Hi Martin
Wegen der Puffer - Haben die Wagen, mit denen Du rangierst Federpuffer? Sonst stellt sich die Frage, ob es sich lohnt...
Lutz hat hier doch mal für die Roco V60 (DB) ordentlich Material hinterlegt.
Ich mag mich nicht erinnern, ob Puffer auch ein Thema waren, aber der Rest ist vielleicht hilfreich?!
Hier findest Du Federpuffer: https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/puffer/?p=1&n=48
Bei der Pufferbohle musst Du die Balance zwischen Detailierung und Funktionalität finden...
Hier mal vier Beispiele...
Bei 11633 ist das volle Program vorhanden. Steckdosen, Luftschläuche und Federpuffer.
Der Lokharken steht ca. 5mm vor um genug Platz für die normalen Wagenkupplungen zu bieten. So funktioniert die Lok gut und kann im Fremo eingesetzt werden. Sie ist aber keine typische Rangierlok.
Bei 8762 ist der Lokharken bündig und sie hat keine Federpuffer und die Ausrüstung der Pufferbohle ist weniger detailiert.
Auch diese Lok funktioniert gut und sie lässt sich 100%-ig als Rangierlok einsetzen.
1680 ist auch voll aufgerüstet, aber nur zum ziehen gut geeignet. Der Lokharken ist selbstgebaut und etwas zu filigran.
Die Weinertharken sind deutlich besser.
Die erste Version der 11633 hatte filigrane Lokharken. Die verbiegen recht leicht und man muss ständig aufpassen, dass die Dinger nicht so verbiegen, dass der Zug abhängt.
Aus meiner Sicht sieht der Harken zwar gut aus, ist aber für mich nicht brauchbar.
LG,
Axel