Ein älterer Beitrag aus DSO !!
Hallo liebe Forengemeinde
Nein im Ernst heute gibts ein Beitrag über 2 Schwestern im Osten, die genauso berühmt wurden wie unsere V 100.
Denn sie hat auch für alles in der DDR und noch nach der Wende bis heute herhalten müssen.
Ist doch so, denn sie ist auch ein " Mädchen für alles ", das man vor jeden " Karren " spannen kann, bis sie mit durchdrehenden Rädern stehenbleibt.
Ich denke an die letzten Jahre an der Strecke Tripts - Lobenstein mit Ihren schweren Holzzügen usw.
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Kommen wir zu den Modellen 110/ 204 von Roco:
Ein Forenmitglied war von meiner Arbeit so angetan und vertraute mir seine 2 Lieblinge an.
Er schickte mir mit den beiden Ost V 100 noch eine Bundesbahn 211er und im Inhalt des Päckchens ,noch Orginalbilder von den OST V 100 im Orginalen das ich den Patinierungsgrad sehen konnte.
Den Zubrushen kann jeder, einfach den Finger nach hinten ziehen Fertig und man sieht das Ergebnis.
Kleines Spässchen am Rande:
Im Forum Rästelte man um die Braune Schwarze Lok.
Später stellte es sich heraus das es eine Diesellok war, denn man vermutete es war eine Dampflok.
Nein Spass beiseite !
Man muß schon ein Gutes Licht haben um den Grad den Ihr sehen werdet abschätzen zu können.
Fangen wir mit dem Rahmen an , die ich zuerst gemacht habe und der User mir vermittelt hat, die Tank´s müssen Grau bleiben.
Gesagt Getan, hier die Bilder:
Zuerst Abkleben, damit keine Farbe in die Elektronik kommt.
Die Räder wurden ebenfalls entfernt, geht ganz leicht bei Roco.
Aufschrauben rausholen Getriebedeckel wieder zuschrauben und weitergeht´s.
Hier auf dem Bild sind schon die fertigen Rahmen:
Ihr seht schon die Räder, denn ich sehe oft bei Usern die Räder nicht mitmachen, sie wurden an der Lok dran belassen.
Das gibt den nicht schönen Effekt eine Seite ist Patiniert und die andere nicht, dann schaut das Blanke Metall raus.
Ich habs auch schon bei Manchen Profis gesehen.
Tipp von mir:
Man sollte die Maschine schon auseinandernehmen und jedes Teil Extra brushen.
Auch hier zu sehen die Drehgestelle die ja Grau sind.
Ich hab sie mit meiner Terpentin wieder ein wenig abgewaschen.
Im nächsten Bild zeigt siche eine der zwei Maschinen ohne Räder.
Ganz schön Barfüßig !
Da ich das Gehäuse nicht abnehmen konnte weil hier im Innenraum eine Diode drin war und ich nicht das Kabel ablöten wollte, wurde die Maschine eingewickelt.
Auf dem nächsten Bild zu sehen ein Drehgestell im Detail.
So zwischendurch machte gleich die 211er ,auch gleich mit, da ging es in einem Ruck, denn ich hate ja schon Erfahrung darin.
Nur mit den Ost Schwestern, die waren mir Neu.
Aber ich sag mir immer, " Man lernt jeden Tag Neu ".
Ihr werdet gleich sagen: Man das Glänzt ja ",aber der Mattlack räumt später auf
Danach kamen die Gehäuse dran, hier die 204 der DB AG, anschließend die 211er der Bundesbahn.
Dann gings zum Ausbleichen.
Die 211er war kein Problem, aber die Ost Schwestern, bzw die 204 sollte einen abgenützetn und ausgebleichten Eindruck hinterlassen, und da hockte ich in mein Kämmerlein und bastelte an Ihr herum bis ich das Ergebnis von 2 Stunden Arbeit in Hand hatte.
Es sind nur die ersten Vorschaubilder und der Latexlack von Revell ist auch noch dran.
Hierdie beiden Lokhälften im Detail:
Und hier präsentierte sie sich, die 204 der DB AG :
Bei der Lok habe ich noch die Drehgestelle ein wenig mit Grau Nachgraniert, mit dem Borstenpinsel, da der Braunanteil zu hoch war.
Denn der Farbliche Effekt an der Maschine sollte stimmen.
Die andere Schwester die Ihr oben gesehen habt die noch eingewikelt war stand nur heut zum Fototermin so da.
Aber schaut selber und überzeugt euch, denn der User hat den Wunsch geäußert das die Lok noch zu DDR Zeiten gehegt und gepflegt
wurde.
Dem Wunsch kam ich nach, denn ich hatte noch Fotos von Ihm und mir im Archiv und auch in einem DDR Film " Der Rasende Roland " orientierte ich mich.
Kleines Schmankerl am Rande:
Der Lokführer hatte schon so seine Probleme mit den Frauen, in jedem Bahnhof eine !! :-))))
Hier das Bild der 110er von Roco in der alten Lackierung.
Ich hatte leider keine Rekowagen zu Hand, sonst hätt ich sie dahintergehängt, ,da würde der Zug besser ausehen.
Die Probefahrt wurde auf der Nebenbahn als Vorspann abgehalten.
Und hier noch die Westliche Schwester der beiden Ost V 100.
Es war mal eine " Solvay 211er ", der User hatte selber den Keks aufgebracht.
Ich machte das F für Feuerlöscher und das " Didi 1 " weg.
Denn die Bundesbahnmaschinen hatten anstatt dem F Zeichen, das Wort Feurlöscher drauf am kurzen Vorbau.
Danach wurde sie gleich in einem Üg eingespannt.
Aber auch die 204 wurde nicht verschont.
Ich hoffe die Bilder von den dreien haben euch gefallen und Ihr habt gesehn wie ich meine Lok´s Patiniere.
Das benötigt Zeit aber es zahlt sich aus, zum einen für mich und zum anderen für den dem die Lok´s gehören, damit er seine Freude daran hat.
Denn jetzt leben sie und können Personen und Güterzüge , auf der Bahn ziehen, vorher waren sie nur stumme Zeugen aus der Schachtel der Produktion.
Schönen Tag noch
Jürgen aus Fachsenfeld OAK