Beiträge von Frieder

    Seid alle recht herzlich gegrüßt,


    mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und bin zwar etwas schlauer, doch die Patentlösung gibt es wohl nicht.
    Vor ca. 24 Stunden habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Koemo-Schotter gemacht. Wie mir Herr Reinhard Köhler ( Koemo ) beschrieben hat, habe ich den Schotter R20 + DD im Verhältnis 50:50 gemischt, der für den Bahnhofsbereich vorgesehen ist. Auch den Koemo - Kleber habe ich dafür verwendet. Klar, die Schotterei ist mühevoll, bis das letzte Steinchen von der Schwelle ist, sieht dann jedoch ganz passabel aus. Jetzt kam der Klebereinsatz. Positiv ist zu vermerken, dass der Kleber ganz hervorragend in das Schotterbett eindringt und das ohne zusätzlichen Fliessverbesserer. Nun war das Ergebnis in nassem Zustand nicht so doll, weil sich der Schotter verdunkelt hat. Logisch, weil ja nass. Nach nun gut 24 Stunden hat sich allerdings auch nur eine minimale Verbesserung in Richtung Aufhellung getan, was vermutlich auch so bleiben wird, denn der Kleber ist trocken. Das Schotterbett ist nach diesem einmaligen Auftrag des Klebers fest geworden und bedarf keiner weiteren dies bezüglichen Aktion. Gegenüber der ASOA Verklebung, die einige Male durchgeführt werden muss, ein klarer Vorteil.
    Fazit: Zukünftig werden die dunkleren Schotter-Beimischungen erheblich reduziert, auch im Bahnhofsbereich. Da ich noch genügend Asoa Material habe, werde ich auch damit experimentieren und den Koemo-Kleber verwenden. Letztendlich wird wohl ein Kompromiss entstehen, weil wie schon in den anderen Beiträgen gesagt, das individuelle Empfinden von uns Mobahner jedesmal anders ist.


    In diesem Sinne verbleibe ich,
    Frieder

    Seid gegrüßt liebe Forumgemeinde,


    bisher habe ich nur beim Modellbaumbau Erfahrung mit der Vallejo Paste sammeln können. Für diesen Zweck, der Rindengestaltung, finde ich die Paste sehr gut.
    Man hat genügend Zeit, um Struktur reinzubringen und wenn es mal nicht hinhauen will, wird alles wieder abgewaschen.
    So könnte ich mir auch den Straßenbelag damit gut vorstellen, wobei das mit dem abwaschen eher in die Hose geht. Doch so wie Friedrich die Sache mit dem Künstlerspachtel gemacht hat, ist das bestimmt perfekt gelungen. Auch ich denke, das A und O ist die ständige Reinigung der Arbeitsgeräte, um Verkrustungen und damit ungewollter Riefenbildung vorzubeugen. Zumindest einen Test dieser Straßenbau-Methode werde ich durchführen, um das getrocknete Endergebnis zu sehen.
    Ich könnte mir vorstellen, eine Schablone herzustellen, um auch einen kleinen Radius nach außen, zum Straßenrand zu erhalten. Das ist freihändig meines Erachtens nicht sauber hinzubekommen. Klar, ein paar Dinge sollten eingeplant werden. So z.B. ist eine saubere Führung der Schablone von Nöten, um einer Wellenstruktur in Längsrichtung zu vermeiden. Ebenso sollte immer ein gewisser Materialvorrat auf der Ziehrichtung der Schablone Vorhandensein, damit schlecht zu kaschierende Abrisse wegen Materialmangels vermieden werden. Vorstellbar könnte sogar die vor der Aufbringung der Paste verlegte Magnetfolie für das Car-System sein. Ich sehe schon, mit jedem geistigen Erguss der Möglichkeiten, kommen zumindest ebenso viele Probleme auf. Da hilft nur testen, ........ sobald ich Zeit dafür freigeschaufelt habe.


    Grüßle aus Bad Ditzenbach

    Hallo Axel, Hallo Wolfgang,
    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Derzeit bin ich nicht in der Lage eure Tips zu testen, weil die IB und meine Servodecoder bei Uhlenbrock sind.
    Die IB wird auf den neuesten Stand gebracht und die Decoder überprüft, wegen der zu schwachen Kondensatoren, die UB eingebaut hatte.
    Um auf Deine Frage nach dem Ausgang einzugehen Axel, das Servo hatte ich auf allen Steckplätzen probiert, mit dem gleichen Misserfolg.
    Die Sache mit der Last anschließen habe ich schon mal gehört. Ihr meint da sicherlich, an irgend einem Steckplatz wo normalerweise ein Servostecker reingehört?
    Das Video ( leider in englisch ) ist schon lehrreich, auch wenn ich das meiste gesprochene nicht verstehe. Trotzdem vielen Dank dafür.
    Sobald die IB wieder eintrifft, werde ich einen neuen Test starten, vielleicht habt Ihr bis dahin meine Frage mit dem Lastanschluss beantwortet.
    LG,
    Frieder

    Hallo zusammen,


    meine Intellibox II zeigt im Programmiermodus den Hinweis - Programmiergleis keine Spannung -
    Somit kann ich den Servodecoder 67810 nicht programmieren und das entsprechende Servo ansprechen.
    Uhlenbrock sagt in seiner FAQ zu dem Problem, dass es ein Schutzmechanismus sei, um Decoder vor Beschädigung zu bewahren.
    Was Uhlenbrock nicht sagt ( und das ist eine ganze Menge ), wie denn dann programmiert werden soll, wenn keine Spannung auf dem Programmiergleis ist.
    Kann mir im Forum jemand mein Problem beheben helfen? :sos::sos:

    Hallo zusammen,
    tja da klinke ich mich wohl etwas spät ein, doch das ist besser als nie.
    Derzeit baue ich den württembergischen Bahnhof Honau. Es handelt sich um einen Bausatz mit über 500 Teilen und die sind exrem anspruchsvoll zu verbauen. Damit nicht genug, denn es werden geöffnete Fenster und Türen, sowie zu öffnende Schiebetore dargestellt. Der Schalterbereich, ein Wartesaal, der Eingangsbereich und das Wohnzimmer des Bahnhofsvorstandes sind komplett eingerichtet. Der Rampenbereich ist verdoppelt worden, damit genügend Versandgüter dargestellt werden können. Die Güterhalle ist selbstverständlich mit allem bestückt, was von Nöten ist. Damit wird der hochwertige Bausatz ( kein Plastik ) in ein Unikat verwandelt.
    Den Bausatz gibt es im Handel wohl schon länger nicht mehr, bei ebay wir man evtl. fündig. Sebastian Topp ( inzwischen bei Busch angestellt ) hat dieses hochwertige Teil produziert. Es könnte vielleicht hilfreich sein, sich an die "Modellbaustation Reutlingen" zu wenden, um vielleicht noch einen Bausatz zu ergattern. Billig ist der allerdings nicht. Ich glaube, so an die 180 € gelöhnt zu haben. 100 Stunden Bastelei sind schnell beisammen, doch dafür hat man ein absolutes Kleinod, das seines Gleichen sucht. Womit ich dienen könnte, sind Explosionszeichnungen und Stücklisten, leider nicht bemaßt. Du kannst mich auch unter mafri3@kabelbw.de kontaktieren, falls Du Bildmaterial brauchst.
    Grüßle,
    Frieder