Beiträge von Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Habe jetzt eine Intellibox (Basic) und einen Tams B4 Booster, beides beim Fremo duzendfach bewährt und im einsatz. Aber bei mir gibt es immer einen Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle. Schienen habe ich mehrfach umgepolt. Woran kann das liegen?
    Das gleiche problem hatten wir mit Roco zentrale und Roco Booster auch schon ohne das wir es in den griff bekommen haben. Die gleichen Fahrzeuge laufen auf treffen absolut problemfrei über trenstellen.


    Ratlos ich bin (frei nach Yoda)


    Gruß Alexander

    Hallo Bruno


    Das Transportproblem ist ein leidiges Thema. Da ich bei den meisten Treffen leider mit der H0m der Alleinunterhalter bin (sprich es bringt sonnst keiner H0m mit) bin ich über das Anhänger Stadium schon raus. Ich bekomme dank eines Modellbahnfreundes beim Örtlichen Peugeot Händler immer den Großen Peugeot Boxer zum vorzugspreis welcher dann bis zum dach voll ist.
    Die Päckchen bei denen sich die Module anschauen haben sich gut bewährt.


    Gruß Alexander

    Hallo Michael


    Auch eine interessante variante. Was den Förderturm angeht werden beide getunt. Habe da schon ne idee wobei einer von beiden als kleinerer Turm nur noch Personen Seilfahrt machen soll während der andere ne Ordentliche Hängebank bekommt und Größer wird. So jedenfalls der Plan. Mal sehen was raus kommt. :)


    Gruß Alexander

    Hallo Lutz, Hallo Bruno


    Zuerst einmal möchte ich mich sicherheitshalber bei euch entschuldigen da ich, nachdem mein Ärger über mich selbst verflogen ist, feststellen musste das ich etwas unwirsch reagiert habe. Solltet ihr euch angegriffen gefühlt haben so bitte ich das vielmals zu entschuldigen.


    So warum habe ich mich geärgert?: Da hat man 12 Jahre ne zeche vor der Haustür die man oft besucht und hat auch noch Aktiv im "Bergbaumuseum Wurmrevier" mitgemacht und dann übersieht man das z.b. die Hängebank fehlt, GRRRRRR sag ich nur.


    Was die Tiefe anbelangt gebe ich dir recht Lutz aber bei Modulen kann man normalerweise a: von 2 seiten dran und b: reicht es wenn der eigentliche BF zugreifbar ist,die Gebäude werden sich eh verteilen aufgrund der Länge.


    Was die Türme angeht denke ich das ich die Kibri "Türmchen" zu richtigen Türmen Strecken werde da ja wie gesagt die Hängebank Fehlt und wenn ich die unter den vorhandenen Turm mache werden die von ganz alleine Höher. Das schräge Metall Skelett wird dann neu gebaut. Beim Joswood Turm habe ich (vom Preis für das ganze Arangement an gebäuden mal abgesehen) bedenken ob er Transportfest genug ist. Ein Plaste Turm ist im Falle einer beschädigung auch einfacher zu reparieren.


    Nach einer ersten Probe mit einem Pappunterbau werden die Türme ca 50 cm hoch was für den Transport schon hoch genug ist.


    Aber hier wird noch eine menge "Gehirn Sturm" notwendig sein. Bleibt also interessant.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Danke Rainer fürs entschärfen, da war ich etwas zu derbe.
    Noch als info warum da die Kibri Gebäude erstmal anstehen die sind Werks neu für nen Apel und nen Ei bei mir angekommen, sprich davon könnte ich bei Joswood (so schön die sachen sind) nicht mal den Förderturm alleine kaufen. deswegen werde ich wohl die Kibridinger aufpepen sprich vergrößern müssen. Mal sehen. Ist ja auch kein Projekt was morgen angefangen werden soll :)


    Gruß Alexander

    Hallo Bruno


    Nach besuch der Joswood Seite kann ich dann nur sagen dann muss ich wohl mit der Stummiecke vorlieb nehmen weil Geld Sch...en kann ich leider nicht, oder dann wohl nen Turm selber bauen. Und die Zuglänge muss da nicht zur verfügung stehen. War z.b. in Alsdorf auf Grube Anna auch nicht, das sorgt für Rangierbetrieb der Werksloks. Hier mal ein Link: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3709390
    Auf einem der unteren Bilder ist die Beton Verladung zu sehen und dahinter war gerade mal mit mühe Platz für 10 Fal wagen. Habe das da noch selber life erlebt. Anna hatte nicht ohne Grund zur Blüte einen Lokbestand von 12 Maschinen. davon wurde in der Tagschicht 8 und Nachts 6 gebraucht.
    Aber trozdem danke für die anregungen, da wird noch einiges an denkzeit draufgehen. :)


    Für weitere hinweise bin ich natürlich empfänglich


    Gruß Alexander

    Hallo Lutz


    Die Vernunft muss da nicht Siegen, es geht um die vernünftige aufstellung der Gebäude weil Platz ist auf Modulen schon vorhanden da das ganze eh nicht bei mir in die Bude passen Muss. Tut mein H0/H0m Übergabe Bf auch nicht.
    Ein teil eines "Lastenheftes" gibt es ja, man lese meinen Startbeitrag dazu. :)


    "Größte breite der Module max 60 cm länge max 1,20 cm besser 1,10 die Sache darf gerne aus 6-8 Modulen bestehen da ich gerne Kohlenzüge mit 30 Fal wagen, sprich mit Lok 450cm Zuglänge, fahren möchte."


    " Grundsätzlich soll man vom Zechen Bf in beide richtungen rausfahren können."


    Noch Zur ergänzung:
    Als Grundlage dient das Tillig Elite Gleissytem, Kleinste weiche in Hauptgleisen EW3 in Nebengleisen darf es auch wenn es dann besser passt die EW1 sein aber nur da wo Kurze Werksloks Drüberfahren. Dazwischen Flexgleise.
    Angesiedelt wird das ganze im Aachener Revier in den 60er Jahren.


    Ein Traum wäre zwar die Grube Anna in Alsdorf aber Grube und Kokerei sprengen dann doch auch ein Modularangement.
    Da meine Zeche mit 2 Fördertürmen ja nicht gerade klein sein soll ist so von einer Tagesförderung von 5000-6000T auszugehen. Was in etwa der Leistung der Grube Anna entspricht aber im Vergleich mit gruben des Ruhrgebietes noch bescheiden ist. Hier Würde natürlich ne Kokerei mehr Verkehr verursachen.


    wie gesagt das ist noch nicht ganz ausgekocht. Die Verladung die ja wirklich erfolgen soll ist noch nicht so ganz das was ich mir trotz Testaufbau vorstelle. Vor allem ein staubfreies nach Kohle Ausehendes Ladegut was nicht "Springlebendig" ist habe ich noch nicht gefunden


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Auch an der Zechenplanung habe ich mich in der Letzten Zeit weiter versucht. Dei einem Probeaufbau auf dem Dachboden als Fussbodenbahn hat sich herausgestellt das man vermutlich 2 Modulreihen nebeinander stellen muss da die Breite von max.60Cm stellenweise doch arg knapp ist. Die länge mit 8-10m ist auch nicht ohne, das muss nochmal alles gut überdacht werden. :(
    Alles doch nicht so einfach.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen


    Am 14 und 15.09 sind im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen wieder die Herbstmuseumstage. Diesmal zu Gast V36 412 und 78 468.
    Ebenfalls zum Einsatz kommen 38 2267, 212 007 und 212 039.
    Am Sonntag den 15.09 ist zusätzlich noch eine Modellbahnbörse.


    http://www.eisenbahnmuseum-boc…anstaltungen/museumstage/


    Gruß Alexander


    p.S. wer mich mal persönlich kennen lernen möchte ich mache an beiden tagen dienst auf der 38 2267. :D

    Hallöchen Zusammen
    Nach Langer Abstinenz gibt es mal wieder was neues, so fast jedenfalls.



    Für den See wurden noch Fische und ein Anglerboot angemalt. Die Fische werden mit in den see eingegoßen.




    Rechtzeitig vor der Session im März wurden noch für alle betriebsstellen Wagenkartenhalter erzeugt und beschriftet.



    Spass war wie immer ganz vorne mit dabei....



    Das lange geplante ansatzstück für die Ziegelei wurde auch mal endlich angefangen. Rechts der Kohlenbansen und links wird das Halbrelief eine Ringofens entstehen.



    Die Freifläche wured mit rötlichenm Sand eingestreut um den abrieb der Tonwaren da zu stellen der sich im laufe der jahre auf dem Boden abgesetzt hat.



    Und zu guter letzt ein Bild von dem "Großen" Model was ich mit ein paar freunden erworben habe damit sie wieder Dampfen kann.


    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen
    Bin trotzdem weiter auf Ideen Findung, deswegen wie versprochen mal Bilder und Maße der bereits vorhandenen Gebäude.



    Hier die Beiden Fördertürme mit Maschienenhaus und Schornstein. Platzbedarf jeweils30x12 cm



    Verwaltungsgebäude mit einfahrt von Hinten.



    Und selbiges von Vorne. Platzbedarf 28x17 cm.



    Dieses Gebäude wird von Kibri als Kohlenwäsche + Verladung bezeichnet. Seite 1.



    Andere Seite. Ein beiligendes Förderband habe ich nicht Montiert weil zu Popelig (das soll dann wohl die Verladung sein)
    Platzbedarf 20x12 cm. Na wem ist aufgefallen das dieses Gebäude gar keine Tür hat? Man Fragt sich wie sollen die Leute da rein Kommen? Da werde ich wohl noch was nachbauen müssen.



    Vorne.



    Hinten.
    Ein "Verwaltungsturm" Frage mich zwar wo da Büro´s drin sein sollen aber es wird von Kibri so bezeichnet, Ich denke man benutzt ihn vl als Externes Treppenhaus. Platzbedarf 7x7cm.



    Ebenfals Vorhanden ist dieses Pola Wasserkraftwerk was man Vieleicht als Turbinenhaus der Belüftung verwenden kann.
    Platzbedarf 18x12 cm.



    Dann Gibt es noch diese Verbindungsgänge die man an Förderturm oder "Verwaltungsturm" anbringen kann.
    Der lange ist 16 cm die beiden Kleinen jeweils 8 cm.



    Hier nochmal alles zusammen.


    Wie gesagt eine Verladung möchte ich Funktionsfähig gerne selber bauen.
    Na wer hat interessante Ideen oder Vorschläge für den aufbau oder ne Gleisplan Idee.
    Gruß Alexander

    Hallo Friedrich
    Das MIBA SPezial 75 habe ich leider nicht ebenso auch keine DVD. Falls du im Besitz eines Scanners bist kannst du mir ja vieleicht die entsprechenden seiten mal zu mailen.
    Gruß Alexander

    Noch Zur ergänzung:
    Als Grundlage dient das Tillig Elite Gleissytem, Kleinste weiche in Hauptgleisen EW3 in Nebengleisen darf es auch wenn es dann besser passt die EW1 sein aber nur da wo Kurze Werksloks Drüberfahren. Dazwischen Flexgleise.
    Angesiedelt wird das ganze im Aachener Revier in den 60er Jahren.
    Wenn ich heute Abend wieder von der Arbeit zuhause bin mache ich mal Bilder und masse der bereits vorhandenen Gebäude.
    Wenn es Glaubwürdig zu machen ist darf Natürlich auch eine Zechensiedlung angedeutet werden. Gibt ja nette Passende Häuser von Vollmer, Kibri etc.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Nach Längerer Abwesenheit, in der ich mir mitein Paar Gleichgesinnten ein Großes Model gekauft habe. :)
    Wurde jetzt mal wieder etwas an der Modulanlage gemacht da sie vom 21-24.02 mal wieder im Einsatz sein wird.



    Nachdem ich mich aus Kostengründen erstmal von der Flächendeckenden Verteilung von Beleuchteten Weinert Weichenlaternen verabschiedet habe, kamen die Attrappen von Auhagen gerade recht um erstmal die leeren stellen zu füllen. Hier werden gerade die gewichte angemalt zur Kennzeichnung der Grundstellung.



    Hier sind schon 3 Weichen damit ausgerüstet. Eigentlich ein Kleines altägliches Detail was dazugehört sich aber gut macht.



    Parallel bastelt meine Kleine weiter am Badesee und gestalltet gerade eine Uferböschung und den grund des See´s


    Das wars erstmal für heute.
    Gruß Alexander

    Ich Zitiere mich mal selber:


    "Größte breite der Module max 60 cm länge max 1,20 cm besser 1,10 die Sache darf gerne aus 6-8 Modulen bestehen da ich gerne Kohlenzüge mit 30 Fal wagen, sprich mit Lok 450cm Zuglänge, fahren möchte."


    " Grundsätzlich soll man vom Zechen Bf in beide richtungen rausfahren können."


    Freelance weil die Zeche eher lang als Breit sein soll. An den beiden Äußeren Modulen soll das Fremo Profil B02 sein.
    Oberirdisch darf es auch eine Grubenbahn geben (H0e) z.b.


    Gruß Alexander

    Hallöchen
    Nach langer Abstinenz (Dampflokbedingt) ist die Modellbahn wieder Aktiv.
    Neben der weiteren Detailierung meiner H0/H0m Anlage steht eine Planung für eine zeche aus. Da ich noch mehrere Teile der Kibri Zeche fertig zuasammengebaut hier stehen habe. 2 Fördertürme samt Maschinenhaus, Verwaltung etc. Die Verladung würde ich gerne Funktionsfähig selber bauen. Vl. hat jemand Vorschläge für den aufbau und Gleisplan. Grundsätzlich soll man vom Zechen Bf in beide richtungen rausfahren können. An der Zeche vorbei soll eine 1 Gleisige Hauptbahn gehen mit Haltepunkt für die Zeche, sprich der Bstg darf durchaus was länger sein. Größte breite der Module max 60 cm länge max 1,20 cm besser 1,10 die Sache darf gerne aus 6-8 Modulen bestehen da ich gerne Kohlenzüge mit 30 Fal wagen, sprich mit Lok 450cm Zuglänge, fahren möchte.
    Vieleicht hat jemand anregungen. Zeche unser Otto ist schon ganz ok aber nicht ganz das was ich mir vorstelle.
    Gruß Alexander

    Hallöchen zusammen
    Nachdem ich mich hier Dampfsaison bedingt etwas rar gemacht habe wollte ich euch ein Paar Bilder von der Zechenbahnrundfahrt des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen zeigen.
    Dabei wurden auch teile des RBH netztes befahren (ex RAG Bahn) von dem wiederum jetzt einige Abschnitte Stillgelegt wurden mangels bedarf da das Bergbau ende im Ruhrgebiet absehbar ist.
    Für die die gerne im Streckenatlas nachsehen wollen hier der Fahrweg: Bochum Dahlhausen - Essen-Steele Ost (kopfmachen) - Bochum Hbf - Bochum Langendreer (Kopfmachen) - Bochum Nord - Wanne Eickel Hbf - Gelsenkirchen Bismark - Gelsenkirchen Horst Nord (übergang auf RBH) - Gladbeck west - Kraftwerk Scholven - Gladbeck west - Bergwerk Prosper 2 - Bottrop Süd - Oberhausen West (übergang auf E&H) Landschaftspark Duisburg - Oberhausen west - Essen Altenessen- Wanne Eickel - Bochum Hbf - Essen Steele Ost (kopfmachen) - Bochum Dahlhausen.
    Also alles in allem eine Tagesfüllende angelegenheit.
    Da ich auf der 38 2267 die Frühschicht als Lokführer Übernommen hatte konnte ich leider nicht ganz soviele bilder machen wie erhofft aber ich hoffe es gefällt trozdem.
    p.s. bei der Qualität bitte bedenken das die Bilder von der fahrenden Lok herunter gemacht wurden, die ich nebenbei ja noch fahren muste.



    Am Tag vor der Fahrt wurde angeheizt und ich nutzte die Gelegenheit die Lok mal zwischen die anderen zu stellen.



    Die Lokmanschaft der Frühschicht in Gelsenkirchen Horst Nord bevor zum letzten mal ein Zug auf RBH übergeht.
    Rechts Heizer Heinz Siemann, mitte meine wenigkeit, Links RBH lotse und Lokführer Peter van Holt.



    Den Tetraeder auf der halde bekammen wir auch zu sehen.



    Später dann ein erster Blick auf das Berkwerk Prosper.



    Auf der anderen Seite liegt die Kokerei Prosper, welche ebenso wie das Berkwerk noch in Betrieb ist.



    Ein 2ter Blick auf die Kokerei.



    Das Berkwerk Prosper.



    Der Lokschuppen auf dem Berkwerk Prosper.


    Das war es leider schon da die anderen Bilder entweder zu dunkel oder anderweitig nicht zeigbar geworden sind.
    Gruß Alexander