Beiträge von Axel

    Hallo Lutz
    Deine Frage müsste an Eric gehen - obwohl ich auch interessiert mitlese...
    Zu den Kondensatoren - ich habe mal irgendwo eine MoBa Seite gesehen, wo es "eckige" Gold-Caps gab.
    Ich hoffe ich kann mich in den nächsten Tagen draran erinnern.
    Wenn ich gefunden habe, stell ich es hier rein.


    LG,
    Axel

    Hallo Robert,
    wie man es "richtig" macht, weiss ich nicht genau, aber vielleicht hilft Dir S14 im Weinertschen Katalog?
    http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/
    Flexible Klebung ist denke ich sehr wichtig. Aber da kommen bestimmt noch bessere Inputs.


    Schall ist - technisch gesehen - ein Schwingungsproblem. Du kannst eigenlich nur an der Materialauswahl (Kleber, Bettung), dem Querschnitt und Form des Unterbaus und der Masse als Parameter drehen.
    Ich denke, nur mit einem Parameter (z.B. Kleber) lässt sich nicht das Optimum rausholen. Für die Masse: Sand in kleine Säcke füllen und in den Hohlräumen verteilen, wenn es der Unterbau zulässt.


    LG,
    Axel

    Hallo Rico
    Du könntest bei der Kamera die "Frames per Second" Aufnahmeleistung verändern, wenn das geht.
    Also z.B. statt 50 Frames/Sec auf 61 Frames/Sec gehen. Irgendwas "schräges" was nicht gut durch 50 teilbar ist.
    Oder (evtl.) einfacher - einer Batterie für die Filmerei anklemmen. Die kommt garantiert ohne 50Hz...
    Oder Du suchst Dir im Netz eine Schaltung, die die Spannung gleichrichtet und glättet.
    Beispiel: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca08-en


    LG,
    Axel

    Hi Rico
    glückwunsch zur Klausur...
    Frage zur Stromversorgung und dem Flackern - Hast Du die LED's an einem Trafo oder auf einer Batterie?
    Bei einem Trafo kann es sein, dass die LED zuwenig Strom ziehen und er Trafo deshalb "unsauber" liefert.
    War bei mir im Badezimmer der Fall, nach dem ich Halogenlampen gegen LED getauscht hatte.
    Nach dem Tausch der letzen Halogen war Disco angesagt.
    Ist jetzt bestimmt nicht die beste Erklärung, aber ich habe den Trafo tauschen müssen. Alle andere war
    zu psychodelisch.


    Fürs Filmen reicht es vielleicht, die LED an eine passende Batterie/Akku zu klemmen?


    LG;
    Axel

    Hallo Zusammen
    hier mal ein allererster schneller Wurf eines Gleisplans. Angelehnt an die Original-Situation, aber losgelöst vom eigentlichen Bhf.
    Der Radius im Hauptgleis ist ca. 6m. Man kann es natürlich auch grade bauen oder als Halbrelief. Aber grade bei der Mühle würde sich fast ein Innenausbau anbieten.



    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    Also los Rainer :D
    Wir sind neugierig, was das den nun wirklich heisst...
    Mal so ganz nebenbei - Vielleicht sollten wir Links, die beim Enträtseln von Gleisplänen helfen mal in einem extra Thread sammeln?
    So und nun Schluss - sonst entgleitet uns der Thread....


    LG,
    Axel

    Hallo Holger
    neben der Leiter steht etwas. Wenn man reinzoomt (600%), würde ich "Förderband" lesen...
    Für die anderen Symbole - kannst Du die mal einzeln Posten, damit ich sicher weiss was ich suchen soll?
    LG,
    Axel

    Hallo Luca, Hallo Peter
    Das sieht prima aus! Es wirkt genau so, wie es sein soll. Nicht zuviel, Nicht zu wenig.
    Habt ihr Euch vorher noch echte Wagen auf Bildern oder Filmen angeschaut?
    LG,
    Axel

    Hallo Frank
    als bekennender DKW Liebhaber finde ich das natürlich sehr gelungen.
    Selbst über 4 Weichen wirken die Linien schön harmonisch ohne Beulen.


    Ich freu mich schon auf weitere Details - besonders Antriebe und Stellwerkstechnik...


    LG;
    Axel

    Hallo Jörg
    Tja - das ist die ganz grosse Frage.
    Ich werde das Thema auf dem nächsten Fremo-Stammtisch in Zürich präsentieren und ich denke mal, da es dort ein paar Leute von der SBB hat, bekomme ich evtl. einen Gleisplan und auch weitere Infos.
    Die Zeichnung aus 1913 sieht für mich so ein wenig wie G10 Wagen aus.
    Ausgehendes Mehl wurde sicherlich zu Beginn als Sackware verladen. Aber wie es später ausgesehen hat, da muss ich im Moment passen.


    Ich wollte Euch erstmal den Speck durch den Mund ziehen :thumbsup: und das hat ja wenigstens bei einem geklappt...


    LG,
    Axel

    Hallo Bruno
    freut mich, das es gefällt. Das mit den Fotos sollte in den nächsten Wochen wohl zu machen sein. Mitte Februar habe ich der Gegend Termine und kann die DSLR und das Tele mitnehmen.
    Ich drehe heute Abend noch die Bilder rum. Auf den Mobil Geräten steht es auf dem Kopf.


    LG
    Axel

    Hallo Zusammen
    Sollte ich mal mit Bennewitz und Wichern fertig sein, baue ich die "Mühle Wehrli" am Zürcher Bahnhof Tiefenbrunnen.


    Wir waren heute im Mühlerama und haben uns die Historische Mühle angeschaut und ich bin dabei auf die spannende Lage direkt am Gleis aufmerksam geworden. Zumal man auch noch die mehr oder weniger originalen Beladeanlagen mit Getreideheber für die Wagons sehen kann!


    Natürlich würde ich nicht den Bahnhof Tiefenbrunnen nachbauen wollen, sondern nur den Anschliesser "Mühle Wehrli". Auf Google Maps vermessen ergeben sich ca. 220m Gleislänge für den Anschliesser und in 1:87 wären dass dan so etwa 2.5m Eigentlich Perfekt für 3 Module a 85 cm oder 4 Module a 63cm. Je nach dem, wo man die Modulteilung und das Gebäude unterbringt. Auch, dass die Hauptsstrecke einen leichten Bogen macht, unterstützt die Sache!


    Hier mal ein Blick auf die "Mühle Wehrli" vom Perron aus gesehen:


    Die Ver- und Entladeanlage (2 Gleisig) mit Brücke für das Förderband.


    Details...


    Anschluss am Haus:


    Alte Struktur der Brücke in einem blassen Grün und die neuere Struktur für das Dach in Verzinkter Ausführung:


    Details unter dem Dach:


    Fotos aus dem Museum: Zeichnung ca. 1913, nach dem aus der ehemaligen Brauerei die Mühle geworden ist.


    Blick von oben auf die Gleiswaage, die immer noch exisitert...


    Weiter Fotos aus dem Museum, die einen Bauzug auf der rechten Seite der Verladeanlage zueigen....


    Zoom:


    Weitere Fotos (Lufbilder) kann man beim Bildarchiv der ETH Zürich finden:


    http://ba.e-pics.ethz.ch/#1422133815831_11


    Leider lässt sicher der Google-Maps iFrame nicht einbinden. Einfach mal nach Mühle Tiefenbrunnen Zürich im Maps suchen...


    Es steht natürlich jedem frei, diese Idee auf ein Modul zu bringen...
    Ein Besuch im [url='http://www.muehlerama.ch']Mühlenmuseum Mühlerama lohn sich ebenfalls.


    LG,
    Axel

    Hallo Bruno
    Dann ist ja alles Bestens.
    Nur eine Frage - im Fremo-Stammtisch hier in Zürich haben alle Anwesenden ausgerufen "nur 900ungrade" Radius - viel zu klein...".
    Wie sieht es bei den Roco DKW mit schiebendem Betrieb aus, wenn die Wagen unterschiedlich lang und unterschiedlich leicht sind?
    Zweigt dann keiner falsch ab? Ich hab meine Peco DKW wieder rausgenommen und gegen zwei einzele Weichen getauscht.
    Ist für Rhön ein wenig OT - aber vielleicht doch spannend....



    @Frank - Die Idee ist klasse. Ich tippe mal auf 5Minuten Epoxy (2K Kleber)? Das ist das quasi wie bei der Weinert Befestigung!


    LG,
    Axel

    Hallo Frank
    Wegen der DKW - Ich habe bei meinen beiden Schuhmacher DKW es bisher NICHT hinbekommen, die Kreuzung selber so zu justieren, dass nicht Fehlfahrten passiert wären. Etwa 1 von 10 Versuchen mit einem 2 Achs-Drehgestell und RP25 Räder zweigte falsch ab.
    Das Problem waren nicht die Herzstücke links und rechts sondern die Dinger in der Mitte und dann nur bei Kreuzender Fahrt. Der Bogen war nie ein Problem.
    Bei Euch sieht der Bereich im Mittel-Herzstück riesig aus. Ihr verbaut zwar die Engländer-Bauart, aber ich würde das Ding akribisch testen.
    Falls schon 100 mal gemacht, ist ja alles gut, aber ich habe frustriert umgeplant.


    Wäre schade...


    LG,
    Axel

    Hi Rico
    für mich sieht es so aus, als ob der Stellweg der Stange, die von der Weiche kommt, zu kurz ist.
    Stellt sich der Hebel vollständig um, wenn die Stellstange ausgehängt ist und dreht sich dabei die Laterne um 90Grad?
    Du müsstest mal messen, wie gross der Stellweg ohne Stange ist.
    Wenn das so ist, fehlen dir ein paar mm Stell weg (wird nicht sehr viel sein...)
    Wenn es nicht so ist - also die Laterne und der Hebel "loose" auch nicht vollständig drehen, dann ist evtl. irgendwo ein Gussgrat der noch harkelt.


    Nebenan scheint es hier einen Trick zu geben, um mehr Stellweg zu bekommen: http://www.h0-modellbahnforum.…zweiflung.html#msg3556785
    Ich habe sowas ähnliches mit Bemo Scheiben gehabt und steuere die Drehbewegung mit dem Antrieb.
    Soweit mein Input...
    LG,
    Axel

    Hallo Manfred & Bruno
    Mich würden "Kochrezept" und Bezugsquellen/Handelsname interessieren.
    Ich kann ja schlecht im Baumarkt nach dem Zeug fragen - die haben schon bei einfacheren Sachen Probleme...


    LG,
    Axel