Beiträge von Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde

    Die Spannung steigt, Jürgen. Das sieht so aus, als ob es mal wieder eine famose "Schritt für Schritt" Beschreibung wird.

    Rainer genau das habe ich vor, das man mit einfachen mitteln auch zum Ziel kommt.
    Die Schwäbische Geizigkeit, wo ich nicht der eigentliche der Anhänger :uebel: bin, aber es hier zum tragen kommt :blush2: :sehrgut: .

    das erinnert mich an meinen hölzernen Güterschuppen von Kibri, der von diesen mal als Lagerschuppen der Spedition Schenker verkauft wurde. Der hat auch so ausgesehen, als ich ihm aus Lust oder Frust (das weiss ich nimmer) eine volle Ladung Spray verpasst habe.
    Ich kann mir denken, was es wird. Trotzdem bin ich aber sehr auf deine weiteren Bilder gespannt.

    Holger du bist auf dem richtigen Weg :D

    Und, hast du schon eine "heiße" Spur???
    Da bin ich mal wieder gespannt, was du uns da wieder vorführst!!!

    Komissar Freddy, sie haben schon Witterung aufgenommen, das ist gut :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Soweit ich das Modell kenne, ist das Lüfterrad ja nur graviert und nicht durchbrochen und doch wirkt es auf dem Bild so sehr plastisch.

    Hallo Rainer, hallo liebe Forengemeinde


    Das Lüftungsgitter ist nur mit der Airbrushpistole als Farbaufträger, einem Pinsel und Terpentinersatz so kreiert worden.


    Mehr nicht !


    Als erstes wird mit Kreppband der Rand des Lüftungsgitters abgedeckt, da die Farbe nichts zu suchen hat.
    Dann brushen wir das ganze mit der richtigen Farbe, ordentlich zu.
    Als nächstes nehmen wir den Pinsel und Waschen die Lüftungsgitter vorsichtig ab.
    Wenn es nicht gleich hinhaut, dann den Fön zum Trocknen nehmen und den Vorgang nochmals wiederholen.


    Dann kommt so was dabei heraus.



    Ohne den Herrn K. beauftragt zu haben ein neues Lüftergitter zu bestellen und es selbst einzubauen, was nach meiner Meinung eh sich nicht lohnt.


    Und wer sieht es ?


    Nur der User vielleicht selbst, gut das ist meine Meinung, das muss jeder selber wissen.


    Dann lieber das Geld in einen Pflug zu investieren um das Abbild der Lok zu verschönern.



    Ich hoffe doch einwenig geholfen zu haben und mit ganz einfachen Mitteln zum Ziel.
    Einer Airbrushpistole, Pinsel, Terpentinersatz und 4 Tröpfchen Farbe, mehr nicht und man sieht das Ergebnis.
    Der Rest erleidigt der Mattlack der die Farbe nachher erstrahlen lässt.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Da hat es doch einen Neider gegeben der meiner Hütte angezündet hat. :beaengstigend: :tommy: :diablo: :schimpf:


    ]




    Heute Nacht wurde diese doch von unserer freiwilligen Feuerwehr gelöscht.
    Aber jetzt die Hütte die ein Lagerschuppen der Bahn war, ist jetzt kohlrabenschwarz .




    Ich kann euch trösten, der Lagerschuppen ist ein Projekt um euch was zu zeigen, aber das ist ein Thread der hier noch erscheint.


    Also bis bald :sehrgut: :herz: :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Rollout verschiedener Mädels war noch heute Abend.


    Darunter auch zwei 213er, einmal in Ozeanblau-beige
    und Altrot.



    Hier ihr Lüfterrad







    Nur eine kuzen Aufenthalt hatte ein 211 inOzeablau.



    ]


    Auch einmal wieder ein CARGO 212 aus dem Digitalen Startset.




    Auch die OSTschwester darf nicht fehlen.





    Die bunte V 100 ist der Papagei, der aus Bauteilen zusammengebastelt wurde.






    Auch einen kurzen Aufenthalt konnte nochmal die V 30 der HEG machen, deren Schneepflug vom Kunden angebracht im AW noch dem Unterbau Farblich angegliedert.



    Und da wartet die nächste Lok, die aber nur zum Teil heute schon deren Lüfter gebrusht worden sein.
    Denn es war mal eine ex 211 061, die jetzt für mich zur 211 054 wird.
    Roco hat sie in Wechselstrom aber in DB-AG ausführung und sie sie wird eine Bundesbahnausführung erscheinen.
    Damit meine 061 nicht so allein dasteht.



    So das war heute aus der Halle, denn sie mus wieder leer werden, denn neue Arbeit wartet morgen auf mich.
    Aber mehr wird nicht verraten...


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Nachdem ich im Urlaub war, musste ich heut mal wieder ran und einen Rest voll V 100´s abarbeiten.


    Fangen wir mit der V 100 OST an, eine Roco Serienlok der DB-AG






    Darunter dann die West Schwester in der Nummer
    der 212 036 die auch in einer Startpackung mit einem Güterzug drin ist und
    auch über die Bucht einzeln zu haben ist.





    Und zuguterletzt zwei 213er der Bundesbahn von Roco


    Zuerst die Altrote die nur eine Revision im Lack und Rahmen bekam.
    Da sie noch einen Pflug von Krüger vom Kunden bekam war es meine Aufgabe dies silbern Ding in Farbe zu setzen das es mit der Lok harmonisierte.





    Und zuguterletzt noch ein Detailausschnitt einer werdenden 213 in Ozeanblau-beige, mit dem Lüfterrad.
    Aber es ist noch der Ventilator von Roco, der aber von mir in Szene gesetzt worden ist.



    Gruss Jürgen

    Apropos weitere Probestücke: Jürgen, von dir habe ich mal einen blauen Eaos der NS gesehen. Leider finde ich das Foto nicht mehr. Kannst du, sofern du es greifbar hast, es hier im Thema für mich einstellen? Besten Dank!

    Hallo Holger


    Dann nimm dir diesen als Vorbild :hust: :D :D 8)




    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Zu den "Kubischen" von meinen Umbauten hier, kommt noch dieser Betonmischer.
    Der auch noch auf eine Lackierung wartet, da ich an der Farbe noch am überlegen bin.



    fangen wir mit den einzelnen Komponenten des Fahrzeuges:
    Das Fahrgestell Fahrerhaus von Wiking, stammend aus einem LP, Ende der 60er anfangs der 70er Jahre.
    Der Betonmischer hatte vorher so :blush2: ausgesehen, da dies die Serienmodelle waren, die auch eine Grundlage bildeten für meine Idee.




    Auch hier sind noch die Reste des Papieraufklebers zu sehen,der seine Jahre darauf verbracht hatte.
    Diese Reste wurden mit feinem Schmirgelpapier ein wenig runter geschliffen, der Rest erledigt dann der Terpentinersatz und wischt es runter.
    Was man bei der Lackierung nicht mehr sehen wird.



    Das war es von der kleinen Oldtimerschmiede am Rande des AW´s


    Gruss Jürgen :hutab:

    Dazu nahm ich als Premiere mal einen absolut kompletten und ganzen Wagen.Orientiert habe ich mich an einem Wagen, den Jürgen bereits gealtert hatte und der auf seiner Homepage zu sehen ist.

    Hallo Holger



    Ja noch mal der Wagen als Ansporn.... :sehrgut:




    Gruss Jürgen

    eine Frage dazu:
    Wie darf ich mir kabolbraun vorstellen. Google findet leider nix und mir sagt das nix.

    Hallo Jörg



    Fangen wir mal ganz von Vorne an.


    Da heißt:


    Wo steht sie ?


    Vielleicht in der Nähe zu Bäumen ?


    Was für Epoche wird gedacht ( 1- x ? ) ??

    Dann kann man mit den Farben anfangen


    Noch ne Frage:


    Willst du sie im verwitterten Zustand uns und dir
    Präsentieren ?

    Ja, das sind Fragen die aber entscheidend für dich
    sein könnten.
    Ich hab da auch so ein Kandidaten bei dem ich es
    mir überlegen muss, mit welcher Farbe er Lackiert und danach Patiniert, wird.


    Ohne geht gar nicht. :toocool:


    Mein Vorschlag :thankyou:
    Ach ja, bevor ich es vergesse habe ich für dich wenn du das Drybrushverfahren für deine Hütte anwenden möchtest noch was.
    Ein älterer Beitrag aus DSO .


    Gruss Jürgen :hutab:

    Entschuldige bitte, wennn ich die beiden Modelle verreiße, aber gerade bei der roco-Lok sind es die berühmten Kleinigkeiten, die aus einem guten Modell (was es weiß Gott ist) ein bezahlbares Supermodell gemacht hätte. Die Liliputlok ist aber eben nur eine Karikatur- wie es richtig geht, hat hier gützold bewiesen- die bis auf die Räder über jeden Zweifel erhaben ist.

    Hallo Christian


    Danke für dein Ehrliche Antwort, aber trotzdem Unreinlichkeiten bei der Rocomaschine werde ich sie mal behalten. ;)


    Was die 52er anbelangt die kommt wieder zum Verkauf.
    Da habe ich kein Problem. ^^
    Sie sind nur für mich wie eine 118, und 2x 119er nur Studienobjekte sind.
    Wie der Name schon alles sagt, das sie neue Bereiche zum Studieren für mein Kunst sind.

    Meine Empfehlung: Liliput 52er verkaufen und wehe du schmollst jetzt, lieber Jürgen!

    Ne., ne mein lieber ^^ wie schon oben geschrieben.
    Die tun mir nicht weh da ich sie zum Studieren brauche.


    Gruss Jürgen

    Das macht richtig was her und wenn die Family mit macht, dann macht es doch gleich noch viel mehr Spass. Auch wenn die Feile falsch eingesetzt wurde *grins*

    Hallo Rico



    Aber trotzdem, sie ist begeistert, was ich mache und das zählt.


    Auch bei diesem Häusschen, was heißt Häusschen , dieser Lagerschuppen von Vollmer der auch noch " Schwarzhofen " heißt,
    half sie mir und brachte mir die Teile zum Zusammenbau.



    Das vorder Fundamenet ist nur Provisorisch zusammengeklebt.
    in Wirklichkeit hängt alles am Dach, da ich das Fundament selber bauen möchte.




    Die Strassenseite




    Da hatte ich einfach Bock drauf, denn es kitzelte mich richtig in den Händen, als nur Pscht, Pscht zu machen. :koenig:
    Patinieren na klar ! :sehrgut:
    So kann man es nicht lassen, sieht aus wie geleckt und kalte Hundeschnauze :roflmao:


    Gruss Jürgen :hutab:


    Da der Rolldachwagen etwas unscharf ist, mal von etwas näher

    Hallo Holger


    Schön hast du ihn gemacht.
    Mir gefällt er, auch wenn es etwas unscharf ist, aber man sieht sofort ob Pfusch oder ein "Guats Stickle", es ist.


    Daumen hoch, bitter weiter so.


    Gruss Jürgen

    Hallo Rainer


    Du fragtest:

    Frage zum Abdecklack: Ich habe es noch nicht probiert mit dem Abdecklack, aber dieser ist doch eigentlich in seiner Konsistentz etwas dickflüssiger. Wie bekommst Du den Abdecklack z.B. bei den Fenstern so genau (ich meine auch gerade Linien) auf das Objekt, dass eben nur die Fenster mit Rahmen, aber nicht die zu behandelnde Fläche abgedeckt werden?

    Der Abdecklack ist eine dicke milchig konsistenzartige Flüssigkeit , die dickflüssig ist.
    Ich nehme einen ausgewählten Pinsel und streiche vorsichtig das Fenster bis zum Fensterrand.
    Ist dis geschehen nehme ich extra 2 Tropfen nochmals vom Abdecklack und tupfe sozusagen in dieses Fenster so das es sich innerhalb sich verteilt.
    Das Fenster ist dann ein richtiger dicker Berg geworden, der nach dem Trocknen (60 Minuten ) zu Gummi geworden ist.

    Das durch die Umwandlung zu Gummi gewordene Bauteil, kann man mit der Pinzette nach dem Patinieren oder Lackieren, in einem Ruck und Rückstandsfrei wieder entfernen.

    Anschließend wenn alles abgezogen ist, gehe ich mit einem Borstenpinsel nochmal über die Fensterränder und streiche sie frei, da sich der Mattlack vom Lackieren in die Fensterränder gelegt hat und nachher kleine Teile hinterlassen hatte , die dann mit dem Pinsel abgestrichen werden.

    Frage zu den Rädern: Reicht es nach dem altern, nur die Laufflächen wieder farbfrei zu machen oder muss auch noch der Spurkranz "gereinigt" werden?

    Die Lauffläche und der Spurkranz, denn die Stromabnahme ist das wichtigste.
    Ich nehme entweder einen Gleisreinigungsgummi um die Laufflächen zu putzen, oder ein Ohrenstäbchen und reinige mit Verdünnung die Laufflächen und die Spurkränze ohne das die Farbe auf der Vorderfläche angegriffen wird.


    Weniger Verdünnung ist nachher mehr vom Ansehen !

    Frage zur Farbwahl für die Verwitterungs- und Rußspuren des Aufbaues: Schwarz, verdünnt, viel Luft oder eher eine grauer Farbton?

    Schwarz oder bei den neuen Diesellok die weniger Ruß ausstossen, empfehle ich Anthrazit.

    Letzte Frage von mir, der das Original der Lok nicht kennt: Die Handläufe und Handgriffe erscheinen mir zu "sauber". Oder wurden diese beim Vorbild immer extra geputzt?

    Ja, da die Vorbildfotos belegen es und der Kunde riet es mir auch.

    Der Kunde ist schließlich König ! :koenig:




    Gruss Jürgen