Hallo Zusammen
Zu Beginn des Jahres habe ich etwas Zeit und habe daher mal meine Ae 3/6' von Lemaco, die ich heute beim Aufräumen gefunden habe begonnen zu restaurieren. Bekommen habe ich das Modell als Sturzschaden in Einzelteilen zerlegt und mit den Worten "Läuft nicht! Motor kaputt! Sturzschaden!" ...
Ab in eine kleine Schachtel und mitgenommen.







Beim Betrachten der Bilder fällt schnell auf, dass die Lok wohl wirklich mal heruntergefallen ist. Wenn auch sicher nicht von sehr hoch. Der Lack hat am Kasten und Rahmen einige abgeplatzte Stellen und auch einige Details wie Leitern, Handläufe und Schläuche haben gelitten.
Eine Leiter ist abgebrochen, das Bruchstück konnte ich aber in der Lok finden. Die Vorläufer waren abgebaut, verzogen und die Federn fehlen. Die Radsätze sind netterweise in Ordnung.
Beim Zerlegen habe ich mich über die Konstruktion von Lemaco gefreut. Alles - wirklich alles ist geschraubt. Man kann die komplette Lok sehr schnell zerlegen und nach kurzer Zeit hatte ich die drei Antriebsachsen und Motor als Modul in der Hand.
Analog habe ich den Motor überprüft. Er zog Strom aber nichts bewegte sich. Mit den Fingern liess sich der Antrieb ebenfalls nicht bewegen. Ich hatte zunächst befürchtet, dass der Rahmen verzogen war, aber glücklicherweise war es nur ein vollkommen verharztes Getriebe. 20 Minuten mit Waschbenzin und alles lief wieder sehr leichtgängig. Geschmiert habe ich mit einem Synthetischen Öl.
Da ich die Lok eh schon offen hatte, habe ich einen Lenz Silver Dekoder eingebaut. Da alle Lämpchen bis auf zwei tot waren, werde ich die Lok auf LED umbauen und mit dem Schweizer Lichtwechsel versehen. Der Lenz hat zwei extra Ausgänge mit denen ich bei Bedarf die Lampen entsprechend Schalten kann.
Stand heute Abend:
Mechanisch läuft die Maschine mit DCC Dekoder.
To-Do:
- Umbau der Lampen auf LED
- Ersatz der fehlenden Laterne
- Ersatz eines fehlenden Isolators auf dem Dach
- Ersatz der Federn an den Vorläufern
- Austausch der Harkenkupplung zu Weinert Lokharken
- Richten der Handläufe
- Löten der kaputten Leiter
- Ausbessern der Lackschäden
- Weathering für den Fremo-Einsatz & Lokkarte
Ich hoffe, Ihr hattet auch einen so guten Start ins Jahr 2025!
LG,
Axel