Hallo Zusammen
Nach einem mässigen Arbeitstag ist Hr. Müller wieder an der Baustelle vorbeigekommen und war angenehm überrascht.
Es hatten einige Erdbewegungen stattgefunden und der Bahndamm hat vernünftige Abschlüsse aus Kalkstein aus der Gegend bekommen.
Sogar die Brücke und einige Behelfsgleise waren vorhanden.
Mutig überquerte Hr Müller die Brücke und beobachtete von dort den Fortgang der Erdbewegungen.
Bei den Erdarbeiten und bei der Montage des Bahndamm abschlusses kamen die von Friedrich empfohlene Methode mit dem PU-Kleber zum Einsatz. Allerdings nicht als Pistolenschaum sondern in Form von 1K PU-Holzleim.
Hr. Müller war fasziniert, wie dieses Material sehr sanft expandierte, wenn es mit Wasser eingenebelt wurde.
Als Stecknadel-Ersatz habe ich einfache Stahlstifte (Nägel) verwendet. Damit liessen sich die Trittschalldämm-Stücke gut am XPS festpinnen bis der Kleber ausgehärtet war. Nach ca. 2 Stunden ging es weiter... .
Die Färbung des Kalksteins habe ich mit Aquarell-Buntstiften meiner Kinder gemacht. Einfach die Steine Braun, dunkel Braun, Grau, dunkel Grau und Grün anmalen. Danach habe ich die Farbe mit entspantem Wasser verteilt. Je nach Wassermenge hat sich das Ganze gut verteilt. Nach dem Einfärben und trocknen und vor dem Einbau habe ich die Teile mit Seidenmatt-Klarlack ordentlich eingesprüht, damit die Sache der Luftfeuchtigkeit besser wiedersteht. Die Patinierung erfolgt dann mit Pastellkreiden und Pulverfarben, wenn die Geländehaut drauf ist.
Für die Geländehaut schwanke ich zwischen gefärbter Spachtelmasse und elastischem Fugenkleber a la Friedrich... Was meint Ihr dazu?
LG,
Axel