Beiträge von Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heut starte ich einen neuen Thread über Modelle, die zur Zeit bei mir in der Halle sind und zur Bearbeitung dort weilen.
    Der Anfang macht ein ÖBB 1161 von Roco.
    An ihr wurden zuerst die Lüfter gebrusht und wieder aussenrum abgeputzt, aber seht selber.







    Weiter geht es mit der Oberfläche der Vorbauten, dem Dach und dem Pantographen.
    Tage später kommt das Fahrwerk und der abschließende Mattlack zum Schutz auf das Objekt der Begierde.

    Der Thread wird immer wieder hier weiter gesetzt, also reinschauen.

    Gruss Jürgen

    So weit ich das verstanden habe, ist deine Anlage ja stationär gedacht. Um die Segmentübergänge würde ich mir also nicht allzu viel Gedanken machen - irgendwie wird man die Drähte schon so fest bekommen, dass sie sich im Zweifel wieder lösen lassen. Da die Haltekraft nicht übermäßig stark zu sein braucht, wäre eine Klebung möglich. Wenn ich mich recht entsinne, sind deine Telegrafenmasten aus Metall; löten käme also auch in Frage.

    Hallo Carsten


    Wie schon Boscho oben angesprochen, hätte ich ein Lösung für den Federstahldraht.


    Mein Revell Latexkleber würde für die Zeit genügen, denn Den aus dem Flüssigen Latex wird Gummi.
    Wenn du diesen dünn aufträgst, deinen Draht nimmst dazu einen Fön ( 2. Person die dir hilft ) dann diesen dranhängst und mit dem Fön das ganze trocknet.
    Der Stahl verbindet sich mit dem anderen beim Trocknen.
    Wenn mal der Abbau der Anlage kommt , nimmst du ihn ganz einfach wieder weg udn es löst sich wie Gummi von der Stelle.
    Sieht aus wie ein Nasenpopel aber es hilft.
    Die Stellen wo der Kleber dran war reibst du mit den Fingern weg, wie ein Nasenpopel. :hust:
    Nur mal so zum Vergleich.


    Den Kleber kannst auch für Bühnenauftritte deiner Preiserleins verwenden wenn sie Geschichten aus ihrem Leben erzählen wollen.
    Nachdem Fotoshooting ziehst du sie vorsichtig ab, reibst mit den Fingern die Gummilösung wieder ab.
    Auch für Autos, einfach alles das kurz rauf muss und wieder runter kommt........ :hust: und es hinterlässt kein Spuren.


    Hier auf dem Bild




    Das wäre auch eine Lösung des Problems.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Wie der Titel schon lautet, bringe ich euch zum " Heilig Abend ", noch bevor es die Bescherung gibt, ein Schmankerl einer Dreizylinder Maschine von Roco.
    Die Lokomotive sollte als sog. Aushängeschild für ein Homepage eines Kunden, dienen.

    Ich möchte gleich ausräumen, die Lok hat mit einer Orginallok nichts am Hut.
    Die Patinierung wurde auf Wunsch des Kunden angefertigt.

    Ich kenne ihn als guten Kunden und gehe ihm auf seine Wünsche, wenn es immer machbar, ein.
    Er und sein Sohnemann kontrollieren auch die Modelle von mir, wenn sie zurückkommen und bewerten sie auch dementsprechend.


    Am Telefon nach einem knapp 2 Stündigen Gespräch, mit ihm wie sie aussehen sollte, wurde sie dann nach einiger Zeit dann nochmals geboren.


    Das war jetzt mein Auftrag:

    Sie sollte dem Aussehen stehen, als wäre ein komplette Revision an ihr vollzogen worden und sie wäre schon seit 3-4 Wochen wieder im Einsatz.

    Okay ich ging mal in die Halle mit ihr und brushte.......


    Der erste Blick in die Halle:


    Sie wurde an alle Ecken und Kanten Schwarz gebrusht unter Beachtung der Kontaktbleche, bei den Rädern, so das kein Rot zu sehen ist.
    Dort sollte man mit Sorgfalt aufpassen sonst hat man nachher mehr Arbeit die Lok wieder in die Gänge zu bringen.


    So so sah sie jetzt zuerst aus und wurde nur zum Teil abgewaschen, denn der Rest erledigt das Rot.



    Hier im Detail





    Das war jetzt der erste Moment und ich ging dann mit der Seidenmattrot vom Revell drüber, um die Stellen wieder herzustellen.



    Das Fahrwerk....



    Jetzt nochmal die Gesamtansicht der Lok ohne den Tender



    Ich schickte die Bilder mal zum Kunden und wartete die Reaktion ab.

    Er sollte teilhaben und ich wartete dann auf die Reaktion.


    Die Reaktion war Positiv und der freute sich schon und war schon aufgeregt.


    Also weiter....


    Nach der Mail an ihn ging ich weiter und brachte zuerst den Mattlack auf die Maschine und dem Tender.
    Halbe Stunde später kam der Glanzlack in mehreren Schichten auf die Lok.


    Hier mal das erste Ergebnis:


    Auch wurde die Farbe Braun mit ins Spiel gebracht die ihr vorher nicht sehen konntet, da sie auch nicht da war.
    Denn jetzt brushte ich sie auf das Objekt der Begierde, noch bevor der Matt und Glanzlack kam.




    Ich hatte auch dem Kunden ein Kohle auf den Tender noch versprochen, denn eine Lok ohne ein Kohleladung ist nichts.
    Denn ihr Abbild sollte doch die Homepage zieren und es musste schon etwas besonderes sein.


    Es kam ein Mischung aus echter Kohle und Schotterkörner aus Kork.


    Ja es sieht Hell aus aber das änderte sich noch, denm es kamen noch andere Probleme auf mich zu....



    Das Fahrwerk im Licht



    Nochmal die ganze Maschine.....



    Die Probleme mit der Kohleladung !


    Ja die Probleme beim Tender und seiner Ladung waren diese, da ich ein zu seichtes und wässeriges Wasser-Leimgemisch verwendet hatte.
    Die Oberfläche war schön hart, aber wenn man draufdrückte brach das ganze wieder auf, wie ne eiterige Wunde.
    Das ärgerte mich so sehr, dass ich beinahe die Kohle runter riss.


    Ich wartete einen Tag und versuchte es nochmal mit einer neu angemischten Suppe, dies nochmal zu korrigieren.
    Wiederum war die Ernüchterung groß und es gelang mir nicht.


    Entäuscht und überlegend, ging in die Halle da ja noch andere Fahrzeuge standen, die auch noch Patiniert werden wollten.
    Ich zermarterte mir das Hirn, unter dem Brushen, wie man es machen konnte.



    Plötzlich und unerwartet kam mir der Gedanke...


    Nimm doch einen verflüssigten Mattlack den du immer auf den Fahrzeugen aufgebrushst.
    Okay nicht wie ran den Speck und mit der Pipette den verflüssigten Mattlack aufgeträufelt der nicht gleich rein ging, aber dann als es sich alles auflöste, rein ging wie ne Bombe.


    Und siehe da am Abend war alles Hart.


    Als der Mattlack mit der sog. Kohle getrocknet war ging ich zur Farbe über und siehe da...



    Jetzt mal von hinten udn man kann auch die Stellen sehen wo Matt- udn Glanzlack aufgebrusht wurden, damit es unterschiedliche Stellen am Tender gibt.



    Nochmal Detailbilder von Vorne





    Das Fahrwerk....



    Von hinten



    Ein Teil von der Seite um auch die Bereich im Matt- und Glanzlack zu sehen.



    Hier ohne mal den Blitz ( ist nicht ganz scharf ), fehlt noch ein bisschen Pfeffer... (:0)



    Jetzt im Blitz nochmal



    Noch zum Schluss von der anderen Seite



    Mein Fazit zur 44er:


    Die Maschine war nicht schwer zu brushen, aber mann musste schon aufpassen wo man die Farbe und nachher auch den Matt- und Glanzlack hin setzte.
    Es war wieder für mich ein Meilenstein an Erfahrung bei dieser Dampflokomotive, die die Hallen verlassen hat.


    Ich hoffe doch heute den ein oder anderen mit den Bilder erfeut zu haben und wünsche euch einen schönen "Heilig Abend" und noch besinnliche Tage bis zum Ende diesen Jahres.


    Euer Speziguzi

    Hallo Rainer K.

    ich schließe mich Robert an und bekenne mich auch dazu, sowas nicht zu können.

    In Schwäbisch kann ich dir nur Antworten:


    Schwätz koin Scheiß raus...... :zitat:


    Das kannst du auch, denn dies ist einfach.
    Also auf 2012 ne Airbrushpistole und einen Kompressor kaufen und sich dann bei mir wieder melden.
    So einfach, und wenn es fragen geben sollte, ist auch eine PN vonnöten.

    Bis zu einem gewissen Punkt komme ich noch mit, aber als es ans Abwaschen des Zuckers ging,
    kam mir die Frage hoch:" wäscht Er jetzt nicht wieder die aufgebrushte Farbe ab?"

    Die Airbrushfarbe die aufgebrusht wurde ist ne Lösungsmittelhaltige Farbe und die hält bei Wasser.
    Natürlich wenn du wie ein Bauer auf dem Kunststoff herumreibst geht die beste Farbe ab.
    Also alles mit Gefühl und offene Augen.


    Gruss Jürgen

    Hallo Holger


    Und das andere lassen wir einfach mal unkommentiert

    Dazu kann ich nur schreiben:


    Einfach mal die Augen offen halten und auch die alten Hasen hier die dem Detail in Auge schauen.
    Denn da sieht man schon ob es um Patinierung eines Fahrzeuges handelt oder um ein Verschandelung.


    Bei Haigerlocher und Wolf habe ich auch nichts dagegen.
    Sie Patinieren hervorragend und da gibt auch nichts zu sagen, bzw. zu schreiben.


    Nein, ich meinte dies Typen, die auf auf ein Modell einbrushen und gut ist es.
    Wie zu helle Dieselloks, sogar Dampfloks die Hellgrau sind.
    Ja ihr müsst euch mal in " Handarbeitsmodelle " umschauen was für schöne aber auch genauso "Grauenhafte "Modelle rumschwirren.


    Das es nachher im Text in der Ebay drinsteht, vermerkt mit dem Satz:


    "Vom Profi Patiniert !"


    Da könnt ich nur Lachen :roflmao:


    Mehr braucht man dazu nichts sagen und wünsche dir auch schöne Weihnachten.


    Gruss Jürgen

    Hallo Holger


    Du bist leider bei meiner Antwort leider untergegangen.
    Dafür bekommst du es jetzt.

    eine umfassende Antwort auf die vielen Anmerkungen der anderen hast du ja gegeben. Leider nicht auf meine Frage. Schade
    Betriebsgeheimnis.......oder habe ich was verpasst.....oder bin ich zu blöde dafür?

    Nein, um "Himmels Willen", stell dich nicht so in den Schatten !!!
    Denn du beweist uns was du kannst.



    Die Lok ist komplett wie du schon richtig gesehen hast Schwarz gebrusht worden und von da an wurde sie mit Rot wieder aufgebaut.
    So das die Metallene Radreifen verschwinden und gleich zeitig das Schwarz herausschaut.


    Sie bekommt ein Einheitliche Lackierung a la Schwarz He, he, he........

    Keine Sorge, ein Kokurrenzunternehmen in Sachen Alterung von meiner Seite wird es nicht geben, dafür tummeln sich schon genug Experten neben dir auf dem Feld der Alterung....und zudem habe ich gar nicht die Zeit und (noch nicht oder vielleicht nie) das Können dafür.

    Daran denke ich gar nicht !!!


    Sonst würde ich hier sofort mein Zelte abrechen, auch im DSO und anderen Foren und die ganzen Beiträge löschen.
    Ich habe aber leider schon zuviel erzählt und manche User machen damit Gewinn.


    In Ebay sieht man sie die Spezies aber sie kommen nicht an das Original und das behalte ich mir vor.
    Wie sie immer ihre "Ausbleichungen" versuchen an den V 100 Ost von Roco, in Ebay.
    Ich muss nur Lachen.
    Ich wollte nicht überheblich klingen, aber es ging nicht anders.


    Ich weiß ich hätte meine Methode Patentieren lassen und vielleicht Kohle damit zu verdienen ohne was zu tun.


    Jetzt ist es schon zu spät.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Schön das ihr so bemüht sind mir diese Lok richtig darzustellen. :sehrgut:


    Ja das glaube ich gleich, denn sie sind ja so gefahren , denn ich habe in meinem Privaten Fotoarchiv udn Videoarchiv so viel gesehen, das es einem schlecht wird.
    Aber ich muss eure Bemühungen ein wenig trüben da es sich um eine Kundenmaschine handelt.

    Hat dein Kunde die Kolbenstangenschutzrohre verbummelt oder kann er die wegen der eigenen engen Radien nicht brauchen?

    Boscho:


    Das ist nicht meine Aufgabe, denn ich bin nur für die Patinierung zuständig.
    Das Aufrüsten der Objekt wird mittlerweile extra verrechnet da sich manche Kunden es sich leicht machen.
    Und da schiebe ich einen Riegel davor.


    Weiter im Text:


    Bei dieser Maschine warte ich jetzt fast ein Woche auf eine Reaktion vom Kunden.
    Wir hatten es so vereinbart und jetzt liegt es am Kunden, ob er sie Schwärzer haben möchte, denn das ist hier kein Problem oder ich sie so belassen kann.
    Denn erst wenn der Kunde sein Ja gibt, dann gehts in Endrunde.


    Die andere 043 die mir für den Thread gerade recht war, wird dementsprechend so und ihr werdet es auch erleben.


    Danke für eure Bemühungen und Kommentare :hutab:


    Gruss Jürgen

    Hallo lieb Forengemeinde


    Heute zeige ich aus dem Alterungswerk ein paar Bilder einer alten 44er der Bundesbahn.


    Es handelt sich um diese Bilder die jetzt um reine Vorschaubilder sind die , so wie der Kunde sie zuerst bekommt bevor der Matt- oder Glanzlack die Objekte verewigt.


    Es war diesmal eine alte Roco Maschine mit der Vierstelligen Artikelnummer hier, in der Ölversion in der Epoche als 043 bezeichnet.
    Sie dürfte auch schon knapp ihre 30 Jahre auf dem Buckel haben.


    Zum Beispiel, so wie diese die auf Dreileiter Gleichstrom umgebaute 043, die aber im Prinzip eine Wechselstrommaschine ist.
    Ein Decodereinbau zu heutiger Zeit und die Maschine läuft wieder.


    Vielleicht kann Lutz mehr dazu sagen ausser seinen Kräzen die er immer so gern runterreisst !


    Aber am Adventskranz, den hast noch nicht runtergedreht, oder ???? :roflmao:


    Weiter im Text:


    Sie steht auch noch vor der Halle.
    Da ich sie 2 mal verkaufen hätte können, aber es immer wieder daran gescheitert war.
    Zum ersten weil es eine Wechselstrommaschine ist und zum anderen für den 2. Kunden der Decodereinbau zu teurer gewesen wäre.


    Na, ja ich habe schon bessere Ausreden des öfteren gehört..... :uebel:


    Ich wusste ich nicht was ich da für einen Schatz hatte und was man aus ihr Farblich rausholen konnte.
    Erst als ich die Gleichstrommaschine gestern beinahe fertig in der Hand hielt und meine "Innere Stimme", die mir auch das Kommando
    für die Airbrushpistole gibt, zu mir selber "JA ", sagte.


    Spüre ich halt 'y# , weiß auch nicht ? :hiphop:


    Aber zurück zu dieser:




    Von hinten....






    Und nochmal von vorne......


    Jetzt kommt diese besagte 043 von Roco in der Gleichstromversion, die mir der Kunde in meine Hände gab.



    Was an ihr gemacht wurde das sie zuerst in allen Ecken und Kanten Schwarz gebrusht worden ist.
    Dann das Farbtöpfchen Revell Rot Seidenmatt geholt und den kleinen Pinsel geschwungen und die besagten Stellen mit Rot nachgezogen, bzw. "Getätschelt" so wie ich diese Methode auf den Dächern von E-loks udn Dieselloks anwende.


    Das Fahrwerk im genaueren Augenblick.....



    Hier beim Gestänge muss ich noch etwas Farblich zaubern...... :toocool:


    Für den ersten Blick nicht schlecht....
    Aber wenn die Rauchkammertür mal glänzt sieht das ganz anders aus.



    Auch hier am Kessel muss die Braun verstärkt werden durch den Abrieb der Schienen und deren Bremsbeläge.
    So wie auch an den Zylinderhähnen unten.
    Natürlich der Kalk spielt auch hier noch eine kleine Rolle.




    Hier der Tender noch Matt......
    Die obere Fläche des Tenders wird auch ganz interessant für mich.
    Die Nachbildung des Öl´s......



    Das Fahrwerk von der anderen Seite






    So das war es erstmal von diesem Thema, denn der Kunde muss zuerst auch seinen Segen dazugeben.
    Wenn es weiter geht, seid ihr ersten die es erfahren.


    Bis dahin einen schönen Tag noch


    Grüsse aus dem Alterungswerk :herz:

    Hallo Rico


    AHA :keeporder: jetzt weiß ich wie es gemacht wird.
    Okay aber das wäre mir zuviel Aufwand denn bei der Zuckermethode geht es einfacher, nur habe ich einen kleinen Fehler gemacht udn habe die Zuckkrümel überall verstreut, ich hätte sie Konzentriert aufträufeln sollen.


    Passiert mir nicht mehr. :schimpf:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Hallo Rainer

    Für die Spur 1 oder 0 wäre dieser Verputz noch richtig aber
    nicht für 0 oder kleiner.

    Denn wenn man die Grobe Struktur nimmt und deine Figur, hat man die
    besten Ergebnisse.


    Ich hatte bei Rainer K. einen Ausschnitt gezeigt von meiner Tankstelle von Heico, die auch Langmessner sein Finger drin hat.
    Und deren Verputz. und ich tendiere lieber zu Sand der auf die Eingeleimte Oberfläche
    aufgetragen wird und nass glatt gestrichen wird wie wenn man
    Schottert.


    Hier noch mal das Bilder vom Eingang mit der Figur.



    Mein Methode wäre die "Nass in Nass" Methode gewesen.


    Ich hatte die Methode auf meiner Anlage ausprobiert mit Quarzsand der mit Wasser-Leimgemisch und zugleich Farbe aufgetragen wurde und mit dem Pinsel verstrichen wurde, so das es aussehen würde als ob die Strasse geteert wurde.


    Heute noch kann man diesen Vorgang beobachten wenn kleinere Kreisstraßen geteert werden.

    Größere dagegen ausgebessert.


    So sagt man in der Sprache der Straßenwärter, den ich 10 Jahre ausgeübt habe.

    Obwohl kein Teer mehr verwendet wird und auch darf ( Krebserregend ).


    Da kommt der Bitumen Heiß auf den Asphalt und dann wird mit
    feinem Splitt entweder mit Hand und Schaufel oder mit einem" Splitter"
    der an einem Kipper hinten angebaut wird damit zugestreut mit kein
    Bitumen zu sehen ist.


    Hier schon moderner, ein sog " Flickzug ", der
    ganze Streifen gebogen ausbessern kann, aber auch die Hälfte der
    Strasse teeren kann.


    Die Methode kann man auch hier in diesem Thread anwenden.
    Denn da wärst du wieder gefordert Rainer ! :imsohappy:
    Dann auf die Hauswand, diese einleimen und leicht wässern, Sand aufstreuen, vielleicht eventuell glatt walzen das der Sand in jeder Fuge oder Löchlein reingeht.
    Mit der Pipette das Wasser-Leimgemisch aufbringen, Tropfen für Tropfen......


    Der Sand müsste fast schon beinahe grober Staub sein.
    Das wäre mein Beitrag für dich Rainer den du ausprobieren könntest.


    Wenn Fragen :hexe: dann mich anrufen :hutab:

    Gruß Jürgen

    Hallo Rico


    Also die angesprochenen Methoden mit Salz und Sand stellen sich bei mir Fragen ein.


    Wie hält das Salz oder der Sand ???
    Der muss ja auch einen gewissen Druck aushalten mit der Airbrush, sonst fliegt sie ja davon.


    Zucker hingegen mit seiner klebrigen Art hält da gegen Bombenfest nur unter Lauwarmen Wasser wird er wiederflüssig.
    Wird das Wasser kalt geht er schon nicht mehr runter oder nur zögerlich udn man reiben oder bürsten und gefährdet die Lackierung, was heut bei den Donnerbüchsen auch sah.


    Gewisser Druck, ja aber nicht zuviel.


    Was aber mit dem Zucker herausgekommen ist kann man hier nachlesen und sehen.


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Angespornt von Ricos Beitrag, machte ich wieder eine Erfahrung die mich ziemlich Reich machte.


    Rost der mit dem Zucker wächst.


    Ja ihr werdet staunen, es ist so, ihr könnt es mir Glauben.
    Auch auf Kunststoff wächst der Rost unter dem Lack und Platzt auf, so das man es sehen kann.


    Hier noch mal Ricos Beitrag :


    Jetzt mein Beitrag wie es mit dem Zucker gemacht wurde:



    Ich habe auf den Donnerbüchsen die Methode nicht mit dem Haarspray sondern die "Süße Methode ", angewandt.
    Der Zucker ist ein Mittel mit dem man auch den Kaffee und Kuchen versüßen kann.


    Ja man kann auch den Rost damit fördern.
    Es geht ihr müsst es mir glauben :thankyou:


    Hier das erste Bild mit den Gehäusen der Donnerbüchsen, die ihren Zucker abbekamen.


    Zuerst den Wagen deren Oberfläche mit Wasser, das wiederum mit einem kleinen Schuss Spüli versetzt den die Oberfläche einstreichen und wie bei der Schottermethode den Wagen einträufeln mit einem Löffel oder dergleichen, so das sich der Zucker vor euren Augen sich festsaugt und das Wasser einsaugt, dann kommt die Wirkung des Zuckers.
    Erklebt auf der Oberfläche, das ist ja das was wir haben wollen.



    Hier bei dem Gepäckwagen der zuvor mit der Airbrush mit Braunen Stellen behandelt wurde.



    Der Wagen den Raudis auf dem Kiker haben.




    Tage später wurden die Farben aufgebrusht.
    Helles grau auf das Wagendach.
    Helles ausbleichendes Grün auf die Seitenflächen.



    Sieht alles schlimm aus aber halb so wild.
    Dieser Wagen wurde ein Anschlag von Raudis die den Wagen angezündet hatten.
    Aber später in einem anderen Thread mehr davon.








    Wieder um heute wusch ich die Gehäuse.
    Hier zu sehn mit warmen Wasser das mit einem Spritzer Geschirrspülmittel versetzt war.




    Jetzt ging es mit dem Borstenpinsel zur Sache und sie wurden vom Zucker befreit.








    Sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus...... :thumbup:



    Hier wurde mit dem Zucker auch die Originalfarbe mit abgedeckt.
    macht nichts die Airbrush richtet es wieder.



    Hier bei dem Wagen ist zuviel Rost der morgen wieder zum Teil zugebrusht wird mit Grüner Farbe.




    Jetzt muss die Airbrush morgen ran mit viel Luft und Konzentrierter Farbe gebe ich den Wagen den letzten Rest für ihr neues Gesicht.

    Jetzt kommen die neuen Bilder und das Finale der süßen Donnerbüchsen.

    Der Auftrag für das Alterungswerk lautete:

    Der Kunde sagte:


    Hier sind Donnerbüchsen bitte verwandle diese in Schrottwaagen die abgestellt sind und warten auf den letzten Zug der sie abholt und ein in eine Gartenlaube.



    Die Gartenlaube muss ich nochmal überarbeiten dann bekommt ihr erst Bilder die auch einen eigen Thread haben werden.

    Hier kommen die Bilder der Wagen darunter ein Wagen der von Raudis angezündet wurde.

    Fangen wir mit diesem an.........

    Eine kleine Geschichte dazu:

    Der Wagen hier der ausgebrannt ist, kann man jetzt als wirklichen Schrott bezeichnen-
    Trotz das die Feuerwehr rechtzeitig da war und den Brand löschen konnte, wo man munkelt das er absichtlich gelegt worden ist.

    Aber da wird die Kriminalpolizei sich darum kümmern müssen und den Fall aufklären.


    Dieser Wagen und noch zwei andere wären normalerweise durch seinen Besitzer an einen Museumsbahnverein verkauft worden.

    Aber da dieser Besitzer vor 3 Wochen an einem Herzinfarkt gestorben ist und die Erbgemeinschaft Geld wollten, der Verein aber nicht den Betrag
    Aufbringen konnte, sind die Wagen an einen Schrotthändler verkauft worden, da er der Erbengemeinschaft, mehr Geld bot.













    Lasst euch nicht stören von der Inneneinrichtung, denn meine Tante "Anna Spechtele" war mal wieder schneller
    und putzte die Inneneinrichtung :roflmao: :hust:


    Spass beiseite !!



    Die Inneneinrichtung wird noch geschwärzt, geht so gar nicht :strafe: :protest:



    Kommen wir zu dem anderen Rest:


    Na was meinste Rico ??? :sehrgut:


    Auch hier zu sehen, das der Vandalismus hier auch nicht an diesen Wagen Halt macht.


    Die eingeschlagene Scheiben.....


    Noch besser, Kopfschüttel :strafe:







    Na wenigstens der Gepäckwagen ist wenigstens "Heile " geblieben.
    Was auch den Schneidbrenner nicht stört, da er die Wände wie Butter durchtrennt.









    So das war es von meiner Seite aus.


    Was ich jetzt wieder gelernt habe werde ich auch weiter praktizieren.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld

    P.S.

    Heute hörte ich im Dorf, das die SOKO 5113 damit beauftragt worden ist.
    Man munkelt eine Leiche sei in dem abgebrannten Wagen gefunden worden.......

    Aber wieso ?
    Hat denn meine Tante Anna beim Putzen nichts gefunden ??


    Wenn nicht dann müssen die Leute von CSI aus Las Vegas ran und den Fall aufklären..... :hust:

    Hallo Rico und ein Hallo an all die anderen Forenmitglieder


    Ich habe auf den Donnerbüchsen die Methode nicht mit dem Haarspray sondern die "Süße Methode ", angewandt.
    Der Zucker ist ein Mittel mit dem man auch den Kaffee und Kuchen versüßen kann.


    Ja man kann auch den Rost damit fördern.
    Es geht ihr müsst es mir glauben :thankyou:


    Hier das erste Bild mit den Gehäusen der Donnerbüchsen, die ihren Zucker abbekamen.


    Zuerst den Wagen deren Oberfläche mit Wasser, das wiederum mit einem kleinen Schuss Spüli versetzt den die Oberfläche einstreichen und wie bei der Schottermethode den Wagen einträufeln mit einem Löffel oder dergleichen, so das sich der Zucker vor euren Augen sich festsaugt und das Wasser einsaugt, dann kommt die Wirkung des Zuckers.
    Erklebt auf der Oberfläche, das ist ja das was wir haben wollen.



    Hier bei dem Gepäckwagen der zuvor mit der Airbrush mit Braunen Stellen behandelt wurde.



    Der Wagen den Raudis auf dem Kiker haben.




    Tage später wurden die Farben aufgebrusht.
    Helles grau auf das Wagendach.
    Helles ausbleichendes Grün auf die Seitenflächen.



    Sieht alles schlimm aus aber halb so wild.
    Dieser Wagen wurde ein Anschlag von Raudis die den Wagen angezündet hatten.
    Aber später in einem anderen Thread mehr davon.








    Wieder um heute wusch ich die Gehäuse.
    Hier zu sehn mit warmen Wasser das mit einem Spritzer Geschirrspülmittel versetzt war.




    Jetzt ging es mit dem Borstenpinsel zur Sache und sie wurden vom Zucker befreit.








    Sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus...... :thumbup:



    Hier wurde mit dem Zucker auch die Originalfarbe mit abgedeckt.
    macht nichts die Airbrush richtet es wieder.



    Hier bei dem Wagen ist zuviel Rost der morgen wieder zum Teil zugebrusht wird mit Grüner Farbe.




    Jetzt muss die Airbrush morgen ran mit viel Luft und Konzentrierter Farbe gebe ich den Wagen den letzten Rest für ihr neues Gesicht.




    Das war es von mir :sehrgut:


    Gruss Jürgen:hutab:

    Hallo Liebe Forengemeinde


    Ja diese Seite kenne ich schon mehrere Jahre.
    Aber diesmal kam im Nachbarforum wieder der große Finger, als ich meine BRAWA 119er beim Thread im H0-Modellbahnforum, herausgeholt habe .
    Ein User meinte die Loks waren nicht so dreckig und da holte ich die Seite wieder raus aus der virtuellen Schublade und hielt sie vor Virtuelle Gesicht.


    Daran möchte ich auch teilhaben lassen. :imsohappy:


    Ja ich weiß in der DDR war nicht alles Dreckig, aber diese Bilder beinhalten vieles auch für mich.
    Da bin ich auch nicht abgeneigt ne 41er zu Patinieren und brauche viel Glanzlack wegen der eingeölten Dampfloks.


    1991 hatte ich die ex DDR zum ersten mal in Brandenburg kennengelernt.
    Aber wie immer wenn ich da ankomme ist nichts mehr da oder schon verschwunden.
    Ich hätte schon 88 rüber wollen mit meiner Suzuki und Fotos machen wollen, aber mein Freund wollte nicht.
    Wenn ich heute das sehe was damals Fotografiert worden ist, wäre drüben geblieben bei den Dampfloks.


    Gruss Jürgen


    P.S.


    Hier der Thread :popcorn: