Beiträge von Axel

    Hallo Zusammen
    Ich habe mal eine Epochen Frage - Wie sah es in EPIII mit Dehnfugen im Strassenbelag aus?
    War da sowas wie ein Profil eingelassen, an das rangepflastert wurde oder so wie bei Friedrich - einfach quer drüber?
    Die Eisen/Stahlbrücke wird sich bei Kälte ja deutlich anders zusammenziehen und lose Pflastersteine sind dann schnell draussen...
    Mit einem Sägeschnitt und einem Streifen Styrol oder Messing wäre ja jetzt noch was zu machen...


    Ansonsten wieder sehr schick geworden.


    LG,
    Axel

    Hallo Jean-Maurice
    Sieht sehr spannend aus! Kannst Du/Ihr zu gegebener Zeit mal berichten, ob und wie Ihr den Streckenblock realisiert?
    Habt ihr vor die USB2Block Boxen einzusetzen?
    Mir steht ja was ähnliches bevor...


    LG,
    Axel


    PS: Willkommen hier im Forum!

    Hallo Manfred
    Danke für den Input. Mit was würdest Du die Polarisierung machen? Mit dem "Froschbesafter" oder was anderes?
    Ich habe mal auf Deiner Homepage geschaut Dort ist eine Schaltung mit Optokoppler gezeigt. Verwendest Du die für die Polarisierung?


    LG
    Axel

    Hallo Zusammen,
    So - leider liess sich meine Selbstbau-DKW in einer Richtung mit meinen vorhandenen Loks (C 6/8 - Krokodil und C 5/6 - Elephant) nicht betriebsicher befahren. Daher ist sie zu Gunsten der Betriebssicherheit gegen eine PECO DKW getauscht worden.
    Nun stellt sich die Frage, wie weiter mit der Peco DKW, damit es Betriebssicher für den Fremo wird. Stand meiner Recherchen wäre es wohl gut, die Weiche nach folgender Grafik zu polarisieren:
    http://weichen-walter.de/produ…etail/2l-autopol-dkw.html (oben der "Engländer").
    Dazu müssten meiner Untersuchung zwei Drahtbrücken aufgetrennt werden.
    Weiterhin habe ich gelesen, dass die Gelenk-Zungen von unten mit einem Kabel verlötet werden sollten, damit auch nach Jahren noch sicher Strom fliessen kann.
    Ich habe im WWW gesucht und auch hier im Forum bei den Kollegen alles nachgelesen, aber ich würde gerne trotzdem alles richtig machen und nicht jede Erfahrung selbst machen müssen.
    Merci!


    LG,
    Axel

    Hi Lutz
    Auf Zug sägen ist immer besser :thumbup: Die Japanischen Sägen haben noch eine leicht andere Verzahnung, sind dünner, aus anderem Stahl und anders gehärtet.
    Aber auf die Querdenkerweise hast Du schon viel gewonnen... .
    Wichtig wäre noch, das man mit wenig Druck und guter Führung der Säge die ersten Züge macht - vielleicht an einem Probestück...


    LG,
    Axel

    Hallo Peter
    Da bei uns nicht der Alte sondern das Christkind kommt, lass ich die Girls im Moment nicht an den Compi - ich will ja keinen Ärger.
    Der Fahrplan habe ich mal ausgedruckt und "vorgezeigt".
    Kommentar:
    "Sieht nicht schlecht aus" - und - "Müsste laminiert werden, sonst sieht der schnell schmuddelig aus"... .


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich werde mir nun mal noch ein paar Gedanken machen, wie ich einige Hinweise dort noch unter bekomme.

    Wo wollst Du Hinweise anbringen? Auf dem Plan? Das Ding wurde (laut PDF-Datei) mit Deinem Canon Scanner gescannt. Kannst Du das Blatt nicht auch als Word-Doc "Drucken"? Microsoft bietet doch so einen XPS-Drucker an, der ein eine XPS Datei reinschreibt. Das könnte man dann wahrscheinlich weiterverarbeiten?


    Ansonsten als JPG Bild scannen und dann in einem Grafik Werkzeug "be-Texten"... .


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    Habe an anderer Stelle gelesen, dass Du bereits die Fräsvorlagen für die Wände deines Lokschuppens zeichnest.
    Könnstest Du uns zur gegebenen Zeit mal einen kurzen Einblick darin geben, wie Du das machst, was es dazu braucht (Tools?) und was man besser lassen sollte?
    Ich habe bei mir in der Gegend ein Fablab ausgebuddelt in dem ich Fräsen kann, aber die Fräse ist so gar nicht mit dem vergleichbar, was ich sonst so kenne... .
    :verrueckt:
    Sie kann kein mir bekanntes NC-Format sondern "nur" DXF oder HPGL oder die Geometrie verarbeiten.
    Daher die Bitte... .
    LG,
    Axel

    Hallo Lutz
    besten Dank schon mal - Ich gehe Samstag MoBa Shoppen :)
    Mal sehen, ob ich eine V60 fischen kann. Dann feile ich nach.
    Wenn Ich den Thread hier von Dir richtig verstehe, geht es darum, der V60 eine Allrad-Auflage zu verpassen - Korrekt?
    Das wird einem nicht 100% klar - es könnten auch noch abgeschliffene Radkränze dabei sein...


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    oops Faux pas....

    Zitat

    ... Ich überlege zur Zeit nur noch, wie ich die Front nachbilde.

    In der alte Form mit den Rundbögen finde ich den Schuppen schöner da fehlt dann auch die Bretterschalung unterm Dach. Aber je nach dem, was Du nachbilden willst. Wenn es eher runtergekommen und in neueren Epochen weilen soll, dann die Version mit den eckigen Toren.

    Zitat

    ... Denn ich will ihn ohne vollständiges Dach bauen

    Also "Oben Ohne" und mit Dachgebälk (Lasercut oder Fräse aus Flugzeugsperrholz) oder "Ganz Nackicht" ohne Gebälk?
    Womit wir beim Thema sind...
    Das Pinup an der Tür - 4 Bilder oberhalb des Bildes mit den eckigen Toren sollte es mit auf Dein Modell schaffen...
    Ich freue mich schon auf's zuschauen!


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    Eigentlich eine coole Idee - den Orginalplan so anzupassen, dass er 1:87 ist - Ohne Kompromisse und "wie in Echt" :thumbup: ...
    Ich für meinen Teil habe so ein deutlich besseres Gefühl, wie gross Abstände (Grube zum Schuppe, Gleiswage, etc.) von einzelnen Komponenten zueinander sind.


    Du schreibst "eher Norddeutsch" und der Schuppen ist im Original aus Hoya - Weisst Du schon, wie Du den bauen wirst? Mit Mauerwerksplatten oder als Lasercut?
    Im Orignal (farbig) habe ich ihn hier gefunden: http://www.arctofilz.de/devfor…ator/1382733566HSA011.jpg
    Demnach "müsstest" Du ja die Wände teilverputzt machen. Obwohl der in 100%-Backstein auch toll aussehen würde.


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    das mit der Farbe ist interessant. So "ohne nix" - gleich die finale Farbe drauf...
    Ich war nicht sicher, ob diese Loks so werden soll, wie die zweite in Bildhintergrund oben im Thread... .
    Merci,
    Axel