Beiträge von Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute wurde im AW gearbeitet, obwohl es ein Feiertag ist aber die Arbeit muss raus.
    Heute war nach der 212 wieder eine neu umlackierte 212 in Orientrot in der Halle, die ich zu patinieren hatte.


    Hier noch ganz frisch.....



    Danach schon leicht patiniert.
    #Sie bekommt noch eine Nummer und wird an der Seite einen Glanzlack und oben einen Mattlack erhalten.




    Aber auch eine 216 Gehäuse weilte schon länger in der Halle.
    Vor ein paar Tagen wurde das Grau des Daches und Ausbesserungsarbeiten an den Seiten eingebracht wurden.
    Danach kam heute die Teilausbleichung des Gehäuses und das Dach mit Ruß dran.
    Es sieht schlimmer aus wie es ist, aber fertig bin ich noch nicht.


    Der Zustand der zukünftigen Maschine soll sein ,dass sie noch ein paar Wochen hat vor ihrer Ausmusterung.





    Auch zwei Wagen eines Mitgliedes hier, waren in der Halle


    So wie ein älter Kesselwagen von Markette, bei dem erst die Grobe Arbeit gemacht wurde.
    Der Rahmen und Kessel wurden leicht ausgebleicht.
    Und nachher bekam der Kessel zum Schluss eine fette Braune Farbe darauf kam.
    Diese ist von Nöten weil ich wieder die Zuckermethode anwenden werde für den Rost der den Kessel angreift, da der Wagen mehr steht wie fährt ( Kundenwunsch ).



    Und zuletzt noch ein BRAWA Gedeckter Güterwagen mit dem auch Staubgüter ( meistens ) transportiert wurden.
    Fertig ist noch nicht weil etlich kleine Punkte zu bewältigen habe bevor er fertig ist.





    Und zuguterletzt aus einer benachbarten Halle wurde diese schöne US-Dame vervollständigt die schon sehr lange stand.












    Jetzt nur noch der Mattlack drauf und der Zusammenbau kann beginnen.....
    Das war es mal wieder aus der Halle...


    Danke fürs Reinschauen :hutab:


    Gruss Jürgen

    die Füllstandanzeige ist jetzt auch montiert.
    Zu guter letzt habe ich noch etwas an der Farbgebung gearbeitet, aber ich glaube ich habe das etwas verschlimmbessert.

    Hallo Wolfgang


    Quatsch mit Soße !!!!!!


    Ne, besser geht es nicht, aus meiner Sicht.
    Da müsste man vor dem Wasserturm ( Modell ), live stehen um ihn vielleicht noch !!, verbessern zu können.
    Denn die heutigen Kameras gaukeln einem was vor was nicht da ist, denn da habe ich auch meine Erfahrungen schon gemacht.


    Meine Meinung und Tipp:


    Lass ihn wie er ist, stell ihn irgendwo ab, denke mal nicht mal an ihn und Wochen später holst du ihn wieder heraus und schaust du ihn nochmal an.
    Du bist zu Emotional auf geladen von ihm, geht mir genauso auch.
    Arbeite an was anderem, lenke dich ab, nach den Wochen hast du eine andere Meinung dazu ( vielleicht Positiv oder auch Negativ ).


    Gruss Jürgen


    P.S.


    Du hast nur Augen für diese schöne Frau, aber die Welt hat auch noch schönere für dich......

    Hallo Deko


    Danke zunächst für deine Bilder.


    Berlin ist schon eine Reise wert.
    Und beim nächsten Besuch in Berlin, steht auch das " Loxx ", hier.
    Denn deine Bilder überzeugten mich.
    Die Nachtathmossphäre war schön an zu sehen.
    Du schriebst " Bis auf den Preis " !
    Was wird denn verlangt als Eintritt ?


    Zu MiWuLa in Hamburg darf man diese Anlage nicht vergleichen.
    Denn das sind von den Dimensionen und die Landschaftsgestaltung was ganz anderes.


    Ich sag nur, jeder hat seinen Reiz bewundert zu werden.
    Vergleich kann man zwischen den beiden wirklich ausschließen.


    Das ist so wie wenn man die Städte Hamburg mit Berlin vergleicht....


    Gruss Jürgen

    Ich habe die 1064, 1075, 1224 und 2023 in meinem Bestand. Da muss ich auch mal eine Gruppenaufnahme machen

    Hallo Rainer


    Ja mit dieser Farbgebung und der Nummernbaureihe habe ich so meine Favoritin gefunden.
    Sie ist jetzt in der Menge der Loks. ganz knapp hinter den Ozeanblauen Ausführungen der 211er und 212er.


    Wie oben schon angehauen, die nächste die Farbgebung, ist im werden ( 211 079 ), auch ne Fränkin, für meine Tochter zu Weihnachten.


    Die 211 054 die erst jetzt von Eschenau ( in deiner Nähe ), jetzt ein neues Aufgabengebiet gefunden hat.
    Man hätte damals als sie ausgemustet wurden, alle Bundesbahnmaschinen in einen Stollen schleppen sollen, in zumauern und jetzt herausholen und wieder reaktivieren.
    Diese wäre bestimmt auch auf den Schrottplatz gewandert , wenn nicht es Leute gegeben hätte die sich dieser Baureihe annahmen.


    Die Alleskönnerin der Schiene !


    Wenn du deine V 100´s abgeben möchtest, dann weißt du wo du sie hin bringen darfst... :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Vor Wochen habe ich von einem Mitglied vom H0-Modellbahnforum, eine 211er von Roco, in Orientrot hier gekauft.
    Heute war es so weit und sie rollte heute aus der Halle, denn sie jetzt lange in der HAlle gstanden und hatte Platz weggenommen.
    Sie bekam die Nummer 211 054 nach dem Vorbild, das hier neben der 211 061 in Hof steht, die auch Roco als Serienmaschine im Programm hatte.








    Was hier noch fehlt ist das Pufferfett:super:


    Nach der Lok hier, bekommt meine Tochter zu Weihnachten ein Oreintrote 211er von Roco.
    Denn es ist ihre Lieblingsfarbe !
    Sie bekommt gleich eine neue Nummer.
    Aus 211 061 wird 211 079.
    Da sollte dem V 100 Modellbahnfan die Nummer bekannt sein, den Roco brachte ein 211er mit genau der Nummer in Altrot heraus.
    Sie war die erste 211er in der Epoche 4 und auch mit einer Schnittstelle in der Platine ausgerüstet.


    Kleine Information für den Modellbahnfreund:


    211 079 in Altrot und die 211 061 in Orientrot waren die ersten Serienmaschinen der Epochen 4 und 5 die mit einer Digitalschnittstelle ausgerüstet worden sind.


    In der Epoche 3 folgt mit dieser Ausrüstung als erste
    Epoche 3 Maschine, die V 100 1224 in Altrot.


    Die Vorgängermaschinen der Epoche 3 wie V 100 1064, V 100 1075 und V 100 1088 hatten nur eine normale Platine.


    Hier zum Schluß noch eine kleine V 100 Parade in Orientrot




    Auch heute verließ ein Behelfspackwagen von Roco die Halle.
    Dies war nicht schwer und schnell erledigt.
    Dieser ist mit Wechselstromradsätzen ausgestattet.







    So das war es wieder einmal... :freunde:


    Danke fürs reinschauen :hutab:


    Gruss Jürgen



    P.S.
    Sascha deine schöne Sachen sind das kommende Wochenende dran, versprochen :sehrgut:

    Hallo Ronald

    Dein Gleisbautrupp hat wohl zu viel Traubenzucker geschluckt.

    Alle Achtung wo noch Brettchen waren, liegen jetzt Gleise.
    Du machst es umgekehrt im Gegensatz zur DB-AG, die lässt die Flächen
    links liegen und du brauchst sie da es einen Verkehr auf diesen
    Schienen gibt.


    Ähem, eine Frage ?

    Willst du auch eine Oberleitung spannen für die vielen E Loks die dort fahren ?


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute trotzdem das es heute Sonntag ist, musste ich ran.
    Da die Halle voll ist und die Fahrzeuge abgearbeitet werden müssen.
    Die Kunden wollen ja ihre Fahrzeug auch wieder zurück auf die Anlage.


    Ein Dame älteren Semesters, weilte heute in der Halle.
    Es ist eine Baureihe 150 in der Ausführung der DB-AG, die nach dem Kundenwunsch nicht gebleicht nur Patiniert werden sollte.







    Und schon mal zusammengesetzt sah sie dann so aus:






    Auch ein alte Bekannte kam heute noch in die Halle.
    Eine berühmte 211 die vor ein paar Wochen aus einem Lokschuppen gezogen wurde und vom Kran wieder auf ihre Gleis gestellt wurde, um in den Betriebsdienst zu gehen.


    Die kleine Rocomaschine wird zu 211 054.


    Die kommende Woche bekommt sie ihre Nummern.
    Aber leider kann ich das Fahrgestell nicht machen, da mir ein Rangiertritt fehlt und Roco erst sie wieder Produzieren muss.


    So en S... !





    Das war es wieder aus der Halle..


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Hier nur mal was kurzes was aus der Halle heute gerollt ist.
    Von Märklin ein SVT der Bundesbahn der Epoche 3.



    Ich hatte mit dem Kunden kurz vorher am Telefon die Patinierung des Triebwagen abgeklärt.
    Es sollte nur die der untere Teil des Triebwagen mit den Rädern und das Dach gemacht werden, was nachher auch geschehen ist.



    Hier das Mittlere Drehgestell mit dem Faltenbalg den ich in die Patinierung auch mit einbezogen hatte...
    Was ein Negativpunkt für Märklin war, das ich bei diesem mittleren Drehgestell nicht die Räder herausnehmen konnte, so wie bei den vorderen Drehgestellen.
    Wo alles schnell und einfach zu auseinander montieren war, scheiterte mein Versuch, wie gerade schon beschrieben.
    Aber mit der Luft und dem Now How das ich hatte, gelang es mir auch dort die Farbe dorthin zu bringen wo sie auch hingehört.




    Man hätte mehr machen können.
    Aber er sollte dezent wie möglich sein wie auf den Bildern gezeigt wird.



    Diesen Triebwagen zu Patinieren war nicht schwer, selten so ein leichtes Objekt in der Halle gehabt zu haben.
    So das war es wieder aus der Halle, viel Spass noch.


    Gruss Jürgen