Beiträge von Axel

    Hallo Zusammen

    Am Wochenende ist es weitergegangen.

    Die Roco Pufferbohle beim ersten Rahmen ist runter und die neue Bohle ist montiert.

    Dito die Schmiermittelverteiler.


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    Und mein zweiter Versuch des Videos - wie anderweitig schon beschrieben bin ich mit dem Licht noch nicht so zufrieden...

    Aber ich arbeite daran.


    Für die Befestigung habe ich 2K-Epoxy verwendet und einen Messingdraht U-förmigen gebogen. Die beiden Pins des U's zeigen nach vorn und nehmen die Achse des Lokhaken auf.

    Im Querschnitt sieh das so aus: OoO

    (Links und Rechts der Messingdraht von ca. 2mm und in der Mitte die Achse des Lokhaken.


    Ich denke man versteht, was ich meine?


    Und mir ist ein Fauxpas beim Bohren des Lochs für den Heizschlauch passiert. Das Loch muss ich wieder verschliessen. Dazu werde ich einen Polystrol-Stab nehmen. Der ist weniger hart als das Metal und wird sich besser bearbeiten lassen oder Acrylspachtel. Eins von beiden... Die Luftleitungen habe ich auch vergessen zu bestellen...


    LG,

    Axel

    Hallo Zusammen

    Schauen wir mal, was daraus wird... Ihr sitzt auf jeden Fall in der ersten Reihe.

    Meine Bestellung ist zu Wagenwerk gegangen. Da gefällt mir der Shop recht gut. Eine bessere Quelle kenne ich nicht.

    Christian hat schon weiter oben was gepostet.

    Die Liste habe ich mal vor längerer Zeit zusammengestellt und mir zu Weihnachten gekauft.

    Ich peil mal das Mittelfeld unserer Bastelliega in Sachen Lokumbauten an... .


    LG,

    Axel

    Hallo Zusammen


    Gleis 13 kenne ich, aber danke für die Erinnerung - man weiss ja nie.

    Die Idee mit dem PS Streifen ist gut. Vielleicht probiere ich das mal bei der einen Seite aus.


    Auf meiner Einkaufsliste standen folgende Artikel für die 3 Loks... :


    Einkaufsliste Lok:

    3x Weinert 8295 Heizschlauchkupplungen mit RIC-Hahn

    1x Weinert 8461 Griffstangenhalter, superfein, für 0,3mm Draht

    3x Weinert 8505 Pufferbohle in Weißmetall

    3x Weinert 8729 Pufferbohlentritt mit Schienenräumer

    3x Weinert 8793 Entwässerungsstutzen für Zylinderblöcke an Einheitslokomotiven

    3x Weinert 89142 Schmierleitungsverteiler für Loks

    3x Crottendorf 670149 Tropfbecher für Neubau- und Rekoloks der Baureihe 23, 50 usw. eckige Ausführung

    1x Weinert 8262 Dachhaken

    3x Weinert 8052 Entwässerungsstutzen für Rauchkammer

    3x Weinert 8198 Hilfsbläser

    3x Weinert 8290 Bremsschläuche glatt

    3x Weinert 8300 Sicherheitsventile

    3x Weinert 8364 Druckluftläutewerk

    3x Weinert 8453 Einheitsturbogenerator ohne Indusi Umformer

    3x Weinert 8510 Absperrhähne

    3x Weinert 8750 Rangierstangen

    1x Crottendorf 670125 Einströmrohrverkleidung eckig für Baureihe 50

    3x Weinert 8248 Dampfentnahmestutzen für Baureihe 50 (050, 051, 052, 053)

    3x Weinert 87044 Kesseltritt für Baureihe 50 (050, 051, 052, 053)

    1x Weinert 8410 Verbund-Speisepumpe KT1-250 mit “Knorr-Limon”-Steuerung, Saugwindkessel und Stossdämpfer


    Einkaufsliste Tender:

    3x Weinert 8507 Einheitspufferbohle für Schlepptender

    1x Weinert 8512 Rangierergriffe für Pufferbohle

    3x Weinert 8641 Kupplungen zum Einsetzen in die Pufferbohle

    3x Weinert 86609 Paar Wasserkasten Deckelklappen für 2’2’T26

    1x Weinert 92704 Lösezüge für Bremsanlagen

    3x Weinert 8617 Federpuffer

    3x Weinert 87031 Paar Tritte für die Pufferbohle, z.B. BR 03.10 DR Reko

    3x Weinert 87048 Tenderaufstiegsleiter

    3x Weinert 8745 Schürhaken und Schaufel

    3x Weinert 90270 DRG Laternen, beleuchtbar mit LED, Reichsbahnlaternen, 4x mit Fuß für Pufferbohle und Tenderrückwand, 2x Laternenhalter


    Der Stichel ist so eine Sache. Das Ding, was ich verwendet habe, hat 13€ gekostet und bot 5 verschiedene Klingen. Wenn ich mir die Stichel, wie von Friedrich beschrieben gekauft hätte, wäre ich mit dem Helvetia Aufschlag bei 35-39 Franken pro Klinge mit Heft rausgekommen. Sicher der Chinakracher ist nicht mit Flachsticheln von Dick zu vergleichen, aber um ab und an mal Plastik zu bearbeiten 175CHF auszugeben, war mir dann doch zu viel.

    Ich schaue immer mal wieder in verschiedenen Second Hand Shops rein. Da habe ich schon Hobel und gute Stemmeisen gefunden. Irgendwann kommt der Dicksche Flachstichel Pack.


    Mit der Handhabung habe ich wenig/kein Problem. Ich bin beidhändig und mache viel mit den Händen. Aber das ein Pilzgriff besser wäre steht ausser Frage! Nur Faktor 10 im Preis? Das Geld ist in die Weinerbestellung gegangen.

    Die Bohle ist übrigens ab und ich habe auch eine schöne Idee für die Befestigung gehabt.

    Jetzt muss ich erstmal Stabilit Express beschaffen...

    Filmchen und Bilder gibt es später.


    Die Crottendorfer kenne ich und bin mir der Unterschiede DB vs. DR bewusst. Die Bücher über die 50er liegen hinter mir auf der Ablage...


    LG,

    Axel

    Hallo Bernd

    Und wenn Du den Antrieb (Getriebe) komplett neu machst?

    Die "schwarze Pampe" wird Epoxy Harz sein. Die könnte man mit dem Lötkoblem heiss machen und wegpulen. Ist aber eine ziemliche Sauerei und der Motor könnte kaputt gehen.

    Von SB hätte ich mehr erwartet als soetwas wie die falsche Schnecke...


    LG,

    Axel

    Moin Lutz

    Das ist ja ein Eckgrundstück...

    Ich würde vermuten, dass auf der rechten Ecke noch irgendwas hin müsste - und wenn es nur ein Zaun ist, damit sich die Menschheit nicht im "Neue Wege finden" übt und über die Ecke abkürzt...

    Ein niedriger Zaun und das Mobiloil-Logo auf einem Mast und unten rum ein wenig Grünzeug?


    LG,

    Axel

    Hallo Bernd

    Hm - ich meine es ist NICHT egal, ob man eine linke oder rechte Schnecke verbaut.


    Auf dem Foto sind die Zahnräder schrägverzahnt - soweit ich das sehe linksdrehend.

    Schau mal auf die Abbildung 2 hier https://www.khkgears.co.jp/khk…s/khk/KHK_TOBIRA_9_4.html

    und dann "L helical"...

    Die Module müssen unbeding passen. Genau wie die Paarung der Materialien und die Richtung des Zahneingriffs.

    Normalerweise ist die Schnecke aus gehärtetem Metal und das getriebene Zahnrad aus weicherem Material.


    Lärm kommt meiner Erfahrung nach fehlende Schmierung und unpassendem Eingriff zustande. Die Postion der Schnecke wird sich je nach Richtung längs der Achse verschieben.

    Bei einigen Modell hat mir schon geholfen, dass ich die Schnecke auf der Achse ein paar zehntel Millimeter verschoben habe und das Axiale Spiel des Motors blockiert habe...

    Aus dem Grund haben z.B. die Roco Modelle einen kleinen Ring aus Sinterbronze vor und hinter der Schnecke, die sie Axiale Last aufnehmen und leiseren Lauf ermöglichen...


    Schau mal nach, wie doll sich die Motorachse im Betrieb bewegt.


    Duch Einlaufen wird bei dir nichts leiser werden.

    Alte Schnecke auf neuen Motor, genau ausrichten und Achsspiel begrenzen wären meine Aktivitäten.

    Aber vorher schauen, was der neue Motor als Axialspiel hat.


    LG,

    Axel

    Hallo Zusammen

    Wie vielleicht schon zu erahnen war, habe ich das Material für den Umbau der drei BR50er bekommen und begonnen, die ersten Schritte weiterzuführen.


    Nach dem verschliessen der Fenster im Oktober 2019 habe ich die Modelle wieder hervorgeholt und mit dem Stichel (aus China von Hrn. Bezos) die Handläufe entfernt.

    Dabei ist auch das folgende Video entstanden.

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    LG,

    Axel

    Die Berstgrenze sind 75kg als Punktlast - also auch bei Lutz's Schwermetall bleibt alles im grünen Bereich ;)

    Man stelle sich vor, Gewicht-Erfassung bzw. Verwiegen vor Treffenbeginn! Ganz neue Dimensionen für das Planen der Umläufe!

    LG,

    Axel

    Ich sag es ja immer wieder (im Job) - Digitaler Zwilling und Du hast keine Problem und weisst, was auf Dich zukommt!


    Gibt es eigentlich sowas wie Lastgrenzen für den Oberbau als Schild? Das es Lastgrenzen gibt weiss ich... Wäre doch lustig, neben der Strecke ein Schild mit "Max. 2kg/m zu befahren" oder sowas...


    LG,

    Axel

    Hallo Thomas

    Gefällt!

    Wegen der Delle... Wie schaut es auf der Innen- bzw. Aussenkurve aus? Ist das überall 1.5mm?

    Wenn die Delle symmetrisch ist, würde ich mit dem Multimaster die Verklebung unter dem Spant durchsägen und mir einen kleinen Keil (Hartholz Türkeil) nehmen und das Trassenbrett "Hochmurksen" und dann das Ding verkleben oder von Oben einen Nagel mit der Pistole da durch schiessen.


    OT: Und aufpassen wegen zu steiler Böschungen 8o ...


    LG,

    Axel

    Hallo Johannes

    Wieder JEIN :)

    :S

    Da war die Reformation und ist der Kantönli-Geist...

    Im Kanton Zürich wo ich wohne ist der Dreikönigstag kein Feiertag. Hier war die Reformation stark... Ich bin also am Arbeiten. Nix mit langes Wochenede.

    In Katholischen Gegenden wie z.B. St. Gallen oder im Tessin ist es wohl wahrscheinlich ein Feiertag... Der Münchner Teil meines Teams hat frei...


    Ist aber alles nicht sooo schlimm. Ich kann immer mal wieder ein paar Minuten in den Keller rennen und kleine Dinge machen.

    (Mittags) Das ist praktisch am Homeoffice - Die Wegzeiten sind kurz (2 Treppen) und Stau hat es höchsten vor der Kaffeekanne...

    ;)


    Ich finde die Strecke spannend, weil die Landschaft hier wirklich durch einen Bruch in der Landschaft verläuft.

    Delmont_Moutier_Distanz.png


    Wenn man Google Maps auf 3D schaltet, kann man den sehr schön sehen.


    Und DIE Szene, die für mich die ganze Sache ausmacht, ist folgende:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.ch


    Ich nenne das Gebilde "Elephant" und über dessen Entstehung habe ich ja schon berichtet.


    LG,

    Axel

    Hallo Johannes

    Das mit der Farbe... Ja und nein...

    Wenn man sich den Film hier von 7:00 bis 10:32 anschaut (enthält meinen Strekckenabschnitt), dann stellt man fest, dass man zwar viele Felsen sieht, aber auch ganz viel Grün.

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    Der Jura ist eben nicht hochalpin sondern eher voralpin. Kein Vergleich zum Gotthard oder St. Bernhard.
    Die Module heissen Alpenmodule... passen aber eben auch in den Jura.


    Damit das viele Grün gut wachsen kann, braucht es genug Erde. Die Erde in den Alpen, ist meist fast schwarzbraun. Das bekomme ich mit dem Fliesenkleber nicht hin.
    Aber er ist eine gute Grundlage. Auch mit dem eingestreuten hellgrauen Flecken.

    Wenn man sich die Scenery Tutorials bei Boomer Diorama anschaut (38 Teile)

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    und daraus die 4-Teilige Serie Modeling A Realistic River Bank, dann kann man am Ende von Teil 3 und in Teil 4 sehen, wie man die Farbgebung mit Washes nachjustieren kann. Das werde ich genau so machen.

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    Ich muss im Moment den Status erreichen, dass ich die Gleise Verlegen kann, damit ich die Masten setzen bzw. die Löcher dafür bohren kann. Ausserdem muss ich den Kasten von Aussen noch lackieren.
    Die nächsten Kästen lackiere ich erst und gestallte danach... (man lernt ja dazu)...


    LG,

    Axel

    Moin Friedrich

    Danke für die Hinweise auf die Gleisbefestigung...


    Ich denke irgendwas mit den Platinen wird meine Lösung werden.

    Die Messingschrauben habe ich bis Dato benutzt. Gegen das Schmelzen habe ich einen Wattebausch satt mit Wasser auf die Schwellen gelegt.

    Ausserdem habe ich die Schwellen vom Band getrennt. Also vereinzelt und dann weg von der Kannte zusammengeschoben.

    Damit hat man dann 3-4 cm die man heizen kann und dann kommt der Wattebausch. Nachher kann man dass dann schön zurechtschieben und mit CA verkleben.


    Die Weinert Lösung wird bei guter Verklebung eher als ganzer Block ausbrechen, weil das Holz nicht hält... was dann eher ein Problem des Holzes ist und nicht dass vom Weinert.

    Aber die Leute schnacken ja schnell mal Mist...



    LG,

    Axel

    Hallo Thomas

    Der Schotter ist relativ hell in der Region vom Jura...

    Ab 5:14 bis ca. 10:40 ist der Streckenabschnitt zu sehen.

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    An den Farben habe ich mich mal orientiert. Ausserdem habe ich mich mit den Kollegen abgesprochen, die den Bahnhof "Spalting" bauen.>
    Da SBB und Blockstreckenfähig werde ich in einem E-Ast mit Schweizer Beteiligung in deren Nähe aufgebaut sein...

    Und Stephan und Michl sind auf ASOA 1111... damit war der Fall klar. Ausserdem werde ich wohl B&W versuchen aufzuhellen und ich vermute, dass der Schotter noch ein klein wenig dunkler wird, wenn er verklebt wurde.


    Hier noch zwei Bilder aus 2022/Mammendorf, die ich aus einem YouTube Vido geholt habe, die Spalting Einfahrt zeigen...

    SpaltingSchotter2-800x457.png


    SpaltingSchotter1-800x419.png




    LG,

    Axel

    Moin Friedrich

    Die Klammern sind Temporär... fliegen also raus, bevor das Gleis kommt. Im Moment hardere ich mit der Befestigung am Ende.

    Messingschrauben? Platinenstreifen? Oder Gefräste Platinenstücke zum aufkleben/verschrauben? Die Kleineisen bei den Platinen würden dann vom Gleis geschnitten werden...


    Für das Verkleben habe ich die Klammern zum Anpressen genutzt. Als Kleber habe ich PU-Kleber genutzt, auch wen der nicht so elastisch ist, wie das gute Patex und expandiert.
    Daher die Klammern. Vorteil: Mit Wasser eingenebelt ist das nach 45Minuten fest und ich kann weiter machen.

    Mir geht es auch nicht im Dämmeigenschaften. In der Halle ist genug Lärm, dass es nicht darauf ankommt (meiner Meinung nach).


    Zur Ehrenrettung vom Kork - die Bettung steht seit ca. 8 Jahren in der Box aufrecht stehend im Keller. Stabil wie am ersten Tag. Keine Auflösung...

    Ich verbrauche jetzt, was ich mal gekauft hatte... .


    Schotter wird der ASOA Kalksteinschotter 1111...

    Davon habe ich 2 Liter hier stehen.

    img_6557-600x800.jpg


    Das sollte für die Strecke hoffentlich grad so ausreichen.


    LG,

    Axel

    Hallo Zusammen

    Das Christkind hat für mich ein paar Teile für meine BR50 Umbauten abgegeben...

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    Wie man an der Anzahl der Boxen erkennen kann wird es drei Umbauten geben...


    Unter anderem sind bei allen drei Umbauten die Pufferbohlen fällig.

    Bei Andreas und Friedrich sowie Christian findet man Hinweise, wie man vorgehen könnte und wo man schneiden sollte.

    Lok: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1562-besuch-im-aw-kolvoerde/&postID=23703&highlight=Pufferbohle#post23703

    Tender: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1562-besuch-im-aw-kolvoerde/&postID=23268&highlight=Pufferbohle#post23268


    Für mich ist aber unklar, ob Ihr noch irgendwelche Stützstrukturen (Messingdrähte oder was auch immer) neben dem 2K-Kleber (Stabilitexpress?) verwendet um mehr Stabilität zu bekommen und wie man das am besten fixiert, damit es nicht verrutscht.

    Ich meine irgendwo ein Foto gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.


    Vielleicht mag ja mal jemand kommentieren...


    LG,

    Axel

    Hallo Thomas

    Gutes Neues Jahr auch für Dich und die Familie!

    Mal schauen, was 2023 für uns parat hat!


    Die Bruchsteinsockel habe ich wie folgt gebaut:

    Der Kern besteht aus Holzleisten, die mit dem Trassenbrett verklebt sind und noch verschraubt werden, wenn ich die kleinen Schrauben gefunden habe.
    Die Einkleidung besteht aus Mauerplatten von Heki (Heki Dur) "Rustikale Bruchsteinmauer H0". Das ist blauer XPS Schaum, der sich sehr gut mit dem Bastelmesser schneiden lässt.

    Ich habe die Teile auf Mass gebracht und die Kanten auf Gehrung geschnitten. Geklebt habe ich mit wasserfestem Weissleim. Herausquellender Kleber wurde gleich mit einem feuchten Borstenpinsel entfernt.

    Danach habe ich den Damm verspachtelt. So wie in 1:1 auch... (erst die Mauer, dann die Anschüttung)


    Das Dammprofil ist ein Fremo B96 "Bergprofil". Vielleicht wirkt das auf dem Foto steiler als es ist.

    img_6564-600x800.jpg


    Das ist ziemlich genau 45Grad Böschungswinkel. Wie in Echt...


    LG,

    Axel

    Hallo Zusammen

    Auf Modul 12 ist es weiter gegangen!

    Heute Morgen habe ich gegossene Felsen und Schoko-Farbe ergänzt.

    img_6549-800x600.jpg


    Und heute Abend habe ich mit Struktur-Paste von Guardi/Boesner und ASOA Wegkies die Wege links und rechts vom Bahndamm gestalltet.

    img_6559-600x800.jpg


    img_6562-scaled-e1672696393176-800x600.jpg


    Ausserdem ist ein Durchlass für Wasser entstanden und die Fundamente für die Oberleitung haben sich eingefunden.

    img_6553-800x600.jpg


    Der Wasserlauf führt nicht permanent Wasser, muss aber gewisse Mengen bewältigen, wenn es mal Schüttet bzw. der Schnee schmilzt.
    Die SBBler haben hier vorhandene Felsen und den alten Wasserlauf mit der Einfassung aus Bruchsteinen kombiniert.


    Bruchsteine wurden auch für die Fundamente der Oberleitung verwendet.

    img_6563-800x600.jpg


    Soweit mal von Modul 12.


    LG,

    Axel

    Hi Thomas

    Ja - kenne ich. Stinkt mir zu doll...

    Im Moment schaue ich viel bei Boomer Diorama rein.

    Boomer Diorama | River Road
    Welcome to the Southern British Columbia (SRY) Rail Link Shelf Layout build - 'River Road.' Dioramas, Miniatures and Model Railroad Shelf Layouts, have always…
    www.youtube.com


    Er verdünnt mit Isopropanol. Was er zeigt ist schon cool und mit Isopropanol funktioniert das schon recht gut!


    Nachtrag:

    Schaut mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Ab 6:15 wird es "crazy"... oder ab 11:25...

    Pures Isopropanol und die Airbrush als "Hochdruckreiniger"...

    Wäre ich NIE drauf gekommen bzw. hätte ich so NIE ausprobiert.



    LG,

    Axel