Beiträge von Axel

    Hallo Zusammen,
    es tut sich was!

    • Heute konnte ich meine 9,5 Grad DKW von Hobbyecke Schumacher in Empfang nehmen und
    • Herr Weller eine Versandbestätigung über meine Weichenroste geschickt!

    Mal sehen, wie gut ich das mit dem Weichenbauen hinbekomme. Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten...
    Der "Bausatz" sieht so aus:

    Die Montageanleitung muss ich mir noch zu Gemüte führen. Gleiches gilt für die Zeichnungen. Der Bausatz ist schön gemacht. Die Anleitungen - naja.


    LG,
    Axel



    Administrationsanmerkung:
    Die sich zu diesem Beitrag entwickelnde Diskussion ist es Wert, in einem eigenen Faden fortgeführt zu werden. Deshalb habe ich "den Auslöser" in das Forum "Ein- und Selbstbau von Gleisen und Weichen" dupliziert und die weiteren dazugehörenden Beiträge umgehängt.
    Gruß Rainer

    Hallo Zusammen
    so der Bachlauf ist trocken. Die Farbgebung ist nach einem stark verkrauteten Vorbild das langsam fliesst gewählt worden. Ich wollte extra kein Kiesbett oder was Sandfarbiges haben.
    Der Karpfenteich war schon mal eine gutes Vorbild. Brunos Ausführungen zu Windowcolor als Wasser bei Brebeck-Hohentor hat mir auch viel geholfen.


    Hier mal eine Übersicht - die weissen Flecken auf dem Wasser sind Glanzlichter.


    Meine Wasserlilien...


    Und der Rohrkolben...


    Ein paar Birkenrohlinge hat es auch noch gegeben.


    Ausserdem gab es noch weiteres Grünzeug - Pestwurz...


    Und Wasserknöterich...


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    Besten Dank für die klasse Ausführung und ausführliche Betrachtung meiner Frage.
    So habe ich wenigstens ein klein wenig ein Gefühl bekommen.
    Es ist ja irgendwie klar, dass unsere Vorfahren in vielen Bereichen mit einfacheren Mitteln und mit weniger ausgekommen sind. Andererseits wäre es schon spannend zu wissen, wieviele Euro heute für die gleiche Strecke in heutigem (einfachst-möglichen) Standard als Neubau zu veranschlagen wären.


    Besten Dank für die Lektüe und den unterhaltsamen Abend...


    LG und Gute NAcht,
    Axel

    Hallo Andreas,
    das mit den Farben ist ein guter Punkt. Mal sehen, was ich da mache.
    Im Moment sieht die Idee so aus, dass ich mit der Schere einen Pinsel skalpiere und dann mit so flachen Stahl-Klammern die Fasern fixiere und unten grade abschneide und dann mit Heissleim/Sekundenkleber einen 2cm Streifen fixiere. Und so weiter. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, würde ich dass dann ggf. noch am anderen Ende "frisieren".
    Anmalen mit dem Luftpinsel... Schilf ist ja auch nie nur grün oder beige... .
    LG
    Axel

    Hallo Zusammen,
    nach 12h Trockenzeit sah das Ganze so aus:


    Das Foto ist leider nicht ganz scharf - sorry...


    Heute Morgen - nach ca. 36 Stunden - war die allermeisten Stellen kristallklar - nur eine kleine Stelle war noch leicht trüb.


    LG,
    Axel

    Hallo Joachim
    liest sich alles sehr spannend. Eine Frage dazu - Kannst Du sagen, wie es mit der Kaufkraft der Reichs(??)Mark um 1888 im vergleich zum heutigen Euro gestanden hat?
    1.138 MioMark hören sich - je nach Gegend - nicht wirklich so riesig an. Man kann heuer dafür auch "nur" ein 200qm Einfamilienhaus auf einem 1000qm Grundstück kaufen. Keine ganze Bahnstrecke... Auch wenn es sonst nur wenig interessiert - fände ich das mal Spannend - so am Rande...


    LG,
    Axel

    Hallo Jürgen, Hallo Jörg
    Besten Dank für Eure Tips. Habe ich nicht dran gedacht... . Ist auch nicht wahnsinnig wild. So stark sind die Dinger nicht ausseinander gegangen.
    Ich denke, beim nächsten Mal werde ich die Acryl-Mattlackvariante nehmen. Den habe ich hier rumfliegen.


    Für mich hat sich das Ganze eher wie Folie angefühlt als wie Papier. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es Trocken ist, die Ränder sind schon transparent geworden.


    Gute Nacht!


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    so nach einigen Tagen gab es heuer die Möglichkeit wieder etwas zu machen.
    Zuerst habe ich mit verschiedenen Grün und Blaugrün-Tönen die unterschiedlichen Wassertiefen versucht darzustellen.


    Wie sich das gehört ist das Wasser eher grünlich als bläulich. Danach ging es mit transparentem Window-Color von Marabu weiter.


    Dabei habe ich zuerst die Ränder gemacht, da Window-Color nicht kriecht (oder noch nicht gekrochen ist...)


    Da der Bach sehr langsam fliesst, können im Flachwasser Wasserlilien und Rohrkolben gedeien.

    Die Wasserlilien und die Rohrkolben habe ich direkt in das feuchte Window-Color gesetzt. Mal sehen, wie gut das funktioniert.
    Riedtgrass (aus Pinselhaaren) muss ich erst noch machen.


    Die Pflanzen sind Lasercut-Minis von NOCH. Hoffentlich geht das Papier nicht weiter auf...


    Soweit für heute Nachmittag.
    LG,
    Axel

    Hallo Ronald
    Klasse gelungen der Film... Kann es sein, dass ein Umlauf fast 23Minuten dauert? 8o
    Sehr beeindruckend, was für Zuglängen Du fährst und was - man kann es fast nicht anders sagen - für Massen an Fahrzeugen das ist...


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen
    Für Besitzer von Drehbänken - In anderen Modellbausparten verwendet man das Maskierband von M3.
    Das gibt es in zig Breiten - für uns immer zu breit. Das Original-Band auf der Rolle in die Drebank einspannen und mit einem Messer auf die geünschte Breite einstechen. Habe ich aber selber noch nie machen müssen... Tip-Recycling - ohne Gewähr.


    Besten Dank auch für die klasse Anleitung. Ich bin gespannt, ober der "Herr über Alt oder Neu" noch die Alterungskeule auspackt...


    LG,
    Axel

    Hallo Zusammen,
    heute war wieder etwas Zeit im "Garten"...




    Mein MoBa Händler war sich nicht ganz sicher ob er den schon was von den neuen Peco-DKW gehört hat. Die Tillig Weichebausätze sind mit brünnierten Profilen und die Schwellenroste liessen sich auf jede Bogenweiche auf meinem 1:1 Gleisplan anpassen, ohne dass es ein zu grosses Gezerre gegeben hat.
    Eigentlich bin ich recht angetan von den Dingern.
    Ich mache dann mal Fotos im Vergleich zu dem Peco Profil bzw. Gleis. Zum einen was das Aussehen der Schwellen angeht und zum anderen, was die Profilhöhe angeht.
    Dazu brauche ich aber Tageslicht und Wochenende.


    LG,
    Axel


    LG,
    Axel

    Hallo Jungs
    Wie immer SEHR Aufschlussreich und Unterhaltsam. :thumbup:
    Peco kenne ich und mag ich und ich haue heute meinen MoBa Dealer mal auf die neue DKW an... Tilling schaue ich mir als Bausatz heute Abend mal an und die Schumacher DKW ist im Zulauf.
    "Down-To-Earth" wird es wahrscheinlich auf eine spannende Mischung rauslaufen. Ihr werdet Zeitnahe informiert.
    Ich tippe auch darauf, dass Fotos gern gesehen werden bei allem was oben erwähnt wurde?!?
    Gegen Brünnierung hilft anschleifen. Ich versuche meine Ware hier bei meinem MoBa Händler zu kaufen, wenn der Preisunterschied nicht zu happig ist. Ich will ja, dass er erhalten bleibt... . Ausserdem macht er Staffelpreise.


    Das mit "Schwarz-werden" kann ich mir nur so vorstellen, dass besagter Kollege Abtönfarbe ins Wässerchen gemischt hat. Ich halt's da mehr mit den Transparenten Mitteln. Wasser-Weisleim-Spüli oder Latex-Tiefengrund sind meine Favoriten. Gefärbt immer dann, wenn ich mit Vogelsand rumspiele und "nature" beim Schottern.


    LG,
    Axel

    Hi Bruno
    Besten Dank für den Zuspruch :)
    Der "Code" bezieht sich - dachte ich bisher immer - auf die Form/Masse des Schienenprofiles?
    Wenn ich auf Seite 7 vom Peco Katalog schaue kann man von Code 50 bis Code XXL so ziemlich alles finden. (Der Katalog bei Weinert)
    Das Gleisbett legt doch den Schwellenabstand und die Spur fest? Oder liege ich da falsch?
    Tillig fährt auch Code 83 Profile, was das Profilmass angeht.


    Die Code 83-Verwirrung kommt daher, dass Peco Code 100 und Code 75 mit Europäischer (UK) Schwellenlage liefert und Code 83 in "US-Style". Tillig liefert Code 83 und 100 (??) mit "Deutschen" Schwellenlagen. Weinert Code 75 in "Deutsch". Weller und Schumacher liefern Code 75 oder Code 83 in "Deutsch". Und im Selbstbau geht natürlich alles.
    Grade bei Weichen sind ja die Glaubensgrundsätze ziemlich weit auseinander, ob mit oder ohne Doppelschwelle oder wie zu formen.
    Und was will ich? Ich fahre die "Deutsche" bzw. "Schweizer" Schwellenlage mit dem Code 83 oder Code 75 Profil. Das Peco Code 75 Profil gefällt mir eigentlich am besten Code 83 wäre Nr. 2.


    Dazu passend den ganzen Fuhrpark in RP-25 Radsätzen.


    Die Spritzpistole muss ich noch besorgen - 2er Düse und Doubleaction - sind die Zauberworte auf die ich achten wollte. Kompressor habe ich im Haus.


    LG,
    Axel

    Hi Patrick
    Ich kann mich nicht entscheiden bzw. habe "Beschaffungsprobleme" mit dem Gleis. Entweder Peco Code 75 Finescale oder Tillig Code 83. :wacko:


    Der Bachlauf gehört ja zu "Bennewitz & Wichern" (siehe unten) und ich brauche für die WÜst und den Anschliesser zwei DKW. Erst habe ich gehofft, die Dinger bei G. Weller zu bekommen, aber der Mensch meldet sich aus was immer Gründen nicht. Jetzt habe ich mal eine DKW bei Hobbyecke Schumacher in Code 83 bestellt. Mal sehen, wie die ist und wie das mit dem Peco-Gleisen aussieht und dann geht es mit dem Gleis los... .
    Beim Schottern habe es bisher immer geschafft, "sauber" zu bleiben. Ich habe sogar bei der Anlage meiner Töchter die K-Gleis Weicher fast vollständig eingeschottert bekommen, ohne Blockade. Ich bin da also Vorderhand mal ganz entspannt. :D
    Naja und eine Taktik verfolge ich nicht. Ich finde zufällig ein Zeitfenster 8o , renne in den Keller, wenn es gross genug ist und bastel weiter. In diesem Fall wollte ich unbendingt meinen neuen 20kV Begraser aus dem Nachbarforum testen. Das Ding ist grandios.


    Im Moment überlege ich, welche Farbe ich im Bach verwende. Dunkles Blaugrün in der Mitte und dann Windowcolor Transparent drüber - so der aktuelle Plan.


    Ich hoffe es gefällt, was ich bisher gebastelt habe - auch wenn es nur auf 50cm x 50cm ist.


    LG
    Axel

    Hallo Friedrich
    Ich finde die Farbgebung - vorallem nach dem Altern sehr gelungen. Je nach Licht und Foto kommt es mir manchmal fast zu gelb vor aber dass liegt mit Sicherheit an der Wiedergabe auf den Fotos... (Weissabgleich) und wenn ich mir eine berühmte Vertreterin der Sandsteinbrücken so anschaue (Karlsbrücke/Prag ) liegst Du gut...
    Deine "Bauabnahme" scheint echt hart zu sein 8)


    Frage zu dem 6. Bild von oben - Der Pfeiler hat so ein Trapetzförmiges Stück. Dort ist die Dunkle Farbe ziemlich start eingedrungen und dann im Material transportiert worden. Hast Du die ganze Brücke im Rohbau mit Tiefengrund oder so grundiert?
    Dann zieht die Farbe meiner Erfahrung nach nicht so tief ein und man kann das Ergebnis besser kontrollieren... .

    Zitat

    Als Übungsobjekt angesehen „geht es soeben“ mit meinen Fähigkeiten.

    Die Aussage finde ich zu hart - es gibt immer jemanden der es besser kann. Und sei es nur, dass er mehr Geld, Zeit oder andere Ressourcen verwendet ...
    Aber wir streben ja alle danach besser zu werden...


    Cheers,
    Axel

    Hallo Bruno
    auch von meiner Seite - besten Dank!
    Das sind einige schöne Vorlagen für Backstein-Bauten dabei. Samt Details :thumbsup:


    @ Jörg - Das gleiche habe ich auch an einigen Stellen gedacht. Für mich ein "Freibrief" ein paar Walther Gebäude zu verbauen...


    Cheers,
    Axel

    Hallo Zusammen
    frei nach Falco - "Mama der Mann mit dem Gras war da"
    Es ist ja lange nichts passiert - Ski Ferien und andere Verpflichtungen - aber nun kann man ein erstes zartes Grün erkennen...


    Und auch der Bach hat eine Steineinfassung bekommen...


    Und noch eine Ansicht als Preiserlein


    LG,
    Axel