Beiträge von Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Auch zu den Feiertagen möchte ich euch einen Beitrag zu einer Lok spendieren.


    Es handelt sich um eine V 75 der ehemaligen DR der DDR.
    Diese ist mir von einem Mitglied hier im Forum anvertraut worden, sie behutsam zu Patinieren.
    Gemacht getan und der Schmutz kam auch dort hin wo er auch hin musste.


    Der Auseinanderbau der Lok ist schnell und einfach vonstatten gegangen.


    Hier sehen wir schon das Führerhaus mit dem Abdecklack als Schutz für Fenster und anderen Teile.
    So keine Farbe da ran kommt.




    Gleich aufs Dach geschaut.......




    Hier der Vorbau der Maschine






    Nochmals das ganze nach oben geschaut wo es wichtig ist denn dieser Dreck macht das Gesamtbild der Lok aus.



    Nochmals im Detail die Ventilatorengitter




    Hier sehen wir sie wo sie schon wieder zusammengebaut ist und das ganze schön harmonisiert.
    Denn man muss wenn man einzelne Komponenten Patiniert , beide Seiten zusammenhalten, so das alles zusammen passt.
    Nicht das nachher ein teil stärker als das andere Patiniert ist und man nochmals mit der Pistole und Pinsel drüber muss.



    Nochmals das Führerhaus genauer angesehen....... :pilot:



    Von der anderen Seite





    Nochmals von oben :D








    Von der Seite vorne





    Und ein letztes Bild von ihr :imsohappy:








    Fazit:


    Sie war eine angenehme Lok die ich gern Patiniert habe.


    Hach wenn alle so wären..... :strafe:
    Ich hoffe der Besitzer ist zufrieden damit, dann bin ich es auch.


    Gruss Jürgen

    Jürgen: getestet wurde mit Liliput BR 42, Roco V 60, Model Shop VT 95, GFN BRn 94.5 und 86 - letztere war mit korrekt konfiguriertem LoPi (3.0? 3.5?) versehen und verweigerte deshalb den Dienst.

    Hallo Boscho


    Danke für deine Antwort.
    Mit der 42er wirst du auch keine Problem haben, wenn es ein neue 42er ist.


    Ich habe erst vor kurzem, ein Tag später nach der 50er DR ein 52er in der Bucht ersteigert, auch zu einem guten Preis.
    Denn ich habe sie mal Analog fahren lassen und sie machte einen guten Eindruck, was aber von der Farbe der Lok ich nicht sagen kann :beaengstigend: , aber da kann ich ja in bisschen Zaubern :toocool: .




    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde



    Ja es ist richtig, ich habe heute gerade mal Lust gehabt ein bisschen zu basteln und da eh noch mein
    Ferrari einen Spoiler brauchte, um nach was auszusehen, nahm ich mir diesen Kandidaten mal vor.


    Der sog. Ferrari der Schiene ist eine kürzlich Neu erworbene 50er der DR ( DDR ) aus der Bucht, die ich zu einem moderaten Preis mit
    Decoder erstanden habe.



    Hier noch so wie sie aus der Verpackung kam.....



    Hier schon der Pflug für den Ferrari :hust:



    Als nächstes schnitt ich das Vorlaufgestell deren Schienenräumer ab und gleich soweit zurück und bearbeitete das teil mit der Feile.
    Auch auf dern Pfeil in Rot die bearbeitet Stelle.
    Die weißen Pfeile zeigen schon die Löcher für den Pflug, die schon waren.



    Der unbearbeitet Pflug mal reingesteckt......




    Die Lok auf dem Kopf :zitat:


    Wir sind nicht in Berlin am Anhalter Bahnhof und sie ist kein Kunstwerk......



    Gleichmal vorsichtig hingestellt in die Vitrine, so das er nicht herausfallen kann...



    Das sieht doch jetzt schon gut aus :party:


    Ja ich weiß er ist noch leicht schräg, aber das wird ja nacher abgeändert.



    Hier die Vorderansicht des gesteckten Pflugs




    Die Trittstufen am Pflug wollten auch befestigt werden, also nahm ich zuerst einen kleineren Bohrer und bohrte vorsichtig in Weissmetall.




    Anschliesend dann wurde mit dem größeren Bohrer , das Werk vollbracht.
    Die Löcher waren durch die Gussform schon vorgefertigt.


    ich sag nur Top und ein einmalige Qualität :sehrgut:




    Währenddessen meine kleine Tochter sich die Feile nahm und ihre Fingernägel bearbeitete..... :hust: , während sie den Papa bei der Arbeit beobachtete.



    Der Pflug und deren zwei Tritte, die nach dem Bohren nur noch gesteckt werden mussten.


    ich habe dann mit einem Sekundenkleber ( Pattex ) von hinten die Löcher versiegelt da die Tritte schon gesteckt waren.
    So kann man auch keine Klebestellen vorn sehen, eventuell nur hinten aber da sieht es keiner und die Farbe tut dann ihr übriges.



    Dan wurde der Pflug drunter geklebt und so sieht das Endergebnis vorläufig aus......



    Aber wir waren noch nicht fertig, da die Maschine auch komplett aufgerüstet werden musste, so wie hier zusehen.



    Danach......




    Oder auch dort.... :rtfm:



    Das sah dann so aus...... :thankyou:



    Auch die Kolbenschutzstangenrohre durften nicht fehlen, denn sie schließen das Bild damit mal vorläufig ab.



    Und so sieht die Maschine jetzt aus.



    Als nächstes kommt noch die Lackierung des Pfluges und was ich ins Auge fasse, das sie eine andere Nummer bekommt nach einem Original.
    Die Kohle auf dem Tender gefällt mir nicht, das heißt die Kohlenimitation möchte ich noch entfernen und durch eine eigene ersetzen.




    Dieser Thread geht noch weiter und ich hoffe ihr bleibt auch dran, aus den Geschichten aus dem AW....... :hutab:

    Gruss Jürgen

    Hintergrund meiner Anmerkung hinsichtlich Andreas' Testbetrieb war, dass ich neben einigen "analogen" Loks eine ordnungsgemäß eingestellte Digitallok im Gepäck hatte. Mit der ließ sich dann leider nicht testen, weil der Decoder wegen des Analogverbotes die Mitarbeit verweigerte. Das hätte ich im Vorfeld abschalten müssen, weil ich ja wusste, dass analog getestet wird...

    Hallo Boscho


    Was für eine Lok wurde denn getestet ?


    Ich meine deine !
    Ich wäre mal neugierig ?


    Gruss Jürgen

    Hallo Alexander

    Der kleine rote Punkt auf einer der Sonnenblumen ist kein dreck sondern ein von meiner Freundin bemalter Schmetterling.

    Du bist so krass wie der Albrecht mit seinem Garten und dem Hasen.



    Ähh du warst mit Gfräss nicht schon in DSO ?



    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heut verließen wieder schöne Stücke unsere Halle um bald beim Kunden zu sein.


    Unter anderem ein MAK, bzw Vossloh G 1700 von PIKO.
    Sie wurde leicht patiniert und danach an den Seiten Glänzend ausgeführt, da das Original sehr Sauber sind.
    Darum wurden auch nur die wichtigsten teile Patiniert.








    Als nächstes, die Werkeigene 202 jetzt nach längerem Aufenthalt heute in den Lokschuppen zurückkehrt ist.
    Es war für ein Studienmodell aus einer Roco Serien 202, an dem ich meine Erfahrungen gemacht habe.
    Die Lok fiel mit erst aus einem Video auf http://www.youtube.com/watch?v=Nip0f9htyOo&feature=relmfu .
    Gleich es vorweg zu nehmen es ist nicht die Nummer der Lok vom Video.





    Das war es mal wieder aus der Halle.


    Gruss Jürgen

    Hallo Alexander

    So dann schmeiße ich euch mal noch ein paar Bilder an den Kopf.

    Schmeiß ruhig ich fange sie auf..... :thankyou:

    Meine Freundin beteiligt sich auch an der Moba. Sie bemalt Figuren, gestaltet Gärten und andere kleine Details. Die Inneneinrichtung des Hauses wurde von ihr mit Resten aus der Bastelkiste erstellt.

    So muss es sein, das die Gattin oder wie hierin dem Fall die Freundin mithilft und jeder hat "seine Baustelle ". :sehrgut:
    Das gefällt mir. :sehrgut:


    Gruss Jürgen


    Ja, ja so Anfangs der 1990er Jahre wenn wir unsere LKWs am Güterbahnhof in Darmstadt beladen haben haben wir dabei auch immer über diese Serie abgelästert. Genauer gesagt über die völlig aus der Luft gegriffenen irrealen Darstellung des Berufs LKW Fahrer. Das Zitat: "... sie fahren Terminfrachten in aller Herren Länder..." sorgte regelmässig und zuverlässig immer wieder für Heiterkeitausbrüche unter den Kollegen :D
    Wir waren ja auch in einer Gegend unterwegs wo die Autos ODW als Nationalitätskennzeichen trugen.


    Hallo Lutz


    War es deiner den 814er, oder ein 809er, den du gefahren hast im Vorbild ?


    Gruss Jürgen

    Junge, Junge, da hat aber jemand mächtig viel Taschengeld ausgegeben! :)

    Hallo Detlef


    Ja so manches Lehrgeld wurde dort ausgegeben für teure Lkw´s die ich umlackiert habe.
    Und heute wird den Kids alles hin geschmissen, von nackigen unlackierten Modellen zu guten Preisen und Qualität.


    Da werde ich manchmal Neidisch wenn ich auf Messen bin und muss mich zurückhalten das ich nicht wieder anfange.
    Aber das mit den Wiking reicht, denn die andere Arbeit muss auch gemacht werden.


    Gruss Jürgen

    Hallo Detlef


    Ich habe in meine alten Diakästen mal gekramt und ich hab ne kleine Ausbeute mitgebracht.


    Es sind Werke von 1986 also vor 27 Jahren die der junge Herr Schwarz ( Speziguzi war da noch lange nicht geboren ), am schaffen war.
    Da er sich 1986, mit der Lehre als Strassenwärter beim Land Baden-Württemberg begann und auch das Sammeln verschiedener Lkws, der Marke Herpa anfing.
    Am Anfang rüstete ich sie nur zu, dann kam der Pinsel ( so fing alles an mit dem Lackieren ), wurden Anfangs die Zurüsteile silbern und Schwarz angestrichen.
    das begann 1986 und Endete 1992, als die Modelleisenbahn wieder zum Vorschein kam.





    Mein damaliger Favorit war der IVECO Turbostar , er war damals auch in der Serie " Auf Achse " zu sehen.
    Denn ich ich bin ein Fan von der Serie und habe schon viel über sie, hinter den Kulissen lesen können im LKW-Forum





    Dann später Pinselte ich komplette Führerhäuser, Fahrgestelle, Aufbauten an, so wie hier.
    Von IVECO Turbostar kam ich zum MAN F 90, den ich vergötterte



    Auch schon im Umbauen war ich tätig.
    Im Aufbaugymnasium wo ich meine Unterkunft hatte, da ich zu Ausbildung in Nagold in die Schule ging.


    Hier auch schon zu sehen, bekamen die LKW´s Spiegel und Antennen, die von einem Kehrwisch ( Kehrbesen ), meiner Mutter kamen





    Der F 12 VOLVO



    Später auch der SCANIA 143 mit seinen zwei Ausführung die es gab damals von HERPA



    1 Jahr später reichte es mir nicht, denn mit Pinsel war es immer so ein Sache, die Streifen wenn die Farbe nicht mehr ganz heile war, sah man sie darin, als Kontur, was ich nicht wollte.
    Das störte mich. und griff erstmal zum Spritzen nicht Airbrushen, das kannte ich noch nicht.
    Aus den Baumärkten holte ich mir die Farbe und da es zur damaliger Zeit in Aalen nur das BAUHAUS gab, holte ich mit die Dosen daraus.
    Ich hab so in der Zeit als ich die Fahrzeuge in der Hand hatte so ungefähr 30 Dosen Farbe versprüht.
    Natürlich mit einem Mundschutz.


    Mein Name der Spedition war die Fa. Kohler deren Name durch eine wirklich Spedition abgeleitet wurde.


    Am Anfang waren die Lkw´s in Enzianblau und wurden später in himmelblau gespritzt.


    Auch auf den damls neuen Merceds SK ( Schwere Klasse ) wurde gekauft umlackiert und zugerüstet.



    Oder auch der MAN mit dem verkehrt herum stehenden Container......



    Oder auch die VOLVO-umbauten in Kipper




    Der letzte Favorit der von Herpa herauskam war der DAF als Hängerzug in den Spedtionsfarben



    Und noch die Schwerlastgruppe der Fa. Kohler







    Hier in einer Vitrine, eine von vielen die noch bei meiner Mutter hängen, da es sich knappe 300 Lkw handelt die im
    Treppenhaus hängen.



    1993 war es vorbei und ich begann mich wieder der Eisenbahn zu widmen.
    Aber hier siehst du mal ein kleine Ausbeute, vor über 20 Jahren so wie ich anfing auch zu Lackieren.


    Und heute patiniere ich nur........


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde,


    genug der Dankesreden....... :tommy:


    In Höchstadt ist immer noch kein Licht !!!! :keeporder: :bomb: :sos: :crygirl: :verrueckt: :tommy:


    Gerade rief mich der Bahnhofsvorsteher an. :rtfm:


    Die Loks müssten zusätzliche Scheinwerfer an ihren Loks montieren, weil ein gewisser Herr F. nach längerer Phase des Überlegens sich errst jetzt entschieden hat.


    Ich der Gute Freund von Herrn F., solle ihm doch gut zureden, dass er doch sich hinsetzen und die Lampen bauen soll.


    Denn nicht nur der Bahnhofsvorsteher sitzt im Dunkeln auf seinem Bahnhof, auch die Passagiere, soweit noch die paar Leute mit dem Zug fahren, beklagen sich andauernd, dass sie schon im Dunkeln sitzen.


    Der Triebwagenführer mit seinem Schienenbus muss immer mit hoher Drehzahl im Bahnhof stehen und mit seinem kleinen Licht den Rest im dunklen ausleuchten bis er nach Fahrplan abfährt.... :hiphop:


    Die Bundesbahn denkt schon drüber nach, kleine Taschenlampen für die Passagiere auszugeben, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, auf dem dunklen Bahnhof aufs Gleis zu fallen.
    Die Passagiere wiederum
    müssen beim Triebwagenführer die Taschenlampen wieder abgeben für die nächsten Passagiere, die den Bahnhof betreten müssen.


    Das THW wurde auch schon in Kenntnis gesetzt, um mit seinem fahrbaren Lichtmasten den Bahnhof auszuleuchten.


    Als die Kindergärtnerinnen der Kindertagesstätte " Sorgenfrei " das gehört hatten, ergriffen sie die Idee, mit ihren Kindern von Höchstadt jeden Abend einen Lampionabend auf dem Bahnhofsvorfeld abhalten.


    Volker Schroffkopf, Mitglied im Stadtrat von Höchstadt, nachdem der von dem Treiben in selbigen gehört hatte, ergriff die Initiative, mit dem Gewerbeverein einen Nachtflohmarkt zu veranstalten.


    Die Bundespost wurde von der Bundesbahn per Telegramm in Kenntnis gesetzt, für die Postbusse längere Wartezeiten einzukalkulieren wegen der Menschenmassen die den Bahnhof besuchen wollen.


    Ja, ja in Höchstadt ist der Teufel los.....




    Aber es sind Menschen wie du und ich :roflmao:

    auf jeden Fall will ich Bilder von deinen Werken sehen!!!

    Hallo Detlef, hallo liebe Forengemeinde


    Das kannst du aus älteren Bildern noch sehen.


    Hier ein kleiner LP von Wiking den ich umlackiert habe aus einem Bastelmodell.
    Er quasi das Hopp oder Topp für mich.



    Denn bei Bastelmodellen ist es nicht immer schwierig sie um zu bauen oder lackieren, aber immer wieder reizvoll für mich, da ich mir sie immer Kopf vorgestellt habe.



    Was mich nur stört sind die Papierkleber mit den Shell-beschriftung.
    Die würde ich durch die von Nothaft ersetzen.


    Hier zwei MAN´s, einmal Schnauzer und einmal den Frontlenker, beide mit Anbauplatte für den Winterdienst.
    Da sie ihr Aufbauten wechseln können.






    Hier noch ein Link ins LKW Bauforum, wo ich sie auch gezeigt habe.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Grade kann man was auch Positives aus DSO ziehen z. B Gips der besonderen Art.
    Zum beispiel im Pflasterbau und ähnlichem.....


    Hier ein Link zu Dentona einem Händler der so alles hat was man braucht.


    Schaut mal rein :thankyou:


    Gruss Jürgen :hutab:

    P.S. Hoffentlich löst du mit deinen LKW-Umbauten nicht auch einen Güterweggang von der "kleinen" Schiene aus!?!?!

    Hallo Detlef, hallo liebe Forengemeinde


    Nein, aber man muss auch über den berühmten Tellerrand schauen.


    Bei mir ergänzt der LKW die Schiene wenn es nicht mehr weiter geht.
    Der Lkw bringt die Sachen bis vor die Haustüre, was die Eisenbahn nicht mehr kann.
    Nicht umgekehrt !


    Und die Lkws begleiteten mich schon von der Kindheit immer.


    Damals als sechsjähriger Bub fuhr ich mit einem Arbeitskollegen meines mit solch einem MAN mit der noch eine Lenkradschaltung hatte.
    Den habe ich hier nachgebaut.
    Nichts besonderes, aber besonders durch seine damalige Lenkradschaltung.




    In der Lehre kam ich auch wieder in Berührung mit dem LKW.


    Und beim Bund machte ich den sog. "Zweier ".
    Nach der Ausbildung und dem Bund, musste ich mit Unimog und LKW die Strassen im Winter frei räumen.


    Bei Fa. EDEKA fuhr den Leute die Waren aus und entsorge jetzt der Menschheit ihr Altglas und deren Dosen.
    Also wie du siehst bin ich immer mit dem LKW unterwegs und warum auch nicht mit dem LKW in 1/87.
    Und da mich die "Kubischen" schon immer reizten, aber nicht die Modelle in den Handel kamen die ich schon immer wollte, baue ich jetzt diese
    Modelle nach so gut es geht.
    Ich brauch auch keine perfekte Modelle so wie manche Bastler die sich richtig rein knien in die Materie.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Wohlfahrt ???
    Ja es war einmal ein Spedition die sich an den Markt angleichen wollte und es auch getan hatte udn den Lkw zwischen dem Kunden und der Eisenbahn gestellt.
    So wie eigentlich heute sein müsste, doch leider war 1990 alles vorüber.
    Darum das ihr euch hineinversetzen könnt in die 70er udn 80er Jahre, was auch gleichzeitig ein Rückblick auf Lkw s sind die heut nur noch zum Teil als Museumsfahrzeuge erhalten sind.
    So unter anderem die " Kubischen ", mit M oder mit dem großen Fernfahrerhaus, sind unter anderem zu sehen.


    Zu den Farben der Spedition:


    Vom Anfang bis in die 70er Jahre waren die LKW´s Grün mit Gelben Felgen. Mitte die 70er wurde dann die entsprechende Farbe Gelb mit einem Rotem Rahmen in Weinrot oder Rot wo auch die Felgen in deren Farben gehalten waren, die bis zum Ende so fuhren.
    Ich kenne sie noch aus meiner Ausbildungszeit in Nagold wo in der Nähe Calmbach war, wo auch ein Standort der Spedition von Wohlfahrt war.


    Hier noch ein Link von der Spedition WOHLFAHRT aus dem LKW Forum, wo ich mich auch aufhalte.
    Tipp in diesem Link:


    Ihr solltet Zeit mitbringen denn da sind schon Bilderraritäten darunter...


    Hier zu den Bildern gibt es auch Werbefilme und auch da wird alles schön erklärt.
    Eine Zukunftsversion die auch heut angewendet werden könnte, wenn man möchte...


    Zuerst die Grüne Wohlfahrt Spedition


    Teil 1 Teil 2


    Und jetzt die Gelbe Wohlfahrt Spedition


    Teil 1 Teil 2


    Darunter auch die Musik wo die Film damit untermalt sind, widerspiegeln die tollen Jahre ab.



    Und wer das intresse nicht verloren hat der kann unter diesem Link noch ein paar Bilder anschauen, vielleicht aus seiner Zeit........


    Viel Spass beim Schauen :toocool: :sehrgut:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Ich sehe grade auf dem Foto, daß ich die Gitterroste am Aufstieg doch noch was farblich nachbehandeln muß. Im Original fällt einem das gar nicht so auf.

    Hallo Lutz


    Kannst du Gedanken lesen oder habe ich einen Spion in meiner Wohnung ? :tommy: :vinsent:



    Wäre da nicht noch was an dm Kesselwagen, etwas mehr zu machen ? :hust:


    Ich schreibe nur ein Lackierung oder ne Patinierung........, nur mal so :toocool:


    Mal wieder im Ernst 8| :


    An meinem fehlen diese Tritte und Roste noch, die ich auch von KUSWA kaufen möchte.




    Andere Räder müssen auch noch drunter, denn die Originalräder von PIKO sind für mich zu groß.



    Ja,ich weiß :strafe: in Karlsruhe war er höchst persöhnlich, aber ich hatte die Schwäbische Krankheit ( Geiz ) wieder mal und gönnte mir nur eine Vergrößerungsbrille, die man auf den Kopf aufzieht.


    Diese konnte ich sehr gut gebrauchen ( deshalb habe ich sie mir auch gekauft ), um Decals an Loks anzubringen die ich noch lange in der Halle standen.
    Da wurde alles schön klar und größer, was sich mit dem normalen Auge schlecht sehen konnte.


    Nichts für ungut, dein Tipps sind Gold wert......


    Gruss Jürgen