Beiträge von Jürgen

    Ein älterer Beitrag aus DSO


    Hallo liebe Forengemeinde


    Wie die Überschrift lautet, stand die Sonne gut.
    Deshalb möchte ich euch die paar Bilder die heute morgen von 9.45 bis 10.15 geschossen habe nicht vorenthalten.
    Aber seht selber und beginnen mit der 361, die Serienmaschine von Roco.
    Vorgestellt wurde sie euch schon, jetzt unter der Sonne, der Besitzer kam heute und holte sie ab und war zufrieden mit dem Werk.





    Danach kam die 212 323 in Neurot, eine ex DB-AG Cargo Version, diesmal ohne Cargo (:0)
    Die Vorgängerfarbe der Lok sah so aus.




    Vom der Sicht des Hubschraubers:



    Nochmal von der Sicht vom Boden.



    Noch die Rücksicht der Lok



    Jetzt zusammen mit ihrer Steilstreckenschwester der 213 333, die aber nicht fertig ist, weil ich von Kreye noch auf die Süostbayernbahn Decals warte, da sie noch aufgelegt werden müssen und mir man versprochen, das sie ab dem 8. diesen Jahres erst wieder Produziert werden würden.





    Jetzt die 213 333 alleine.






    Beim letzten Bild sind auch die Lüftungsschlitze in der Tür nicht zu erkennen und auch den Auspuff der Kleinen Motor zum Starten des großen Motors muss noch entfernt werden, aber das geschieht mit einem Abwasch, wenn die Decals da sind.



    Bitte nicht schlagen wegen den Lüftern (:0)



    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK


    Ein älterer Bericht von DSO aus dem Jahre 2009

    Hallo Forengmeinde


    Gestern war im Alstomwerk in Stendal " Tag der offen Tür ".
    Wir, Ich und mein Sohnemann und meine Freund Albrecht fuhren von Würzburg mit dem ICE nach Hannover, dann weiter mit dem IC nach Stendal.
    Als wir ankamen wurden wir begrüsst von zwei V 100 der Nordbayrischen Eisenbahn.




    Eine umgebaute V 100, vieleicht der Nordbayrischen Eisenbahn ( Verdacht, wegen der Lampen ), weil die Lok noch im Grundielack stand.
    Vieleicht könne ein paar User mehr darüber berichten.




    Schöne Ausbleichungen !



    Gleich am Prellbock eine 212er mit einem Aufprall von einem Unfall an Ihrer Pufferbohle.



    Hier das Detailbild, der umgedrehten Puffer.




    Roco Freunde der V 100 werden die Nummer gleich wieder erkennen, denn es ist die erste 212er die Roco rausbrachte.
    Die in Ebay wie eine Seuche herumschwirrt.



    Bei Ihr machten wir ein Picknick, und asen unsere Brote und genossen die Anblicke der V 100.



    Hier aus der Sicht eines Lokführers aus einem der Führerhäuser



    Da ich ein Freund der Ozeanblauen bin machte ich diese zwei Bilder.
    Sie hat noch Ihren Motor, das wunderte mich, weil die meisten Loks Ihren Motor einbüßten, und leer dastanden.
    Ich nahm auch ein paar Farbproben mit für´s Airbrushen, da ich gern die 212er in ausgebleichten Zustand Airbrushe.
    Denn Lok´s in neuen Farben Spritzen kann jeder, oder zumindest jeder.
    Aber die Ausbleichungen an den Loks, das sie ans Vorbild rüberkommen, da wird´s schwer.





    Auch die Freunde der V 100 OST kommen auch auf Ihre Kosten.
    Hier eine der Nordbayrischen Eisenbahn.



    Eine V 100 Ost der Ascherlebenser Eisenbahn.



    Eine 212er ( 212 049 ) der Lokomotion in annäherendem Lack der ehemaligen Bundesbahnlackierung.
    Sie macht das trieste Gelände einwenig Bunt, neben den anderen Privatbahnlok´s.
    Der süße Name der Lok ist: " Clärchen ".
    Ich hatte sie vor ein paar Jahren bei einem Fest der DFS ( Dampfbahn Fränkische Schweiz ) getroffen.



    Für unsere Modellbahner, hier ein Modellbahnvorschlag, wenn man eine alte Lok hat, die sich nicht mehr verkaufen lassen will.



    Ich war überwältigt von Ihr, einer V 100 Ost in einer " Rassigen " Lackierung, richtig schön.
    Ich hät Ihr noch ein Silberstreifen mit einem V verpasst wenn es meine gewesen wäre.




    Und zuguterletzt eine V 100 Ost in ITL Lackdesign, das die Lok richtig hervorhebt, nicht einfach Grün,Rot Gelb, Schwarz.



    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
    Und noch eine Frage zu diesem Thema, vieleicht kann ein User mir sie beantworten.
    Warum waren an diesem Tag so viel Loks von der Nordbarischen Eisenbahn, Pressnitztalbahn da.
    Ist zur Zeit die Lage schwierig , wegen der Konjunktur, die Loks richtig einzusetzen.



    Gruss Jürgen

    Hallo Jürgen,


    diese Donnerbüchse wäre ein ideales Ausstellungsstück auf einem Kleindiorama. Solltest Du machen und dann in Dein virtuelles Schaufenster stellen. Mir gefällt Dein Modell/die Ausführung sehr gut, nur in Höchstadt 1967 standen noch keine solch abghalfterten Waggons herum.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo Rainer


    Aber Länderbahnwagen wie dieser kann man auch in den 60ern nehmen.
    Muss nicht immer ein Donnerbüchse sein :toocool:


    Denn da liefen sie aus, wurden ausgemustert und wurden abgestellt.


    Rainer du hast mich da auf ein Idee gebracht.......... 8o :sehrgut: :wseufzer:


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde



    Nachdem heut die Baureihe 185 dem Ende entgegen geht, wurde in der Nachbarhalle einer von mehreren Silowagen der DB
    gebrusht.


    Aber seht ihn euch an.





    Auch mit dem Silowagen wurden zwei Boliden der Hersfelder Kreisbahn auseinandergebaut und deren Rahmen und Drehgestellen gebrusht.









    Die Gehäuse müssen in mehren Etappen ausgebleicht und gebrusht werden um dies Ergebnis zu erzielen.ä


    Hier sieht man den Unterscheid ganz deutlich.


    Beide Maschinen sollen den Aufprall, bzw den Unfall mit einem Lkw darstellen, die damals V 30 an einem Bahnübergang erlitt und ins Henschel Herstellerwerk nach Kassel geschleppt und wieder aufgearbeitet worden ist.
    Der Rahmen der Maschine war damals sehr schwer getroffen. Man sah es an der Lackierung, bis sie die Bahn verlassen hat.


    Bei den beiden Maschinen ist auch meine Privatbahnmaschine dabei.


    Gruss Jürgen

    Schöne Arbeit, besonders auch mit den Rußspuren auf dem Dach! Ich hatte das Rohr erst für 'nen krummen Nagel gehalten - offenbar war es doch etwas mühsamer...

    Hallo Boscho


    Ja das kenne ich von Bauwagen.
    Es ist ein Blech das bei Bauwagen aus Holz,auch als Wärmeschutz und bei blechernen als Dichtmaterial und gegen das ausreissen.
    Aber da es von dem Besitzer selbst gemacht worden ist ist das Rohr auch einwenig locker.
    Das mit dem "Anbinden " des Rohres wäre richtig sinnvoll, sonst brichst es mal aus dem Wagen aus.
    Wie du auch schon gesehen hast kommt auch Rost und Ruß zum Loch heraus.
    Also wird es nicht mehr lange dauern, da die Materialstärke bei einem Rohr eh schon dünn ist.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde
    :hutab:
    Heute war auch eien Lok bei mir in der Halle.
    Bei der Lok handelt es sich um eine Baureihe 185 von PIKO.


    Aber seh selber, denn ich mach gleich die Türen auf.


    Los schnell kommt rein.......


    Aber bitte macht die Türe hinter euch wieder zu, es zieht !!









    So das war es wieder aus der Halle.


    Und macht bitte wieder die Türe zu !


    Danke :sehrgut: für euren Besuch.


    Jürgen aus dem AW :hutab:

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ja so könnte man auch zu einer Donnerbüchse mit dem Ofenrohr sagen, wenn man es sieht wieviel schon gute Düfte gekocht worden sind.


    Aber seht selber wie es angefangen hat:


    Mein Kunde bat mich darauf, weil ich es dummerweise vergaß und ihm es auch versprochen habe.
    Ich, nix wie schnell an die Teile die ich mir auch zusammen suchte.
    Das Rohr war das einer Dachrinne und der Deckel war ein Lampendeckel ein ausseleuchte an einem Masten.


    Hier mal das erste Bild wie nach dem Bau das Ofenrohr geklebt und an der Donnerbüchse mit einem Loch darin befestigt worden sind.



    Heute ging ich nochmals in die Halle schwang den Pinsel und produzierte den Rost darauf.
    Der Luftpinsel brachte nur noch den Ruß aufs Dach und ein Stück an das Ofenrohr.













    So das war es zum letzten mal von dieser Baustelle :sos:


    Ich hoffe für eure Ofenrohre die nötige Motivation gegeben zu haben. :hust:


    Gruss Jürgen

    Hallo Jürgen,
    mal schnell ne Frage: befindet sich das Kochertal in "Hohenzollern" ?
    Dann wäre die Frage mirt dem Baustil nämlich recht schnell geklärt. Hohenzollern war nämlich preußische Enklave..



    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Christian


    Nein, Hohenzollern ist von mir ausgesehen noch 100km weg.
    Wenn du in Google Hechingen eingibst, dann bist im Zentrum von Hohenzollern.
    Die Stadt ist unterhalb der Burg.


    Der Satz war gut, mit der Preußischen Enklave.... :toocool:


    Ja die Baufirma die die Bahn gebaut war kam aus Köln, na machts Christian ( Preußen ) :thumbsup: .


    Auch der Baustil passt ins heutige Polen ( Ostpreußen ) wo solch ähnlich Bahnhöfe noch stehen aber leider vergammeln.
    Ähnlich wie die kleinen Villen in Thüringen ( Sonneberg )die ganz langsam zusammenfallen wenn sie nicht restauriert werden.


    Das ist hier auch ein Modell, das durch mein Hände gegangen ist, das Preußen gesehen hat:



    Gruss Jürgen

    Hallo Rico


    Deine Mauerfugen gefallen mir.
    Sie wirklich natürlich und haben die Patina drinne.
    Danke für die Bilder.


    Gruss Jürgen

    Was die Fugenfarbe angeht bin ich der Ansicht, dass man die besser zu hell als zu dunkel macht - sonst erhält man zum Schluss (also: nach der Alterung) Mauerfugen, die unnatürlich schwarz wirken.

    Hallo Boscho, hallo liebe Forengemeinde


    Das kann man halten wie man möchte und es kommt auch immer darauf an an:


    1. Die Regionalität, wo das Gebäude und in welcher Umgebung es steht
    2. Wer es gebaut hat
    3. Woher die Ziegel kamen


    Gehen wir in mein Gebiet Ostalbkreis bzw. nach Untergröningen in den Endbahnhof.


    So wie hier:


    Da wurden Baustile gebaut, die Württembergisch untypisch sind, da die Baufirma aus Preussen kam und deren Baustil mit ins Kochertal gebracht hat.
    Es wurden aber die Ziegel verwendet, die in der Umgebung aus den Lehmgruben gebrannt wurden.


    Der Bahnhof der auch in Westfalen seine Heimat hätte haben können.
    Das WC mit Garage
    Oder auch der Lokschuppen der in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern hätte stehen können.
    Dieser Beitrag der von der VEV handelt und mit seinen Gebäuden sehr Preussisch ist .
    Daran kann man die Fugen auch sehr schön am Bahnhof Linse sehen.
    Die VEV ist ein Privatbahn die in der Nähe von Hameln ist.


    Also sollte man sich immer wenn man so was macht immer darauf achten.


    Noch ein Bild von mir, von einem Bahnhof der vor Jahren mal entstand:




    Gruss Jürgen

    Hallo Lutz, hallo Boscho


    Gut das sie solche Riesenkisten nicht mehr fahre.


    Das wäre es doch ein Versuch wert an meinem neuen Triebwagen.
    Denn ich warte auch noch auf einen Tankwagen der hinten dran kommen soll.
    Über ihn komm auch noch ein Thread, denn er soll nicht wie auf dem Bild weiter so aussehen.


    Ja ein BRAWA G 10 in Länderbauart oder Bundesbahnausführung der auf die Privatbahn umgezeichnet wird und deren Geländer verliert
    da die Privatbahn keinen Bedarf hat und ihn als Expressgutwagen einsetzt.


    VT 36 mit Güterzug


    Das wäre es doch mal Wert die Wagen mit der Drahtkupplung auszustatten.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich möchte euch auf eine Seite bringen, die für den ein oder anderen sehr interessant sein dürfte.
    Wer schon immer Problem mit seiner richtigen Kupplung hatte, wird wahrscheinlich zu diesem Projekt aufspringen.
    Für den ersten Anschein sieht die Kupplung die mit ganz einfachsten mitteln entsteht auch Praxisbezogen ihren Wagen zu halten.


    Aber überzeugt euch selber:


    http://www.drahtkupplung.de/gtbhb244.html



    Auch in dieser Seite gibt es noch mehr, vom Vorbild bis zum Modell- Modulbau, da Thomas Becker in FREMO ist.


    Gruss Jürgen


    Wie hast du den die Aufschrift gemacht das sieht absolut spitze aus. Was auch eine frage wäre, ist das der Wagen den du mit dem Zucker gemacht hattest? Kurz gesagt es sieht einfach spitze aus....

    Hallo Rico


    Zum einem mit dem Zucker, JA


    Aber ich habe noch mit dem Pinsel und mit verschiedenen Farben noch ein bisschen nachgeholfen, so wie bei der ausgebrannten Donnerbüchse.



    Hier heißt es Tupfen, Tupfen und nochmal Tupfen, dann kommt sowas heraus.


    Auch die Roststellen bei der Gartenlaube wurden im Tätscheltakt mit dem Pinsel nachgezogen.



    Die Aufschriften sind mit Tipp-Ex Plättchen die Rainer mir mal gab.


    Knapp 2 Stunden, sitzt man daran bis sowas dann aussieht.


    Ich habe diese Methode schon einmal an einem Güterwagen angewendet.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Einen Wagen habe ich für euch noch, in Form einer Donnerbüchse, die das Alterungswerk machen musste.
    Da ich schon vor längerem eine Donnerbüchse als Gartenlaube produziert habe, sah es ein Kunde in einem Nachbarforum und natürlich musste er auch so ein Wagen haben.



    Also darum........


    Gartenlaube .......Klappe die zweite !!




    Hier die Rostpartien im Detail schön zu sehen, wie der Besitzer schon daran rumgeschliffen hat und auch schon wieder mit Rostschutz mit dem kleinen Pinsel ausgebessert hat.



    Jetzt noch die andere Seite mit dem Blick auch aufs Dach




    Der Wagen mit seiner heutigen Beschriftung, mit einem Liebesgruss von den Enkel oder Enkeln an den Opa und Oma.


    Wer es eventuell nicht lesen kann:


    Opa und Oma sind die besten :herz:



    Nochmals das ganze im detail



    So, das war es von den Wagen und ich widme mich demnächst anderen Wagen zu......


    Mehr wird hier nicht verraten !


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Hier kommt zu dem Thread noch ein kleiner Nachtrag in Form von Beschriftungen die der Kunde so gewünscht hat.




    Nochmals im Detail:


    Diesen Satz versteht wohl jeder.....



    Jetzt die andere Seite des Wagens




    Nochmals im Detail



    Danach kommt noch ein zweiter Wagen




    Auch hier wieder der gleiche Text, der beinahe wie ein Liebesgruss wirkt zum Abschied


    Übersetzt:


    "Tschüss du liebe Bahn"



    Jetzt auch wieder die andere Seite mit dem Satz:


    " Ade mei Bah du warsch so schee ",


    Heißt übersetzt auf Hochdeutsch, für die Leute hier:


    "Tschüss meine Bahn du warst so schön "




    So das war es von den Donnerbüchsen, die bald verschrottet werden sollten, aber bis jetzt noch stehen.


    Ich hoffe der neue Besitzer vergisst sie !

    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Wie die Überschrift schon lautet war auch in 2012 in Altenried ein FREMO-Treffen der H0-Fine Fans.
    Hier sind wunderschöne Bilder von der Anlage zu sehen.
    Auch die US Fans kommen hier nicht zu kurz.


    Altenriet Januar 2012


    Schaut sie euch an denn die Bilder sind es wert.


    Gruss Jürgen

    Ein älterer Bericht aus DSO !!

    Hallo liebe Forengmeinde


    Da Andreas leztens schon seine " Erstlinge " gezeigt hat, möchte ich mich daran anschließen und einen kleinen Bilderbogen
    euch zeigen, mit verschiedenen Güterwagen die mein AW durchlaufen haben.
    Einige Wagen haben schon im Forum ihre Auftritte gehabt.


    Hier ein Behältertragwagen von Märklin



    Noch ein Detailausschnitt von den Behältern



    Ein Nederlandse Spoorwegen EANOS von Sachsenmodelle


    Güterzug von Ged.Güterwagen versch. Bauarten auf der Nebenbahn mit der 64er von Roco



    Kesselwagen von Märklin aus dem Set " Sonneberg ", doch ohne das Bremserhaus, das ich an diesem Wagen nicht mochte, auch wenn die Bremskurbel fehlt.
    Der Wagen ist auch schon etwas älter, ich würde Ihn heut nicht mehr so Patinieren.



    Ein Reichsbahn Oppeln von Lilliput der seinem Bremserhaus beraubt wurde und zu einem Werkswagen der ZF Werke Schäbisch Gmünd umgebaut
    wurde.
    Nein keine Fantasie, sondern das hat es wirklich gegeben, denn der Wagen fuhr mit einer Köf vom Staatsbahnhof Schäbisch Gmünd
    zum ZF Werk Schäbisch Gmünd.


    ZF für Zahnradfabrik Friedrichshafen, Werk Schwäbisch Gmünd.


    Die länge des Anschlußgleises betrug ca 2km.
    Heute gibt es so was nicht mehr denn der LKW übernahm den Dienst was vor 30 Jahren noch Normal gegolten hat.



    Ein Fährbootwagen von Lilliput, mit einer Ladung unter einer Tempoplane (:-))



    Ein Hackschnitzelwagen von Roco die bekanntlich regelmäßiig auf der oberen Kochertalbahn ( WEG Gaildorf - Untergröningen )
    verkehrten.



    Ein Silowagen von Roco



    Ein älterer Kühlwagen von Lima, der in Ebay öfters auftritt.



    Hier noch ein Detailbild des Kühlwaggon, da sieht man was man aus einem alten Wagen alles machen kann.



    Der Bierkühlwagen war mal ein Roco Sondermodell




    Ein Mä/TRIX SBB Rungenwagen



    Hier ein FS Spitzdachwagen von Märklin



    Ein EAOS eines Kleinbahnmodell älterer Bauart das noch keine Kinematik und keinen Normschacht drunter hatte.



    Hier noch ein Ansicht von oben:




    Und zuguterletzt ein Roco Modell ( ex Kleinbahn Modell ) eines Ged. Güterwagen Gmhs




    Ich hoffe die Bilder haben euch ansprechen können und wünsche noch einen
    schönen Abend


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Ein älterer Beitrag von DSO !!

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heute machte ich den Abschluss ein Paketes, mit der Baureihe 218 in Altrot.
    Das war für mich schon ein Einstieg, da selber ich die Lok haben möchte von TRIX, das ich Gleichstrombahner bin.
    Die TRIX 218 in Ozeanblau habe ich schon.


    Was aber die Technologie von Märklin / Trix angeht ist sehr einfach gehalten.
    Sie ist wirklich durchdachte Technik einfach und Rationell.


    Wie schon geschrieben einfach und Rationell so war die Lok im nu auseinander gebaut, 2 Schrauben und das Gehäuse war weg.
    Mit dem Uhrmacherschraubenzieher die Kunstoff Halterung des Schleifer vorsichtig aufgeklipst und 4 Schrauben an den Drehgestellen rausgedreht um die Räder herauszuholen und gleich wieder reingedreht und die Lok war für mich fertig zum Patinieren, es musste nu noch abgeklebt werden.
    Kreppband drumherum um die Elektronik zu schützen und die Räder gut verpackt, das man nach nicht mehr so viel zum Putzen hat wegen der Räder.



    Zuerst wurden der Rahmen mit den 2 Drehgestellen und deren Räder gebrusht.
    Hier ist sie schon wieder entkleidet.


    " Ganz schön Nackig "



    Dann Detailfotos von den Drehgestellen.





    Aber es kommt noch besser.
    Jetzt kommt das Dach dran, denn es wird zuerst mit hellgrau Gebrusht und zuvor das die Farbe nicht ins rote reingeht abgeklebt mit Kreppband.
    Hier zu sehen auf dem Foto.
    Anschleißend mit einem sehr dunklen Brau, das beinahe ins Schwarze geht mit viel Luft und wenig Farbe und das in mehreren Gängen gebrusht.
    Mit dem Fön drübergegangen und leicht angetrocknet und dann folgte die Farbe Anthrazit, es ist der Ruß der sich hier auf dem Dach niederlegt.




    Bilder von dem Dach in Grau kann ich nicht liefern aber dafür die fertige Maschine.



    Detailfotos von der rechten und linken Seite.









    Hier auch wieder der Führerstand 1 im Detail denn dieser wurde schon zugerüstet.



    Ich bettete die Maschine weich, denn sie war für mich wertvoll weil sie mir gefällt und ruft in mir Kindheitserinnerungen wach.
    Denn früher sahen die 215er im Bahnhof Aalen genauso manchmal noch schlimmer von Ruß und Bremsstaub aus.
    Und die Altrote Farbe ging langsam ins Rosarote, manchmal noch schlimmer.
    So gefällt sie mir und sie zeigt wie schwer sie schuften muss.


    Hier die gesamte Dachpartie




    Die Hutzen



    Nochmals die Drehgestelle, jetzt werden sie lebendig unter der Lok.
    Und die Farben harmonieren zusammen.





    Hier der Führerstand 1



    Hier mit einem LIMA Silberling in 1/87




    Noch ein letztes Bild von unten nach oben Fotografiert




    Als es vorbei war mit der Patinierung wurde sie mit einem Gemisch aus 5 - 10 % Weiß und 85 - 90 % Verdünnung leicht aufgehellt.
    Der Grund war dieser, wenn der Mattlack ein Tag alt ist wird die Maschine Dunkel bzw. Dunkelt nach und da komme ich bei mit diesem Gemisch, das mit viel Luft und ganz wenig Farbe die Lok aufgehellten tut.
    Anschließend dann erfolgt der Auftrag mit Mattlack der seinesgleichen dazugibt um aus dem Altroten glänzenden " Elektrischen Fahrbaren Ding " eine Maschine macht.


    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Ein älterer Beitrag aus DSO !!



    Hallo liebe Forengemeinde


    Ja lang dauert es nicht mehr bis die Baureihe 140 von unseren Gleisen verschwindet.


    Deshalb auch ist heute Abend ist die Vorstellung der Roco Baureihe 140 in der Ep 5 in der Cargoversion.
    Deshalb möchte ich den Fans der Lok einwenig mit meiner Kunst sie näher bringen, mit diesem patinierten Modell.


    Das AW bekam den Auftrag das Modell so zu gestalten als sei es jetzt im Dienst.
    Der Wunsch des Kunden wurde ausgeführt.


    Aber hier noch ein Bild als sie noch im " Hof " stand, schön Neu und glänzend.



    Und jetzt schon in die einzelnen Teile zerlegt.



    Das Fahrwerk:


    Es ist schön nach über 25 Jahren noch ein Modell von Roco zu sehen das sich kaum auch im Rahmen und der Platine geändert hat.
    Außer den Angelöteten Lämpchen, einer neuer Platine und der Decoderschnittstelle.
    Gut man muß sich sagen es auch das " Classic Modell " von Roco.
    Denn wenn ich mich erinnere, hat meine Roco Tradition genau mit dieser Baureihe 1983 angefangen, einer grünen 140 mit Schienenräumern, der letzten Serien.
    Ich hab diese weggeschnitten, weil bei uns im Kreis nur diese "ohne " fuhren ", und Nummern interessierten mich damals nicht, ich war 12, als der Modellbahnvirus zu keimen anfing.
    Aber zurück zur besagten E Lok, hier der Rahmen mit den Drehgestellen in meiner Hand.
    Schon Patiniert, bei diesem Modell geht es schnell was wiederum der Wagenkasten, 2 Tage für mich in Anspruch nahm, da die Farben auch 24 Std. trocknen mussten, bis zur nächsten Patinierung.



    Dann die ersten Bilder so wie es der Kunde bekam



    Wie zu sehen sind die Panthographen nur aufs Dach aufgelegt.



    Jetzt die ersten Bilder der fertigen Lok


    Sie wurde nochmals leicht ausgebleicht und die Lüfter mit schwarz drübergegangen.



    Hier von der Seite, das Foto das die Lok als " Guckloch " fungierte.



    Und jetzt von hinten, mit ihrer Kupplung, denn als ich den Kunden fragte ob ich sie gleich zurüsten sollte, denn das Aussehen, verbessert sich erheblich wie sonst als " Normale " Lok, war er nicht abgeneigt.
    Die Schläuche sind nur eingesteckt und die Halterung für die Kupplung wurde zurückgeschnitten weil die Schläuche an der Halterung, streiften.
    Ein sehr scharfes Bastelmesser habe ich zur Hand genommen und die Halterung wurde Stück für Stück auf Maß zurechtgeschnitten, so dass immer noch die Kupplung unbeschadet eingebracht werden kann und sie immer noch hält.
    Auch hier wieder durch das Blitzlicht die Ausbleichung des Lackes.
    Auch die Mattierung kommt einwenig Glänzend daher aber die Realität spiegelt ein anders Licht.
    Denn meine Lichtquelle war nur das Blitzlicht und kleinen Lampen im AW bringen es nicht, da wird das Foto zu dunkel und Farben stimmen nicht mehr überein.


    Die Sonne ist nur der sog. " wahre Jakob " denn sie bringt das richtige Licht ins Dunkel, aber wir haben jetzt Winterzeit und als die Maschine Fotografiert wurde fehlte mir das Licht.




    Ich hoffe mit dem Beitrag den Geschmack getroffen zu haben.


    Hier noch Bilderlinks für diese Lokbaureihe:


    http://666kb.com/i/bf3784pf9g0dfxz80.jpg


    http://img51.imageshack.us/img51/1214/140070.jpg</a>
    Hier ist es eine 139er

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/5618449/1680_3337333264383133.jpg</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.ejgerlach.de/blog/media/01_DBA140037_MainzBischofsheim091209_04">http://www.ejgerlach.de/blog/media/01_DBA140037_MainzBischofsheim091209_04</a>
    Und noch Filme dieser Baureihe und guten Patinierungen:

    http://www.youtube.com/watch?v=tHNIHqkpGwQ</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=u7vimv8Z8Jg&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=u7vimv8Z8Jg&feature=related</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=aFxulR2MBlo&feature=response_watch">http://www.youtube.com/watch?v=aFxulR2MBlo&feature=response_watch</a>
    Und hier 2 Filme in besonderer Qualität von Megatwingo

    http://www.youtube.com/watch?v=aUS3ABd0-BY&feature=related</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=AhorkUrKWqg&feature=channel">http://www.youtube.com/watch?v=AhorkUrKWqg&feature=channel</a>


    So ich glaube ich habe euch überzeugen können, das auch " billige " Loks ein Potenzial in sich drin haben das man nur herausholen muss.


    Probiert aus und ihr werdet Freude dran haben.


    Denn es wäre ja langweilig mit nur roten glänzenden " Schuhschachteln " herumzufahren und die realität tut eigens noch dazu, die
    Bilder und Filme beweisen es.
    Sie wird nur noch " heruntergefahren " und danach abgestellt weil die nächste Generation schon im kommen ist.
    Auch die Privaten EVU`S tun ihr eigenes dazu um die Baureihe schneller aus dem Rennen zu werfen.
    Sie war mit ihrer Schwesterlok der Baureihe 150 ein Träger der Wirtschaft ohne die beiden wär der Güterverkehr nicht gelaufen.
    Abgelöst, bzw noch koligeal mitgeholfen an dem Güterverkehr ihre Nachfolgerin der 150er war die 151er, aber der Stern der Lok ist auch schon am sinken.
    Wären die schweren Erzüge nicht wäre der Bestand auch schon dezimiert.


    Hier auch schön patiniert, mit einem Erzzug !

    http://www.youtube.com/watch?v…Ojerk&feature=related</a>


    Hier ein Video mit einem guten Musiksound der zur Lok dazupasst:

    http://www.youtube.com/watch?v=_S_O9THSygM</a>
    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK