Beiträge von Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Da zur Zeit das Nebenbahnflair durch das Forum geistert, habe ich noch für euch ein paar Links die in DSO gefunden habe und sie euch nicht vorenthalte möchte.
    Stellt euch nicht zuviel vor , das jetzt nur ein Film abspielt.


    Nein das Flair und Geschichte der jeweilicgen Strecken wird durch einen älteren Herrn gesprochen, der die Strecken erzählt.
    Und das es nicht ganz Eintönig wird, kommen auch Bilder von den Originalfahrzeugen aufs Bild.
    Sozusagen eine Fotogeschichte mit wahrem Hintergrund.



    Lokalbahn von Neumarkt/Oberpfalz


    Die Lokalbahn Greißelbach-Freystadt


    KBS 889 Bibert-Bärbel Stein-Unternbibert 1915-1986


    Die Museumsbahn Ebermannstadt-Behringersmühle


    ZENNGRUNDBAHN von Siegelsdorf über Langenzenn


    Rangaubahn -früher als Zirndorfer Mockala oder Cadolzburger


    Regentalbahn-AG-Viechtach


    Ich hoffe ihr seid alle noch munter und seid nicht eingeschlafen denn die Fototour ist recht interessant.
    Gruss Jürgen

    Hallo Leute,
    in Willy Kosak´s HP1 gab es mal einen Bericht über die Lokalbahnstation "Rothhausen".
    Hat jemand diesen Bericht und könnte ihn mir mal auf den Scanner legen?

    Hallo Detlef


    Ja wie ?


    Oder was ??
    Jetzt willst du doch noch auf die 1435 Spur ?
    Na das wäre doch toll !


    Denn wieder ne Frankenbahn und dazu noch Rothhausen, woww :sehrgut:
    Hut ab :hutab:
    Dann muss ich auf was gefasst sein ?


    Und heute ist Rothhausen von POLA bei mir eingetroffen.
    Den habe ich am Sonntag für 4 Euro rausgeschossen, noch als Bausatz.
    Denn sonnst bekommt man solche beklebten Modelle wo die Restaurierungszeit von 2 Tagen beträgt bevor man mit dem Zusammenkleben und Patinieren beginnen kann.
    Was mich wirklich stinkt das ich mein " Wildenranna" von Kibri ins Ebay verscherbelt habe, zwar für gutes Geld aber der Bahnhof fehlt mir jetzt.
    Wer ihn hat und nicht mehr braucht , soll mir schreiben an meine PN Adresse.


    Ich habe ein Bild aus den Tagen wo er noch da war, sniff :huh: :crygirl: ;(









    Gruss Jürgen

    Hallo Boscho

    Die Seite Lokalbahn-Reminiszenzen setze ich als bekannt voraus. Zu Recht, wie ich hoffe...

    Das siehst du richtig, normaler weise sollte man den Thomas Englich hier einladen in das Forum,
    aber der ist im Nachbarforum ( H0- Modellbahnforum ) tätig.
    Ich kenne seine Seite auch die mit Creglingen die ist auch interessant.
    Der hat mich auch dahin in das Forum gebracht, war ne Alternative zu DSO, damals.


    Noch zu Black & Beauty


    Aber ich muss aufpassen das er Bahnhof nicht zu groß wird, sonst brauche noch Signale und das möchte ich normalerweise vermeiden.
    Und wenn ich sie brauche, dann schalte ich sie ohne eine Zugbeeinflussung, da ja eh Digital gefahren wird und das ist das einzige was an Elektronik hier auf den Modulen ist.
    So wenig von dem Krims Krams wie möglich.
    Das ganze Geblinke brauch ich nicht ausser dem Warnblinker udn dem Überwachungssignal, am Bahnübergang.
    Den Rest an Geblinkerei kann ich dann im MiWuLa sehn und mich entspannen.


    So jetzt noch mein Frage:


    Hat jemand eine Bundesbahn Glocke von einem Bahnübergang mit Warnblinklicht zuhause. ?


    Könnte man das umbauen auf H0 und die Glocke unter darunterhängen, schrauben etc.,.

    Ich meine das man es mit dem Strom von der Modulversorgung versorgen kann ?


    Ansonsten nur eine kleine Anmerkung: die Baywa würde ich etwas weiter nach links rücken - genau genommen um eine (Rangier-)Loklänge. Weil: im Bogen kuppelt es sich deutlich schwerer. (<-- Erfahrungswert vom Cheftheoretiker des Forums )

    Natürlich, kommt alles an seinen Platz wenn die Gleise beim Rücken drauf sind , dann sind auch die Gebäude drauf.
    Denn ich kann kein Gleis befestigen, wenn die Gebäude und deren Umrisse zumindest mal einen Platz gefunden haben.
    Denn Gleis und Gebäude, beide brauchen sich, ist wie ne Liebelei.


    Spruch von mir: :koenig:


    Sie küssten und sie schlugen :strafe: sich !


    Nur Geduld oder soll ich sie dir dann nach Oberschwaben bringen ? :roflmao:



    Herr :thumbup: Cheftheoretiker :thumbup:


    " No net Ghudelt "


    Gruss Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe heute Abend mit Rainer den Plan nochmals ein wenig überarbeitet.
    Wir haben noch beim Gleisplan 2 weichen noch eingesetzt.


    Hier der Plan der ist diesmal als Vorschaubild angelegt.
    wenn ihr daraufklickt bekommt ihr die Originalgröße.



    Und als überschaubarer Plan:


    An der Baywa Ladestraße ist noch ein Weiche eingebaut worden.
    Die Gleislänge ist jetzt Relativ.
    Ganz links sieht man wie das Hauptgleis reinkommt, das hat indirekt Rainer mir einen Abzweig hinein kreiert.
    Ich hab da was schon im Kopf ( Stillgelegtes Gleis, Gleistrasse, Industriebetrieb usw.).
    Gehen wir dann nach unten zum Bahnhof, da ist die 2. Weiche eingebaut.
    Von der Weich führt zu einem Lagerschuppen der neben dem Bahnhof führt.


    Ich stell mir diesen Typ, von Lagerschuppen vor:




    Diese Gleis zum Lagerschuppen ist leicht verschwenkt.
    Die Realität zeigt sich aber erst, wenn ich den Plan aufs Brett bringe, dann kann ich sagen ob es klappt oder nicht.


    Theorie und Praxis sind bekanntermaßen zweierlei Stiefel. :hust:



    So das ist der Stand zum Bahnhof Black 6 Beauty.
    Der richtige Name kommt noch denn das Kind muss zuerst geboren werden.
    Beim Menschen dauert es 9 Monate.
    Vielleicht hier schneller als gedacht :hust:
    Vielleicht sieht es dann mal so oder so aus !



    Hier noch ein Link zu einer tollen Seite zweier Nebenbahnen


    Wenn ihr noch Einfälle habt, lasst es mich wissen.


    :hutab: Gruss Jürgen :hutab:

    Hallo liebe Forengemeinde :hutab:


    Heute morgen bekam ich einen Plan von Rainer der mich ein bisschen unterstützt.
    Mit einem Gleisplanprogramm das gleich auch die Gleisliste mit ausdruckt.


    Hier mein Entwurf mit dem Kugelschreiber, wie ich mir das vorstelle, als ich ihn zugesandt habe.




    So kam der Plan aus seinen Händen zurück. :toocool:




    Dann hier noch mal mit den Kanten der Kästen, die in Rot eingezeichnet sind.
    Da muss noch ein bisschen mit den Weichen gerückt werden, da sie über den Kanten liegen.
    Da es alle 9 Grad Weichen sind, würde ich meinerseits mal vorschlagen eine Weiche, und zwar diese zum Baywa-Lager durch ein 11 Grad Weiche zu ersetzen.
    Die Zufahrt ist nach der Weiche noch in Ordnung aber der Endzustand ist es noch nicht.
    Der kommt erst wenn ich die Gleise auf dem Modul ausgebreitet sind, dann wird Rest vom Speziguzi Gleisbautrupp erledigt.
    Ich hab zwar nicht alle Flexgleise, weil ich noch Stückchen einsetzen möchte mit den Gleisbautrupp der Eisenschwellen , verlegt.
    Die schien werden wie auch im Original verschweisst, im Modell werden sie verlötet.
    Das macht für mich den Reiz aus.
    Nicht alles stur und grad nach Vorschrift, denn so ist es auch auf der Nebenbahn nicht zugegangen.
    Da wurden auch Stücke oder Weichen von Hauptstrecken in die Nebenbahnen eingebaut.
    So solles dann auch im Modell sein.
    Nicht die " Schöne heile Welt ", sondern das Reale Leben.
    Da können auch Abstellgleise auch leicht Unebenheiten und auch viel Gras und Gestrüpp haben usw.





    Jetzt die Aufstellung der Gleise was benötigt wird:



    Was schon vorhanden ist:


    Flexgleise Tillig Elite


    1 Bahnhof ( Erbach von Noch )


    Baywa Lagerverwaltung von MBZ


    1 Baywa Lager und Silogebäude Ditfurt


    Unterflurantriebe von Tillig


    Was sich noch Brauche:


    Bahnhofslampen Weinert


    Ein paar Figürchen


    Baume und Büsche


    Gras für den Grasmaster für stehendes Gras, da für die Epoche 4 viel benötigt wird.


    1 Überwachungssignal Viessmann


    4 Warnbinker für unbeschrankten Bahnübergang



    Und das ihr es euch so "änhlich " vorstellen könnt, was mir im Kopf herrumspuckt will ich von einem Forenkollegen der wirklich
    spitzenmäßige Beiträge bringt, euch zeigen.
    Es ist eine Linie an der Hauptmagistrale von Nürnbaerg nach Probstzella im Franklenwald.
    Die Linie ist bei Kronach in der Nähe.


    Neuses nach Weißenbrunn

    Aber schaut sie euch an und liest euch den Text durch.
    Es ist schon die Endzeit angebrochen.
    So stelle ich mir den Betrieb vor, obwohl bei mir keine Endzeit herscht sondern Aufbruch.


    Eine vergessene Nebenbahn in Oberfranken


    Hab ich was vergessen, dann lasst es mich wissen.


    Gruss Jürgen

    Was mich persönlich interessiert:


    Hast du die Sonnenblenden am Dach der V65 selbst hergestellt, oder handelt es sich um ein Zurüstteil von Weinert? Bei mir ist die V65 in Version der Bentheimer Eisenbahn auch im Einsatz und ich möchte dieser schönen Lok unbedingt noch die Sonnenblenden verpassen, die sie bei der BE ja auch kurz nach der Anschaffung angebaut bekam. Sieht einfach netter aus!

    Hallo Carsten


    Ich habe mir von Weinert das Teil geholt, es ist ein Zurüsteil.
    Übrigens:
    Dein Vornamensvetter hat sie sich damals geholt aus Ebay.


    Carsten Blanke.
    In Drehscheibe hat er noch Bilder gemacht.
    Ob sie noch existiert weiß ich nicht, jeden falls hat es sie nochmals umlackiert.
    Das war mein letzte Information.


    Gehe in den Katalog und du kannst dir das Teil besorgen.


    Jetzt liegen auch wieder 2 V 65 bei mir.
    Nur die Zeit habe ich leider nicht.


    Von den zweien soll einer ein " Glatzkopf "werden und die andere bekommt nochmal eine Sonnenblende.


    Mir hat sie damals nicht mehr gefallen, weiß auch nicht.
    Die Lackierung als V 123 der TWE in Rot mit weißen Streifen.


    V 123 der TWE, oder hier in Farbe der BSE


    Auch diese Seite wäre doch für dich doch Interessant


    Oder was ganz anderes, eine Private V 36, als V 31 der RSTE
    Die V 36 steht schon in der Vitrine, man muss nur sie umbauen, bzw. das Führerhaus muss Umgestaltet werden.
    So wie hier.


    Gruss Jürgen

    Guten Morgen liebe Forengemeinde

    Sag ich doch - lass die inneren Kleineisen weg; dann sollte da sogar Murxlin einwandfrei drüber laufen. Zumindest bis zur ersten Weiche...

    Hallo Boscho


    Na gut Märklin muss nicht drauf fahren aber wenigstens stehen.

    Moin Juergen,
    das liest sich ja gut, sollte der Gedanken "Jeder baut ein Modul" doch nicht vom Tisch sein?!?!?!
    Noch habe ich die Schienen von meinen Modulen nicht runter und wenn du mir meine V 100 auch schön machen würdest, dann könnte ich doch noch mit der Regelspur liebäugeln.

    Hallo Detlef


    Es ist kein Problem wenn wir zusammen andocken und deine Lok ihren Zug zu mir rüberbringt.
    Zum Beispiel eine Leerwagengarnitur die dann Getreide holt und den Zug wieder zurück, voll beladen ins Ruhrgebiet zieht.
    Und dein V 100 ist bei mir gut aufgehoben.
    Wenn du Lust hast kannst du mir ne PN schreiben.

    Hallo Jürgen,


    die Idee mit den betriebsfähigen Modulen/Segmenten ist nicht schlecht. Ist eine echte Alternative für mich. z. B. Industrieanschlüße mit Fiddleyard.
    Kann man bestmmt abwechslungreichen Betrieb machen und auch im Wohnzimmer aufstellen, wenn in den nächsten 24 Std kein Besuch kommt.

    Hallo Wolfgang


    Du kannst meine Gedanken lesen, oder ?
    Industrieanschlüsse sind auch ein Hauptaugenmerk was ich noch im Kopf habe, denn der Güterverkehr ist mir Heilig wo draussen alle stillgelegt wird.
    Da kann der Besuch kommen der auch die Module begutachten kann.
    Und ich hoffe das vielleicht das auch mein Sohnemann auch mit einsteigt, den mit 12 ist man nicht zu alt :toocool: .

    So wäre auch mein Standpunkt.
    Mal nicht zu sehr in die FREMO-Ecke quetschen lassen. Das ist auch nicht nur der Weisheit letzter Schluss.
    Bei den Übergänge ist es schon toll, sich an eine Norm (und da sicher die vom FREMO) zu halten. Aber bei den Gleisen
    entscheide Dich nach Deinen Möglichkeiten- Elite mit 2,1 ist da schon okay.


    Hallo Peter


    Kompromisse sind hier wichtig da so viele Argumente zusammenkommen und das mit FREMO, als die Norm an den Ecken Ist in Ordnung.
    So das man Anschlussfähig ist, an die große Modellbahnwelt.
    Denn der Gedanke das wir uns treffen, ist das auch wieder ein Argument für diese Frankenmodule.
    Und mit Elite muss ich ja den Weg einschlagen auch schon wegen den Kundenloks die mal darauf abfotografiert werden.
    Vielleicht ist mal deine Lok auch mal darauf.




    Ich danke für eure Gedanken, denn davon kann ich nur Profitieren.
    Daran lass ich euch teilhaben.


    Und Detlef, Bilder bekommst du zuhauf denn in den Bauberichten wird auch viel Fotografiert.


    Grus Jürgen

    Hallo Boscho


    Du hast wirklich gute Vorschläge, aber wo Kompromisse machen muss.

    Zur Segmentanzahl: drei - wir erwähnten das bereits mehrfach - ist doof. Besser zwei oder vier, des Transportes wegen. Notfalls ein zusätzliches Streckenmodul bauen, das mit einem der Bahnhofsegmente "gesandwicht" werden kann.

    Das ist okay, ein viertes Modul wäre kein Problem, bin ich gleich dabei.
    Hätte auch gleich drauf kommen können.

    Gleise: nimm ruhig was feineres als 2,1mm - wenn du die inneren Kleineisen entfernst, dann geht das trotzdem. Im Extremfall - Eigenbaugleis ohne Kleineisennachbildung, geklebt oder gelötet - kannst du bis auf Code 55 runtergehen (Profilhöhe 1,4 mm). Das sieht dann schon sehr lokalbahnig aus.

    Ich bleib lieber beim 2,1mm Profil, denn ich muss auch auf die Loks der Kunden achten, denn die Module sollen für den Kunden auch da sein.
    Nicht nur zum Privatvergnügen sollen sie sein, denn ich schlage 2 Fliegen mi einer Klatsche.


    Ich baue auch nach keinem Vorbild, das gibt ein Mix aus verschiedenen Seiten, von den Gebäuden angefangen.
    Ich orientiere mich am Vorbild auch den Gegebenheiten wie die Gebäude, Gleise und deren Austattungen.


    So kommen ich mit keiner Epoche in die Quere.ind.
    Von der Epoche 3 bis heute sollen die Module etwas darstellen.
    Denn irgendwo reinquetschen lasse ich mich ungern.
    Da muss ich einen Mittelweg finden auch von der Finanziellen Seite.


    Mein Bahnhof bekommt auch einen anderen Namen, so das man ihn nicht vergleichen kann.


    Aber trotzdem Danke für dein bemühen denn Ideen von dir können immer anregen. :thumbsup:



    Gruss Jürgen

    das ist jetzt nicht wahr, oder?
    Du hast dieses Silogebäude von Heico? Und bisher nicht gebaut?

    Hallo Peter


    Doch es kommt noch und du wirst daran virtuell teilnehmen.
    Es ist gleich auch eine Anleitung für dein Silo.


    Gelle er ist schön ? :thumbup:


    Na es wird noch schöner wenn es fertig ist. :imsohappy:


    Ich hätte die Alternative dazu, zu diesem Gebäude noch ein Lagergebäude das du gleich beziehen kannst.


    Von MBZ:


    MBZ Lascutbausatz eines Lagerhauses der Baywa


    Hier gleich die Seite zum Bestellen von Conrad .
    Aber du kannst bei Voelkner wenn du einen Sofortüberweisung machst, ohne Verpackungskosten dies Modell beziehen, denn da habe ich mein Gebäude auch her.
    Da du mit die Grenze überschreitest, denn unter 25 Euro werden dir Verpackungskosten von 4,95 aufgebrummt.
    Da in diesem Fall nicht mehr, da du drüber bist.


    Ansonsten heißt es warten und hoffen.
    Das Lagerhaus von Dietfurt wird immer wieder mal angeboten.
    Immer wieder schauen oder den Suchspeicher aktivieren, gleich auch für Emails.
    Wenn dann wenn der gewünschte Artikel, wie z. B das Lagerhaus auftaucht weißt du gleich bescheid.


    Gruss Jürgen

    Admin Rainer, 25.02.2015: Das ursprüngliche Projekt Elsgreuth wurde zu Unterreiting/Inn umgewidmet.


    Hallo liebe Forengemeinde :hutab:


    Black & Beauty werdet ihr euch fragen? :keeporder:
    Was hat der vor ? :pilot:
    Hääää? :wissenschaftler:


    Das Projekt Elsgreuth ist eine Arbeit zu der mich Rainer ein paar mal aufgefordert hat.
    Ich solle doch mein altes Fotomodul wieder herrichten.
    Ich überlegte lang und haderte was ich mit dem alten Kasten mache.
    Ob es sich lohnt ob nicht.


    Hier noch Bilder von dem Modulkasten:



    Dei V 100 muss immer dabei sein :toocool:




    Hier mein Sohnemann mit Seiner " Lok, damals, inzwishen sind auch ein paar Jahre ins Land gezogen.




    Auch ein Bentheimer V 65 war dabei und wurde später umlackiert.




    Wobei sie danach so aussah.





    Ich überlegt doch diese Fotomodule dann neu zu bauen mit den Mitteln was da habe und auch mit den Finanzmitteln, die man bekanntlich auch dazu braucht.
    Der Name "Black & Beauty", fiel mir in der Nacht ein, denn es soll schon was besonderes für mich sein.
    Schwarz mein Name und Schönheit für die Module und deren Umgebung.
    Transportabel sollen sie auch sein, das muss ich auch berücksichtigen.
    Fahrbetrieb soll abgehalten werden am Anfang zum Rangieren und Gleichzeitig Anschlüsse zum weiterbauen.
    Da mich Franken und seine Bahnen mich faszinierten, kam ich nicht los mir diesen Traum der hoffentlich nicht zum Alptraum ausartet, zu Erfüllen.
    Vielleicht wenn ich Hilfe brauche mal ein Treffen bei mir zu Organisieren.


    Sie sollen ein Mix aus verschiedenen Nebenbahnen sein.


    Zurück zu den künftigen Fankenmodule, die aus 3 Teilen bestehen werden.
    Den Plan werde ich noch erstellen und ihr werdet ihn auch sehen.


    Dei Gebäude werden aus Handarbeitsmodellen entstehen.
    Handarbeit weil ich viel Hand anlegen muss, um sie zu bauen und auch zu Patinieren, das sie in die Landschaft reinpassen.
    Sie sollten auch zum originalen Landschaftshintergrund auf dem Land wo ich wohne, dazu passen denn dies ist ein wichtiger Aspekt den ich nicht vergessen darf.
    Weil sie auch mit Auto öfters transportiere.


    Noch zurück zu den Gebäuden:


    Diese Gebäude sind speziell auf die Frankenmodule abgestimmt.
    Darum ist wenig von Industriemodellen dabei.


    Von MBZ eine Baywa Lagerverwaltung die es auf der Homepage so nicht gibt aber von Völkner und von Conrad angeboten wird.


    Hier ein Foto das ich gestern geschwind schoss, auf dem Stubentisch.




    Hier die ganzen Teile, aber das Gebäude stelle ich extra noch im Bauthread von Elsgreuth vor.
    das Gebäude ist aus Karton.



    Von der ehemaligen Fa. Heico aus Coburg ein Baywa Silogebäude, das ich aus Ebay günstig erworben habe und der Baustoff Resin heißt.
    Ein alter Bekannter mit dem ich schon gerne zusammengearbeitet habe.




    Als Bahnhof habe mal gedacht an den Bahnhof ERBACH den es von NOCH gibt und den ich schon vor längerem, erworben habe.
    Denn dieser muss auch noch gebaut werden.


    Aber ich bin mit meiner Planung im Kopf nicht ganz einig.
    Denn es handelt sich um den Bahnhof MAßBACH , der auf der schon stillgelegten Stecke nach Stadtlauringen noch steht.
    Die Strecke zweigt von der Hauptlinie Schweinfurt - Meiningen ab.
    Stadtlauringen dürfte auch bekannt sein von den Gebäuden von POLA die es auch nicht mehr gibt, leider.
    Neben Maßbach und Stadtlauringen gibt es noch ein kleines Bahnhöfchen, ja eine Lokalbahnstation die es zu eine Berühmtheit gebracht hat.
    Rothhausen mit dem Modell gab es auch von der Fa. POLA die es produzierte und auch im Faller Sortiment angeboten wird.
    Aber wer schon mal in Rothhausen war wird an der ehemaligen Fabrik vorgekommen sein die gleich in der Nachbarschft war wo diese Modell produziert worden sind.



    Jetzt zurück zum Bahnhof Maßbach:


    Hier noch Vorbildfunktion


    Noch die ganze Seite dazu


    Oder was meint ihr, welcher wäre der bessere ?


    So das war mal das Grundgerüst der Gebäude für das erste.
    Das Gleismaterial soll aus Roco und Tillig bestehen.
    Die Gleishöhe beträgt dann 2,1, das ist für mich ein normaler Standard, denn ich muss auch Rücksicht auf die Kunden und deren Loks nehmen.
    Es sollte alles harmonisieren.


    Signale möchte ich eigentlich keine verwenden außer den Blinklichüberwachungssignale und den Blinklichter an den Bahnübergängen selber.
    Es soll sich um ein Nebenbahn handeln die im Zugmeldeverfahren fährt.



    Fahrzeuge mit Dampf:


    Baureihe 98 Gtl 4/4
    Baureihe 94 würt. von BRAWA
    Baureihe 98.1 von BRAWA die noch kommen wird
    Baureihe 64 von Roco




    Die Baureihe 50 , als größte Lok auf der Nebenbahn und Abschluss des Dampflokbetriebes für die 70er.



    Als Dieselloks kommen:


    Köf zum Rangieren und für die Übergaben
    V 60 zum Rangieren und für die Übergaben in allen Farbvarianten


    Die V 80, die Lok die in Franken schlechthin nicht fehlen sollte.




    V 100 als Ep 3 Modell



    211 in Ozeanblau-beige



    die 211 in Altrot, hier schon leicht ausgebleicht ( 80er Jahre ),




    Und 212 in Altrot.




    Auch wiederum in Ozeanblau-beige



    Und noch im Bundesbahnlook in Orientrot.



    Und zuletzt die Triebwagen:


    VT 95 als Ep 3



    VT 98, bekannt als Schienenbus


    Obwohl er normalerweise nicht ins Repertoire gehört, der Akkutriebwagen 515



    Jetzt muss der Plan vom Kopf auf das Papier und demnächst sehen uns wieder hier. :wissenschaftler:
    Der Thread wird immer weitergeführt. :wseufzer:


    Parallel zu diesem Thread kommt noch der Bauthread von den Gebäuden.
    Die auf diese Module noch ihrem Platz finden werden.



    Gruss Jürgen

    Geschrieben von Lutz


    Hörnchen 0,25mm versetzt... :D


    Von dem Weathering her :thumbsup:
    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz
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    Hallo Lutz


    Danke der Nachfrage, aber das lass ich den Kunden selber machen. 8)


    Denn A-wie Alterungs, W-wie Werk patiniere ich nur.
    Umbauen überlasse ich anderen.


    Und wenn dem Kunden seine Oma drauf sitzt, ist es nicht mein Bier.



    Habe die Ehre :hutab:

    Hallo Wolfgang


    Ich wollte mit meiner spezial Farbbrühe aus 90% Terpentinersatz und die restlichen 10% Weiß den Wagenkasten ausbleichen aber es klappte nicht, da wäre der Wagen weißlich geworden und nicht ausgebleicht.
    Das heißt er wäre im Farbton zu Weiß geworden anstatt nur einen ausgebleichten Zustand.


    Daher misschte ich mir verschiedene hellere Brauntöne an und brachte sie mit der Pistole auf.



    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forumsgemeinde


    Wie die Überschrift es beinahe es verrät kommt was Amerikanisches.


    Ja es ist eine Amerikanische Lok udn es ist die erste die aus den Hallen rollte.
    Denn meinen eigenen Loks haben noch keine Farbe gesehen.
    Qasi sie ist auch der Erprobungsträger für meine Lieblinge.


    Es ist eine GP 38.2, der Gesellschft " Conrail ", von Life Like Proto 2000.
    Hier könnt ihr nachlesen um was es für ein Gesellschaft hier handelt.


    So jetzt zur Maschine:


    Hier nochmal kurz zum Nachlesen was für ein Typ diese Maschine ist.




    Da zwischen bevor es weitergeht 3 Filme aus You Tube zum Anschauen:

    Conrail GP38-2 and Conrail Caboose


    Conrail GP38-2 Moving Gondolas w/ Massive RSL3 Horn


    CONRAIL OLS #5290 to car: Get out of my way!



    Jetzt diese Seitenansicht die am besten getroffen ist.
    Hier werden schon die Details herausgehoben, ja sie springen fast einen an.



    Und nochmals von hinten.



    Jetzt bei ihr aufs Dach geschaut:


    Und sie wurde getätschelt, ja genau der Pinsel "tätschelte" die Farbe die zum Teil aus 70% Terpentinersatz und restlichen 30 % Farbe bestand auf dem Dach umher.
    Bis das die Farbe ( Dreck/Ruß ) so richtig in Position gebracht wurde wie ich es wollte.
    Dann mit dem Fön leicht getrocknet um die Wirkung zu sehen wie nachher ausschaut, denn das Bild Nass in Nass sieht immer gut aus, aber den die Brühe
    trocknet bringt das wieder ein ganz anderes Licht ins Spiel.
    Und nachher mit Himmelblau das wiederum noch mit einem Schuss Weiß etwas aufgehellt wurde, dann anschließend mit der Pistole aufgebracht wurde.
    Es soll die Ausbleichung am Dach Simulieren die auf die Maschinen einbrennt.





    Hier auch die Ventilatoren und ihre Gitter.





    Hier im Blitzlicht kommen auch die Drehgestelle an den Tag.




    Im Detail wiederum die Lüftergitter und die Ecken und Kanten die ich hervorgehoben wurden.
    Mit der gleichen Methode, des Tätscheln und schieben der Farbe wurde auch die Seiten der Lok gemacht.




    Diesmal von vorne aber von der anderen Seite



    Noch ein letztes Bild von Ihr.
    Das Himmelblau tut hier richtig seine Wirkung.
    Denn die Sonne kommt auch hier ran.



    Ich hoffe es hat euch gefallen da dies nicht Alltäglich ist.



    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forumsgemeinde :hutab:


    Ich hatte letztens einen Auftrag einen Gedeckten Güterwagen zu Patinieren.
    Der Kunde wollte das ich diesen einen Wagen aus meiner Homepage, kreiere.
    Ist auch schon ein älteres Bild. :roflmao:





    Auch die Kreideanschrift sollte drauf, das war wichtig für.
    Bei mir runzelte die Stirn :wissenschaftler: weil es noch nicht gemacht habe.
    Okay!
    Denn mir steht selbe auch noch was bevor da ein Rübenzug noch auf seien Patinierung wartet, da auch ein Paar Wagen von dem Zug, solche Anschriften bekommen soll.


    Also ran ans Werk !



    Hier kommt er schon mir 212........ :hust:








    Mein dank gilt auch Rainer der mir mit Tipp Ex Plättchen ausgeholfen hatte.



    Jetzt der Wagen mit der Kreidebeschriftung.
    Nach etlichen versuchen wurde dann die Beschriftungen aufgebracht.
    Ich schnitt nur einen kleinen Teil aus, der so groß wie die zu bearbeitend Fläche ist.
    zuvor muss man mit Kreppband die zu bearbeitende Fläche abgeklebt werden.
    Dann dann wurde das Plättchen aufgelegt und wieder mit kleinen Stückchen Kreppband abgeklebt so das es nicht verwackeln kann.



    Am Anfang als ich das Tipp Ex Plätten vorsichtig abzog kam mir schrift trotz des dünnen Stiftes recht Dick und Breit vor.
    Aber ich ging her mit eine Radiergummi und zog die Schrift schmäler, in dem ich mit dem Radiergummi von oben nach unten fuhr.
    Zwei-bis dreimal wurde sie ganz langsam dünner.


    Wie ihr auch sehen könnt schmierte die Schrift leicht, aber das war kein Problem.



    Denn der Zustand passte passte mir vollends.
    Da wenn der Regen auf die Kreide trifft, wäscht er sie auch runter und sie läuft nacht unten so wie auf dem Bild und das soll auch dieser Zustand hier
    darstellen.




    Ihr Wundert euch warum die Schrift so weit oben ist.
    Der Grund war auch, dass der Wagen an der Güterrampe, wo anschließend der Lagerverwalter nach dem Beladen die Kreide aufbrachte.





    Nochmal im Blitzlicht......




    Und wieder habe ich meinen Horizont erweitern können mit dem Wagen.
    Denn einige Wagen von meinem Rübenzug warten noch in den Schachteln, mit Tipp Ex beschriftet zu werden.
    Die Lok ist ja schon dafür da . :hust:




    Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo Peter
    Danke für dein Feedback.
    Aber was will man machen bei einem Auftrag.
    Aber wenn dieses Bild anschaust.....


    Hier noch mal der ganze Beitrag aus DSO


    Apropos Epoche 3 hier kann man sehen das diese Epoche alles andere als sauber war.
    Das war neben der Epoche 4 auch ein Schwarze Zeit, da wurde gefahren auf Teufel komm raus.


    Ich war am Anfang auch noch davon überzeugt dass sich viele Leute in den Bw´s sich um die Loks gekümmert haben.
    Aber seit das ich das Buch von den DGEG Medien besitze ist meine Epoche 3 Welt zusammengefallen.


    Ist leider nur ein Märchen.
    Wer dies Buch besitzt und sich die Fotos angeschaut hat wird mir zustimmen wie Dreckig in manchen BW´s zugegangen ist, trotz der vielen Leute.



    Rainer


    Du hast ja das Buch schon gesehen :toocool:


    Sauber waren damals oder zum Teil die E und Dieselloks, aber wiederum auch nur zum teil.
    Es kam immer darauf an was es für ne Lok war.
    Ob sie für Personen- oder Güterzuge vorgesehen war.
    Am besten anzusehen ist diese Seite , wenn Fotos angeboten werden aus der Epoche 3.



    Beispiele aus der Ep 3 sind wie diese zwei 03´1, ausfahrend aus dem Kölner Bahnhof


    Für die Ep 4 angeblich Dreckige Epoche der Dampfloks ist aber diese krasse Gegenteil die gewienerte Neubau 41 im BW Rheine.
    Für die Ep 4 das es auch mal richtig "Dreckig "zuging beweist diese Foto



    @Peter


    Auch aus deiner Zeit ist manchmal auch was dabei.
    Stellvertretend für die Ep 4 in der ex DDR ist diese Foto zus sehen , denn diese 41er im Saaletal ist ganz schön beansprucht und wenn diese Maschine " Wild " im Umlauf war tat sie noch ihr eigenes.
    Nur wenn die Lok ein gutes Personal hatte sah dann die Dampflok so aus.
    In der DDR war nicht alles Dreckig.


    Fassen wir zusammen:


    Man kann die Umsetzung vom 1:1 Vorbild nicht immer vornehmen.
    Da muss man immer Kompromisse machen.
    Das vorbild sieht zwar gut aus aber das kleine Ding auf dem Modellgleis ist bescheiden geworden.
    Spätestens wird es dem Modellbahner in einem Vierteljahr lästig, wenn dieser schwarze Brocken auf seinen Gleisen umherfährt.


    Diese Kompromisse muss ich bei jedem Modell anstellen.
    Darum auch die "Saubere " Baureihe 78.
    Sie könnte noch sauberer sein.
    Hier noch Beispiele von meiner 64er von Roco




    Die erste 64er von Märklin die ich Patiniert habe.



    Noch die ganz aktuelle 64er, die zweite Maschine von Märklin, dieser Baureihe


    Wenn wir bei Märklin sind noch diese 55er




    Das waren solche Lok bei denen ich mich "Zügeln "musste.
    Bei der 55er war es auch ein Hin und Her mit der Patina bis sie da war wo ich sie hin wollte.
    Weil ich ein Mensch bin der mit den Augen schaut und es mir gleich gefällt oder nicht und mit mehreren Anläufen bis das Ding sitzt wo es hin muss.


    Ganz krasses Beispiel wie hier:
    So wollte es der Kunde bei dieser 50er.






    Das war es mal wieder aus dem AW und den Kompromissen die ein Modelleisenbahner machen muss gegenüber dem Original.



    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heut mal ein Preußisches Dampfmädchen, die sowohl schnell Vorwärts wie auch Rückwärts fahren konnte.
    Also eine Dampflok auf Gleisen, die als Baureihe 78 bezeichnet war.
    Neben der P 8 eine Allzweckwaffe bevor die V 100 sie aus dem Rennen drängte.


    Sie war im Eilzugverkehr sowohl auch mit Wendezügen im Vorortverkehr im Ruhrgebiet und rund um Hamburg tätig.


    Hier zum Nachlesen


    Zum Modell:



    Diese Lok hatte diesmal keinen langen Aufenthalt bei uns im AW, da sein Besitzer sie bald wieder abholte.


    Sie ist eine Ep 3 Maschine und sollte "benutzt" aussehen aber auch "Gewienert" sein.


    Wieder ein schwerer Kompromiss den ich stark beachten musste.
    Nach der Arbeit wusste ich den Kompromiss, denn meine Finger schmerzten, aber es zahlte sich aus.


    So aber jetzt zu den Bildern.


    Das erste Foto im Blitzlicht, so das schon mal erste Details zum Vorschein kommen.




    Die Lok ohne Blitz, nur rein mit dem Neonlicht



    Bei den Details kann man schon sehen das nicht alles Glänzend ausgeführt worden ist.


    Es ist ja auch eine Dampflok und kein "Objekt im Glanzlack" .
    Sie soll "benutzt" aussehen, obwohl das draussen zur Epoche 3, damals nicht der Fall war.


    Denn mit den Maschinen wurde Tag und Nacht gefahren.


    Denn so manche 78er wenn sie nicht gerade verschrottet wurde, kam vom hohen Norden oder dem Ruhrgebiet runter in den Süden.Einige Maschinen kamen auch ins BW Aalen, wo sie von dort im Eilzugverkehr auf der Remstalbahn und der Brenztalbahn und nach Nördlingen,
    eingesetzt wurden.
    Als die Elektrifizierungarbeiten von Schorndorf über Aalen nach Nördlingen abgeschlossen waren, war es auch um die Baureihe 78 auch geschehen.
    Einige Maschinen überlebten bis Mitte der 70er und gingen von dort nach Rottweil.
    Dort war dann die Endstation dieser Baureihe im damaligen Westen.


    Aber kehren wir wieder zurück zum Modell:




    Das Fahrwerk mit seinen Rädern, auf deren Wert ich gelegt hatte.
    Die Treibstangen wurden, auch leicht Glänzend ausgeführt (öl und Fett ).
    Auf der Kessel hat leinen leichten Glanzlack drauf.



    Nochmals die Lok gedreht und wieder leicht von oben mit dem Blitz...



    Von vorne...




    Hier von der Ebene aus Fotografiert



    Nochmals das Triebwerk im im Detail




    Jetzt die Rückansicht der Lokomotive.
    Auch wieder mit den verschiedenen Matt und Glanzstellen.



    Das war es mal wieder aus dem AW.


    Bis demnächst und ich wünsche euch Schönen Abend noch


    Gruß Jürgen

    Hallo Rainer :hutab:


    das sieht ja spitze aus.
    Die Häuser ( im Bau ) gefallen mir.
    Das ist das, wenn ein Gebäude selbst gemacht ist, ist es viel schöner als die Ware die auf dem Markt angeboten wird.
    Das hatte ich mit den Heico Häuser aus Resin damals gesehen.


    Danke für die guten Bilder , auch von dir lieber Peter, die einen positiven Eindruck mir hinterließen.


    Das ist schon heute der zweite positive Eindruck.


    Der erste ist ist dieser schöne Triebwagen ....."a stickle Hoimat ".


    Gruß Jürgen, der jetzt sparen muss auf Weihnachten...... :koenig: