Beiträge von Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute trotzdem das es heute Sonntag ist, musste ich ran.
    Da die Halle voll ist und die Fahrzeuge abgearbeitet werden müssen.
    Die Kunden wollen ja ihre Fahrzeug auch wieder zurück auf die Anlage.


    Ein Dame älteren Semesters, weilte heute in der Halle.
    Es ist eine Baureihe 150 in der Ausführung der DB-AG, die nach dem Kundenwunsch nicht gebleicht nur Patiniert werden sollte.







    Und schon mal zusammengesetzt sah sie dann so aus:






    Auch ein alte Bekannte kam heute noch in die Halle.
    Eine berühmte 211 die vor ein paar Wochen aus einem Lokschuppen gezogen wurde und vom Kran wieder auf ihre Gleis gestellt wurde, um in den Betriebsdienst zu gehen.


    Die kleine Rocomaschine wird zu 211 054.


    Die kommende Woche bekommt sie ihre Nummern.
    Aber leider kann ich das Fahrgestell nicht machen, da mir ein Rangiertritt fehlt und Roco erst sie wieder Produzieren muss.


    So en S... !





    Das war es wieder aus der Halle..


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Hier nur mal was kurzes was aus der Halle heute gerollt ist.
    Von Märklin ein SVT der Bundesbahn der Epoche 3.



    Ich hatte mit dem Kunden kurz vorher am Telefon die Patinierung des Triebwagen abgeklärt.
    Es sollte nur die der untere Teil des Triebwagen mit den Rädern und das Dach gemacht werden, was nachher auch geschehen ist.



    Hier das Mittlere Drehgestell mit dem Faltenbalg den ich in die Patinierung auch mit einbezogen hatte...
    Was ein Negativpunkt für Märklin war, das ich bei diesem mittleren Drehgestell nicht die Räder herausnehmen konnte, so wie bei den vorderen Drehgestellen.
    Wo alles schnell und einfach zu auseinander montieren war, scheiterte mein Versuch, wie gerade schon beschrieben.
    Aber mit der Luft und dem Now How das ich hatte, gelang es mir auch dort die Farbe dorthin zu bringen wo sie auch hingehört.




    Man hätte mehr machen können.
    Aber er sollte dezent wie möglich sein wie auf den Bildern gezeigt wird.



    Diesen Triebwagen zu Patinieren war nicht schwer, selten so ein leichtes Objekt in der Halle gehabt zu haben.
    So das war es wieder aus der Halle, viel Spass noch.


    Gruss Jürgen

    eventuell gibt es noch ein Treffen in der Nähe von Würzburg und dann im September ein grosses Treffen bei Magdeburg.

    Hallo Holger


    Bei Dominik ?
    Ich habe es gerade nur geschwind :toocool: überflogen.


    Na, das ist nicht die Welt da könnten noch mehr von uns dahin kommen.
    Ich hoffe er hat den Platz, nicht für die Module....sondern für die Leute :sos: :tomate: :walklike: .


    Gruss Jürgen

    Hallo Holger


    Mich wurmt es das ich nicht hingefahren bin, könnt mich selber Ohrfeigen :tommy: .
    Aber wenn nochmal so ein Treffen ist, bin ich dabei.


    Versprochen :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde



    Heut war wieder ein kleiner Rollout verschiedener Fahrzeuge:
    Unter anderem könnt ihr an Hand einer sog. Stripteaseshow, teilnehmen.AM Beispiel wie diesen MAN Triebwagen ausgepackt und auf die Beine, bzw. Räder gestellt habe.



    Die Bilder des MAN Triebwagen eines Mitgliedes hier.



    Hier am Pfeil sieht das man was getan hat, aber es hat seine kleine Wirkung zum Triebwagen




    Auch die Silowagen von Roco, für den Kalkzug, die ihr gesehen habt, verließen heute die Halle.








    Auch ein MAK G 1700, die zweite war in der Halle, die auch die gleich Prozedur wie
    die erste Lok, die hier auch die Hallen verlassen hatte.




    Und zuguterletzt noch dazwischen geschoben, eine 110er von Roco der Epoche 4











    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Wieder neue Arbeit mit neuen Fahrzeugen...


    Gestern war wieder ein Kampftag und es mussten mal kurz Silowagen zur Patinierung, die aber noch nicht abgeschlossen ist, da die Rollenlager zu hell für meinen Geschmack sind.
    Sie müssen mit der Farbe Schwarz nachgebessert werden.
    Dies soll mal ein Kalkzug werden.




    Auch diesmal ein Fahrzeug, das nicht alle Tage bei mir ist.
    Ein MAN Triebwagen in der letzten SWEG Ausführung.



    Bei ihm mussten das Dach und die Unterbodengruppe Patiniert werden, da die SWEG ihre Fahrzeuge immer gepflegt haben.



    Das war es mal wieder aus dem AW.....


    Gruss Jürgen

    Das Dorf ohne Eisenbahn ist Rockenfeld im Westerwald, Heimatort der Familie Rockefeller. Es wurde leider Mitte der 1960er Jahre aufgegeben und großteils niedergebrannt; der letzte Hof wurde 1995 geschleift. Heute ist Rockenfeld eine Wüstung.

    Hallo Boscho


    Heute würde so nicht ablaufen, man würde das Örtchen besetzten .
    Fernsehen und Rundfunk würden darüber berichten.
    Es würde beinahe wie ein Krieg enden, heute gesehen.


    Denn so einen Dreck konnte man damals machen, da die Leute nicht nachgedacht hatten.
    Heute wäre es ein Museumsdorf, siehe Wackershofen bei Schwäbisch Hall.
    Da begeisterte sich sogar die Fa. Busch, an den Häusern in H0 in Lasercutbauweise !


    Gruss Jürgen

    Waren diese Art von Gebäuden auf der Messe auch so dominant oder resultiert das eher aus dem von Dir gewählten Schwerpunkt?

    Hallo Rainer


    Ja, sie waren ein Schwerpunkt von mir, da ich nicht mehr davon loskam ( siehe Bilder ).
    Wie schon geschrieben habe:


    Verzeiht mir, aber ich konnte leider nicht alles knipsen sonst wäre ich heute noch hier......(:0)


    Gruss Jürgen

    Hallo lieb Forengemeinde


    Hier meine Eindrücke von Dortmund 2012
    Ich lass die Fotos zum Teil unkommentiert.


    Aber noch aus alter Zeit von Wiking, ein Culemeyer mit einem "Kubischen".



    Auch dieser Bauernhof darf nicht vergessen werden.










    Die Anlage Speyer mit ihren vielen schönen Details.....














    An eine Modulanlage der VEB Fleischwerke fand ich diesen schönen Ausschnitt, mit dem stillgelegten Gleis







    Am BRAWA Stand fand dich den Bahnhof von NOCH mit dem Namen ERBACH, der schön in Szene gesetzt worden ist.




    Hier eine wunderschöne Englische Anlage





    Mit tollen Patinierten Loks wie diese Rangierlok der BR (British Rail)




    Auch das kleine Leben in einer Englischen Stadt ist nicht zu verachten und die fielen Details....




    The Milkman, bei der arbeit



    Auch MR. Bean ist auch schon unterwegs mit seinem Mini




    Von England in Spur 00 ziehen wir auf die Spur H0, nach Amerika um.


    Auch diese Technik der Entladeanlage ist wunderbar.
    Hier wird der Wagen abgekoppelt und reingeschoben und um 360 Grad gedreht und somit entleert.



    Gleich auch die Mine dazu




    Dann verkleinern wir uns ganz kurz in die Spur TT um diese schönen Szenen zu betrachten die in dieser Spurweite so schön sind, das sie diese Bilder wert sind gezeigt zu werden.










    Von der Spur der Mitte kommen wir zur Spur N und gehen kurz nochmal nach Amerika






    Von Amerika ein kurzer Blick nach Schweden, zu einer wunderbaren Holzstabkirche in H0




    Von dort fliegen wir virtuell nach Deutschland in ein Dorf bei dem ich die Kamera draufhielt und nicht mehr aufhören konnte.
    Denn es war so von reichen Details geschmückt.


    Es war keine Eisenbahn in der Nähe....




























    Wenden wir uns jetzt vom Dorf wieder Richtung Stadt zu, wo ich diesen schönen Magirus fand, der aus einem Umbau entstand.
    Das Grundmodell wie auch der Auf sind von Wiking.



    Von dort gehen wir zu einem Schönen Diorama mit viel Industrie, Eisenbahn, Lkws und auch Szenen aus dem Leben






    So nun wechseln wir das Land und gehen in die Türkei wo diese Super anlage dort stand.





    Auch die se ex 211 darf nicht fehlen......



    Von der Türkei nach Canada zu BC-RAIL einer kleinen Gesellschaft, die mit ihren Farbe ein auffälliges Erscheinungsbild haben was aber sehr Positiv auch mich gewirkt hat.


    Hier ein Film aus dem Leben der Loks wer nochmal sehen möchte kann hier auf seien Kosten kommen




    Auch hier kommt die Konkurrenz der Canadian National




    Von Canada springen wir nach Österreich wo ich dies Detail einer "Abrannten Hüttn" , gefunden habe.




    Noch besser hingeschaut...




    Gehen wir zu den Osnabrücker Eisenbahnfreunden.
    Da habe ich mir die besten Rosinen herausgepickt....


    Alt und Neu versammelt....




    Viel Theater an der Waldbühne



    Auch diese Aussichtsplattform, war ein Bild wert.



    Der Bahnübergang ist auch nicht zu verachten mit seinen Details



    Die Schweine sind los......





    Hier nun der ganze Bauernhof




    So das war es von Dortmund und meiner Auslese davon.
    Ich hoffe es hat euch gefallen udn wir sehen uns nächstes Jahr wieder.


    Gruss Jürgen


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: deine Kehlbleche gehören nicht auf, sondern unter die Deckung. Deren Aufgabe ist es nämlich, das von den in die Kehle geschroteten Ziegeln abtropfende Wasser zur Traufe hin abzuleiten - das geht aber nur, wenn sie unterhalb der Ziegel liegen.


    Grüße!
    B. (wie in B.dachungsexperte :D )

    Hallo Boscho



    Danke für deine Kritik, dann reisse ich sie wieder weg.
    Ist eh nur Papier.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Es geht weiter in die Endrunde mit unserem Güterschuppen der noch Schwarzhofen heißt, aber bald einen Namen verliert.


    Also nichts wie ran an schaffen.......
    Zuerst wie schon gestern euch gesagt, habe den Güterschuppen, nochmal mit einer Schwarzen Lasur aus mit Abtönfarbe überzogen




    Dann kamen die Abschlussbretter am Giebel dran die noch Schwarz waren und sie wurden mit Ocker Graniert.



    So schaute es nach wenigen Minuten aus....



    Nochmal ohne Blitz



    Jetzt kam eine neue Farbe ins Spiel. :sehrgut:
    Schokoladenbraun die Farbe der Mitte die zwischen Schwarz und Grau dazwischenhängt und auch den Zwischenstand des ausbleichenden Holzes markiert.
    Ihr werdet es gleich sehen......



    Mit dieser Farbe wurde wieder im Granierdurchgang , gearbeitet



    Dann schaute das ganze dann so wiederum aus.
    Nicht schön für mein Verhältnisse aber der Effekt kommt noch.....




    Nochmals ohne den Blitz



    Mit einer Schwarze Abtönfarbe die immer flüssig aufgebracht wurde ist diesmal jetzt im Granierdurchgang die Farbe aufgebürstet worden.



    Danach gab es immer wieder einige Zwischengranierungen von Hellerem Grau um die Maserung wieder heraus zu holen.
    Bevor es zu einer ersten Stellprobe kam, nahm ich die Dachrinnen mir vor udn malte mit dem Pinsel sie an.
    Hier mit Blitz....



    .....hier ohne




    Das Braun zeigt schon seine erste Wirkung, hier auf der rechten Seite



    Und immer wieder wurde mit dem Grau nachgezogen, wenn zuviel des guten kam die schwarz Abtönfarbe wieder ins Spiel.
    Ab und zu nochmals die Braun um die verschiedenen Töne des Güterschuppen dazustellen in der Epoche er ist.
    Übrigens die Epoche ist die 4, da ist die Epoche wo solche Gebäude noch an den Bahnen standen und so aussahen.


    Hier jetzt mal ins Detail geblickt.......



    Nachden Details, ging auch daran den Strom- Telegraphen ständer auf das Dach aufzukleben.
    Hier auf dem Bild ist er schon mal zu sehen.....





    Das man den Durchblick nicht verliert.......



    Jetzt war die Zeit gekommen die noch Plastikhaftgläzenden Tore zu bearbeiten.
    Zuerst kurz mit dem Messer herausgeschnitten und bearbeitet und hier liegen sie schon mit der schwarzen Revellfarbe um sie zunächst zu schwärzen.
    Wie gesagt man fängt bei 0 wieder an....




    Jetzt sind sie Schwarz, kaum getrocknet geht es gleich weiter, denn mit dem Fön kann man schneller arbeiten


    Hier mit Ocker zunächst gleich mal drüber.



    Als nächstes kam eine helle grüne Farbe ins Spiel um einen hellen Eindruck zu verschaffen.
    Gleichzeitig auch wieder die Schwarz und danach Ocker die den Staub und Dreck simulieren soll



    Jetzt danach gleich eingehängt machen sie einen schönen Abwechslungsreichen Eindruck des Schuppens



    Nochmal ohne den Blitz



    Jetzt die Stellprobe mit Blitzlicht



    Diesmal ohne das Licht



    Ein letztes Foto des Schuppens in seiner jetzigen Endphase.
    Ich lass ihn mal richtig durchtrocknen und dann sieht man wie die Farben sich auf den Bausatz im trockenen Zustand auswirken.
    Wenn man bedenkt das er so einstmals ausgesehen hatte, liegen schon Welten in zwei Tagen dazwischen.



    Und jetzt so......





    Ich hoffe doch das es für anregend war.
    Das ich euch mal auf die Reise meiner kleinen Kunst mitgenommen zu habe, was mir immer so im Kopf rumschwirrt.
    Neben meiner Patinierei :sehrgut:


    Gruss Jürgen