Tender – na klar, braucht jede 50 oder 52 - und ist sicherlich schnell abgehakt…. Dachte ich und irrte mich!
Damit ein frohes moin moin zusammen.
Der heutige Beitrag zur Reihe „Besuch im AW Kolvoerde“ hat fast 6 Monate Recherchearbeit gebraucht! Ich hätte nie geglaubt, dass dieses doch so „banale“ Thema solche Dimensionen annimmt! Da ist die Zeit für das Zusammenfassen der Ergebnisse schon fast zu vernachlässigen…
Gelitten hat dabei der immer wieder verschobene Modellbau. Aktuell ist er, soweit er für meine Modelle in Frage kommt, nicht in allen Bereichen abgeschlossen, geschweige denn begonnen. Hier benötige ich einfach mehr Zeit… Aber jetzt erst mal der Reihe nach.
Beim Stöbern in der einschlägigen Literatur und im Internet bin ich immer wieder auf Details gestoßen, die zumindest eine Erwähnung wert sind.
Letztlich könnte man alleine über die Tender der BR 50 und 52 ein ganzes Buch schreiben…. aber nicht hier. Deshalb gehe ich nicht auf die Entwicklungsgeschichten der einzelnen Tenderbauarten ein, der geneigte Leser möge dazu die unten angeführten Quellen nutzen.
Auch ich habe mich ausschließlich aus diesen Sekundärquellen informiert. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Bauart den nun mit welcher Baureihe gekuppelt war?
Dazu folgende Liste für die DB:
1. BR 50
a. 2‘2’T26 Kastentender für offenes Führerhaus
b. K2‘2’T26 Kastentender für geschlossenes Führerhaus 50 3082 [2, Seite 89]
c. 2‘2’T26 Kabinentender für offenes Führerhaus
-- in Vorserien-Bauart 50 2500 [51]
-- in Serien-Bauart 50 1880 [36, Bild33]
d. 2‘2’T26 Kabinentender für geschlossenes Führerhaus 50 3121 [36, Bild 69]
e. 2‘2’T26 Kastentender für offenes Führerhaus mit Rucksackkabine
-- Bauart 1 glattes Dach, 1 Tür, oben und unten schräg 50 1461 [2, Seite 63]
-- Bauart 2 aufgeschweißtes Dach, 1 Tür, oben und unten schräg 50 2847 [31, Seite 81]
-- Bauart 3 aufgeschweißtes Dach, 1 Doppeltür, oben und unten schräg 50 2843 [37]
-- Bauart 4 aufgeschweißtes Dach, 1 Tür oben schräg, unten gerade 50 408 [34, Seite 49 und 37]
f. 2‘2’T26 Kastentender für offenes Führerhaus mit Versuchskabine in Tendermitte 50 3153 [36, Bild 62], 50 1473 [38]
g. 2‘2’T26 Kastentender für offenes Führerhaus, Franco-Crosti (FC) Kohleversion 50 4001-4010, 4012-4031 [3]
h. 2‘2’T26 Kastentender für offenes Führerhaus, Franco-Crosti (FC) Ölversion50 4011 [3, Seite 114]
i. K4T30 Steifrahmentender für offenes Führerhaus 50 2960 [2, Seite 89]
j. K4T30 Steifrahmentender für geschlossenes Führerhaus
- Standardbauweise 50 3117 [2, Seite 88]
k. 2‘2’T34 Kastentender für offenes Führerhaus 50 1337 [2, Seite 91] bei der DB nur in der frühen Nachkriegszeit
[1, Seite 340, Beispielbild 50 2211]
l. 2‘2’T30 Wannentender für offenes Führerhaus,
- Regelbauart mit schräger Kante des Kohlekastens, vorne abgeschrägt
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 50 220 [2, Seite 98]
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, hoch, außen 50 028 [50]
-- 4 kurze Streben, 1 Wasserkastendeckel, hoch, hinter Kohlenkasten 50 2428 [36, Bild 68]
- mit schräger Kante des Kohlekastens, vorne gerade
-- gemischte Streben, 2 Wasserkastendeckel, hoch, außen Anmerkung 1b 50 3054 [37]
- mit schräger Kante des Kohlekastens, vorne abgeschrägt, belgische Bauart mit Windschutz
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen und umlaufendem Bord 50 2367 [2, Seite 91]
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 50 907 [2, Seite 197]
- mit gerader Kante des Kohlekastens, vorne abgeschrägt, belgische Bauart mit Windschutz
-- 4 gemischte Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen Anmerkung 1e 50 2473 [99]
m. 2‘2’T30 Wannentender für geschlossenes Führerhaus
- mit schräger Kante des Kohlekastens, vorne gerade
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 50 3057 [36, Bild 64]
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, hoch, außen 50 3089 [2, Seite 237]
-- 4 kurze Streben, 1 Wasserkastendeckel, hoch, am Tenderende 50 3129 [36, Bild 58]
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, am Tenderende, Leiter am Kohlenkasten,
Haltegestell für Werkzeugkiste am Tenderende 50 3097 [53]
- mit gerader Kante des Kohlekasten, vorne gerade
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 50 3104 [36, Bild 29]
-- 4 lange Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 50 3161 [2, Seite 157]
-- 4 kurze Streben, 1 Wasserkastendeckel, hoch, am Tenderende 50 3075 [2, Seite 169]
-- 4 lange Streben, 1 Wasserkastendeckel, hoch, am Tenderende 50 3045 [36, Bild 62]
-- 4 gemischte Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen
--- Anmerkung 1a 50 3144 [45],
--- Anmerkung 1b 50 3168 [2, Seite 37, Bild 544],
--- Anmerkung 1c 50 3162 [2, Seite 20, Bild 516],
--- Anmerkung 1d 50 3169 [37]
n. 2‘2’T32 Wannentender für geschlossenes Führerhaus Anmerkung 2
- mit gerader Kante des Kohlekastens, vorne gerade
-- 4 lange Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 50 3143 [52]
2. BR 52 Anmerkung 3
a. K2‘2’T26 Kastentender für geschlossenes Führerhaus 52 190 [28, Seite 27]
b. K4T30 Steifrahmentender für geschlossenes FührerhausStandardbauweise 52 2257 [29, Seite 66]
c. 2‘2’T30 Wannentender für geschlossenes Führerhaus
- gerade Kante des Kohlekasten, vorne gerade
-- 4 kurze Streben, 1 Wasserkastendeckel, hoch, am Tenderende 52 140 [29, Seite 58]
-- 4 gemischte Streben, 1 Wasserkastendeckel, hoch, am Tenderende Anmerkung 1b oder 1e 52 891 [28, Seite 52]
- mit schräger Kante, des Kohlekasten, vorne gerade
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 52 3328 [29, Seite 60]
d. 2‘2’T32 Wannentender für geschlossenes Führerhaus Anmerkung 3 52 2024 [57]
e. 3‘2’T16 Kondenstender für geschlossenes Führerhaus 52 1858 [49]
f. 2‘2’T13,5 Kondenstender für geschlossenes Führerhaus 52 2025 [26, Seite 14]
Um das Bild noch ein wenig abzurunden im Folgenden noch Tender der BR 50 und 52 bei der DR. Wie ich einer Antwort weiter oben entnehmen konnte, gibt es unter den Mitlesern ja mindestens einen, der sich auch mit diesen Baureihen bei der DR beschäftigt.
Auf die abweichenden Tenderbauarten gehe ich im Modell, zumindest vorerst, nicht ein.
1. BR 50 (50.0-31, 50.35-37, 50.40, 50.50)
a. 2‘2’T26 Kastentender für offenes Führerhaus
b. 2‘2’T26 Öl-Kastentender für offenes Führerhaus 50 5008 [5, Seite 154]
c. K2‘2’T26 Kastentender für geschlossenes Führerhaus 50 3093-7 [4, Seite 64]
d. 2‘2’T28 Neubau-Kastentender für offenes Führerhaus 50 3014-3 [4, Seite 57]
e. 2‘2’T30 Wannentender für geschlossenes Führerhaus 50 3110 [4, Seite 54]
f. 2‘2’T34 Kastentender [4, Seite 54] auch bei der DR nur in der frühen Nachkriegszeit
[1, Seite 340, Beispielbild 50 2211]
g. K4T30 Steifrahmentender für geschlossenes Führerhaus
- Standardbauweise
-- ohne Aufsatzbretter auf dem Kohlenkasten 50 3048 [60, Seite 33]
2. BR 52 (52.0, 52.80, 52.90)
a. K2‘2’T26 Kastentender für geschlossenes Führerhaus 52 6373-6 [23, Seite 77]
b. 2‘2’T30 Wannentender für geschlossenes Führerhaus
- mit schräger Kante, des Kohlekasten, vorne gerade
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 52 2571-7 [23, Seite 75]
-- 4 kurze Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen, Aufsatzbretter auf Kohlenkasten 52 2614 [25, Seite 36]
-- ohne Streben, 2 Wasserkastendeckel, niedrig, außen 52 2544 [37]
c. 2‘2’T32 Wannentender für geschlossenes Führerhaus 52 360, [23, Seite 81] Anmerkung 3
d. 2‘2’T24 Kohlenstaub-Wannentender für geschlossenes Führerhaus 50 9543-1 [23, Seite 67]
e. 2‘2’T31,5 Kohlenstaub-Kastentender für geschlossenes Führerhaus 52 3594 [23, Seite 66]
f. K4T30 Steifrahmentender für geschlossenes Führerhaus
- Standardbauweise
-- ohne Aufsatzbretter auf dem Kohlenkasten 52 3119-6 [25, Seite 126]
-- mit Aufsatzbretter auf dem Kohlenkasten 52 183 [25, Seite 59]
- verlängerter Kohlenkasten 52 2539 [23, Seite 92]
g. 2‘2’T13,5 Kondenstender für geschlossenes Führerhaus 52 2008 [23, Seite 104]
Auffällig bei der DR ist, dass -bis auf die Aufsatzbretter auf dem Kohlenkasten- an den 2‘2’T30 Wannentendern keine sichtbaren Änderungen ausgeführt wurden. Dafür ist der K4T30 Steifrahmentender in deutlich mehr Varianten als bei der DB im Einsatz gewesen.
Anmerkung 1 gemischte Streben von Tenderanfang zum Tenderende gezählt:
a. 4 Streben, 1. kurz, 2.-4. lang
b. 4 Streben, 1. kurz, 2.+3. lang, 4. kurz
c. 4 Streben, 1. kurz, 2. lang, 3.+4. Kurz
d. 4 Streben, 1.+2. lang, 3.+4. kurz
e. 4 Streben, 1.-3. lang, 4. kurz
Anmerkung 2 Einsatz der BR 52 bei der DB
Diese Baureihe wurde bekanntlich bis 1954 bei der DB ausgemustert – bis auf die Nachbauten mit verschiedenen Mischvorwärmern und die später aus dem Saarland hinzugekommenen Maschinen. Ein Einsatz bestimmter Loks ist deshalb nur anhand von Fotos nachweisbar und da ist die „Fotolage“ eher dürftig zu nennen. Insbesondere die Varianten 2‘2’T26 Kastentender und 3‘2’T16 Kondenstender sind aktuell nicht in Bildform nachweisbar.
Anmerkung 3 Der Wannentender 2‘2’T32
Bei den als 2‘2’T32 Wannentender aufgeführten Tendern handelt es sich um die Bauart, die mit zwei Drehgestellen mit 2,00m Achsstand ausgeliefert wurde. Diese Tender wurden ursprünglich mit einem Wasserinhalt von 34cbm angegeben, was rechnerisch wohl erreichbar gewesen wäre. Bei einer Ausliterung wurden jedoch „nur“ 32cbm Wasser gefasst. Dieser Tender ist in ausführlichen Diskussionen in DSO nachgewiesen worden.Die daraus entwickelte Regelbauform hatte zwei Drehgestelle mit 1,8m Achsabstand und 30cbm Wasserkasteninhalt -> 2‘2’T30. [54-59]
Damit können für die Baureihe 50 bei der Deutschen Bundesbahn 14 Bauarten in insgesamt 31 Varianten nachgewiesen werden.
Für die Baureihe 52 sind es 6 Bauarten in 8 Varianten.
Bei der Deutschen Reichsbahn sind 6 Bauarten bei der BR 50 und 7 Bauarten in 11 Varianten bei der BR 52 zu vermerken.
Zu den Listen sind Ergänzungen willkommen. Vor allem bei der DR sind bei mir noch erhebliche Wissensdefizite zu vermelden.
Trotz aller Sorgfalt sind fehlerhafte Quellenangaben möglich. Hinweise dazu nehme ich gerne entgegen.
Viele der zur Verfügung stehenden Aufnahmen sind in diversen Veröffentlichungen auch mehrfach zu finden. Ich habe mich meist auf eine Quelle beschränkt. Aufgeführt sind jedoch alle genutzten Quellen.
Im Modell lässt sich, bis auf die Rucksack-Kabinentender (1.e.) und den Versuchskabinentender (1.f.), eigentlich jede Bauart mit Großserienteilen, teils unter Verwendung von Umbausätzen oder Zurüstteilen, herstellen.
Modellbilder folgen im Teil 2, soweit vorhanden.
Quellennachweise:
[1] EK 1988, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 1: Deutsche Reichsbahn
[2] EK 1988, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 2: Deutsche Bundesbahn
[3] EK 2002, Ebel/Gänsfuß, Franco-Crosti - Die Baureihen 42.90 und 50.40
[4] Endisch 2014, Endisch, Die Baureihe 50 bei der Deutschen Reichsbahn
[5] Endisch 2007, Endisch, Baureihen 50.35 und 50.50, Die kohle- und ölgefeuerten Reko-50er der DR
[6] Endisch 2010, Endisch, Baureihe 50.40, Die Neubau-50er der Deutschen Reichsbahn
[7] EK, 2009, Bildarchiv-Band 40, Müller, Die Reko-50 der Deutschen Reichsbahn, Die Baureihen 50.35-37 und 50.50
[8] Weltbild, Hehl, Baureihe 50
[9] EJ, I/97, Weisbrod/Obermayer, Die Baureihe 50
[10] EJ, Special 2/2013, Obermayer, DB-Baureihe 50
[11] Lokrundschau, Jansen/Melcher, Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib
[12] Lokrundschau, Heitmann/Melcher/von Steuber, Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib
[13] Bufe 1986, Andreas, Bauunterschiede bei der Baureihe 50
[14] EM, 7/85, Carstens, Auf allen Gleisen, Die Baureihe 50, Teil 1
[15] EM, 8/85, Carstens, Auf allen Gleisen, Die Baureihe 50, Teil 2
[16] Diener, Kupplung 84-November 2012, Henn, Der lange Weg zum Kabinentender für die Baureihe 50
[17] EJ 1/1995, „HO“, Baureihe 50: Kabinentender
[18] EJ I/97, Weisbrod / Obermayer, Die Baureihe 50
[19] EM 3/2008, R. Ostendorf, Tender mit Vogelnest
[20] MIBA 2011, S. Carstens, Güterwagen Band 6 – Bestände und Bauteile, Güterzug-Gepäckwagen
[21] EK 2014, Schlegel/Lenhard/Stange, Die Baureihe 52.80 - Die Reko-52 der Deutschen Reichsbahn
[22] EK 2005, Bildarchiv-Band 16, Wünschmann, Von der Kriegslok zum Arbeitstier, Die Baureihe 52 bei der DR
[23] Endisch 2008, Reimer, Die Baureihe 52 bei der Deutschen Reichsbahn, Die Geschichte und die Statistik in den DR-Bahnbetriebswerken 1945-1994
[24] EK 1988, Vogelsang, Das Bw Bochum-Dahlhausen und die Eisenbahn im mittleren Ruhrgebiet
[25] Lokrundschau, Reimer, Die Lokomotiven der Baureihe 52 – Geschichte, Einsatz und Verbleib
[26] Lok Report, Slaughter/Wassilijew/Beier, Kurze Geschichte der Kriegslokomotiven Baureihe 52 und ihrVerbleib in Ost und West
[27] Fachbuchverlag Resch, Skasa, Kriegslokomotive K 52 – Technisches Portrait einer tausendfach produzierten Dampflokomotive
[28] EJ, II/96, Weisbrod/Obermayer, Die Baureihe 52
[29] EJ, Extra 1/2012, Weisbrod/Obermayer, Baureihe 52
[30] EM 1/97, Ostendorf / Meißner, Faltblatt, Tender-Bauarten für die Baureihen 50 und 52
[31] transpress 1994, Giese / Holzborn, Eisenbahn Reviere - Ruhrgebiet
[32] Motorbuch Verlag, Ostendorf, Die Geschichte der Eisenbahndirektion Essen , Fahrzeuge und Betriebsführung 1895 bis heute
[33] Kenning, Perillieux / Leven / Schwarz, Eisenbahnen in Euskirchen, Zwischen Eifel, Börde und Ville
[34] EK 2007, Wolfgang Löckel, Auf Dienstreise – Unterwegs mit dem Zugförderungs-Dezernenten
[35] [www.drehscheibe-online], HiFo, „Rucksack-Kabinentender der DB und auftretende Fragen (??) ohne Bilder“ von Andreas B vom 05.11.2011
[36] Ulrich Budde, [http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe 050], Bauartunterschiede im Bild,
Baureihe 50
[37] Joachim Schmidt, [www.eisenbahnstiftung.de], hier in „Suche“ die Loknummer eingeben
[38] Albert Gieseler, [www.albert-gieseler.de]
[39] [www.drehscheibe-foren.de], HiFo, „Zugführer-Kabine im Tender der Baureihe 50 – Vorstellung 1958 (m1B)“ von Klaus Wedde vom 20.01.06
[40] [www.drehscheibe-foren.de], HiFo, „053 153 mit ihrem Spezialtender Juni 1970 [m2B]“ von 'pilote' vom 03.04.2006
[41] [www.drehscheibe-foren.de], HiFo, „05.06.1972 – Bilder aus’m Pott und Fragen dazu (m 10 B)“von Hartmut Riedemann vom 02.02.2010
[42] [www.drehscheibe-foren.de], HiFo, „Jede Menge Kabinentender: BD Hamburg 1959 – 1962 komplett!“ von Lothar Behlau vom 25.01.2007
[43] [www.drehscheibe-foren.de], HiFo, „Baureihe 50 mit Kabinentender: 3. Liste - Teil 1“bis Teil 4 von Der Bopparder vom 02.01.07 und Ergänzungen diverser Autoren
[44] [www.drehscheibe-foren.de], HiFo, „Suche: BR 50 SA 206, Kabinentender“ von Hans-Günter Knode, vom 10.08.2010
[45] http://www.drehscheibe-online.…68297,7368297#msg-7368297, HiFo, „DR 1967-08-06 D112 Berlin – Helmstedt weiter DB Ri Han – Stg – neu bearbeitet (46 B)“ von Karl-Friedrich Seitz, vom 10.04.2015 (Bild 41)
[46] Rolf Schulze [www.traktionswandel.de
[47] Helmut Dahlhaus [www. Bahnen-wuppertal.de]
[48] Klaus D. Holzborn, www.78er,de
[49] David Resch, www.Kondenslok.de
[50] www.drehscheibe-online.de, allgemein
[51] Aufnahme von U.U. / Slg. Klaus Wedde
[52] Aufnahme von U.U. / Slg. Klaus Wedde
[53] Aufnahme von Hans W. Fischbach
[60] EK 2017, Lenhard/Groß/Schlegel, Die Reko-50 der DR - Die Baureihen 50.35 und 50.50 der Deutschen Reichsbahn
Diskussionen zum 2‘2’T30/32/34 Wannentender in drehscheibe online
[54] http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,3894626,page=all, „EVENTUELL Wannentender T32 bei der DB mit Frage ?“, von Bw Roßlau, 24.07.2008
[55]http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3924087, „Wannentender und kein Ende? – Doch! Oder: Photoshops kleine Wunder (1 Doppel-Scan, viel Text)“, von Hartmut Riedemann, 15.08.2008
[56] http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4154988, „Der Bau der Kriegslokomotive R52 kann auf vollen Touren laufen (denkste...)“, von Bw Roßlau, 07.02.2009
[57] http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5967365, „Dokumentation zur BR52, der 2´2´T30 Wannentender mit 2m-Drehgestellen“, von fahr-meister, 01.07.2012
[58] www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6551760, „Frage an Helmut Philipp - Wannentender 2´2´T34-Kabine und Foto?“, von fahr-meister, 03.09.2013
[59] www.drehscheibe-online.de, "versprochener Nachtrag, Verbleibstabelle K2´2´T34-Wannentender“, von fahr-Meister, Datum unbekannt
[99] Quelle unbekannt, nur schriftliche Aufzeichnungen
Abkürzungen:
DB – Deutsche Bundesbahn
DR – Deutsche Reichsbahn
DSO – Drehscheibe-online
EJ = Eisenbahn-Journal, Merkur Verlag
EK = Eisenbahn-Kurier Verlag
EM – Eisenbahn-magazin, Alba-Verlag
Edit: 20.01.16 Ergänzungen eingefügt
Edit: 22.10.17 Quelle [60] eingefügt, Tender-Liste DR BR 50 um Auflistung g. ergänzt