Beiträge von Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Ich wollte mal rumhorchen ob noch Fragen sind oder was vl. noch von interesse ist dann kann ich einen entsprechenden Bericht basteln.
    Ansonsten wäre noch zu sagen das wir 1 zu 4 gefahren sind (1std im Model = 15 min in echt).
    Einen Uhrtacktgeber werde ich mir noch besorgen. Eigentlich sollte das schon Passiert sein aber leider kam das getriebe von meinem Auto ungeplant dazwischen.
    Gruß Alexander

    Hallo Peter
    Ob der Wagen Leer Zurück geht hängt davon ab ob der Bf Gefrääs noch eine Fracht hat der Vl. auf ihm verladen werden kann. wenn nicht geht er Leer Zurück zum Rbf in die Wagendispo damit er anderweitig verwendet werden kann.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen
    Da meine Freundin meinte das Peter das ja schwer interessiert und die Gefahr bestünde das ich das diese Woche vergessen könnte hat sie mich mit Fahrzeugen hochgeschickt sofort was zu machen. Und da man ja auf seine bessere Hälfte hören soll. :).
    Also habe ich ein Paar Bilder gemacht.
    Zu Demo zwecken konzentrieren wir uns nur auf die Zugfahrt des Ng4711 und lassen die anderen Zugfahrten außer acht.
    Also begeben wir uns in das Jahr 1966 und begleiten Lokführer Gerhard, Heizer Kalle und Güterzug Zugführer Eckahrt auf ihrer Fahrt nach Gefrääs.



    Der Startklare Ng 4711 im Schatten Bf "Bretthausen". Vor dem Zug liegen die Wagenkarten mit Frachtzetteln.



    Wagen und Wagenkarten mal von Nahem. Der X wagen mit dem Ackerschleper wird noch von interesse sein.



    Wir Konzentrieren uns auf den wagen vom Typ X05 beladen mit einem Trecker der Fa. Lanz der von Bauer Horst aus Gefrääs bei einem Großhändler erworben wurde wo er seid Jahren auf Lager gestanden hatte und Bauer Horst unbedingt wieder einen Schlepper seiner Lieblingsmarke haben wollte. Anmerkung: die Fa. Lanz wurde 1957 von John Deere aufgekauft.



    Zugführer Eckahrt hat die Frachtpapiere und das Expressgut im Pwghs verstaut und will die Fahrt durch den Sommertag an der offenen Ladetür geniessen.



    Nach einigen Minuten ist der Bf Mittelstadt erreicht. (noch im Probestadium)



    Die Wagenkarten der in Mittelstadt auszustellenden Wagen. Auf den Frachtzetteln ist vermerkt an welche Ladestelle die Wagen rangiert werden sollen.



    An den Ladestellen stehen wagen die mitgenommen werden sollen.



    Nach bendigung der Rangierarbeiten stehen in Gleis 3 die Wagen die auf dem Rückweg mitgenommen werden sollen.
    Der Zug zur weiterfahrt ist schon Deutlich Kürzer geworden.



    Beim Brennstoffhändler wurden 4 wagen mit Flüssigen und festen Brennstoffen zugestellt.



    Hier Fährt der Zug bei den Hartsteinwerken Reiner C.Ment vorbei. Dieses wird von besonderen Zügen bedient daher fährt unser Ng4711 hier nur durch.



    Nach Ankunft in Gefrääs Fährt der Zug als erstes bis zum Bstg um das Expressgut umzuladen und mit dem Bf Arbeiter die Rangierarbeiten zu besprechen.



    Dabei wird ,wie auf dem Frachtzettel vermerkt, der X05 mit dem Lanz für Bauer Horst an der Kopf und Seitenrampe zur Entladung bereitgestellt.



    Nach Beendigung aller Rangierarbeiten nimmt die Lok am Schuppen vor der Rückfahrt noch Wasser.



    Hier der Abfahrbereite Ng4712 mit den Wagenkarten und Frachtzetteln der aufgenommenen Wagen.



    Dann verlässt der Ng 4712 den Bf Gefrääs.



    Nachdem der Ng abgefahren ist kehrt wieder Ruhe auf der beschaulichen Landstation ein.
    Bis zum nächsten Schienenbus ist noch eine weile.



    Bahnhofs Arbeiter Klaus macht sich auf den weg zum Behälterwagen um die Verriegelungen zu lösen damit die Behälter mittels Lkw zugestellt werden Können.



    An der Laderampe wartet der Lanz darauf das Bauer Horst ihn Abholen kommt.


    So ich hoffe das euch der Kleine Ausflug gefallen hat. wenn noch Fragen sind wegen Wagenkarten etc. nur zu.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Gestern war der Angekündigte Spieltag. Als Fazit bleibt das der Fahrplan noch verbesserungsbedürftig ist, waren stellen mit zuviel und welche mit zuwenig betrieb. Ansonsten war der Spass groß. Wie versprochen gibt es nu ein paar Bilder.



    Zu beginn ist der Schatten Bf gefüllt, im hintergrund die Wagenkarten der einzelnen Ng. Da fehlt noch ein Kartenhalter am Schatten Bf.



    Um viel Abwechslung in den Güterwagen zu haben gab es einen Gut gefüllten Bereitschafts tisch.



    Auf grund der großen Anzahl der wagen muste noch ein 2ter tisch bestückt werden.



    Neben den einfahrgleisen des Schatten Bf wurden die Frachtkarten gelagert.



    Für die einzelnen Züge gab es vereinfachte Buchfahrpläne.
    In der 5 Spalte stehen die angaben wann wo vor der Trapeztafel gehalten werden muss, mit welchen Zug gekreuzt wird und wann eine Fahranfrage (FA) oder eine Ankunftsmeldung (Ak) gemacht werden muss.



    Die Zugmeldungen wurden Stielecht mit Bahn kurbel Telefonen gemacht.



    Die sichere Durchführung des Betriebes wurde durch den Zugleiter mit Hilfe des Bildfahrplanes überwacht.



    Die Karten eines Abfahrbereiten Ng warten auf ihre Mitführung.
    Hier ein Kesselwagen der nach Entleerung wieder vom Bf Gefrääs in die weite Welt zurück geht mit dem ziel Raffinerie.



    Hier dasselbe mit eine 4 Achsigen Kesselwagen im Bf Mittelstadt welcher zur zeit nur zum ausprobieren des Gleisplanes mit Flm Profigleis lose ausgelegt ist.



    Hier 2 Td wagen im Anschluß der Landwirtschaftlichen Genossenschaft.


    Da das Bilder machen im laufenden Betrieb (an dem ich selber beteiligt war) doch schwieriger war als gedacht, machen wir im laufe der Woche noch eine Foto Doku bei der wir mal den lauf eines einzelnen Wagen über hin und Rückweg verfolgen werden, sofern das hier von interesse ist.
    Gruß Alexander

    Hallöchen
    Da, wie weiter Oben schon erwähnt, am kommenden Samstag ein Spieltag bei mir stattfindet wurden dafür einige Vorbereitungen getroffen.




    Die Fahrpläne für beide Richtungen (ok, Bretthausen für das Fiddle Yard ist jetzt nicht wirklich kreativ. Mittelstadt auch nicht aber das ist nur nen Projektname da der Bf erstmal nur Provisorisch zum testen des Gleisplanes aufgebaut wurde).
    Natürlich ist das im Vergleich zu einer Wirklichen Nebenbahn viel verkehr aber im Gedachten umfeld der Strecke gibt es halt noch viele Reisende und viel Güterverkehr. Das nach Mittelstadt soviel fährt hat damit zu tun das dort die "MIES" Werke sind (Mittelstädter Edelstahl) welche ihre Hochwertigen Produkte in die ganze welt versendet und deshalb auch viel Rohmaterial im Empfang hat.



    Die Garnituren Übersicht für den Schatten Bf Bediener.



    Da wir im Zugleitbetrieb fahren braucht der Zugleiter natürlich auch einen Bildfahrplan.
    Abgebildet ist der Zeitraum von 4 bis 7 Uhr. Die Zugmeldungen werden über Ringleitung mit Original Kurbeltelefonen gegeben.



    Dazu wurden die Wagenkarten mal sortiert und ausgewählt welche wagen denn alle zum Einsatz kommen.



    Ebenso wurden die Frachtaufträge Vorgedruckt. Die 4 stapel enthalten etwa 200 Frachtzettel für alle richtungen und alle gedachten Frachten. Zusätzlich sind für Sonderfrachten (wenn uns noch irgendwas zwischendurch einfällt) auch noch Blankozettel vorhanden.


    So das war es fürs erste. Wie gesagt ich werde das geschehen ausgiebig dokumentieren.
    Gruß Alex

    Also mal als Vergleich.
    Die Bf meiner Nebenbahn haben in den Hauptgleisen eine Min Nutzlänge von 150 cm. Mein H0/H0m Übergabe Bf auf der H0 das Kürzeste Gleis 330cm das Längste 410cm. Deswegen ist für die Plannung beim Fremo Betrieb immer das Betriebsstellen Datenblatt wichtig damit die Max zuglänge bestimmt werden kann. Diese Richtet sich in der Regel nach der Kleinsten Betriebsstelle, ersatzweise können auch Züge eingelegt werden die nur auf den Größeren Betriebsstellen behandelt werden und an den anderen Durchfahren. Das erstellen eine Fahrplanes kann da durchaus eine Knifflige Sache sein. Macht aber mir z.b. Großen Spass.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen
    Da gibt es noch ein Angebot was ich machen kann. Wenn interesse besteht können wir mal einen Forenspieltag machen. Für einen Ausreichenden betrieb sind min 5 Leute erforderlich an meiner kleinen Nebenbahn. Warnung vorne weg die ist landschaftlich noch nicht fertig, gibt also auch nackte Module.
    Bei interesse mal melden dann kann man vl nen termin suchen.
    Gruß Alexander

    Nu habe ich hier aber was Angerichtet. :)
    Am 21.07 Findet bei mir eine H0 Session statt mit Fahrplan, Zugleiter, Buchfahrplänen und Wagenkarten etc.
    Ich werde das Ganze Geschehen mal mit der Kamera ausgiebig Dokumentieren und dann nochmal nen Beitrag hier einbauen wenn es von Interesse ist.
    Gruß Alexander

    Hallo Erik
    Zum Richtigen Betrieb Gehört auch eine Zugbildungsvorschrift oder im falle einer NE bahn (Nichtbundeseigene Eisenbahn) was deine VEV ja ist eine SBV (Sammlung Betrieblicher Vorschriften) in denen eine Maximale Zuglänge Festgelegt ist. Da auf der Rückseite ja die Modelwagenlänge angegeben ist bei den Wagenkarten kannst du doch eine Länge in cm ermitteln und halt irgendwo vermerken damit auch fremde die bei dir mal mitspielen bescheid wissen.
    Gruß Alex

    Hallöchen.
    Im Bereich der Ehem DDR ist das Rollwagen verfahren weiter verbreitet als die Rollböcke.
    Im Westen sah das bild anders aus, ich zähle mal die Bahnen auf die noch im bereich 1965-1970 in betrieb waren und mir einfallen.
    Rollwagen: Hohenlimburger Kleinbahn, Plettenberger Kleinbahn, Iserlohner Kleinbahn, Brohltalbahn, Mosbach - Mudau, Zell - Todnau, MEG Stamnetz, Albtalbahn.


    Rollböcke: Federseebahn, Bottwartalbahn, Zabergäubahn, Öchsle, Amstetten–Laichingen, Jagsttalbahn, OEG, Nagold - Altensteig, Euskirchener Kreisbahn, Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf, Kleinbahn Leer–Aurich–Wittmund, Herforder Kleinbahn, Ottensener Industriebahn (besonderheit, hier gab es zuletzt keine Lokomotiven sondern die Rollböcke wurden mit Hilfe von Kabele Zugmaschienen befördert). http://www.industriebahn-ottensen.de/menck.htm (4Achser auf Rollböcken mit engen Kurven)


    Dazu Kommt noch die Geilenkirchener Kreisbahn die beides Praktizierte wobei der Rollbockverkehr eindeutig Dominierte.


    Das Radiale einstellen der Rollböcke ist überhaubt kein Problem da die Gabeln Drehbar gelagert sind. sonnst würde das Zwängen bei 2 Achsigen wagen in engen Kurven auch ein Problem sein. Paradebeispiel ist die Rollbockbahn in Reichenbach gewesen mit Radien Runter bis 30m.


    Gruß Alexander

    Hallo Christian.
    Wenn man mal einige werke aus dem Kenning Verlag aufschlägt dann bekommt man mehrere Bilder zusammen wo schon in den 30er Jahren auch 4 Achser aufgebockt wurden. Wegen dem Uhrheberrecht kann ich die jetzt nicht einscannen aber bei bedarf suche ich gerne mal die seiten raus. Und selber erlebt habe ich das noch auf Amstetten - Leichingen und im Jagsttal. Und ich meine es gäb auch Bilder von Warthausen - Ochsenhausen wo 4 Achser befördert werden.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Am 28.04 gibt es einen Größere Sonderfahrt mit 01 1066 und 38 2267 von Köln über Linz, Koblenz, Bad Ems, Limburg, Gießen (dort Längerer Aufenthalt) Dillenburg, Siegen, Au (sieg), Köln.
    Die beiden Züge werden sich Unterwegs mehrfach überholen und auch 2 Parallelfahrten machen. Für Dieselfreunde ist auch was dabei da wegen der Fahrzeiten und Steigungen mit Dieselschub gefahren wird. Einmal 216 einmal 212.
    Gruß Alexander

    Moin.
    Nachdem ich dann gestern nach dem Aufräumen auch wieder zuhause war (mit Platten Füßen) must ich feststellen das ich nicht ein Foto gemacht habe grrrr. Aber wie ich sehe Detlef hast du unsere Kleine Panne Life mitbekommen. Aber die V100 soll Morgen wieder Fertig sein. Sie wurde So abend noch zur Reperatur überführt.
    Gruß Alexander