Beiträge von Axel

    Hallo Zusammen
    Mist - ich wollte eigentlich...


    Aber mal eine Grundsätzliche Frage/Überlegung:


    Was wären denn so die "gängigen" Masse, die "wir" so brauchen? Damit könnte man ja mal verschiedene Feinmechanik-Lohnfertiger anfragen, zu welchen Preisen jemand bereit wäre so etwas herzustellen?
    Jörg hat ja schon Erfahrung mit Weichen gesammelt.
    Zusammen mit dem Bedarf vom FREMO müsste da doch genug zusammenkommen, das es sich lohnen würde (aus Sicht Lohnfertiger).


    Sollen wir hier für jeden Hersteller mal eine Art "Datenblatt" machen um die Grundlage für Anfragen zu haben? Ich würde mithelfen und z.B. 3D Unterlagen erzeugen, wenn ich die Masse hätte. Dann würde der Aufbereitungsschritt bei Lohnfertiger "kleiner" werden. Es bräuchte aber erstmal eine Übersicht mit Prio und Zeichnungen (aus Norm oder wo auch immer her).


    Beispiel:
    Hersteller (Fz) ¦ Achs-Typ ¦ Achslänge ¦ Rad-Durchmesser ¦ RP-Typ¦ Zeichnung


    Macht das Sinn? Wer macht mit?


    Vorteile:
    - "Wir" hätten Einfluss auf die Qualität und das Aussehen (hinterdreht oder nicht)
    - Man könnte z.B. mit H0Fine zusammen spannen und zentral fertigen lassen
    - Konkurrenz belebt und sichert die Verfügbarkeit besser ab


    LG,
    Axel

    Hi Lutz
    jaja - nix zu schwör....
    Das mit dem Vollhartmetallbohrerist genau das Problem. Ich bekomme in der Gegend nur 0.6mm in eben Vollhartmetallbohrer-Machart. :pinch:  
    Manmal denkt man halt zuviel nach.


    Anyway - Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Mal eine gaaaanz andere Frage an die Herren Moba-Techniker:
    Ich wollte/werde die Antriebe von Fritz Senn mit Servos verbauen (http://www.awlingen.de/Bauteile/FSen/ ) - Wieviele Antriebe würdet Ihr pro DKW einplanen?
    2 oder 4? Es sind ja 4 Stellstangen...


    Das mit der Laterne und der Dreherei lasse ich mal im Moment aussen vor - Die Deutsche DKW Laterne ist ja schon ein Alptraum zum ansteuern - bei der Schweizer Variante (sehr ähnlich wie die Bayrische LB) weiss ich noch gar nicht, wie es gehen soll. Wahrscheinlich ziehe ich mich auf 4 Hebel mit Blechen zurück - Ich bin ja "nur" ein Industrie-Anschliesser mit Ortsgestellten Weichen...



    Cheers,
    Axel

    Hallo Jörg
    Tja - das mit dem Vorbohren ist auf unreflektierte Materialwahl zurückzuführen.
    :pinch:  
    Ich habe mehrfach gelesen, dass es gaaaaannz wichtig ist, dass die DKW grade und plan eingebaut wird. Also habe ich in meinem Reste-Haufen für Sperrholz das nächstbeste Brettchen herausgefischt, was ungefähr passte.
    Leider 8mm Buchen-Multiplex. Das Zeug ist extrem hart. Durch die Schwelle kommt man locker, aber in der Buche angekommen ist fertig lustig.
    Also Bohrkölbchen rausgekramt und mal so 30 Löcher gebohrt... .
    ;(
    Naja - da muss ich wohl durch. Die nächsten Löcher bohre ich auf der Ständerbohrmaschine (vorher natürlich testen...) und die nächste Weiche wird aus Pertinax und gelötet. Mal sehen. Vielleicht Fräse ich das Template auch. Da hatte jemand eine gute Idee... ;) und ich kann/darf auch selber Zeichnen... .


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen,
    Es geht - man kann mit dem Lötkolben die Schiene auf die Schienenstühle fest löten. Ich habe das mit einigen so gemacht. Der "Trick" ist, das ganze so kurz wie möglich zu erhitzen.


    Das CA (Sekundenkleber) wird kurz Flüssig und danach wieder fest. Ich habe so die DKW fixiert und begonnen aus der Mitte her zu nageln. Dabei habe ich immer brav vor gebohrt. Leider nicht ganz so erfolgreich wie gehofft. Ich muss noch mal los Bohrer kaufen... .


    Das "Beweisfoto" zeigt die DKW mit Nägeln und Lötstellen. Ich werde aber die Lötstellen wieder mit Entlötlitze säubern, wenn ich alles auf genagelt habe.



    LG,
    Axel

    Moin Friedrich
    Ich bin immer wieder fasziniert zu sehen, was aus einem Block Styrodor bei Dir so alles wird...
    Da schau ich immer gerne rein.
    Kurze Frage zu Deiner Strasse ein Post weiter oben. Der Braune Kleber - was ist das? Sieht irgendwie elastisch aus.
    Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, das Du zur Herstellung der Strassenteile die "übliche" Feingussmasse verwendet hast und keinen Gips?


    Über erhellende Antworten würde ich mich freuen.


    LG,
    Axel

    Hallo Lutz
    DANKE! Ich glaube viele Mitleser haben jetzt einen riesen Schritt vorwärts gemacht - genau wie ich und ich glaube auch wie Jörg.
    LG,
    Axel

    Hallo Joachim
    beim Anblick dieser Weichen habe ich mich an Dein Werk erinnert gefühlt...

    und



    Rainer kann sicher helfen, herauszufinden, wer die Module/Weichen gebaut hat. Es sind Fotos aus Krumbach. Ich habe keinen Arrangement Plan... .


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    Das Treffen in Krumbach habe ich mit meinen Kids samt Nichte besucht und wir waren begeistert!
    Der Aufruf von Andreas hat gefruchtet und die Halle war voll. Mehr ging nicht :D jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
    Für mich war ein Highlight, neben Holger und seinen Jungs auch die Menschen hinter den Foren-Usern kennenzulernen. Schade, das nicht mehr Zeit zum schwatzen war.
    Wir konnten einen Fahrplan mit fahren und haben viel Spass gehabt.
    Ein weiteres war die Tatsache, dass es einige - für mich aus den Foren - prominente Module und Betriebsstellen zu bestaunen gab.

    • Bad Orb
    • Bierbaum
    • Rodaun
    • Trais-Münzenberg
    • Magsthausen

    Einfach schön - jedes auf seine spezielle Art und Weise.
    Fotos gibt es hier auf meiner Webseite zu sehen !
    LG,
    Axel

    Lieber Jörg
    Herzlichen Dank für diesen Link! Genial, was da gezeigt wird.
    Der hilft mir sehr weiter!
    LG
    Axel

    Hallo Zusammen,
    RP25 Radsätze sind besorgt und ich habe mich für eine Mischung in der Nagel-Reinfolge zwischen meiner und Jörgs Idee entschieden.
    Ich schreibe es dann zu gegebener Zeit genau auf. Im Moment sieht es so aus:


    Beim Anblick der Kupferflächen der Schienenstühlchen bin ich in Nachdenken gekommen, ob man ein paar dieser Dinger nicht mit Löten "heften" könnte.


    Was haltet ihr von Löten?


    LG,
    Axel

    Hoi Jörg
    Ja - den Punkt mit dem Drehgestell sehen ich ein. Ich gehe nachher schauen, ob meine beiden MOBA Händler was haben - sonst muss ich einen der Fremo-Kollegen hier in CH anhauen und mir dann mal Räder bei Luck bestellen. Das mit dem Löten kommt auch noch dran. Keine Angst.


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    Ich schon wieder... Es soll Fremo Kompatibel werden also RP25 - Die Lehre habe ich hier
    Wobei ich Grade mit entsetzen festgestellt habe, das ich keine RP25 Räder im Haus habe... (Zu viele Fronten gleichzeitig).
    Da muss ich doch glatt mal schauen, wo ich die auf die schnelle her bekomme.


    Du schreibst, "von Innen nach Aussen"...
    Ich habe mal eben ein wenig herum gepinselt:


    Reinfolge im Moment von mir nach Deinem Hinweis angedacht:

    • Grün (grade und fixiert, sollte sich gut ausrichten lassen)
    • Unten ROT im Bogen
    • Unten Gelb (L und R) (eingemessen auf Rot Unten)
    • Oben ROT im Bogen
    • Oben Gelb (L und R) (eingemessen auf Rot Oben)
    • Lila Links Unten (eingemessen auf Rot Unten)
    • Blau Links Unten (eingemessen auf Rot und Stellschienen)
    • Lila Links Oben(eingemessen auf Rot Oben)
    • Blau Links Oben (eingemessen auf Rot und Stellschienen)
    • Dito für rechte Seite...

    Alle Löcher vorbohren (Handbohrer) und mit Gleisklammern fixieren.
    Passt das so? Oder wäre eine andere Reinfolge sinnvoller?
    Frage - Wie Nagelst Du? Wohl kaum mit dem Hammer? Eher mit einer Zange eindrücken oder gibt es da einen Trick?
    LG
    Axel

    Hallo Jörg
    das mit den Nadeln ist schon mal eine Gute Idee...
    Mit welcher Schiene hast Du begonnen? Bei mir ist die Kopie (auch schon die Vorlage) verzogen. :cursing: Habe ich aber aber erst jetzt mit dem Stahllineal gemerkt.


    Meine Idee im Moment:

    • Die "graden" Kreuzungen anzeichnen
    • Dann die beiden Bögen mit Schienenstühlen versehen (aufleimen evtl. mit 90Minuten Epoxy)
    • Optisch Prüfen, ob Bogen ok
    • Bögen Nageln

    Aber wie dann weiter?
    LG
    Axel
    PS: Die Zeichnungen von G. Weller sind gut, aber er macht es ein klein wenig anders...