne Behinderung der Hauptbahn Rangiert werden.


    Hier die erste umgebaute Einfahrt. Am Empfangsgebäude befindet sich ein Kurzer Bstg. für Triebwagen und das Behandeln von Expressgut Zügen.


    Und einmal von der anderen Seite gesehen.


    Ich werde weiter von der Baustelle berichten.


    Gruß Alexander