Beiträge von Alexander

    Moin.
    Wir haben die letzten Tage mit nen Paar Modulen von Mir ne Kleine Nebenbahn auf dem Dachboden Aufgebaut und da sind ein Paar Bilder bei entstanden die ich euch nicht vorenthalten will.
    Nicht alle Bilder wurden von mir gemacht, die meisten sind von Dirk Olbertz gemacht worden denn ich hier mal als Mitautor nennen möchte weil ich zu Faul bin auszusieben welches bild von wem ist. :)



    Das Provisorische Fiddleyard vor Betriebsbeginn. Ist inzwischen durch ein Großes auf Normalen Modulkisten mit Absturzsicherung ersetzt worden.



    Ein Ng Verlässt Gefrääs.



    Kurz danach Überquert er diese Kleine Betonbrücke unter der gerade Bauer Horst mit seinem Lanz durchfährt.



    Dann passiert er den Hp St.Aubig an dem die Awanst der Hartsteinwerke Reiner C.Ment liegt.



    Dann ist erstmal Zeit für einen Pt umlauf.



    Nachdem der Pt von Gefrääs gekommen ist und ein Lokbespannter P nach Gefrääs gefahren ist macht sich eine V100 auf um die Awanst zu bedienen.



    Gleichzeitig steht der P mit einer 64er in Gefrääs wieder zur Abfahrt bereit.



    Hier ist er bereits unterwegs und erreicht den Wanderweg Übergang kurz vor St.Aubig.



    Wo die V100 noch in der Awanst wartet.



    Hier das Ganze von der Seite.



    Dann ist der P am Bstg zum stehen gekommen und wartet auf die weiterfahrt.



    Später am Tag Knattert der Vt98 wieder nach Gefrääs. Diesmal ohne beiwagen dafür mit 2 Expressgutwagen.



    Abends steht dann noch ein Gmp mit einer 94 in Gefrääs und wartet auf Abfahrt.


    So das waren ein paar kleine Eindrücke der kleinen spiel Session. Ich hoffe es hat gefallen.
    Gruß Alexander.

    Hallo Andreas
    Nachdem ich nun alle Transporter Vermieter der Region genervt habe kann ich dir sagen das ich wohl nicht kommen kann weil bei 1200 km kostet der Spass ohne Sprit gute 500 Euro + Diesel + übernachtung und Essen sprich da gehen so etwa 1000 Euro drauf vermutlich und die habe ich dann doch nicht mal eben so.
    Tut mir leid wäre bestimmt interessant gewesen mal mit dem Übergabe Bf und der H0m in einer ganz anderen Gegend mit anderen Leuten mit zumachen.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Hier mal nachträglich noch mein Senf dazu.
    Ich fahre beides also Rollwagen und Rollböcke. Es gab auch im Original einige Bahnen die beides nutzten (Geilenkirchener Kreisbahn, Kleinbahn Engelskirchen - Marienheide, Harzer netz zur DR zeit)
    Was den Betrieb im Model angeht ist beides gleich Entgleisungs gefährdet, hier ist bei der Gleisverlegung unbedingt sauber zu arbeiten. Zum Kuppeln ist folgendes zu sagen: Die Rolvo (Vorschrift für die Benutzung von Rollfahrzeugen, sprich Rollwagen/Rollböcke) verbietet das befördern von beiden arten in einem Zug und die Beförderung bestimmter Normalspurwagen Bauarten. Dazu sind noch Sachen drin wie Beladung der wagen, das bei Starkem Wind (Sturm/Orkan) nicht gefahren werden soll und so weiter.Rollwagen wurden normalerweise durch Kuppelstangen miteinander verbunden, hier gab es aber min eine Ausnahme da die MEG (Mittelbadischen Eisenbahn Gesellschaft) die ihre Rollwagen mit normaler Zug und Stossvorichtung ausrüstete. Auf Wunsch kann ich gerne am Wochenende ein Bild des Erhaltenen Rollwagen Nr34 machen.
    Rollböcke wurden selten mit Stangen gekuppelt, nur bei Strecken mit extrem engen Kurven, ansonsten wurde hier die Lang gedrehte Kupplung der Normalspurwagen benutzt. Die Verbindung zu den Schmalspurfahrzeugen geschah im Normalfall durch einen Pufferwagen der über eine entsprechend hochgelegte Normalspur Zug und Stossvorichtung verfügt. Das Kuppeln mit Stange wurde vermieden wegen des ungünstigen Angriffspunktes der Zugkraft (es soll tatsächlich vorgekommen sein das bei zu ruckartigem Anfahren der erste Rollbock unter dem Wagen weggezogen wurde und der aus den Gabeln Sprang) hier ist die übertragung der kraft auf Rahmenhöhe der Normalspurwagen wesentlich besser.
    So wenn noch Fragen sind nur Zu, habe ja ab und zu mit Rollfahrzeugen zu tun.
    Gruß Alexander


    p.s. ich Fahre Rollwagen von Lilliput (auf H0m umgespurt und zu 4 Achsern gemacht) und Glöckner. Rollböcke von Bemo allerdingst auch etwas bearbeitet.

    Hmmm. Interesse und H0m Module sind vorhanden.
    Nur mal sehen ob ich da frei bekommen kann und nen Transporter zu bezahlbaren preisen.
    Sofern bei euch Interesse an meinen Modulen besteht. Bilder gibt es ja hier im Forum.
    Gruß Alexander

    Moin Zusammen.
    Und nochmal ein paar Bilder Von 2 Einsätzen meiner Module auf Treffen



    Als erstes der H0/H0m Übergabe bf "Sottrup-Höcklage". Wie man sieht ist der noch lange nicht Landschaftlich Fertig es fehlen noch Figuren, Lampen etc.
    Der Fdl Studiert gerade den nicht Rückenfreundlich aufgehängten Fahrplan (hat er aber selber gemacht).



    Hier ein Blick vom anderen ende. Meine Freundin wartet auf die Abfahrtszeit um mit dem Triebwagen auf Gleis 2 der Schmalspur Richtung Goyatz zu starten.



    Bei der letztjährigen Emfs Schmalspur Session war Rübenverkehr angesagt. Hier warten an der Rübenrampe Bauchen (diese Situation gab es so wirklich bei der Geilenkirchener Kreisbahn) 3 Beladene Wagen auf Abholung.



    Welche dann Kurz darauf durch 99 247 erfolgt.



    Einige Zeit Später befährt dann der Rollwagengüterzug die Steigung zwischen Goyatz und Bauchem.



    Hier erreicht er das obere ende der Steigung auf der Einfahrweiche des Bf Bauchem.



    Um Kurz darauf den Bstg. des Bf Bauchem zu Passieren.



    Nach der Ankunft wird die Lok am Schuppen in Sottrup-Höcklage restauriert während die Ortsrangierlok den Zug an die Rollwagengrube setzt zum Abrollen.



    Hier ist die Ortsrangierlok dabei einen G wagen aus der Rollbockgrube zu ziehen. Meine Rollbockgrube ist kombiniert nutzbar da ihr vorderes ende als Rollwagenkopf dient.



    Im Bf Goyatz wartet ein P auf Abfahrt.



    Derselbe P Kreuzt im Bf Bauchem mit einem Triebwagen.



    Der noch leere Bf Holzmühle vor Betriebsbeginn.



    Und hier der schon weiter oben in einem Beitrag erwähnte aber nicht gezeigte Kohlenhändler am Bf Holzmühle.
    Ein Eaos wartet auf Entladung seiner Braunkohlen Briketts.



    Der Lokschuppen und das Reisezug Abstelgleis im Bf Sottrup-Höcklage.



    Und zu Guter Letzt noch die Gleispläne von Sottrup-Höcklage. Hier der Schmalspurteil.



    Und der Regelspurteil.


    Ich hoffe die Kleine Bilder Reise hat euch gefallen. Auf Wunsch kann es auch noch mehr geben.
    Gruß Alexander

    Moin.
    Für alle hier die das vl. garnicht kennen mal 2 Bilder zum Thema Wagenkarten.



    Oben der betrefende Wagen unten die Vorderseite der Wagenkarte mit den Informationen zum Vorbild.
    Der Rote Querbalken bedeutet das es ein Güterwagen für 100 Km/h ist. Auf dem Feld ganz Rechts ist eine kleine Tasche aufgeklebt wo der Frachtzettel eingesteckt wird.



    Auf der Rückseite sind die Angaben zum Model, Eigentümer sowie ein Foto des Models.


    Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder von einem Zuglauf mit Wagenkarten und Frachtzetteln machen und bei interesse hier mal mit Erklärungen Vorstellen.
    Gruß Alexander

    Soo Heute gibt es mal nen paar Bilder von Meinem H0 Nebenbahn Endbahnhof "Gefrääs". Heist so weil der Gleisplan von Gefrees in Oberfranken abgeschaut.
    Die Bilder sind schon etwas Älter und nicht ganz perfekt ausgeleuchtet, ich bitte das zu entschuldigen.



    Hier eine Übersicht.



    Ein P mit einer 64 Abfahrbereit am Bstg.



    Das ganze von der Seite.



    Einer der Kleingärten am Bf.



    Das Denkmal des "Unbekanten Säufers" im Park vor dem Bf. :)


    Mehr gibt es Später wir haben noch Bilder von einem Nebenbahn Fahrtag auf dem Dachboden wenn es interessiert.
    Gruß Alexander

    So dann schmeiße ich euch mal noch ein paar Bilder an den Kopf.



    Als Erstes ein paar Bilder vom Bau meines H0/H0m Übergabe Bf "Sottrup-Höcklage"
    Hier liegen schon die meisten H0 Gleise während die H0m (Links) erstmal nur durch ein loses Flexgleis vertreten ist.



    Hier gibt es dann schon etwas Mehr H0m und ein paar Gebäude stehen zur Probe.



    Mein mit Bastler Dirk bei seiner Hauptaufgabe, Schottern und Wege Streuen.



    Die ersten Grünen Stellen wachsen und die Betriebsmittelüberladerampe ist fertig.



    Nochmehr Landschaft und ganz links ist die Kombinierte Rollbock/Rollwagen Rampe probeweise eingebaut.



    Meine Freundin beteiligt sich auch an der Moba. Sie bemalt Figuren, gestaltet Gärten und andere kleine Details. Die Inneneinrichtung des Hauses wurde von ihr mit Resten aus der Bastelkiste erstellt.


    Noch ein paar Bf Details: Gesamtlänge von Esig zu Esig 7,75m. Größte Breite 1m. Im H0 teil 3 Hauptgleise wovon das Kürzeste 3.35m lang ist. Bahnsteiglänge 2.70m.
    Wer Fragen hat nur zu.
    Gruß Alexander

    Nabend Nochmal.
    ZUm beseren vorstellen reiche ich hier noch die Gleispläne nach in der Reihenfolge wie sie kommen vom Endbf Goyatz aus gesehen.



    Goyatz. An der Richtungsangabe Bauchem nicht stören der Plan stammt von einem Treffen auf dem der Bf Bauchen (Geilenkirchener Kreisbahn) als nächstes kommt.



    Die Awanst Ziegelei. Wenn es Fertig ist wird da die Ziegelei "Teeuwen" in Gillrath (Ebenfalls Geilenkirchener Kreisbahn) stehen. Die Gleislage stimmt so.



    Und Holzmühle. An denn VEB bezeichnungen auch nicht stören man kann auch West fahren. Bei mir ist leider der Kohlenhandel nicht mit aufgebaut weil da wo dieses Modul Stände eine nach innen Schlagende Tür ist die mittels Klappbrücke zum Fiddleyard überbrückt wird.
    Gruß Alexander

    Nabend Zusammen.
    So wie angedroht gibt es jetzt nen Paar Bilder. Als erstes nen paar eindrücke von der H0m Anlage die bei mir immer Aufgebaut ist wenn die Module nicht unterwegs sind.



    Das Bw in meine H0m Endbahnhof "Goyatz" (hat außer dem namen nix mit dem echten Goyatz zu tun) 99 6001 macht sich bereit für ihren Einsatz.



    Nachdem die Lok Richtung Bstg abgerückt ist kann sich der Kohlenlader etwas ausruhen, aber sollte der Brigadevorsteher besser nicht die Bierflasche neben ihm sehen.



    Kurz Darauf steht sie Abfahrbereit vor einem Pz.



    Während der Pz auf Abfahrt wartet wird an der Ladestr. der Framo des Kohlenhändlers beladen.



    Die Aufsicht erteilt den Abfahrauftrag.



    Im Unterwegs Bf Holzmühle wird der Zug schon erwartet. Wer genau hinsieht findet den Müll im Abfalleimer.



    Dann kommt der Pz auch schon am Bstg zum stehen. Das Expressgut liegt auch schon zum verladen bereit.



    Später am tag Rangiert 99 6102 mit 2 aufgebockten OOtr an der Ladestr.



    Wenn man an den Bemo Rollböcken die Kupplung weg läst kann man auch 4 achsige wagen aufbocken.



    Ein Rollwagenzug im Bf Holzmühle.



    Die Genossen vom VEB "Horch und Guck" haben ihr Auto am Bf geparkt.



    An der Ladestr. in Holzmühle werden Getränke entladen. Nur scheinen die Genossen wieder mal Pause zu machen.


    So das waren mal ein Paar kleine eindrücke von der Modulanlage die hier immer aufgebaut ist. Was nicht zu sehen ist das die Strecke in einem Fiddleyard im Regal endet welches die Große weite Welt darstellt.
    Gruß Alexander

    Hallöchen Zusammen.
    Wollte mich als Neuer hier im Kreise mal meine Module Vorstellen.
    Also ich Baue in H0 und H0m, alles DDC Digital der Betrieb, Steuerung Konventionell. Verbaut werden auf der H0 Tillig Elite Gleise und auf der H0m Bemo meistens Code 70 ältere Module haben auch noch Code 100 und es gibt einen Kleinen Bf in dem Tillig H0m verbaut wurde aber aufgrund der engen Weichen wurde das danach wieder eingestellt. Die Module sind so gehalten das man durch tauschen der Straßen und Schienenfahrzeuge sowie einiger kleiner Details entweder Epoche 3-4 West oder Ost fahren kann.
    Soweit fürs erste, wenn ich heute Abend vom Center Park zurück bin gibt es auch Augenfutter.
    Gruß Alexander.

    Hallöchen Zusammen
    Die diesjährige Jubiläumsveranstaltung im Eisenbahnmuseum Bochum ist den deutschen Elektrolokomotiven gewidmet. Eine für Bochum besondere, für das ehemalige Dampflokbetriebswerk in Dahlhausen eher ungewöhnliche Fahrzeugausstellung, die in dieser Art deutschlandweit nur selten anzutreffen ist.
    Das Eisenbahnmuseum Bochum wurde 1977 von Eisenbahnfreunden gegründet. Ziel jener war es, die Zeit der Dampflokomotiven für die Nachwelt zu erhalten. Die erworbenen Lokomotiven und Wagen sollten, wie auch die Gebäude und technischen Anlagen des Bahnbetriebswerkes, Zeugnis für eine vergangene Zeit ablegen. Bochum wurde im Laufe der Zeit zu dem größten privaten Eisenbahnmuseum in Deutschland und ist bekannt für seine Sammlung mit mehr als 150 Ausstellungsstücken, worunter die 15 Dampflokomotiven eine besondere Stellung einnehmen. Diese Dampflokomotiven können, trotz des Mottos „Elektrolokomotiven aus Ost und West“, während der Museumstage selbstverständlich auch bestaunt werden.


    Als Gäste werden anwesend sein : E 18 047 / E 32 27 / E 42 151 / E 44 507 / E 44 507 / 204 011 / 211 001 / 212 007-9 / 244 105 / 252 012 und 250 250.
    Gruß Alexander