Hallo Andreas und Alexander,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ja, soweit, so gut. Ich habe meine Frachten mit wöchentlichem Bedarf einfach abgeschrieben - soweit ich mich erinnern kann, aus dem Beitrag über die VEE/VEV in "Klein- und Privatbahnen, Band 11, Niedersachsen". (Hat auch Vorteile, wenn man ein konkretes Vorbild hat - zumal Privatbahnen in der Literatur vergleichsweise genau beschrieben sind). Damit kommen - je nach angenommenen Ladestellen durschschnittlich 9 oder 12 Wagenladungen pro Tag raus, die auf zwei Güterzüge zu verteilen sind - plus viele Wagen mit Kalksteinen, die ich aber als "Ganzzüge" fahren wollte, da sie bei Vorbild im Verband direkt von Wickensen zu den Rigipswerken gefahren wurden.
Im Schnitt hat also ein (gemischter) Güterzug 4,5 Wagen - was auch auf die Kreuzungsgleise passt (und mit Krampf auch in den Schattenbahnhof). Was ich jetzt noch suche, ist aber eine Idee, die darüber entscheidet, wie viele Wagen mein Zug heute wirklich hat - jeden Tag 4 bzw. 5 pro Zug waren irgendwie langweilig - und erschienen mir auch nicht wirklich vorbildgerecht... Ich werde - sobald ich es wieder ausprobieren kann - euch mal konkret an den Überlegungen teilhaben lassen.
Schöne Grüße aus Kirchbrak,
Erik