Hallo zusammen,
lange war es hier still - jetzt habe ich aber gleich zwei Gründe, das Thema wieder aufzunehmen: zum einen habe ich endlich meinen Bildfahrplan wiedergefunden (es handelt sich um den Winterfahrplan 1962/63, gültig ab dem 30.09.62), zum zweiten habe ich in dem Buch "Eisenbahnchronik Weserbergland" aus der EK-Verlag ein Foto gefunden, in dem meine Vermutung bestätigt wird, dass die VEE die Gipszüge - zumindest auf Teilstrecken - als Ganzzug gefahren hat - im Buch ist ein Zug abgebildet, der aus 7 Ommi51/F-z 120 besteht, und von der V34-02 gezogen wird. Warum im Modell nicht auch so einen Zug fahren...
Im Modell sieht das bei der Einfahrt des G424W in Kirchbrak dann so aus:
Irgendwann wird die Henschellok noch mal in den Farbtopf fallen müssen... Beschriftungen als VEV 34-02 habe ich schon (wobei eigentlich 35-02 richtiger wäre: die erste Stelle gibt die Zahl der Achsen an, die zweite Stelle steht für die Leistung in PS...).
Dann aber zu den Personenzügen, bzw. Triebwagen (der Fahrplan enthält keine Lokbespannten P-Züge - die VEE war zu der Zeit mit 2 Triebwagen voll verdieselt): hier haben sich beim letzten Mal ein paar Fehler eingeschlichen, bzw. ein paar Kompromisse waren nicht so ganz klar...
Also, der erste Triebwagen, der Beiwagen und Güterwagen mitnehmen muss - hier bietet sich also ein 2-motoriger Triebwagen wie der VT1, VT101 oder VT150 an...
T102 W Linse -> Eschershausen, mit 2 Bi
T103 W Eschershausen -> Linse (-> Hameln), mit 2 Bi
T104 Linse -> Eschershausen
T4171 Eschershausen -> Linse
(keine Ahnung, waum die Nummer 4-stellig ist, und die anderen 3-stellig - kennt da jemand irgendwelche Normen, nach den Zugnummern vergeben wurden?!
Außerdem ist mir nicht klar, warum aus dem 104 ein 4147 wird - der Bildfahrplan ist da aber eindeutig)
T4172 Linse -> Eschershausen
T107 Eschershausen -> Linse
T106 W Linse -> Kirchbrak, mit 1 Bi (hier halte ich mich nicht mehr an den Bildfahrplan - der 106 hätte nicht vom ersten Triebwagen gebildet werden können, da dieser zur Zeit der Abfahrt - in 1:1 aus Emmerthal - gerade erst in Kemnade angekommen ist... da der 2. Triebwagen aber nicht zwingend über Zug- und Stoßvorrichtungen verfügt, und der 106 den Bi im Schülerverkehr mitführen muss...
T131 W (Sa) Kirchbrak -> Linse, mit 1 Bi,
oder T106 Sa Kirchbrak -> Eschershausen
T109 Sa Eschershausen -> Linse
T116 Linse -> Eschershausen (auch abweichend vom Vorbild - müsste mit dem 2. Triebwagen fahren, könnte dann aber auf dem Rückweg keinen G mitnehmen...)
T125, Eschershausen -> Linse, ab Kirchbrak mit G
T122, Linse -> Eschershausen, mit 2 Bi
T123, Eschershausen - Linse, mit 2 Bi zurück, anschließend hat der Triebwagen 1 Betriebsruhe. Beim T 123 könnte man evt. auch die beiden Bi in Eschershausen abstellen - diese werde morgens erst vom T103 wieder benutzt. Mal schauen, was sich durchsetzt...
Deutlich entspannter sieht der Arbeitstag des zweiten Triebwagens aus, der keinen Beiwagen, Güterwagen, etc mitführen darf (da reichen dann auch die einmorotigen Varianten ohne Puooer aus - wie der VT2 oder VT5:
T312 W (Sa) Linse -> Eschershausen: interessanterweise fährt dieser Triebwagen laut Fahrplan nicht mehr zurück...
T129 S Eschershausen -> Linse (laut Fahrplan die Rückleistung vom 116 - ich werde ihn als T129 W (Sa) fahren lassen, um den obigen Triebwagen wieder nach Linse zu bringen...
T118 Linse -> Kirchbrak
T119 Kirchbrak -> Linse
T120 Linse -> Eschershausen (laut Fahrplan nur eine Sonntagsleistung - dann hätte aber der 2. Triebwagen zu wenig zu tun...)
T127 Eschershausen -> Linse (siehe T120)
Jetzt hat auch Triebwagen 2 Betriebsruhe.
Weil es so schön zum Thema passt, noch ein Bild vom VT2, aufgenommen in Linse im Jahr 2001:
Soweit für heute aus H0-Kirchbrak,
erik