Hallo
Da ich ja den Thread für die Kanalbrücke hier http://projekte.lokbahnhof.de/…Kanalbr%C3%BCcken-Ondrup/begonnen hatte ziehe ich jetzt, für den Bau des Moduls, hierher um.
Das Brückenmodul wird aus drei jeweils 90 cm langen Segmenten bestehen, die ich als Dreidecker transportieren möchte. Ich habe die Kästen aus 16 mm Tischlerplatte gefertigt. Das ist zwar recht schwer, aber ich bevorzuge es wenn die Dinge, auf die meine Module fallen, kaputt gehen, und nicht anders herum. An den Enden hat das Modul jeweils das F96 Profil.
Auf der Gesamtlänge von 270 cm muss ich also von der F96-Höhe auf die Dammlage am Kanal und wieder zurück kommen. An der einen Seite kaschiert dies der dargestellte Bahnübergang, an der anderen Seite ist es ein sanfter Anstieg.
Die Module habe ich nach der Montage erst einmal grundiert.
Auf das Trassenbrett habe ich 3 mm Buchenleisten aufgeleimt, auf die später das Gleis geklebt wird. Gleismaterial verwende ich von Peco, als Befestigung an den Modulenden die bewährten Messingschrauben, auf welche die Schienen aufgelötet werden.
Das Segment, welches die Brücke trägt, ist aufgrund der dünnen Wangen sehr aufwändig konstruiert. Zur Versteifung habe ich von innen 3,5 cm breite Versteifungen angebracht. Diese sind in den Stirnbrettern verschraubt und haben bereits die Durchführungen für die Modulbeine.
Die Modulbeine sind eine sehr bewährte Klemmkonstruktion aus 36 x 17 mm Dachlatten. Durch das Schlitzloch sind sie am Modul bequem in der Höhe zu justieren, genau wie die sonst verwendeten Alubein. Dafür sind sie wesentlich leichter, kosten einen Bruchteil, und machen beim Umfallen nicht so einen Krach. Für das Segment mit der Aussteifung musste eine Spezialkonstruktion her, die hier zu sehen ist.
Die Brücke selbst wird abnehmbar in das Modul eingesetzt. Dafür wird sie mit den Auflagern fest verklebt, welche dann mit M6 Schrauben in das Modul eingefädelt und von unten mit einer Flügelmutter verschraubt werden. Hier ist das Trassenbrett bereits zurückgeschnitten und die Widerlager der Brücke aus Polystyrolplatten aufgebaut.
Die Brücken erhalten an den Sichtseiten Nachbildungen der Auflager. Diesen entstanden ebenfalls aus Polystyrol, welches ich zurecht gefeilt habe. Aus Gründen der Stabilität bestehen die anderen Auflager nur aus Polystyrol-Klötzchen.
Die Fortsetzung des Bauberichtes der Eisenbahnbrücke in meinem Blog findet sich hier: http://ondrup.blogspot.de/2016…nalbrucke-teil-4.html</a>
Auch im Blog sind die Module ein eigener Faden, den ich hier begonnen habe: http://ondrup.blogspot.de/2016…brucke-ondrup-teil-1.html
Ich habe versucht meine Bauschritte ausführlich zu beschreiben und wieder viele Bilder eingefügt.
Viel Spass beim Lesen und Nachbasteln
Auch hier werde ich weiter über die Umsetzung des Projektes berichten.
Patrick