Beiträge von Axel

    Hallo Zusammen
    Ich habe mal eine Frage an die Weichen-Spezialisten wie Jörg, Andreas und Michael und co.


    Wie macht ihr das mit den Schienenstühlchen? Klebt ihr die Dinger erst auf und vernagelt dann? Oder werden die "fliegend" mit genagelt? Oder verwendet Ihr einen Kleber wie z.B. so einen Latex-Papier-Kleber, den man wieder abbekommt?


    Die Stühlchen haben so eine kleine Vertiefung zwischen den Löchern - würden also den Schienenfuss führen. Ich denke mal, jede falsche Position hätte fatale Folgen. Andererseits müsste ich ja der Montierbarkeit halber die Dinger irgendwie "vorfixieren" - Die Weiche wird ja aufgelegt und dann mitten drin etwas unterzuschieben stelle ich mir Spannend vor.


    Ich wäre da um Inspirationen und Tips Dankbar!


    LG,
    Axel

    Hi Jörg
    och - das mit dem Spass habe ich schon gemerkt...
    Ich wollte meine DKW auf jeden Fall anfangen, bevor ich die von Kai bekomme - einfach um Sicher zu sein, dass ich das alleine gebacken bekommen.
    Ist meine erste Weiche... .


    Cheers,
    Axel

    Hallo Zusammen,
    Sommerferien sind was feines. Meine sind zwar schon vorbei, nicht aber die der Kinder. Da diese heute Abend nicht zu Hause sind, habe ich Sturmfreie Bude und habe mich mit meinem Bausatz für die 9.5° Doppelkreuzweiche Typ Baesler von Hobby-Ecke Schuhmacher auf die Terasse gesetzt.


    Tags zuvor habe ich eine Kopie der Schwellenschablone mit Sprühkleber auf ein Stück Sperrholz geklebt. Mein "Setup" für den heutigen Abend sah wie folgt aus:



    Zutaten:

    • Weichenschablone mit UHU Sprühkleber auf Sperrholzbrett
    • Wasserlöslicher Weissleim
    • 9.5° Doppelkreuzweiche Typ Baesler von Hobby-Ecke Schuhmacher (Bausatz)
    • Schienenstühlchen
    • Schienennägel
    • Kronkorken für Kleber (kleine Menge)
    • Zahnstocher zum Auftragen des Klebers
    • Anleitung (die ich mässig finde - sowas geht besser!)


    Zunächst habe ich die Schwellen markiert, an denen mir die Messingdrähte, die den Bausatz zusammenhalten in die Quere kommen würden. Im Forum bin ich davor gewarnt worden, die Dinger vor der Zeit zu entfernen. Ich habe dazu die Schwellen mit Rotem Wachsmalstift deutlich gefärbt.



    Nach dem alle Schwellen aufgeklebt waren habe ich die Weiche mal zur Probe aufgelegt.


    Jetzt lass ich den Weissleim erst mal trocknen und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist die Platte etwas dick und zu gross gewählt. Aber mit der Bandsäge sollte das kein Problem sein. Die Absaugung ist gut genug... .


    Soweit für heute Abend...


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    Das ist schade... . Hätte ja klappen können.
    Mal Grundsätzlich gefragt - Hättest Du die Möglichkeit zum Fräsen und Drehen?
    Eigentlich müsste man so was doch auch auf einer CNC-Fräse machen können, wenn man die 3D Geometrie hätte.
    Ich denke mal, dass Du Zeichnungen hättest.


    Andererseits - was spricht dagegen, einen Laufring passend zu drehen und von einem sonst passenden Rad das "Innenleben" zu nehmen und das ganze dann als Guss-Rohling zu verwenden?
    Dann müssten die Klebungen auch nicht dauerhaft halten?


    Sonst bliebe Dir noch der Prototypenbau oder Shapeways https://www.1zu1prototypen.com/ bzw. http://www.shapeways.com
    Wenn ich dort unter "Wheels" suche, kommen jede Menge Speichenräder... . Wenn du in Metall drucken lassen würdest, müsste das eigentlich "hinhauen".


    LG,
    Axel

    Hallo Jörg
    Hier noch was (wahrscheinlich zu grosses) aus der Schweiz.
    Die Räder der Roco Ee 3/3 von Modelbau Atelier Pirovino... Das Rädchen das ich meine ist das Rechte...


    Kleinster Durchmesser auf der Lauffläche 11.2mm und die Achse 2mm.
    Quelle: http://www.mbapiro.ch/produkte…earch_subject=Radsatz</a>


    Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei Herrn Provino... Die Schmalspurkrokodile und eine andere Altbauloks der RhB oder Bernina kämen als Spender evtl. in Frage?!


    Bei Versandproblemen bitte melden. Ich mache gern den Link.


    LG,
    Axel

    Hallo Phillip
    besten Dank für den gut gemachten und gut gestalteten Bericht.
    Kannst Du - wenn Du Zeit hast, noch mal den Lokkasten-Teil mit dem Lüfter von innen fotografieren?
    Und zwar so, dass man sich etwa vorstellen kann, wie der Lüfter befestigt und angetrieben ist?


    Mich interessiert das grundsätzlich, wie Brawa so was löst... .


    Merci!


    LG,
    Axel

    Hallo Rainer
    Ich würde auch von Hand sägen. Mit der Goldschmidesäge...


    Die Kunststoffe sind teilweise sehr spröde. Wenn Du da mit einem Motorwerkzeug rangehst, kann es Dir - denke ich - passieren, dass das Gehäuse an einer anderen Stelle wegen der Auftretenden Resonanz reisst und bricht.


    Wegen der Klappe - hast Du mal bei Krüger Modelbau nachgefragt? Der hat einiges für Dieselloks - http://www.krueger-modellbau.d…in.modell.ho.98zubehoer.2 Vielleicht hat der ja Interesse, Dir die Klappen zu machen?


    Ich habe mir da grade die Dachlüfter für die V200/Am 4/4 bestellt und heute bekommen. Umbaubericht wird dann folgen. Ich säge händisch.



    LG
    Axel

    Hallo Michael
    Danke für die ausführlichen Bemerkungen...
    Ich bin B&W im Moment am entwickeln... Einen Plan von Utzwil habe ich, will aber erst fragen ob das ok ist, den ins Netz zu stellen...
    Laut eines Schweizer Fremo Kollegen reicht das aus, um 2x am Tag einen Zug zu befüllen. In CH sind die Züge nicht so lang wie in DE.


    Der Input mit der 2. weiche kam von den Schweizern. Das mit der Weiche ist mir bewusst und ich muss dass noch zurechtschneiden. Was aber in AnyRail nicht geht...


    Wie schon in der Yahoo Group (ich denke Du liest da mit) gesagt - ich lerne und will was für mich machen was in meinen Platz und mein Budget passt und bei Fremo in der "S" Kategorie mitspielen darf....


    Den Rest muss ich mir nachher noch mal genau anschauen.


    LG
    Axel

    Hallo Thomas
    hm - sowas habe ich "befürchtet"... Kann man irgendwas machen, dass es doch Signale gibt? Wenigsten eines zum HP? (Wir (meine Töchter und ich) hätten gern eines - ist blöd - ich weiss...)


    So wie Du das beschreibst, bin ich "abhängig" von Fdl eines Bahnhofs (links oder rechts). Der müsste dann entweder meinen Schlüssel verwalten oder mich von Ihrer Elekdra Instanz aus Steuern.
    Oder ich müsste eine Blockkiste und Bhf.-Schnittstelle einbauen - wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe.


    Rein Betriebstechnisch wäre Deine Variante die Einfachste und sicherlich die sinnvollste...
    Wie mache ich das am besten? Einen Taster mit einem Schloss kombinieren ist kein Problem. Das Abgreifen vom Taster z.B. mit LocoIO oder so auch nicht.


    LG
    Axel

    Hallo Andreas,
    besten Dank für die Fotos.
    Frage an die Signalisations-Experten:
    Wie müsste ich nach DB die Signalisation ausarbeiten in EP III?


    Grundsätzlich geht es ja um den Haltepunkt und um die Absicherung der beiden Weichen zum Abzweig. Der Innerbetriebliche Teil ist da ja eher nicht so wichtig und wird durch die Rangiermannschaft lokal vor Ort gestellt.


    LG
    Axel

    Hallo Andreas
    Och - für das ungefüllte Dreieck fällt mir bestimmt noch was ein...
    Ein flacher Schuppen oder eine Nissenhütte mit Zeugs für die Rangiermanschaften oder so.


    Das mit der geschnittenen Weiche beruhigt mich jetzt irgendwie... Hast Du da vielleicht ein Foto von der Weiche? Wie gut ging das mit der Einstellerer und den RP25 Radsätzen?


    LG
    Axel

    Hallo Zusammen
    Ich habe auf dem Schweizer Fremo Treffen in Uzwil einige Inputs bekommen. Ein Input betrifft die Gestaltung der WÜst.


    Ich habe dazu den Haltepunkt auf die andere Seite vom Schienenstrang verlegt und eine weitere Abzweig-Weiche eingebaut.
    Betrieblich kann dann der Übergabe-Güterzug auf dem Parallelgleis einfahren und ist von der Strecke weg. Ich habe da ca. 180cm bis 200cm Gleislänge zum Profilfrei stehen und die Lok kann umfahren, selbst wenn es eine grössere Tenderlok ist.
    Leider muss ich für den Abzweig zum Werk Bogenweichen verbauen und ich muss diese auch noch so kürzen, dass die Herzstücke und andere relevante Weichenteile auf einer Modulkante liegen.


    Als nächstes muss ich mich um die Signalisation (SBB) in EP III kümmern.


    Kommentare?


    LG,
    Axel

    Hallo Thomas und Lutz
    Besten Dank für die Kommentare. Nun haben wir einen Thread, der wirklich viele gute und weiterführende Informationen enthält.
    So hatte ich mir das vorgestellt.


    Ich denke, es geht oft ein wenig unter, dass Rad und Schiene zusammengehören. Und ich werde für meinen Teil die Schnittkanten an den Schienen brechen. Der Spalt war an besagter Stelle etwa 3mm und hatte minimen Versatz.


    Ansonsten wäre ein FAQ in der Norm oder auf der Webseite mit den wichtigsten Dingen als Zusammenfassung vielleicht mal eine nette Idee? Also so was wie "Was bedeutet RP25?" Und dann kompakt auf eine Seite alle wichtigen Masse von Rad und Schiene sowie die Links auf alle Normen.



    Ansonsten versuche ich den Blutdruck rauszuhalten und es gleich so zu machen, dass es richtig ist. Klappt aber nicht immer (siehe oben)...



    LG
    Axel

    Hi Lutz
    Ich liebe dieses Forum :herz:
    Im professionellen Umfeld nennt man das, wass Du da jetzt anführst, die "Mitgeltende Unterlagen". Das sind die Sachen, die Jeder vom Anderen abschreibt und fordert, die aber Niemand liest und die sich irgendwand brutal rächen, wenn jemand auf der anderen Seite das liest, versteht und Dich zwingt das dann auch so umzusetzen.


    Ich denke mal, mit 14.4mm bin ich zwar am unteren Limit aber mit +/- 0.1mm auf der Schieblehre sollte das passen. Auf dem ganzen Arrangement des Schweizer Treffens hat nur diese Schönheit an einer einzigen Stelle ein Problem gehabt


    Und zwar nicht mit dem Vorläufer auf einer Weiche sondern mit dem "Nachläufer" nach den beiden grossen Treibachsen in einer Kurve auf einer Segment-Grenze. Und was die Lady hier kann, das kann mein Dickhäuter wohl auch...
    Ein schönes Fahrzeug - eine sog. Handschuh-Lok, die meine Töchter auf dem Treffen nur mit Handschuhen wieder aufgleisen durften - wobei ich dem Besitzer immer noch dankbar dafür bin, das die Girls die Lok fahren durften... .


    LG,
    Axel

    Sooooo Lutz
    Ich habe
    1) Keine Lust auf Fussball
    2) Die Brille geputzt
    3) Die Schieblehre gewienert
    4) Die Lok rausgeholt und auf den Kopf gestellt
    und danach an 3 verschienend Rädern 2.4mm Radreifenbreite für dich gemessen. Am Radreifen. Nicht am Rest und nicht an der Iso-Fläche...


    Ich würde sagen ich bin mit meinem Elefanten auf schmalem Fuss unterwegs.


    Cheers und einen schönen Abend...


    LG,
    Axel


    PS: und noch 3 Satz für meine Ee 3/3 geordert, bevor da jemand den Laden leerkauft...