Seid alle recht herzlich gegrüßt,
mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und bin zwar etwas schlauer, doch die Patentlösung gibt es wohl nicht.
Vor ca. 24 Stunden habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Koemo-Schotter gemacht. Wie mir Herr Reinhard Köhler ( Koemo ) beschrieben hat, habe ich den Schotter R20 + DD im Verhältnis 50:50 gemischt, der für den Bahnhofsbereich vorgesehen ist. Auch den Koemo - Kleber habe ich dafür verwendet. Klar, die Schotterei ist mühevoll, bis das letzte Steinchen von der Schwelle ist, sieht dann jedoch ganz passabel aus. Jetzt kam der Klebereinsatz. Positiv ist zu vermerken, dass der Kleber ganz hervorragend in das Schotterbett eindringt und das ohne zusätzlichen Fliessverbesserer. Nun war das Ergebnis in nassem Zustand nicht so doll, weil sich der Schotter verdunkelt hat. Logisch, weil ja nass. Nach nun gut 24 Stunden hat sich allerdings auch nur eine minimale Verbesserung in Richtung Aufhellung getan, was vermutlich auch so bleiben wird, denn der Kleber ist trocken. Das Schotterbett ist nach diesem einmaligen Auftrag des Klebers fest geworden und bedarf keiner weiteren dies bezüglichen Aktion. Gegenüber der ASOA Verklebung, die einige Male durchgeführt werden muss, ein klarer Vorteil.
Fazit: Zukünftig werden die dunkleren Schotter-Beimischungen erheblich reduziert, auch im Bahnhofsbereich. Da ich noch genügend Asoa Material habe, werde ich auch damit experimentieren und den Koemo-Kleber verwenden. Letztendlich wird wohl ein Kompromiss entstehen, weil wie schon in den anderen Beiträgen gesagt, das individuelle Empfinden von uns Mobahner jedesmal anders ist.
In diesem Sinne verbleibe ich,
Frieder