Hallo Freunde
Wie versprochen, geht es heute weiter in Sachen bau der Getreidekipper.
Mich inspirierten viele der Videos von einem User, der die Getreidekipper damals gefilmt und diese hier auch verlinkt wurden.
Arbeitstier Daimler:
Nach beiden VOLVO´s und dem MAN F 7, kommt ein Daimler (mal wieder), der zum Getreidekipper gebaut wurde, jetzt dazu.
Die Bauteile:
Zunächst wurden die Bauteile im Lager... ...eingesammelt.
Roskopfsches Fahrerhaus (oben) mit dessen Ponton .
Die größere Anzahl an Bauteilen, waren diese von Herpa., wie Rahmen Kipperbrücke etc, etc
Das Ponton der Herpaschen Fahrzeugrahmens war der Anfang des Lkw, leider hat der Daimler keine Lenkung wie die anderen.
Die Stoßstange wurde wieder herauf gesetzt um die Lücke zu schließen, wie in diesem Beitrag veröffentlicht wurde.
Kleine Geschichte am Rande:
Damals war der NG, den Herpa 1980 herausbrachte noch ohne Lenkungseinrichtung.
Es änderte sich mit den Baureihen IVECO, MAN F 8, später noch der SCANIA 112, 142, die damit ausgestattet wurden.
Erst 1987 präsentierte Herpa einen NG mit einem komplett neuen Rahmen auf altem Fahrerhaus, das man kippen konnte.
Mit dem Serienmodell Daimler ICI Lacke, wurde es zum Kauf im Laden, angeboten, das leider 5 Jahre zu spät kam.
Hier hatte man einen gesunden Schlaf in Dietenhofen..
Leider war der NG nicht mehr gefragt, da der SK von Mercedes 1988 im Vorbild und auch im Modell in den Startlöchern steckte.
Der Rahmen des Daimlerischen NG , eine technische Produktentwicklung und Erweiterung aller kommenden Modelle, nur dafür war.
Der Kipperaufbau:
Wie beim Volvo, so wurde auch der Aufbau beim Daimler gesäubert und die Kipperbrücke aufgeklebt.
Wir trennen:
Der Serienrahmen in seiner vollen bracht und mit den schwarzen strichen, ist schon die Trennung beider Bauteile beschieden.
ssssss und abgesägt .
Auf dem Bild wurde zur besseren Konzentration für mich, der Aufbau mit Maskierband, provisorisch festgeklebt um einen genauen Schnitt nach dem Aufbau zu erreichen.
Ein falscher Schnitt könnte das Projekt scheitern lassen.
Wir richten beides Rahmenteile jetzt für die Zukunft des Lkw aus.
Dadurch wurde das Fahrerhaus auf sein vorderes Bauteil aufgesetzt, um die Platzverhältnisse zu ermitteln, wo anschliessend abgetrennt werden muss.
Trennen & Kleben:
Nach dem Trenn am Fahrerhaus wurde der Fahrzeugrahmen sofort mit Revell Contacta eingestrichen, um dessen Kunststoff an zulösen.
30sek. später war Frieden und alles wurde wieder alles vereint.
Auf gehts Leute
Es ging weiter und der Dieseltank folgte zugleich mit dem Batteriekasten und Luftbehältern.
Sofort wurden Bilder davon gemacht.
Im Anschluss, folgen noch der vordere und hintere Spritzlappenhalter am Lkw.
Auch der hintere Abschluss durfte nicht fehlen der aus einem zuvor, zurecht geschnittenen Bauteil von Kibri entstammte.
Antennen, Spiegel etc:
Nachdem alles soweit in trockenen Tüchern verlief, kamen gleich die Spiegel und mit ihnen die Antennen, an den Lkw und ein Michelinmann ziert jetzt die Sonnenblende.
Fotoshooting:
Nach ungefähr einer Stunde wurde der LKW zu einem Fotoshooting genommen, wobei seine zuvor gebauten Kollegen, ihn auf dem Bild unterstützten.
Zum Abschluss kam der Anhänger des VOLVO des ersten Beitrages, an den Lkw.
Demnächst ist eine Lackierung für die Lkw´s fällig und in Sachen Getreide geht es weiter hier.
Für heute war es mal wieder aus der Werkstatt.
Gruss Jürgen