Beiträge von Axel

    Hallo Peter
    Klasse Idee - die Spielkarten.

    Zitat

    Ich habe versucht notwendige Informationen hineinzupacken, um einen vorbildorientierten Betriebsablauf dem 8-jährigen Nutzer vorzugeben. Aus dem Kartenstapel sollen immer die Betriebsaufgaben gezogen werden.


    Während die "normalen" Karten immer im Zusammenhang mit dem Fahrplan stehen, erfordern die "Aktionskarten" zusätzliche Züge (Sonderleistungen).

    Verstehe ich die Grundidee richtig so, dass es wie bei einem Brettspiel einen Ablauf gibt, wo - statt Figuren per Würfel auf dem Brett zu ziehen - ein Fahrplan abläuft und immer wenn ein "Event" eintritt, eine solche Aktionskarte gezogen wird?
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die Frage eigentlich die, wie Du zu Deinem Fahrplan (oder Fahrplänen) die Events generierst.
    Ob das vorbildorientiert zu erreichen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht helfen Dir ja ein Paar Ideen, was die Events oder Vorfälle angeht:
    - Immer wenn eine bestimmte Wagenreihung auftritt
    - Immer wenn ein bestimmter Wagen am Zugende oder hinter der Lok eingereiht ist
    - Jede x-te Fahrt (wobei x wohl grösser 4 oder 5 sein dürfte)
    - Immer wenn eine 13, 26, 39 und 52 auf der schnelllaufenden Uhr angezeigt werden


    Ich frage morgen mal meine Töchter, was denen so dazu einfällt... .


    LG,
    Axel

    Hallo Johannes
    Ja das stimmt, wenn Du das Gleis meinst, auf dem der mit Plane gedeckte Wagen steht.
    Die Weiche ist seit gestern Abend verlötet und für heute oder morgen stehen die beiden Abgänge auf dem Program.
    Auf dem Foto ist es noch alles "lose".
    Die Schwellen werde ich noch kürzen. Der Versatz ist so klein, dass bisher kein Fahrzeug ein Problem hatte.
    Wenn das gemacht ist, muss ich auf die Weichenantriebe von F. Senn warten bzw. kann die ganze Geschichte anfange zu verkabeln.


    Freut mich, dass die Gleisabstände nun i.O. sind und ich kein Preiser auf spiel setze...
    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen,
    So die ersten Gleise und Weichen sind verlötet aber noch nicht verklebt. Ich kann also noch schieben und "die Kurve kriegen", was ich morgen auch tun werde.
    Heute Abend fehlt mir die Präzision dafür.


    Daher hier nur die Bilder ohne weiteren Kommentar. Die Weichenradien sind angepasst und die Wagen stehen ungefähr da wo m.M. nach das Grenzzeichen hingehört.






    LG und gute Nacht,
    Axel

    Hallo Holger
    Ich hatte Dir wegen der Bilder nicht auf diesen Post sondern per Mail geantwortet.
    (Sind nicht meine...)
    Zu der Fräsung - Ich habe einen Baussatz verwendet, aber ich denke die Teile sind gleich. Bei mir war dort ein kleiner Span aus der Zunge ausgeklinkt, der nach unten gebogen war. Dort sollte die Tillig-Schwelle eingehängt werden. Den habe ich sehr vorsichtig zurück gebogen und den Spalt verlötet. Ich schau heute Abend noch mal nach ob ich noch ein Foto finde (geringe Chancen)...


    Alternative 1 wäre noch eine kleine Lasche (Blechstreifen) aus Messing oder Kupferblech, das von unten drunter gelötet wird und dann verputzt wird. Eher zu gross lassen und nach dem Löten verputzen. Sonst kann man es kaum sehen oder halten ;) - Das geht vielleicht auch mit Polystyrol und Epoxy.
    Alternative 2 wäre das zuschleifen einer neuen Zunge aus Flexgleis... .


    Dann bohren etc.


    LG,
    Axel

    Hallo Friedrich
    Ich habe mir für meine Brücke sagen lassen, das es auf Brücken sogenannte Brückenschwellen gibt ?!? Die sind massiver und länger als die "normalen" Schwellen.
    Hier ein Link zu einem Bild, wo man die Anordnung gut erkennen kann.
    http://img269.imageshack.us/im…lischthal200905313060.jpg
    aus
    http://www.mysnip.de/forum-arc…u+Wilischthal+_m11B_.html
    Deine Lösung sieht für mich aber stimmig genug aus, so das ich nichts ändern würde. Ich habe bei meiner Brücke nichts in der Richtung unternommen.
    Also eher ein Input für andere NOCH-Brücken Verwender...


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    nur eine kurze Notiz aus dem Keller:
    Die Weichen sind 5cm gewandert und auch die von Johannes monierten Gleisabstände sind durch "bearbeiten" der Weichenradien und die Verschiebung vergrössert worden.
    Mit etwas Glück kann ich morgen Balsaholz kaufen und Sprungschanzen entschärfen.
    Dann kann ich endlich die ersten Gleise verleimen.
    Da kaum was verändert wurde gibt's keine Fotos...
    LG,
    Axel

    Hallo Holger
    Ich stimme Rainer vollkommen zu - ein toller Bericht - nur als kleine Ergänzung:
    Wer die Doppelschwellen miteinander verkleben will - der Tillig Kunststoff lässt sich sehr gut mit 5-Minuten Epoxy verkleben!
    Eine recht kleine Menge genügt und kann einfach mit dem Zahnstocher aufgetragen werden.
    Kurz vor dem Aushärten lässt sich übergequollenes Material leicht mit dem Messer abschaben... (nach etwa 4-5 Minuten - je nach Härter Menge).
    Marken: Araldit oder Stabilit-Express


    Für den Zusammenbau von Bausätzen - Ich habe bei meinen Tests auf die Montage der Blechstreifen verzichtet und die Gleise unten von der Brünnierung befreit (Sandpapier). Und ich würde/werde die Kabel direkt von unten anlöten.
    Danach ging die Montage recht einfach vonstatten. Bis auf die Stellschwelle - die habe ich nicht verbaut (Ersatz von Weinert). Die Schwellenroste habe ich auf Doppelschwellenlage umgebaut.


    LG,
    Axel

    Hallo Bruno
    besten Dank für diesen Thread - und die Einblicke in die Entstehung diverser Details. Vorallem der Gebäude.
    Für mich ist das sowas wie der Spickzettel - wie man es machen könnte oder sollte... - oder sollte man Neudeutsch "Best Practice" sagen?
    Es nimmt einem irgendwie die Hemmungen, sich mit den Gebäuden zu befassen.
    Auch die Gleisführung auf den zig Fotos ist immer wieder einen Blick wert.


    Ich freu mich schon auf die nächste Woche...


    LG,
    Axel

    Hallo Jürgen

    Zitat

    Mach weiter an deinen Modulen die sehr interessant sind und aus dem Modellbahnalltag ausbrechen.

    Keine Angst - das machen ich sicher... Das mit dem Ausbrechen aus dem "Normalen" war mein Ziel - Nicht um irgendwas zu "verteufeln" oder zu kritisieren, was andere gebaut haben. Ich finde das grosse Ganze toll... . Ich habe mir auf meinem Weg zum Fremo öfter die Frage gestellt, was ich den nun gerne mache und worauf ich gerne selber "spielen" - man verzeihe mir den unsachlichen Ausdruck... - würde.
    Da schon die Lenz Köf der Initial-Kauf der 2L Karriere war, ist das Rangieren und hantieren mit Wagon und das Zusammenstellen von Wagengruppen klar als Favorit raus gekommen. Kombiniert man das mit dem Platz, den ich habe, kommt die Fabrik und ein Fiddle raus. Und um im Fremo mitmachen zu können, war halt eine Wüst und die Story zu B&W notwendig.


    Dir schwebt also ein Tanklager von Y-Tours vor. Die Bausätze von Cornerstone und Walthers kennst Du ja sicher. Was soll es denn genau werden? Heer oder Luftwaffe? Ich denke mal Friedrich kann da sicher gute Tipps geben.


    Das Tanklager am Flughafen ZRH liegt auf meinem Weg und wenn ich mir das so auf Google Maps anschaue ( https://www.google.ch/maps/@47…,180h,41.4t/data=!3m1!1e3 ), dann kannst Du da richtig viel Gleis verbauen, wenn es die Richtigen Abnehmen hat (LuWa). Du kannst dann so alle 2 Tage einen kompletten Ganzzug mit Tankwagen verdauen und wieder loslassen.
    Die Be- und Entladevorrichtungen sind auch genial. Speziell an ZRH ist, dass hier mit Oberleitung überspannt gefahren wird. Wie wäre es mit so was?


    Wildromatisch an der Zonengrenze im Wald geht natürlich auch... ^^


    Ausserdem warten wird Anderen dann sicher sehnsüchtigst auf "How to pimp my tank"...sehr zweideutig in diesem Kontext. Da kannst Du die ganze Palette von Grau und Rost ausspielen... Wan fangt ihr an? Schreinerei braucht es ja nicht oder nur wenig... .Also keine Ausrede... :D


    Da das Thema ja so ähnlich ist wie meines... Wie willst Du die Einbindung in den Streckenblock machen? Gibt ja zig Varianten!
    - Übergabe vom Nachbar-Bhf mit Sperrfahrt
    - ...
    - Eigene Betriebsstelle mit Streckenblock


    Ich werde wohl eine vollständige Betriebsstelle "gründen". Mit Elekdra und sonst noch was. Wohl oder übel auch mit Bhf-Schnittstelle, damit die Signale auf der Strecke auch richtig "ticken". Aber davor gibt es noch eine Menge zu schrauben, bohren, spachteln und zu gestallten...


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    Hier mal mein aktueller Stand von gestern Abend in Bildern.
    Der Aufwand mit dem Ändern der Kästen hat sich gelohnt.

    Die Lehre für den 90° Winkel habe ich von Bruno übernommen. Rechts sieht man Teile vom Walthers 25t Kran.



    Etwas andere Perspektive - Die Weinert Weichen sind genial... Ich habe mich bemüht, die Kurve vom Gleis durch die Weichen schön fliessend hinzubekommen.
    Soweit ist mir das glaube ich gelungen. Nicht von dem Klebeband irritieren lassen, was über den beiden Weichen klebt.



    Die drei Gleise der Wüst und laufen sauber auf die Weichen zu und der Bogen vom Hauptgleis passt auch.



    Fotos aus der Perspektive sind gut - man kann erkennen, das es noch eine Sprungschanze auf dem Streckengleis gibt. Da muss wohl doch noch mal den Bandschleifer dranhalten.
    Erste Rolltests verliefen zufriedenstellend. Die Weichenantriebe von Fritz Senn sind bestellt und kommen nächste Woche.


    OT: Ich hatte mir gerstern noch eine Flex-Welle von Proxxon gekauft. Leider hat die keine 3 Minuten überlebt. Die Seele und der Schlauch haben sich einfach getrennt. Der Schlauch sah nicht so aus, als ob er je Sauber in seiner Hülse verpresst war.
    Mal schauen, was der Händler meint...


    Soweit aus meienm Keller...
    LG,
    Axel