Beiträge von Jürgen

    Hallo lieb Forengemeinde


    Noch ein Nachtrag zu dieser wiederauferstandenen 216er...


    http://img.webme.com/pic/p/philipps-bahnwelt/101-216-224.jpg



    http://www.myheimat.de/stadtal…93912,1770571.html/#image



    http://www.nexusboard.net/site…reffer-216-224-6-t316398/



    http://www.hunsrueckquerbahn.d….11/Bilderarchiv05.11.htm



    http://www.bahn-traktion.de/Re…sengross/2162246bugr.html



    Und zuletzt mit der Zeitmaschine in die gute alte Epoche 4 mit einer 216, dieser 216 als Fotogüterzug der allererste Sahne ist.


    http://www.bahnbilder.de/name/…nd~Dieselloks~BR+216.html



    Wenn ihr weiter geht sind mehrer Bilder darin.
    Viel Spass damit


    Gruß Jürgen

    Hallo Rainer


    Das wird keine 218er sein , sondern die neu Restaurierte 216er , da diese im Ruhrpott wirklich heimisch waren und nach der 221er die ganze Arbeit neben den 140er erledigt haben.
    Nach der 216er kam Tante Ludmilla in Ruhrpott und nahm den 216er den die Arbeit weg.
    Aber im Ruhrpott ist auch wieder die V 160, vertreten mit den Ralion 225ern unterwegs, zum teil in Doppeltraktionen.


    Hier noch Filme, die auch schon Historisch sind:


    Das war der Bahnalltag in Oberhausen West 23 Juni 1992



    Auch sie ist schon leider Vergangenheit.........


    Bundesbahnalltag im Bw Oberhausen Osterfeld Süd Juni 1992


    Bahnalltag in Oberhausen-Osterfeld (Sommer 2000)





    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Wir kennen ja noch die PIKO V 180 der Vierachsigen Variante, die auch hier gezeigt wurde.


    Zwei neue Patinierte 118er von PIKO, verließen die Hallen.......



    Letztens in DSO schon mal angekündigt mit der Vorfreude kam solch eine Maschine der sechsachsigen Variante, zu uns ins AW.
    Ein alter treuer Kunde der nach dem Bericht in DSO seine Maschine sie in die Obhut des AW´s begab.
    Mit 2 Bildern von der Originalmaschine bewaffnete kam sein Mail an mich.


    Sein Wunsch war das ich so dezent wie möglich patinieren sollte.
    Die Lüfter und dern Gitter soweit wie möglich gut darstellen sollte, sozusagen einen "Sauberen " Zustand.


    Noch ein Wunsch waren die Drehgestelle in Hellem Grau erscheinen zu lassen da sie ja auch so gefahren sind.




    Jetzt beim ersten Bild mit Blitzlicht sieht man schon die Details am Lokkasten und den Drehgestellen...





    Das grau der Drehgestelle sticht schon heraus, die Arbeit kostete auch Zeit da mehre Durchgänge von Nöten waren.
    Ein Mischung aus den Farbtönen Hellgrau und Nussbraun das mit der Pistole udn dem Pinsel abwechselnd aufgetragen wurde.



    Nochmals im Detail






    Jetzt das Drehgestell im Detail ohne den Blitz.




    Nochmals die Maschine



    Die Lüfter und deren Gitter hier im Detail..



    Gehen wir zu Dach und deren Ansicht, wo ich meine Pistole sehr zurückhalten musste :hust:




    Wiederum der linke Dachbereich im Detail



    Nochmals die Gesamtansicht



    Jetzt der Rechte Teil des Daches





    Noch zum einzelnen Ausbaue der Teil Teil zum Patinieren:


    Die Lok recht einfach gestaltet und kann von jedermann sehr schnell auseinandergebaut und auch wieder zusammen gebaut werden.
    Man löst die 2 Schrauben unten am Rahmenboden und zeiht das Gehäuse einfach ab.
    Mit einem Schraubenzieher klipst man die Drehgestellblende ab und kommt sogleich zu den Rädern, die wiederum nur aussen angetrieben.
    Ein Radsatz pro Drehgestell ist mit einem Haftreifen aufgezogen.
    Das mittlere Radsatz ist wie bei der Originalmaschine nur zur Gewichtsverlagerung auf den Schienen gedacht und ist nicht angetrieben.
    Man kann sie schnell herausnehmen zum Patinieren, das sie gut gelagert sind im Drehgestell.


    Ich hatte schon die Variante von Gützold und ich kann nur sagen schneller gehts wirklich nicht, mit der PIKO Maschine.


    Mein Kommentar dazu :imsohappy: :


    Ein Maschine wie sie jeder man bedienen kann. :sehrgut:
    Gerade für unsere Jugend ist diese Maschine im Modellbahnbereich ein wahrer Segen. :sehrgut:
    Detailverliebte Modellbahner finden in ihr noch genügend Arbeitsvorrat für kühle Abende um sie zu verschönern, aber für den Preis ein wahrer Schatz.


    So das war es mal wieder aus dem AW und hoffe die Bilder haben euch gefallen



    Wer noch den Sound dieser Maschine hören möchte der soll doch mal hier rein schauen und den Sound der Maschine sich anhören.
    Ab dem Zählerstand 6.40, wird der Ruß :toocool: aus dem letzten Rohr geblasen.
    Nur :sehrgut: schön :sehrgut: kann ich nur sagen.


    Schönen Tag noch


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Wie die Überschrift schon lautete ist es nicht Salz und Zuckerlösung aber meine Hand habe ich noch im Griff.
    Was der anderen Methode nichts Negatives abgreifen möchte, denn diese Methode möchte ich ausprobieren.
    Loks und Wagen,die auch verrosten gibt es zuhauf.


    So zum eigentlichen Thema einer Büchse dir mir weiterhalf in meiner Erfahrung.



    Heute wurde eine Donnerbüchse von Roco fertig
    Der Auftrag war sie zur Gartenlaube zu patinieren.




    Gut der Besitzer hatte noch die Kuppungkinematik dran gelassen aber er wollte so.
    Also der Kunde ist König.
    An dem Wagen sollten mehrere Arbeitsgänge sichtbar gemacht werden, der Kunde wollte das eine Person den Wagenkasten links angefangen zu streichen.
    Linke Seite neu gestrichen.
    Dann fiel mir noch im letzten Augenblick ein da könnte man doch Schleifspuren einbringen.
    Wenn man Lackiert mit dem Pinsel muss man auf den Lack ja vorher anschleifen und die Roststellen auch zu streichen ( vorstreichen ).
    Also nicht wie ran an das Werk und jetzt zuerst mit dem Blitz.





    Noch meine eigene Geschichte zum Mitdenken:


    Heinz der ehemalige Lokführer in Rente und Erna richten ihr Garten Domizil dieses Jahr her da sich diesmal nicht in den Urlaub fahren sonder diesen Wagen herrichten für den Winter das er nicht ganz zusammen rostet.
    Links Heinz der mit dem Pinsel den neu Lack aufbringt, Erna die mit dem Schleifpapier und dem Pinsel mit dem Rostschutz sich vor arbeitet.




    Das beste an der Sache war im Negativen Sinne das der Wagen nicht zerlegt werden konnte.


    So ein Sch... :schimpf: :daddeln: , dachte ich ?(
    Das nervt mich immer da kommen immer wieder :diablo: :schimpf: :crygirl: Fingerdabber :diablo: rein wenn man nicht aufpasst.
    Also Patinierte ich den Wagen auf Etappen ( Tagen ) so das die Farbe immer trocken war.


    Zuerst das Dach in einem ganz hellen Grau und den Boden und Rahmen mit den Rädern in Braun.


    Hier die andere Seite die als Baumseite tituliert ist:


    Hääää Baumseite ???? ?( ?( ?(



    Der Grund:


    Der Wagen sagte mit der Kunde, stehe an einem Baum.


    Ich sagte noch zu ihm: "Da Moost es bestimmt".


    Denn wenn Gegenstände unter Bäumen stehen oder liegen, nehmen sie mit der Zeit Moos an und ergrünen, so auch der Wagen der mit der Seite die euch zeigt vorne vermoost ist.


    Hinten macht der Regen und Sonne dem Wagen auch zu schaffen.




    Nochmals mit Blitz



    Das Schwierigste war der Wagenkasten, denn dieser wurde zuerst leicht ausgebleicht.
    Dann kam der Pinsel zu Einsatz um sein Werk zu verrichten.
    Mischung aus verschiedenen Farben im Grün, Braun und hellem Lederbraun kreierten dies Werk.
    Mein Augen wurde schon ein wenig belastet, denn ich musste mir die Brille aufziehen da ich nichts mehr sah.
    Ja mit 40 gehts langsam Berg ab





    So das war es aus den AW-Hallen die noch stinken..... :hust:


    Schönen Abend


    Gruß Jürgen

    Mit wieviel Druck spritzt du das Gemisch? Ich denke, dass ich zviel Druck verwende, da ich das Gemisch irgendwie "wegblase". Oder muss das so sein?

    Hallo Holger


    Gut das du ich darauf ansprichst das hatte ich vergessen :hiphop: dir zu schreiben.
    Mit1,8 bar Druck gehst den Modell an den Kragen da sie schöner aussehen.



    Und wie gesagt viel Luft und :lokomotive: gaaaannnnzzz :lokomotive: wenig Farbe, bzw. die Milchige Verdünnung.


    Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo Norbert


    Da muss ich voller Neid erblassen. :blush2: :koenig:
    Das ist der vorteil eines CNC Fräsers.
    Ich bin gespannt wie dein Wagen danach ausschaut :toocool:


    Gruß Jürgen :hutab:

    Jürgen: In welchem Abstand zum Objekt spritzt man am besten die Mischung? Ich habe es mal bei einem anderem Objekt die Ausbleichung mit verdünnter weisser Farbe probiert, das hat aber nicht so geklappt.

    Hallo Holger


    Was war den passiert ?




    Ich gebe dir Hilfstellung !



    Verdünnte Farbe darf es auch nicht sein.
    Es muss ein durchsichtige Milch ( Konsistenz ) sein.
    Ich geh mal aus und dokumentiere es aus der Pipettensicht.


    Ich nehme ein kleinen Teil weiße Farbe aus dem Döschen und hebe diese Pipette nur rein in den Kelch der halb gefüllt ist mit Verdünnung.


    Nur reinheben !


    Die Farbe die am äusseren an der Pipette ist, reicht schon.


    Nicht die Farbe aus der Pipette ausdrücken!!!!! :pilot:


    Denn es muss nur ein milchig- wässriges es sein.


    Sozusagen du sprühst eine Milchige Verdünnung auf !!


    Dann unter Konzentrierter Sicht ( geht auf die Augen mit der Zeit ) gehst gut im Abstand von 10-15cm und Brusht mit viel, viel Luft und ganz, ganz wenig Farbe ( Wässriges Teil )und schaust du wie die Flächen hell werden, das es gleichmäßig erscheint.




    So wie bei der Collage der 212, denn es war mein erste die ich gemacht habe, leider gibt es sie nicht mehr, aber sie soll dir das Dokumentieren.



    Oder wie bei dieser 211...





    So jetzt nimm dir ein stück dunkler Kunststoffplatten.
    Am besten kurz Lackieren, z. B. in Weinrot ( V 100 Rot ), dann nimm meine Hilfestellungen und wendest du sie an.


    Dann bringst du das nochmals hier im Forum an.
    Du kannst ja gleich dokumentieren, dann haben alle was davon.



    Ich hoffe doch geholfen zu haben :thankyou:


    Nur so kommen gute Ergebnisse.


    Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo Holger


    Das musst du selber wissen.
    Das können wir dir nicht abnehmen, da es deine Anlage ist wo der Wagen steht.


    Aber alle drei sind meiner Augen schon von dem Foto zwar gut geworden aber die äusseren zwei sind mir zu dunkel für deine Anlage, denn die Bilder beweisen es.
    Den Alterungsgrad musst du selber festlegen.
    So wie sie sind solltest du sie ein wenig aufhellen mit einer Farbe die der Originalfarbe näher kommt.
    Mit dem Mischungsverhältnis 80 % Verdünnung und 20 % Farbe nebelst du die Wagen Stückchen für Stückchen ein.
    Und mit der Pistole keine großen Bewegung machen, sondern mit viel Luft und ganz wenig Farbe, da holst du den Wagen wieder aus seiner Dunkelheit zurück.
    So das er auch mit deiner Landschaft harmonisiert.


    Denn Patinieren einer Lok oder Wagen so wie sie im Original sind, können ganz schön Schei..e aussehen.
    Da lieber zögerlicher sein und mehrmals schauen, als nur draufbrushen.
    Du musst auch deinen Grad des Mattlackes einrechnen wenn du den Den Wagen patinierst.
    Denn dieser macht deinen Wagen hinterher auch noch um einiges Dunkler.
    Es kommt aber auch auf den Mattlack an.
    Er sollte klar und durchsichtig sein und nicht Gelb, das vermindert auch das Nachdunkeln, ist auch ein Faktor der beim Patinieren ein Rolle spielt.



    Nimm den Spruch:


    Weniger ist mehr.
    Mehr raufbrushen kannst du hinterher immer wieder.
    Aber du bist noch am Anfang aber die Wagen sind trotzdem nicht zerstört.


    Jetzt wird es erst interessant.
    Vorher hast du die Wagen Gealtert jetzt machst du mit dieser Methode die ich dir beschrieben habe ein leichte Lackierung und hellst sie auch.
    Mach ich auch bei mir wenn ich den Wagen schon im Neonlicht sehe wie er dunkel wird, wird mit weiß ganz leicht der Wagen oder die Lok aufgehellt.


    Das war es von mir zu deinen Wagen, nur die Pikel sehen nicht gerade angenehm aus, dein Wagen hat wohl die Akne :roflmao:, wäre wohl besser " Dullen", oder "Dallen " wie man im Schwäbischen sagt angebracht.


    In Hochdeutsch "Beulen" .


    Gruß Jürgen


    .........der es nicht so meint :thankyou:und dir nur gute Ratschläge gibt :herz:


    Hallo Roman


    Da kommt auch ein Thema mal das auch mich interessiert.
    Denn Brücken faszinierten mich schon immer.
    Ich bin gespannt auf den nächsten Teil deines Bauberichtes......


    Noch ein Tipp: :hust: :wissenschaftler: :hust:



    Aber die Nieten nicht vergessen, schön Heiss :sehrgut: und Glühend :sehrgut: reinschlagen mit kleinen Drucklufthammer in 1/87 :roflmao:


    Gruß Jürgen


    Sascha,
    es ging mir einfach nur darum ein Preisniveau für eine neue Lok zu nennen. Einfach mal blind ein ähnliches Modell herausgegriffen.

    Hallo Lutz, hallo liebe Forengemeinde



    Die V 100 Ost bekommst du ein bisschen billiger, z. B Ebay oder andere Internethändler.



    Ja gut der Rocopreis als Anhang für die Preispolitik.


    Zurück zur alten PIKO V 100:


    Ich hatte vor über 25 Jahren ein PIKO V 100 in Blau.


    Gut es muss jedem selber die alte Lok wert sein.
    Ich nehme doch an das da Kind und Jungenderinnerungen mit ihr geteilt wurden, ob im Original oder hier im Modell.


    Zurück zur Neune V 100 OST:


    Aber eins kann man mit Sicherheit sagen das Piko ( Neu ) von heute nicht schlafen wird und Roco den Arsch anheizt mit einer V 100 Ost.
    Obwohl mit ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht habe beim Auseinanderbauen und dem Zusammenbau.


    Jetzt ist man noch am Thema V 180 der ehemaligen DDR.
    Dann werden sie das Projekt V 100 anpacken.
    Aber mal so dahin gesagt von der Qualität der Roco V 100 kommt nicht mal die V 100 West hin.
    So einfach und unkompliziert, genau wie die Piko Maschinen genau für die Jugend die Basteln und umbauen will.
    Nicht viel Kabelgewirr und dergleichen.
    Bei ihr kann man sagen aus einer Schraube zusammengebaut, ist sie ja auch mit der gleichen Schraubengröße.
    Vor der neuen V 180 der sechsachsigen Ausführung ist gerade ein Schätzchen im AW....


    Mehr gibt es in einem Bericht darüber :thankyou:


    Gruß Jürgen der noch keine hat :hutab:


    Hallo Holger


    Ja es wird. :hutab:


    Du fängst jetzt an nicht voll drauf zu halten und das finde ich toll.
    Du nimmst Rücksicht, aber dein Maske hättest du abziehen können.
    Denn man liefert dem Publikum keinen Fehler.
    In DSO wäre es nicht so ausgegangen, da wäre immer einer da gewesen zum stänkern und Besserwissern.


    Aber bei uns ist wie Zuhause :walklike:


    Weiter machen :sehrgut: ,weiter machen :sehrgut:


    Gruß Jürgen


    Einem hier müsste das Bild gleich bekannt vor kommen :toocool:

    Hallo Rainer :hutab:


    Erstmals Danke für deinen Film, er ist in meinen Favoriten schon gespeichert.
    Und Bernd Kittler war auch der Lokführer in meinem Film als er die V 36 in der Rangierkanzel steuerte, mit Herz :herz: und Verstand.
    Ein schöne Bahn in einer schönen Umgebung, wie eine Modellbahn :hust: .


    Gruß Jürgen :hutab:


    Lieber ne schöne Modellbahn als ein Brett vorm Kopf :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

    Hallo Holger


    Soooo, jetzt bekommst du meine Meinung. :strafe:
    Wenn du schon ein V 100 rein in dieses Forum setzt. :popcorn:


    Ich kann die nur die Hände virtuell schütteln und wenn du mal in mein Gegend bist, mit deinem Moped kommst kannst du mich besuchen, da kann ich dir praktische Tipps anbieten das du noch besser wirst.


    Dein Bad Orb habe ich schon im H0-Modellbahnforum sehen können.
    Das ist schon ne Wucht und jetzt deine V 100.


    Nur deine Fotografie die musst du noch ein bisschen verbessern.
    Dein Lok solltest du morgen Fotografieren da die Sonne erst schräg steht und nicht über deiner Lok.
    Denn die Sonne soll das Modell anleuchten und drüber leuchten.


    Und ich hätte für dich noch zusätzlich Photoscape , das ich dir empfehlen kann.
    Da werden dein Bilder noch schöner
    Und Schrottbilder kannst du reparieren, nicht alle aber die meisten.



    DieBilder habe gestern gemacht ohne Blitz nur mit einer Schreibtischlampe










    Mach weiter Junge. :herz:
    Da bin ich wenigstens :koenig: nicht alleine. :hust:


    Gruß Jürgen

    Hallo Rainer


    Höchststadt = Höchste Präzision und Detaillierung.


    Hut ab :hutab:


    Dein Gebäude ist einmalig so ein Gebäude wird so schnell nicht mehr geben.


    jeder Kleinserienhersteller der Gebäude baut würde sich die Finger danach lecken.


    Meinen Segen hast du und arbeite mit voller Herzensfreude weiter.


    Wie ist dein Motto:


    Der Weg ist das Ziel, und dort kommst du auch hin :thankyou:


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,


    was soll man dazu noch sagen? Eine erstklassige Arbeit hast du damit abgeliefert. Ich bin immer wieder überrascht, wie man ein Modell derart realistisch altern kann.
    Hast du außer Lokomotiven und Waggons auch Fahrzeuge gealtert?


    Edit: Mit Fahrzeugen meine ich LKW und PKW .

    Hallo Robert



    Nein leider nicht, nur gebaut, bzw. umgebaut.
    Denn ich stehe auf Betonmischer und die noch den Farben Gelb-Grau so wie sie in 70ern bis in die (0er gefahren sind.
    Auch diese Lkw´s aus den 70ern mag ich so wie einen MAN Schnauzer der 2. Genration oder den Magirus Frontlenker.
    Hier ein Link in das LKW Forum wo ich auch Mitglied bin, denn die 70er sind mein Ding wo ich geboren bin.


    Die TBG Lkw´s



    Das ist ein MAN-Diesel wie er noch damals hies, mit der Schaltung am Lenkrad, bei dem ich gern mitgefahren bin, da mein Vater dort arbeitete als Rechte Hand des Chefs.
    das nutzte ich aus.
    Den Fahre der damals in den 70ern diesen Lkw fuhr traf ich letztens wieder als Altglas mit meinem Lkw einsammelte.





    Dieser Daimler ist ein Wiking Modell das nur durch ein Experiment entstanden, da ich ein Faible für SHELL-farbene Lkw´s habe.
    Er war total ausgebleicht von der Sonne da er auf meiner alten Anlage stand.




    Die Lkws sind nicht grad der bringer und ich schimpf mich schon gar nicht als Profi, bessere Amateur.


    Trotzdem muss ich meine Dia´s noch sichten und mal raufladen, die ich vor vor 26 Jahren gemacht habe.
    Damals so knapp an die 300 Lkw von Herpa da damls ich die Eisenbahn links liegen lies und mich in meiner Lehrzeit mit Lkws beschäftigte.
    Zuerst nur mal so auseineander bauen und expermentieren und später auch Lackieren mit der Sprühdose aus dem Bauhaus.


    Ja es ging man muste nur weit genug Abstand einhalten son verschüttete der Lack das Gehäuse :hust:
    Da lackierte ich mein Lkw´s in meinem Speditionsfarben, auch die TBG Lkw´s von dieser Zeit da es in Aalen solche herum fuhren.
    Das was ihr gesehen habt sind nur 4 Lkw´von ca. geschätzt 20 Betonmischer und einer Betonpumpe die damals Neu von Kibri auf den Markt kam.


    Ja es wird Zeit, das ich die Dia´s sichte.... :toocool:


    Gruß Jürgen :hutab: