Hallo liebe Forengemeinde
Ich war nochmals mit Albrecht in Nürnberg und habe den Thread nochmals NEU überarbeitet.
Es sind viele Bilder von Heute dazugekommen .
Schaut euch ihn nochmals an.
Gruss Jürgen
Hallo liebe Forengemeinde
Ich war nochmals mit Albrecht in Nürnberg und habe den Thread nochmals NEU überarbeitet.
Es sind viele Bilder von Heute dazugekommen .
Schaut euch ihn nochmals an.
Gruss Jürgen
Alles anzeigenHallo Jürgen,
war schon etwas von der "neuen" von Piko für das Jahr 2012 angekündigten BR 106 der DR zu sehen?
Freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
Nein, Piko hielt sich sehr bedeckt.
Ich war heut nochmals da und bringe einen Nachschlag.
Gruss Jürgen
Alles anzeigenDu willst lackieren?
Lieber Jürgen,
habe ich da jetzt was falsch verstanden? Es sind Deine Loks?
Du willst sie verändern, anders lackieren, neue Embleme anbringen?
Das wird dann jetzt ganz grosses Kino, oder?
Diese Loks gefallen mir sicher, ich werde mich aber beherrschen, mir davon etwas zuzulegen.
Dann zeig mir mal, was Du da machen wirst.
Ich sitze jetzt in der ersten Reihe, trotz Fitnessplan, habe ich Popcorn und eisgekühlte Cola neben mir.
...Gong...Licht aus...Vorhang auf...die grosse Schau kann beginnen...
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Hallo Peter
Ich versuch mein Glück.
Wenn nicht sind es meine Loks gewesen und keine andere.
Und jemand anders bekommt einen Auftrag.
Da willst darauf ansprechen.
Und ich muss eventuell keinen Schadensersatz leisten.
Gruss Jürgen
Hallo liebe Forengemeinde
Seit einiger zeit liebäugle ich nach US Dieselloks älterer Klassen.
Deshalb möchte ich diesen noch kleinen Fuhrpark euch auch vorstellen.
Ich habe von der Qualität schnellstens gelernt was gut und was schlecht oder nur zum Spielen taugt.
Das Mittelmaß habe ich auf Life Like Proto 2000 und Atlas der Profiklasse, erstens mal festgelegt.
Fangen wir gleich mit der Gesellschaft an dessen Logo ich selbst entworfen habe.
Ihre Geschichte:
Die Gesellschaft ist im Raum Chicago und an der Grenze zu Canada angesiedelt.
Angefangen mit nur einer Branchline die viel Bauholz vom Land in die Stadt transportierte, entwickelte sich die Gesellschaft als Dienstleister heute großer Gesellschaften.
Das zustellen,verteilen und abholen der einzelnen Wagen auf den Branchlines oder zu den Betrieben ist ihr Hauptaufgabengebiet.
So wie hier in diesem Film mit der auch mit guter Musik untermalt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=8n3cl9rhN-M
http://www.youtube.com/watch?v…763AFA4E9&feature=mh_lolz
Bei diesem Film fehlt mir noch die F Lok als Verstärkung
http://www.youtube.com/watch?v=C9zwq-TnykA&feature=related
Auch Zubringergüterzüge von den Branchlines zu den großen Rangierbahnhöfen im Umkreis Chicagos ist zur Zeit der neueste Trend, der Gesellschaft.
http://www.youtube.com/watch?v=rUtcGzANh2k
http://www.youtube.com/watch?v=ASaEI0tM0iQ&feature=related
Das Logo der Gesellschaft
Aber auch moderne Maschinen, wie gerade eine Neuwertige GE
Von Atlas hat es mir angetan.
Da sie als Zuglok für die neuen Zubringergüterzüge fungiert.
So wie hier mit der GE mit einem schnellen Güterzug.....
http://www.youtube.com/watch?v…9B5D2FEB56A2E&lf=view_all
Diese ex UP Maschine von Atlas Classic ist ein Augenweide. Angefangen von Details und dem Fahrverhalten, dieser Lok.
Ein Oldie unter den Zubringern ist eine Life Like Proto 2000
Maschine des Typs BL 2 die für den Strecken- und Rangierdienst richtig geeignet ist.
Dann die Lieblingsmaschine des Chefs:bigok
Seine Geeepp 30 in dieser Lackierung die noch alten Embleme hat die aber bald Geschichte seine werden und die neuen Logos darauf bekommt.
Er liebt mit auffälligen Loks herum zu fahren.
Eine GP 30 von Life Like Proto 2000
Kommen wir zu den Lok die den Rangier- und Üergabedienst vollziehen.
Deshalb habe ich zum Rangieren,auf die Altbewährten Baureihen mich konzentriert die diesen Job jeden Tag erledigen.
So wie hier mit der schönen GP 30 in Chicago
http://www.youtube.com/watch?v=eIga-W07jXA&feature=related
Mit den Nasenloks der EMD GP 7-20 klasse die den Rangier und Übergabedienst verrichten, habe ich einen Narren gefressen.
Fangen wir mit der GP der ex Santa Fe von Life Like
Weiter mit der Burlington& Quincy, die gerade in der Werkstatt ist.
Noch eine GP 18 der Bosten&Maine die die Gesellschaft gleich zweimal besitzt.
Weiter zu den "Hochnäsigen " zur ex Burlington von Life Like
Proto 2000
Hier eine Nashville Chattanooga & St.Louis Railway, von Atlas Classic
Hier ein ex Santa FE GP die schon eien Pulverschicht drüber hat die noch abwaschen muss.
Schrecklich Pfui !
Als letzter Zugang eine Lehigh Valley GP von Life Like Proto 2000
Diese Loks die ihr gesehen habt, werden von Zeit zur Zeit eine eigene Lackierung der Gesellschaften erhalten, wie gerade die Geldmittel der Gesellschaft zur Verfügung stehen.
So das war es von mir und meinem Fuhrpark der GFRR, der immer weiter wächst.
Gruss Jürgen
aber Firma Gützold war nicht in Nürnberg anwesend, daher auch keine Bilder zu sehen!
Hallo Sascha
Ja sie waren nicht vertreten, aber die Gerüchteküche kocht mit heißem Wasser.......
Alles anzeigenZitat von »Juergen«
Ich möchte den Thread von Ralf mit in ein paar Bilder noch ergänzen, mit kleinen persöhnlichen Highlights die ich auf der Messe gefunden habe.
Hallo Jürgen, einen schönen Beitrag zur Messe hast Du da hier eingestellt.
ABER...
wer ist Ralf?
welcher Faden (Thread)?
Hallo Peter
Ja ich ich haben den Thread sofort umgeändert.
Ist aber bereinigt worden.
Gruss Jürgen
Hallo Lutz
In die Trutzburg des Brillendoktors bist Du wahrscheinlich gar nicht erst hinein gekommen.
Diese war hermetisch verriegelt.
Denn da waren nur die Modell die auch kommen werden.
Nicht die ganzen Vitrinen deren Modelle die sie schon gebaut hatten.
Gigantisch ist auch Brekinas Sylter Borgward Triebwagen. Humorvoll ist er in seiner Normalspur Ausführung. Vollends lächerlich wird es wenn man zur Umspurung auf vorbildgerechte 12mm Spurweite erst mal umfangeiche Säge- und Fräsarbeiten am Rahmen vornehmen muß. Ich kann es ja verstehen wenn man um einen grösseren Käuferkreis zu erreichen eine vorbildwidrige Normalspurversion bringt.
Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe ist, daß man die Schmalspur konstruktiv überhaupt nicht berücksichtigt hat. Sowohl das Fahrgestell der Zugmaschine als auch das Drehgestell müssten für eine Schmalspur neu konstruiert werden. Sowohl für 12mm und ganz zu schweigen von 9mm. Ich weiß nicht ob Brekina das berücksichtigt hat und ob es tatsächlich mal H0m und H0e Ausführungen geben wird.
Ja das ist ein wenig blöd.
Da hat dann Panier wieder das Oberwasser für den richtigen Schmalspurigen Borgward.
Aber in DSO wurde ja die Bastelarbeit schon gezeigt, wie man den Triebwagen wieder auf seine richtige Gleisbreite bringt.
Für mich interessant ist das Auhagen Fabrikgebäude. Das kann ich mir auch auf der anderen Seite des großen Teichs vorstellen. Im 19. Jahrhundert habe dort viele deutschen Einwanderer auch solide gebaut.
Ja weil Amerika Kolonialstaat ist von Europa.
Und auch deren Baustile hier in das "neue" Land mit einflossen.
Bleibt jetzt nur noch zu kären wie das mit der Pufferhöhe gelöst wurde.
Ich bin auch gespannt wenn ich mir die erste 212 hole.
Auf die Ozeanblau bin ich auch schon gespannt.
Dann gibt es Bilder.
Die BR94.5 vom gleichen Hersteller ist auch nur ein gedrucktes Muster. Ich vermeine zu erkennen, daß auch hier die Achsstände in die Länge gezogen wurden. Die Raddurchmesser u.a. kann man erst nachmessen wenn man ein Serienmodell in den Händen hat.
Ja aber für "MÄRKLIN ", ein bedeutender Schritt in die richtige Zukunft, die du immer uns Profezeist.
Gruss Jürgen
[times]Hallo liebe Forengemeinde
Ich möchte den Thread von Nürnberg mit noch ein paar Bilder ergänzen, mit den kleinen persöhnlichen Highlights die ich auf der Messe gefunden habe.
Beginnen wir mit der Reise durch die Halle...
Am Stand von ESU sah ich sie....
Baureihe 151 in Ozeanblau-beige
Weiter in Ozeanblau die Baureihe 215
die 215 in Altrot
Alle guten Dinge sind drei noch die Claas die ich am Sonntag fotografiert habe.
Im Detail
Am Stand von BRAWA fand ich diesen schönen Dieseltriebwagen der Epoche 3, der DB
Dann in der Vitrine den "Rübezah" in der Bundesbahnausführung
Ein Bayrische Dampflok auf einem schönen Diorama
Hier schon von NOCH der Bahnhof ERBACH der in das Diorama schon eingearbeitet ist.
Die G 7 in der DRG Version
Das Fahrwerk der G 7 noch im Detail
Eine ex DR V 15 in der Spitzke Logistik version
Die umgebaute V 100 Ost der ex DR in den Farben der ITL
Und der Wiener Lokalbahn... .....in der ich mich beinahe verleibt habe (:0)
Auch den Mitteleinstiegswagen der DR ist des Fotos wert und nicht krumm...
Nochmal im Detail
Noch ein WEG Personenwagen der nicht Neu ist, aber im Original nicht belegt werden kann ob es ihn gegeben hat oder nicht, aber trotzdem vor Schönheit die Herzen so mancher Modellbahner beglücken wird.
Wer gerne die V 100 Ost von Roco überarbeiten möchte und ihr ein neues Gesicht verpassen möchte, kann hier bei Kleinspoor einen Umbausatz kaufen für 76.- Euro
Dieser beinhaltet das komplette Gehäuse mit den Geländern in Metall aus Ätzteilen.
Hier nochmal im Detail
Weiter am Stand von Bachmann die Baureihe 56
Hier die ÖBB-ausführung
Geich dahinter wie im vorhergehenden schon angeschnitten, jetzt hier im Bild die DB-AG Baureihe 225
Und auch dieser schöne Behältertragwagen der das alte Fleischmannmodell jetzt ablöst
Auch bei der UNION fand ich in Spur N diesen sehr schönen Kniclkesselwagen für Kalkschlämme.
Gehen wir weiter zum Stand von PIKO mit dem U-Boot oder der Baureihe 119 der DR
In H0 fand ich diese Triebwagen
Das Dach im Detail
Und auch diesen Dieseltriebwagen
Ud hier die Baureihe 151 von PIKO in Spurweite TT, wo sich KREISBAHN geirrt hat. (:0)
Noch ein weiteres Highlight in Spur G von Piko, der VT 11.6 der schon als Handmuster zu sehen ist.
Achtung Privatbahnfreunde aufgepasst, jetzt gehen wir zu den Esslingern, zur Fa. Brekina
Hier jetzt das DEG-Modell zu sehen und unten das Modell der Regentalbahnausführung.
Weiter gehtes auf die INSEL zu den Borgwards
Hier wurde auf einem Diorama die zwei Arten des Borgwardtriebwagens dokumentiert.
Gehen vom Borgward zur "Meersburg" die ein kleines Gebäudehighliht ist, das am Stand von Heki ausgestellt war und mit deren Platten gebaut worden ist.
An Stand von Auhagen beeindruckte mich dieses Diorama mit der Betriebseinfahrt zur Fabrik.
Nochmal die Einfahrt, dahinter eine Dampflok von PMT
Diese Brücke wenn sie Patiniert ist noch mehr den Reiz versprüht.
Bei den Gebäuden fand ich diese Fabrik mit einem schönen großen Schornstein.
Auch dieses schöne Fabrikgebäude in verputzter Form ist hier ein Bild wert.
Die US Freunde werden auch bedient am Stand von Athearn
Mit diesem schönen Lkw
Und dann mit dieser GP
Und noch eine "Hochnäsige "
Und diese CP Maschine
Noch kurz bei NOCH vorbeigeschaut da gerade ein Fest auf der neuen Burg gefeiert wird
Hier am Eingang
NOCH bringt auch ein Sägewerk mit Sägegatter
Im Detail das Gatter
Weiter zu dem Trafohäusschen
......oder zum Schluss die Bushaltestellenhäusschen
Auch noch für die Lkw-Freunde fand ich am Stand von Herpa diesen Actros-Hängerzug der seitlich kippen kann.
In der Vitrine der MAN-Hängerzug
Oder auch diesen schönen MAN-Abroller mit Hänger der zwei Pressen drauf hat.
Noch kurz an Stand von ADE vorbeigeschaut....., zu den DHG´s
Die RAG-version
Ich fand noch dieses unlackierte Mädchen mit den schönen Stangen.....
Die DHG der Oiltanking
Heute am Sonntag wurd an Gehäusen noichmal nachgelegt udn siehe da was für schöne Ausführungen da kommen werden.
Beinahe wie Weihnachten !
Weiter zu Weinert wo ich diesen schönen Schmalspur Talbot-Triebwagen fand der KAE.
Da könnte ich schwach werden.....
Oder in dieser Ausführung
Für den ET 90 eien Handmusetr eines umgebauten Altenberger , der als Steuerwagen umgebaut wurde
Gehen wir weiter zu HERIS
An diesem Stand interessierte mich der neue vierachsig Silowagen der letztens in einer PDF angekündigt worden und hier als Handmuster zu sehen ist.
Frage an die User die auch da waren:
Habt ihr noch ein Modell am HERIS stand entdecken können außser diesem Modell ?
Weiter zum Stand von Roco
Die 23er der DRG die noch nicht vollständig ist aber schön wird.
Eine Augenweide die 155er DB-AG mit dem wießen Lätzchen
Gegenüber von Roco, am Stand von Fleischmann, fand ich diese 41er der DR ( DDR ) in ihrer schönen Pracht.
Noch ein paar Detailbilder
Dann noch kurz die Berg von oben und von der Seite
[i]Der Donnerbüchsen-Befehlswagen:
Worüber hier im DSO MoBaFo, sehr heiß hier diskutiert wurde.
Ich hatte mein Augenmerk mit den vielen Details, mit der Kamera für euch gelegt.
Am Stand von Märklin kam diese Dame mir vor die Linse, die mich persöhnlich Positiv anspricht.
Die Baureihe V 100 oder hier als Epoche 4 Maschine mit der Nummer als 212 105-1 in Altrot.
Der längere Vorbau im Detail mit der Kupplung
Und hier eine ehemalige 211 in dr ÖBB Version der 2048.
Ich weiß nicht ob es schon eine Option auf ein 212er der Vorserie mit den 24 Maschinen ist, die noch mit dem 211er Kühlergrill ausgeliefert wurden, bevor der eigentliche 212er Kühlergrill kam.
Da der Rahmen der Maschine nicht wie bei der Vorgänger 211 von Märklin verkürzt wurde sondern genauso die LüP aufwies wie die eigentliche Serien 212er.
Von der Baureihe 212 noch zu den Dampfloks.
Hier die Baureihe 50 nur kurz mit einem Bild.
Die Baureihe 94 die wirklich gut aussieht, diese unser Lutz mal in Augenschein nehmen (:0) sollte.
Bei ihr hatte es auch schnell gehen müssen, da die Lok nicht richtig aufgegleist ist.
Zum Abschluss der Fahrzeuge, behandeln wir den den VT 75 von Märklin in der Bundesbahn Ausführung.
Die Front im Detail
Das Dach von oben...
Der Beiwagen
Für die Schmalspurfreunde fand ich in der Nähe zu OSKAR diesen schönen Schmalspurtriebwagen
Ein Blick noch zu Artitec, wo mich dieser Zweiständige Lokschuppen mir Buchstäblich ins Auge sprang.
Wobei mir gleich der Gedanke kam, es ein passender Lokschuppen für den Esslinger von BREKINA sein würde.
Die Tore faszinierten mich.....
Nochmals die Tore im Detail.
Das Dach
Der Lokschuppen von der hinteren Seite
Zum guten Schluss ziert noch ein 212 in Spur 1 von Märklin den Schluss in der Cargoversion
So das war es von meinen Impressionen von der Messe 2012 aus Nürnberg.
Gruss Jürgen[/times]
Hallo liebe Forengemeinde
Heute tat sich was zum meinem Projekt 202 284, das verwirklichen möchte.
Ich hat die Partien abgeklebt udn heute gebrusht.
Das mit dem Abkleben hat mir nicht gefallen, denn ich muss nochmals abkleben und mit der Weiß hinterher.
Iach sags ja mit dem Lackieren jab ich es nicht so.
"Liaber mit dem Dreckla"
Die nächsten Schritte sind:
Patinierung der Maschine und die Beschriftung, auf der ich noch warte bei Nothaft.
Gruss Jürgen
Hallo liebe Forengemeinde
Heut erfolgte der 2. Teil der Kochertalbahn in DSO, von Kollege "Nebenbahnfreund "
WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 2
Den noch zu den ergänzenden Beitrag von Stäffelesrutscher:
WEG Untergröningen mit Blick nach Gaildorf - 25 Jahre früher
Gruss Jürgen
Den Film kenne ich irgendwoher...
Hallo Boscho
Ja den Link kannte ich schon als EC Paganini im DSO HiFo, in veröffentlicht hat.
Gruss Jürgen
Hallo liebe Forengemeinde
Diesmal wieder was aus dem Osten aber diesmal in Eigenregie:arbeit:.
Aber trotzdem eine V 100.
Hier noch ein Film über diese Dame.
Schnee im Thüringer Oberland
http://www.youtube.com/watch?v=Nip0f9htyOo
Jetzt zum Modell
Mehr wird nicht verraten.....
Gruss Jürgen
Hallo liebe Forengemeinde
Eine Zeitreise ins Kochertal kann jetzt beginnen, da Kollege Nebenbahnfreund einen schönen Bericht
über diese schöne Bahn, in mehreren Teilen bringt.
Wer interessiert ist, kann den Link benutzen um ins HiFo zu zu gelangen.
Älter DSO Beitrag
Hallo liebe Forengemeinde
Der Nervenkrieg ist ja gestern zu Ende gegangen und zur Abwechslung möchte ich euch die zwei Mädels der Baureihe 290 von Roco nicht vorenthalten.
Fangen wir zuerst mit der Ozeanblauen an.Sie hat die Betriebsnummer 290 188 - 2 und sie hat einen roten Bundesbahnkeks hat und ist ausgerüstet mit einer Rangierkupplung.
An den beiden Maschinen ist nichts verändert worden, nur die Patinierung-
Man wollte das ich sie leicht ausbleichte und ihr Betriebsspuren aufbringen sollte.
Gleich nach dem Ausbleichen
Hier von oben mit den Vorbauten und dem Dach
Das Dach im Detail
Jetzt kommen wir zur Neuroten, mit der Betriebsnr. 294 212 - 6, gehalten in der DB-AG Version.
Hier wollte man das die Lok beinahe total ausgeleicht und mit Betriebsspuren und Flicken versehen wird, was auch getan wurde, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
So kam sie vom Ausbleichen
Jetzt von oben
Noch Fotos aus der Werkhalle kurz nach der Fertigstellung.
Schönen Abend noch
Jürgen aus Fachsenfeld OAK
Älterer Beitrag aus DSO
Hallo Forengemeinde
Heute sind mal unter uns, die Lokführer der Firma Märklin mal angesprochen.
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Und eins gleich vorne weg für die " Tastaturakrobaten ", die nicht wissen was sie schreiben müssen und in die Landschaft reinproleten.
Ich bin nicht auf Kundenfang o.ä. und habe es nicht nötig mich rechtfertigen zu müssen.
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So zurück zur Märklin 212 die es von Märklin gibt, die schon aber Jahre auf den Buckel hat.
Ich hab sie in der Bucht günstig als defekte Lok erwerben können.
Sie lief nicht, das tat zur Sache nichts, weil sie für mich nur ein Anschauungsobjekt, eh wurde und der Inhalt ausgebaut wurde, (Stendal lässt grüssen).
Wer noch Ersatzteile von Ihr braucht, PN an mich, denn ich brauch Teile nicht mehr.
Denn die Lok ist außen für mich wichtiger als innen.
So zurück:
Das Dach hatte auch einen Knick mit Riss, an der Dachkante, kein Problem mit dem Zweikomponenten-Sek.kleber von Pattex, der klebt auch diesen Kunststoff.
Hier ein Bild der Lok nach dem Kauf, so wie sie sich präsentiert hat.
Umlackiert mit Weinrot Seidenmatt von Revell, hellgrau von der selbigen Firma und Umgenummert mit Kreye und TL Decals an den Seiten.
Die Bw und BD Zeichen stammen noch von der 212 1215, die Seriennummer der Maschine.
Jetzt fehlen nur noch die Luftschläuche und Kupplungimitationen.
An ihr habe ich noch die Rangiergeländer mit der Flecksmaschine, geschmälert, dass sie nicht so protzig daherkommen.
Hier mal ein Vergleich mit der Roco Maschine, deren neueren Datums.
Gut es liegen Welten zwischen den Maschinen, da muss man sich im Klaren sein.
Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen wie viel Potenzial an dieser Maschine noch liegt.
Ich hoffe ich habe euch einwenig Appetit verschaffen können zu dieser Baureihe von Märklin.
Schönen Abend noch
Jürgen aus Fachsenfeld OAK[/comic][/size]
Älterer Beitrag aus dem H0-Modellbahnforum
Hallo liebe Forengemeinde
Nach längerer Abstinenz möchte ich einen Beitrag nicht vorenthalten der eine schöne kraftvolle Lok zeigt.
Der Kunde war eine Gützold V 200, besser bekannt Taigatrommel.
Manch von euch hat diese Schönheit bei sich in der Vitrine oder Schachtel parken.
Mir wurde die Ehre zu teil diese Maschine in den Betriebszustand zurückzusetzen.
Aber schaut und überzeugt euch davon.
So kennt sie jeder aus der Schachtel, hier schön und
Glänzend:
Aber jetzt ist sie in der Betriebszustand zurückversetzt und
schaut so aus:
Von oben die Dachpartie
Von Vorne
Noch mal von der anderen Seite:
Die komplette Seite
Noch im Detail
An Ihr bin ich wenn man alles zusammenzählt knapp 2 Tage drangehockt, denn man kann nicht alles an ihr gleichzeitig machen.
Die einzelnen Farben sollten 24 Stunden durchtrocknen, das man mit den nächsten Lackierungen beginnen kann.
Und zudem ist Herbst und in meinem Kämmerlein bzw. AW-Lackierhalle ist kein Heizung eingebaut und ich auch meine Arbeiten am offenen Fenster, das der Dampf anziehen kann.
Dadurch trocknet die Farbe nicht so schnell was wiederum ein Problem im Hochsommer ist.
Da trocknet sie zu schnell.
Und mit der Airbrush geht’s noch schneller.'
Ich hoffe ich hab den einen oder anderen überzeugen seine
Maschine auch in diesen Betriebszustand zusetzen.
Was ich mir noch wünsche wäre wenn ich einen Roco bekommen würde.
Denn diese Maschine wird interessanter.
Denn an Ihr (Roco-Taiga), kann man mit Ausbleichungen noch
besser in den Betriebszustand zu versetzen.
Schönen Abend noch
Jürgen Fachsenfeld OAK
Ein älterer Beitrag aus DSO
Hallo liebe Forengemeinde
Wie die Überschrift lautet, stand die Sonne gut.
Deshalb möchte ich euch die paar Bilder die heute morgen von 9.45 bis 10.15 geschossen habe nicht vorenthalten.
Aber seht selber und beginnen mit der 361, die Serienmaschine von Roco.
Vorgestellt wurde sie euch schon, jetzt unter der Sonne, der Besitzer kam heute und holte sie ab und war zufrieden mit dem Werk.
Danach kam die 212 323 in Neurot, eine ex DB-AG Cargo Version, diesmal ohne Cargo (:0)
Die Vorgängerfarbe der Lok sah so aus.
Vom der Sicht des Hubschraubers:
Nochmal von der Sicht vom Boden.
Noch die Rücksicht der Lok
Jetzt zusammen mit ihrer Steilstreckenschwester der 213 333, die aber nicht fertig ist, weil ich von Kreye noch auf die Süostbayernbahn Decals warte, da sie noch aufgelegt werden müssen und mir man versprochen, das sie ab dem 8. diesen Jahres erst wieder Produziert werden würden.
Jetzt die 213 333 alleine.
Beim letzten Bild sind auch die Lüftungsschlitze in der Tür nicht zu erkennen und auch den Auspuff der Kleinen Motor zum Starten des großen Motors muss noch entfernt werden, aber das geschieht mit einem Abwasch, wenn die Decals da sind.
Bitte nicht schlagen wegen den Lüftern (:0)
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Jürgen aus Fachsenfeld OAK
Ein älterer Bericht von DSO aus dem Jahre 2009
Hallo Forengmeinde
Gestern war im Alstomwerk in Stendal " Tag der offen Tür ".
Wir, Ich und mein Sohnemann und meine Freund Albrecht fuhren von Würzburg mit dem ICE nach Hannover, dann weiter mit dem IC nach Stendal.
Als wir ankamen wurden wir begrüsst von zwei V 100 der Nordbayrischen Eisenbahn.
Eine umgebaute V 100, vieleicht der Nordbayrischen Eisenbahn ( Verdacht, wegen der Lampen ), weil die Lok noch im Grundielack stand.
Vieleicht könne ein paar User mehr darüber berichten.
Schöne Ausbleichungen !
Gleich am Prellbock eine 212er mit einem Aufprall von einem Unfall an Ihrer Pufferbohle.
Hier das Detailbild, der umgedrehten Puffer.
Roco Freunde der V 100 werden die Nummer gleich wieder erkennen, denn es ist die erste 212er die Roco rausbrachte.
Die in Ebay wie eine Seuche herumschwirrt.
Bei Ihr machten wir ein Picknick, und asen unsere Brote und genossen die Anblicke der V 100.
Hier aus der Sicht eines Lokführers aus einem der Führerhäuser
Da ich ein Freund der Ozeanblauen bin machte ich diese zwei Bilder.
Sie hat noch Ihren Motor, das wunderte mich, weil die meisten Loks Ihren Motor einbüßten, und leer dastanden.
Ich nahm auch ein paar Farbproben mit für´s Airbrushen, da ich gern die 212er in ausgebleichten Zustand Airbrushe.
Denn Lok´s in neuen Farben Spritzen kann jeder, oder zumindest jeder.
Aber die Ausbleichungen an den Loks, das sie ans Vorbild rüberkommen, da wird´s schwer.
Auch die Freunde der V 100 OST kommen auch auf Ihre Kosten.
Hier eine der Nordbayrischen Eisenbahn.
Eine V 100 Ost der Ascherlebenser Eisenbahn.
Eine 212er ( 212 049 ) der Lokomotion in annäherendem Lack der ehemaligen Bundesbahnlackierung.
Sie macht das trieste Gelände einwenig Bunt, neben den anderen Privatbahnlok´s.
Der süße Name der Lok ist: " Clärchen ".
Ich hatte sie vor ein paar Jahren bei einem Fest der DFS ( Dampfbahn Fränkische Schweiz ) getroffen.
Für unsere Modellbahner, hier ein Modellbahnvorschlag, wenn man eine alte Lok hat, die sich nicht mehr verkaufen lassen will.
Ich war überwältigt von Ihr, einer V 100 Ost in einer " Rassigen " Lackierung, richtig schön.
Ich hät Ihr noch ein Silberstreifen mit einem V verpasst wenn es meine gewesen wäre.
Und zuguterletzt eine V 100 Ost in ITL Lackdesign, das die Lok richtig hervorhebt, nicht einfach Grün,Rot Gelb, Schwarz.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
Und noch eine Frage zu diesem Thema, vieleicht kann ein User mir sie beantworten.
Warum waren an diesem Tag so viel Loks von der Nordbarischen Eisenbahn, Pressnitztalbahn da.
Ist zur Zeit die Lage schwierig , wegen der Konjunktur, die Loks richtig einzusetzen.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
diese Donnerbüchse wäre ein ideales Ausstellungsstück auf einem Kleindiorama. Solltest Du machen und dann in Dein virtuelles Schaufenster stellen. Mir gefällt Dein Modell/die Ausführung sehr gut, nur in Höchstadt 1967 standen noch keine solch abghalfterten Waggons herum.
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Aber Länderbahnwagen wie dieser kann man auch in den 60ern nehmen.
Muss nicht immer ein Donnerbüchse sein
Denn da liefen sie aus, wurden ausgemustert und wurden abgestellt.
Rainer du hast mich da auf ein Idee gebracht..........
Gruss Jürgen
Hallo liebe Forengemeinde
Nachdem heut die Baureihe 185 dem Ende entgegen geht, wurde in der Nachbarhalle einer von mehreren Silowagen der DB
gebrusht.
Aber seht ihn euch an.
Auch mit dem Silowagen wurden zwei Boliden der Hersfelder Kreisbahn auseinandergebaut und deren Rahmen und Drehgestellen gebrusht.
Die Gehäuse müssen in mehren Etappen ausgebleicht und gebrusht werden um dies Ergebnis zu erzielen.ä
Hier sieht man den Unterscheid ganz deutlich.
Beide Maschinen sollen den Aufprall, bzw den Unfall mit einem Lkw darstellen, die damals V 30 an einem Bahnübergang erlitt und ins Henschel Herstellerwerk nach Kassel geschleppt und wieder aufgearbeitet worden ist.
Der Rahmen der Maschine war damals sehr schwer getroffen. Man sah es an der Lackierung, bis sie die Bahn verlassen hat.
Bei den beiden Maschinen ist auch meine Privatbahnmaschine dabei.
Gruss Jürgen
Schöne Arbeit, besonders auch mit den Rußspuren auf dem Dach! Ich hatte das Rohr erst für 'nen krummen Nagel gehalten - offenbar war es doch etwas mühsamer...
Hallo Boscho
Ja das kenne ich von Bauwagen.
Es ist ein Blech das bei Bauwagen aus Holz,auch als Wärmeschutz und bei blechernen als Dichtmaterial und gegen das ausreissen.
Aber da es von dem Besitzer selbst gemacht worden ist ist das Rohr auch einwenig locker.
Das mit dem "Anbinden " des Rohres wäre richtig sinnvoll, sonst brichst es mal aus dem Wagen aus.
Wie du auch schon gesehen hast kommt auch Rost und Ruß zum Loch heraus.
Also wird es nicht mehr lange dauern, da die Materialstärke bei einem Rohr eh schon dünn ist.
Gruss Jürgen