Beiträge von Axel

    Hallo Zusammen
    Nochmals zur Aufklärung...


    So ungefähr soll es aussehen! Die Verbindung zwischen Awanst und Hauptstrecke gibt es beim Haltepunkt des Werks NICHT mehr. Vielleicht ist das irgendwo runtergefallen oder ich habe bei einer Antwort das falsche Bild erwischt...
    Ich werde mal am Wochenende etwas "malen" und dann hier reinstellen.


    Ziel ist es, einer Staatsbahnlok die Möglichkeit zu geben, wieder raus zu kommen, wenn sie Lok voran hineingefahren ist - also von links kam. Dazu brauche ich Radien, die so gross wie möglich sind. Meine ich wenigstens.
    Ich mals und melde mich!


    Merci und LG,
    Axel

    Hi Johannes
    nein - warum sollte ich böse sein?
    Ich habe definitiv nicht die Vorgabe "exakt Massstäblich". Ich habe ja nicht mal ein konkretes Vorbild, aber es soll harmonisch aussehen.
    Was ich als Möglichkeit habe, ist ein Zwischenstück um längere Graden zu bekommen (zwischen dem Gebäude und dem Lager). Und ich kann das Keil-Stück noch beliebig gestalten. Was ich also versuchen werde ist, dass ich die Weinert-Weichen so gut wie grade lasse und schräg auf das Modul bringe - vielleicht sogar eine Weiche auf dem Keil. Und dann die Abzweiger so anbinden, dass ich da die Kurven hin bekomme. Auch nach dem Keil kann ich eine Kurve einbauen. Da bin ich frei.
    Ich muss dass noch mal zeichnen - mit den aktuellen Segmentkästen - und auch die kann ich noch - wenn notwendig ändern... .


    Die Ee3/3 und Köf könnten als Werksloks gut herhalten. Auch eine Henschel wäre denkbar.


    Die DKW ist eine Schumacher Weiche.( 9,5 Grad DKW von Hobbyecke Schumacher ) Die passt eigentlich gut zu den Weinert Sachen.
    Im Moment überprüfe ich die Planung am realen Bau - mit Hindernissen - und dabei lerne ich :rolleyes:


    Das die Weinert Weiche aus Sicht des Originals eher "Klein" ist, ist mir bekannt. Aber 12 Grad werde ich wohl nicht verbauen... . Für das Weekend habe ich mal die Weichen in 1:87 ausgedruckt und werde mal ein Mockup in 1:1 (Modell) machen. Ich werde berichten...


    LG,
    Axel

    Hallo Johannes
    Wie gross ist der Radius - Eine gute Frage - Ich habe in dem Planungstool AnyRail gearbeitet und dort die Weichen von G. Weller verwendet. Es ist eine Weiche mit Radius 2000mm / 1350mm
    Also sollte der kleinste Radius nicht unter 1350mm liegen. Die Weller Weichen habe ich gegen die Weinert Weichen "getauscht" und werde schauen, dass ich da nicht unter 1350mm lande bzw. so gross wie möglich bleibe.


    Die Loks, die für das Befahren der Weichengruppen vorgesehen sind, sind:
    Ee 3/3
    Köf II


    Testen werde ich auch mit:
    Am 4/4 (V200)
    Bm 6/6
    C 5/6


    Ich bin ziemlich sicher, dass selbst die C5/6 dort "um die Ecke" gehen sollte.
    Es ist trotz allem immer ein Kompromiss zwischen "so könnte es ausgesehen haben", Modulgrössen (Transport/Lagerung) und Budget und dem, was man darstellen will.


    LG,
    Axel

    Hallo Johannes
    Schön dass Du da bist. Es liesst sich so, als ob Du über etwas mehr Vorbildwissen verfügst.
    :D
    Was die Nutzung/Trassierung angeht, kann ich Dich beruhigen. Es handelt sich um ein Fremo-Modul, was einen Industrie-Abzweig zeigt.
    Also geringe Geschwindigkeiten und Betriebliche Zwänge. Das Ganze ist auch NICHT nach einem konkreten Vorbild. Die Geographie in der Schweiz - selbst im Unterland und in Richtung Bodensee kann manchmal spannende Sterckenführungen erzwingen. Man stelle sich das ganze eingebettet in eine Hügellandschaft vor. ;)
    Hier für Dich nochmal einen Überblick... links neben dem grün gefärbten Modul liegt die Weichenstrasse....

    Mehr Infos gibt es hier: http://www.thobaben.ch/moba/?p=117


    Ich muss/will halt "um die Ecke" in meine Fabrik. Dabei kann ich mit dem Winkel "spielen". Aber der Abzweig wird irgendwo zwischen 20 und 25 Grad zum Hauptstrang liegen - der zu allem Überfluss auch noch einen Bogen macht. So ist meine Idee und ich denke, das Ganze wird auch halbwegs realistisch aussehen aber mit Sicherheit Diskussionen ermöglichen. Die Planungen am PC sind das Eine das Gleiche auf die Module zu bringen ist eine andere Sache. Ich werde die Weichen versuchen "so Grade wie möglich" zu lassen und sie im Winkel auf das Modul legen.


    Alles weitere gehört aber eigentlich in dem Planungsthread zu B&W, der hier zu finden ist... Anlagen: Kleiner Industrie-Abzweiger (Fremo Kompatibel)


    By the Way - Ich habe die Weinert Weichen gekauft: Weinert 74664 - Flexible Weiche links, 1:6,6, Winkel 8,6°, Code 75


    LG,
    Axel

    Hallo Michael
    Kannst Du bestätigen, dass der Schwellenrost der Weinert Bausätze Seitenverschieblich ist, also zu einer Bogenweiche "verarbeitet" werden kann?


    Bei den Tillig Schwellenrosten sind die Verbindungen zwischen den Schwellen als "Wellen" ausgebildet und fast so weich wie z.b. eine Neopren-Mausmatte.
    Man könnte den Rost also auch auf einem Ablaufberg Kontur folgend auflegen oder sogar verdrehen... .


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen,
    ich habe nochmal gewühlt und bisher folgendes ausgegraben und hier mal zusammengefasst (damit es mal an einem Ort steht...)


    Tillig:
    Nacharbeiten
    1. Die elektrischen Verbindungen der isolierten Bereiche (z.B. des Herzstücks und der Zungen)
    2. Die "Stellschwelle" als Konstruktion an sich und von der Machart her
    3. Brünnierung muss zum löten entfernt werden
    4. Bei Kombination von NEM bis H0fine wird sich einsinken ins Herzstück nicht vermeiden lassen.
    Einzige Möglichkeit, das zu vermeiden ist NEM/ RP25 Radsätze grenzwertig mit größtmöglichem
    Radsatzinnenmaß einzustellen und die Radlenker an den Weichen mit entprechenden Blechen korrigieren.
    (4.: Weichen Walter - Welche Weichen nehmen ?)


    5. Spurverengungen: am Beispiel EW 190
    Wer nicht dafür sorgt das das Schienenprofil (Backenschiene) auf den Schwellen 5 bis 13 und
    3203 bis 3221 fest liegt, muss damit rechnen das dieses nach innen ausweicht.
    Grund ist die mangelnde Führung, bedingt durch die Zungen die aus Schienenprofil bestehen. (Höhe)
    6. Zungen
    Auch wenn die Zungen am Anfang sehr gut funktionieren, kann es sein das sie im Laufe der Zeit am
    Zungenende hochkommen. (Bis zu 1 mm )
    Abhilfe: eine Führung unterhalb, das die Zunge nicht nach oben abweichen kann.
    7. Backenschiene /Zunge
    Auch hier sollte man nacharbeiten, damit die Spur stimmt und die Zungen richtig anliegen.
    8. Radlenker
    Machen sich gerne selbstständig
    9. Herzstücke und Flügelschiene --- dann wenn wie von Joerg gefordert von HOfine und
    NEM gleichfalls „gut“ durchlaufen soll. (Siehe auch 4.)
    (5.-9. Friedrich - Welche Weichen nehmen ?)


    Weinert:
    Nacharbeiten
    - bisher keine gefunden


    Habe ich etwas übersehen?



    Dazu habe ich jetzt noch eine weitere Frage an die Kollegen, die das schon verbaut haben:
    Weichenbausätze wie


    der Weichen-Bausatz Rechts - 49-190-1:6,6 (Winkel 8,6°) Länge: 355 mm; Radius im abzweigenden Gleis: 2180 mm
    http://www.modellbahnshop-lipp…p-de-p-0/ein_produkt.html
    Sind nur dann "flexibel", wenn es so angegeben wird korrekt?


    Das bedeutet, entweder kann ich einen Bausatz kaufen oder ich kann im Moment eine flexible Fertig-Weiche bekommen?
    Korrekt?


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen,
    Wie allgemein bekannt bin an der Wagenübergabestelle von B&W dran.
    Nach dem die Modulkästen innen und aussen lackiert sind, muss ich mir Gedanken über die Weichen machen. Dabei stehen folgende Kriterien auf meiner (unvollständigen?) Liste:

    • Betriebssicherheit im Arrangement (Ich will ja mit Anderen Spass haben...) und mit RP25 Rädern
    • Gutes und vorbildgerechtes Aussehen (Aber nicht notwendiger Weise die letzte Knagge...)
    • Beschaffbarkeit und Verfügbarkeit
    • Qualität der Weiche
    • Code 75 - max. Code 83

    Im Moment will/muss ich für folgende Weichen eine Entscheidung treffen:

    Diese Weichen lassen sich wohl aus Tillig EW5 oder EW6 Bausätzen oder den neuen Weinert Flex Weichen Bausätzen mit Winkeln von 6.9 bis 8.5 Grad herstellen. Jedoch sind die Weinert Weichen im Moment noch nicht zu bekommen.
    Je nach dem, welches Forum man durchforstet, bekommt man schnell mit, dass man die Tillig Weichen wie auch die Weinert Weichen noch etwas "pimpen" muss, damit sie sicher im Arrangement Funktionieren. Daher hier die Frage, was genau muss ich a) an den Tillig Weichen und b) an den Weinert Weichen anpassen?
    Mal abgesehen von den Doppelschwellen und dem Anpassen (Länge) der Flügelschienen?


    Ich wäre an dieser Stelle stark am Zusammentragen einer Link- und To-Do Liste samt "How-To" interessiert.
    Vielen Dank für's Hinweise geben.
    LG,
    Axel

    Hallo Lutz
    Es ist der Kurbelkreisdurchmesser.
    Da bei den neuen Rädern die Kurbelkreisdurchmesser ebenfalls anders sind, muss der von der Blindwelle natürlich auch angepasst werden. Hier heisst es 3.8(alt) versus 2.6 (neu)... .
    Jetzt muss ich mir irgendwo Schrauben besorgen, die kleiner als 1.4mm im Gewindedurchmesser sind und im oberen Bereich ca. 2mm.
    Mir fehlt in diesen Dimensionen das Werkzeug und die Präzision.
    Kennt jemand eine Quelle für solche Schrauben?


    LG
    Axel

    Hallo Zusammen,
    Vor ein paar Wochen habe ich zwei Ee 3/3 auf RP25 umgebaut. Eigentlich keine grosse Sache - Kuppelstangen abschrauben, Bodenplatte runter, Achsen tauschen, Deckel wieder drauf und Kuppelstangen wieder dran. Soweit so gut - dachte ich.
    Auf Grund fehlender Decoder habe ich die beiden Maschinchen nicht testen könne. Letzte Wochenende habe ich 2 Decoder verbaut und wollte testen. Leider mit Problemen.


    Ich habe festgestellt, dass die Kuppelstangen klemmen, wenn wie mit der Blindachse verbunden sind. Im Moment versuche ich rauszubekommen, was und warum das klemmt. So wie es jetzt ist, bekommt der kleine Motor die Achsen nicht oder nur sehr schwer durchgedreht.



    Vielleicht liegt es an der nicht getauschten Blindwelle? Im Umbausatz lag eine eigene Blindwelle dabei. Diese hat ein viel kleineres Gewinde für die Bolzen, die die Kuppelstangen befestigen und ich habe keinen passenden Bolzen. Also hatte ich erstmal die originale Blindwelle genommen. Auch wenn ich die Lok auf dem Gleis ohne Verbindung zum Motor schiebe, klemmt die ganze Sache manchmal.




    Vielleicht brauche ich auch an einer Stelle etwas "Spiel" oder es sind die Bremsbacken im Weg? In den nächsten Tagen werden ich mal wie folgt testen:

    • Bremsbacken raus zusammen mit "alter" Blindwelle
    • Bremsbackenraus zusammen mit "alter" Blindwelle ohne dritte Achse (Bild oben die linke Achse)
    • Neue Blindwelle - nur dann habe ich ein Beschaffungsproblem... Die Gewinde der alten Bolzen passen nicht... .

    Die Kuppelstange ist wie im Original unter der Leiter geteilt. Der Achs-Versatz ist 90°.


    Frage: Habe ich was übersehen oder was kann ich noch nachmessen oder kontrollieren?


    LG,
    Axel

    Hallo Lutz
    besten Dank für die ausführliche "Rätselanleitung" - bei uns hiess es "Mess- und Rätseltechnik". Da ich Schiffbau Studiert habe, hatten wir immer so ein wenig eine Wildcard.
    Schiffbauer können eines richtig - Kurzschlüsse - die braucht man zum Schweissen :walklike:
    Naja - in der Lok nicht wirklich angesagt... aber wir hatten an der Hochschule den Ruf "Universaldilletanten" zu sein.
    Ich werde mir in den nächsten Tage mal ein guten Roten schnappen und in den Keller in Klausur gehen.
    Sollte eigentlich zu schaffen sein. Irgendwann verstehe ich dann auch was davon 8o schliesslich mache ich jetzt in Software rum und baue keine Schiffe mehr.
    Die Lok ist bis auf den Motor vollständig entkernt worden. Den Motor habe ich auch auseinander gehabt - hätte ja ein Lagerschaden sein können - war aber alles gut.
    Ich werde noch ein Multimeter zwischen Booster und Prüfstand packen. Dann weiss ich auch, was der Motor im "Stall" zieht und ich berichte dann natürlich... .


    LG,
    Axel

    Hallo Lutz
    Ich habe darauf gebaut, dass Du "anbeisst"...
    :D
    Der Rundmotor hat laut verschiedenen Berichten einen Konsum von 1000mA - 1800mA. Der TAMS LD-G-34 verkraftet 3000mA. Mein Trafo liefert 54VA - mit 14 Volt ist genug da.
    Rein von der Papierform sollte das also passen.
    Auf der TAMS Webseite steht so schön:

    Ich denke, da muss ich an KP, KI und KD drehen.
    Frage ist - wo fange ich mal an... .


    LG
    Axel

    Hallo Zusammen
    nach dem Erwerb der SBB Am 4/4 (aka V200/V220) von Roco, habe ich der Maschine gestern einen TAMS LD-G-34 verpasst.
    Der Einbau-Ort liess sich einfach "unterm Dach" finden, nach dem die alte Platine entfernt war.


    Unterhalb des Deckblechs ist genug Platz vorhanden. Allerdings muss der Decoder noch eingepackt werden.


    Soweit ich das sehe, sind keinerlei Fräsarbeiten notwendig.
    Nach dem ich ein kleines Schaumstoff-Pad mit Doppelklebeband den Decoder provisorisch angeklebt habe und alle losen Kabelenden Isoliert habe, ging es auf das Testgleis.


    Bei dem alten Rundmotor ist eine Lastregelung notwendig - soweit so gut. Auf dem Test-Gleis hat die Maschine über fast alle Geschwindigkeitsbereiche geruckelt und geschaukelt. Nur nach oben raus ging es besser. Allerdings liess sich die Maschine in der Fahrstufe 28 nicht mehr runter regeln.


    Ein kurzer Test-Umbau auf einen ESU Lo-Pi 4.0 hat ein etwas besseres Regelverhalten ergeben.


    Also muss ich an die CV's der Lastregelung ran. Nun die Frage an Euch: Wer kann mir für den Motor mal einen ersten Wurf CV's nennen?
    Sonst muss ich halt testen...


    LG,
    Axel

    Hallo Holger
    Klingt spannend und vielversprechend.
    Wie ich das sehe, muss ich ja froh sein, dass ich in Krumbach noch die Chance hatte Bad Orb live und in Action zu sehen...
    Ich hätte definitiv viel mehr Fotos machen müssen.


    Dann warte ich mal Gespannt, was Du hier hin zauberst. Zu den DKW - Die Weller Roste sind gut. Schumacher - naja - meinen Thread hier kennst Du. Es gäbe noch Tillig (kennst Du sicher auch) und Peco?
    In der Miba (Nummer grad nicht zur Hand) gab es "Neues aus Nidda". Da waren Tillig und Peco beschrieben... ==> PM?!?


    Für B&W habe ich nun für 2 DKW die beiden Schumacher Weichen und einen Weller Rost. Mal sehen, was Du machst. Ich glaube ich würde nicht wechseln wollen.


    LG,
    Axel