Beiträge von Jürgen

    Hallo Lutz :hutab:


    Diese schwarzen :hust: hässlichen Dinger fährst du ????? :roflmao:


    Spass beiseite ! :strafe:


    Die untere ALCO würde mich reizen als Switcher, aber nur in einer anderen Lackierung.
    Für deren Loks hatten die Gesellschaften wenig schöne Farbe übrig, nur der Zweck heiligte damals und auch heute noch zu teil die die Mittel.
    Eine in Schwarz ist nicht meine Farbe, da ich auch selber so heiße, muss es nicht sein.
    Da nehmen ich liebe diese Farbe wie in dem Video.
    Es ist die alte Farbgebung der Burlington & Quincy


    BLOOMER setzt mit alten Farben in eine Zukunft.


    Auf der Strecke


    Oder hier beim Verladen mit GP 20er


    Aber trotzdem ein Danke :herz: von meiner Seite für deinen US Beitrag, das man mal wieder über den Tellerrand geschaut hat.


    Gruß Jürgen :hutab:


    Hallo Rainer :hutab:



    Ein schöner Film auch wenn der Zug nur kurz war, aber eine Dampflok auf dieser Steigungsreichen Strecke ist immer herrlich.
    Virtuell gesehen war ich neben dir gestanden als der Zug kam und zeige dir anhand von zwei Fotos die ich geknipst habe.


    Hier kommt er mit Volldampf





    Was du noch verpasst hast, war eine 70er die nachher mit der 50er im Duell zusammen fuhr.


    Die 70er wurde noch von einer V 36 geschoben.
    Hinter der 70er verbirgt sich die 50er.




    Nachdem die 50er den Regler zugemacht hatte :keeporder: zog die 70er mit der V 36 an ihr vorbei. :neo:







    "Regler auf " und " :imsohappy: Dampf :sehrgut: " auf die Zylinder.




    In Echt sieht es natürlich besser aus :imsohappy:


    Gruß Jürgen :hutab:

    Damit Du mich nicht falsch verstehst, es geht nicht darum, Deine Arbeit zu kritisieren- sondern darum, daß eine gewisse Vorkontrolle (seitensd der Auftraggeber) notwendig ist.

    Hallo Christian


    Ne, ne, ne, ne nein, das ist gut das du mir es zeigst, denn da bin noch ein Laie. :aok:
    Ich verstehe was von Patinierungen, weiß auch wie ne Dampflok funktioniert, aber soweit kenne ich mich nicht aus, :hiphop: muss ich gestehen.
    Dein Tipp werde ich dem Kunde gleich mailen, denn die Lok ist schon auf dem Heimweg.


    Danke für dein Bemühen :thankyou:


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich wäre gern auch bei euch gewesen.
    Sascha ist mir immer noch wohltuend in Erinnerung geblieben und mit Peter hätter ich mich auch gerne unterhalten.
    Und mit Peter hätte ich gern ne Runde rangiert um anschließend nach getaner Arbeit, für ihn ein Bier und für mich ein Spezi zu genießen.


    Frage in die Runde:


    Wenn ihr so von FREMO schwärmt, warum bauen wir uns hier ein Anlage nach dem FREMO Prinzip ??


    Jeder baut nach Vorlagen die im Forum beschlossen werden, 1 Modul ?
    Und wir treffen uns 1 mal im Jahr zu einem Treffen in einer Gasstätte.
    Das Treffen wird schon am Anfang oder am Ende jeden Jahres festgelegt.
    Jeder bringt sein Fahrzeuge und sein Modul mit, denn ein Modul geht auch in einem bescheidenden Kofferraum, außer in einem SMART.


    Jetzt seit ihr dran´ich gebe den Ball ab. :bodycheck:


    Schönen Abend noch


    Gruß Jürgen :hutab:


    Hallo liebe Forengemeinde


    Wie schon im 03er Thread angekündigt bringe ich heute den Bericht einer 44er von Roco.


    Ich war nur mit dem veredeln/ Patinieren der Maschine betraut.


    Denn mein Auftrag vom Kunden lautete in der E Mail, dass es sich um eine Baureihe 44er der ehemaligen DR handeln würde die aus einem Serienmodell von Roco umbeschriftet wurde.
    Diese Maschine war im Vorbild eine Museumsmaschine, die in heute Nördlingen beheimatet ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=SSPz0DQsu_Y


    Der User schickte noch mit der Maschine auf dazugehörende Fotos von dem Vorbild.
    Nichts wie ran den Speck und die Lok ein Tag vorher Präpariert zum Airbrushen, wie Fenster abdecken, teile entfernen.
    verbinden lösen zwischen Tender und Maschine, was bei ihr zu einem Problem wurde da die Lok einen Sounddecoder drin hatte und der Lautsprecher im Kessel befand, musste sie gekuppelt bleiben.
    Bei Serienloks wird die Verbindung zwischen Tender und Lok gelöst, die Kardanwelle entfernt, Stecker gezogen.
    So das zwei Einheiten in der Halle sind.
    Auch die Lampen der Lok wurden durch den Latexlack abgedeckt.


    Sie sollte nicht " Dreckig " wirken wie ein geschundene Maschine die jeden Tag ihre Last ziehen musste, sondern wie ein geputzte und gepflegt Maschine, eben ein Museumsmaschine.


    Was meines Erachtens für mich in einem Museumsbetrieb nicht wichtig ist, denn das zeugt von Arbeit der Maschinen, denn sie sollten auch so Aussehen und kein Kaltes Objekt darstellen.
    Denn diese "Sauberen Loks ", sind geputzt bis ins kleinste Detail.
    An der Museumsbahn darf man sich ruhig dreckige Finger holen, denn das wirkt Lebendig, auch wenn man ab und zu von einer Fahrt ein Schwarzes Gesicht sich geholt hat, wenn man nachher im ICE sitzt und die Leute einen komisch Anschauen, das ist nur meine Meinung, aber alles schon erlebt.


    Der Dreck durfte nur noch in kleinsten Mengen, in Ritzen und auf der Oberfläche sein.
    Auch wieder so ein Kandidat der mich absolut die Handbremse um ein Stückchen weiter anzog beim Brushen, das nicht zuviel Farbe auf dem Modell landetet.
    Denn der Satz stimmte dazu:


    " Weniger ist mehr !"


    So zurück zur Maschine, dem 3 Zylinder Bullen oder auch in Fachkreisen "Jumbo" genannt.




    Bei der Maschine am Führerhaus ist auch nicht alles Glänzend ausgeführt worden.
    Da auch beim Vorbild nicht alles Glänzte wie ich meinte.



    So auch hier auf Foto mit Rauchkammertür.
    Ich bin auch eines besseres belehrt worden und meinte das diese auch glänzend ausgeführt werden soll, aber als ich die Fotos sah, wurden sie Matt belassen.


    Wie bei der 03 wurde auch die 44er zuerst komplett von oben bis unten und von vorne bis Hinten mit dem Mattlack gebrusht.
    Die Lok wurde 1 Tag in Ruhe gelassen, danach wurde mit der feinen Airbrushpistole, die Partien heraus gehoben durch den Glanz.



    So wie hier auf dem Ausschnitt, der ohne Blitz gemacht wurde, sah man vom Glanz noch wenig.



    Was auf dem Bild mit Blitz schon besser zu Geltung kommt aber man fährt auch nicht mit voller Beleuchtung im Zimmer.
    Auch der Kessel bekam vom Glanz ein wenig ab.
    Die Räder und deren Treibstangen waren auch ein Augenmerk und wurden nach dem Schwärzen mit Roter matter Farbe die Oberfläche hervorgehoben.



    Fangen wir bei ihr von hinten an und arbeiten uns weiter vor.
    Hier die Tenderrückseite.



    Wie auch im 03er Thread, wurde das verdunstende Wasser nicht vergessen das mit dem Glanz nachgebildet worden ist.
    Was hier fehlt ist die " Echte Kohle ", darauf.



    Danach wurde die Kesseloberfläche, die beim Vorbild auch vom Ruß überzogen worden, in einem Matten Schwarzen nachgebildet.



    Hier schön zu sehen, die glänzenden Umlaufbleche der Lok die auch beim Vorbild auf dem Foto als Vorlage dienten.
    Man lernt bei der Sache nie aus, denn Museumsmaschinen sind meiner Erachtens, wenn sie nicht stark belastet sind, für mich schwieriger zu Patinieren, wie alles andere.
    Denn an den Maschinen wird geputzt und gewienert und das macht es mir auch schon schwerer den Dreck aufzubringen und auch wieder so abzuwischen das ein teil auf der Lok bleibt.
    Bei den Epoche 5 und 6 Fahrzeugen wird es auch nicht leicht gemacht.
    Dabei kommt es aber auch auf den Einsatz desjenigen Fahrzeuges darauf an.



    Nochmals die Maschine ohne Blitz



    Das Fahrwerk auch ohne Blitz



    Ein letztes Bild mit Blitz (:0)




    Noch zum Abschluss ein Film:


    http://www.youtube.com/watch?v=sPlq0tdKTkI


    So das war es mal wieder aus dem AW.
    Ich muss mich zur Zeit um die Modernere Traktion kümmern.



    Ich wünsche euch einen schönen Tag noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Hallo Detlef


    Puuuh Das Glück war auf deiner Seite.
    Wo sollte ich meine EP 3 Fahrzeuge denn verkaufen ? :hust:


    [ironie]
    Jetzt aber ran ans Werk, denn die Leute vom Bahnhof möchten was sehen, wenn sie schon Geld bezahlen müssen wenn sie mit deiner Eisenbahn fahren müssen, da der Bus :blush2: nicht zu ihnen kommt weil es keine Straßen gibt.


    Also die Leute :strafe: halten viel auf dich, denn durch Interviews kam so einiges Positives ans Tageslicht.
    So mancher fester Autofahrer möchte auf deine Bahn umsteigen :popcorn: , also los gehts.............. :vinsent:
    [/ironie]


    Schönen Abend


    Gruß Jürgen


    Hallo Rainer


    Soll ich vorbei kommen am Vatertag ?
    Das doch der Tag der Väter und genau sind wir beim Thema, das auch die Männer angeht, oder sehe das anders.
    Lass es mich wissen, denn ich hab morgen und natürlich am Do. frei,bzw. oder bin gefangen zwischen Loks und Wagen Hilfe :diablo: )


    Schönen Abend noch und verzweifle nicht.


    Gruß Jürgen :hutab: :herz:

    Hallo liebe Forengemeinde :hutab:


    Seit längerem kommt wieder ein Bericht von mir zu euch aus dem AW.


    Fangen wir gleich an.......


    Was da letztens zu mir kam stellte mich schon auf eine andere Stufe des Könnens.
    Ein User schickte mir zwei seiner Lieblinge zu mir.
    In der Schachtel befand sich ein 03 der DR der ehemaligen DDR und eine 44er der eheml. DR(DDR), die der Nördlinger Museumslok nachempfunden wurde, da die Schilder an der Serienlok von Roco ausgewechselt wurden.


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    Gleich eines vorne weg:


    Wenn Technische Fragen an der Lok sind, da vielleicht irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden, dann dürft ihr mich nicht fragen. Denn ich bin nur für die Patinierung zuständig.
    Der Rest an der Lok ist der User selbst zuständig, da ich die Modelle so rein bekomme, zum Teil auf- bzw. zurüste, wenn es Kunde wünscht.
    Denn mein eigentlicher Auftrag lautet sie zu Farblich zu veredeln.


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    Aber zurück zur Baureihe 03 von Fleischmann, hier ohne den Blitz.



    Dem User ein Anliegen war, das die Lok in einen Betriebszustand versetzt wird, um auch gleichzeitig zu dokumentieren das das Lokpersonal sie Pflegte.


    Ich nahm die Lok mir zur Brust und Patinierte so wie immer zuerst komplett Schwarz, auch die Roten Partien da der Schwarze Dreck auch in dem letzten Eckchen reinkommt, denn er sollte auch dort bleiben nur die Oberfläche wurde wieder abgeputzt, bzw. gewischt.
    Wo die Lok in dem Outfit da stand und sie trocken war, ging ich her und Mattierte die Lok komplett ein.
    Nach einem Tag nach ich die feine Airbrushpistole und nahm mir die Partien vor die Glänzend erscheinen sollten.


    Hier die Treibräder mit dem Blitz



    Diesmal ohne den Blitz



    Der User wollte die Treibstangen der Lok eingeschwärzt haben und ich folgte seinen Wunsch, denn vorher sah sie so aus.





    So jetzt die Lok von der anderen Seite mit dem Blitz



    Jetzt wieder ohne den Blitz



    So was ihr auf den Bildern auch sehen konntet, war das einzelne Partien "Matt" waren und wiederum andere Partien, "Glänzend" ausgeführt wurden.
    Ich wollte das die Lok gepflegt daher kam und nicht zugerußt.
    Da ja damals die "Freie Deutsche Jugend", was besonderes war und auch davon besondere Lok davor kamen um die Züge zu ziehen, nehme ich mal an.
    Wenn hier jemand ist der dies erlebt hat, soll davon berichten, denn es wird nicht meine letzte Lok sein.
    Er kann mich auch unter PN kontaktieren wenn er sich nicht Outen möchte.


    Zurück zu den einzelnen Partien:


    Fangen wir von hinten an mit dem Tender dem ich oben an den Einfülldeckel für das Wasser "Glänzend "ausgeführt hatte da immer wieder mal Wasser überschwappt und sich auf dem Tender herumläuft und wiederum verdunstet.



    Weiter zur Oberseite des Kessels den ich Matt ausgeführt habe da auch der Ruß seine Arbeit auf der Lok verrichtet und oben nicht geputzt wird, oder doch ?
    Wer mehr weiß, nur her.




    Die Seite des Kessels wurde leicht Glänzend gebrusht, so wie auf dem Bild.




    Auch die Wagnerwindleitbleche wurden durch den Glanz nicht ausgelassen.....




    Noch ein letztes Bild




    Das war es mal wieder aus dem AW.


    Der Bericht über die DR 44er folgt demnächst hier auf dem Bildschirm.


    Hier könnt ihr schon mal durch dies virtuelle Guckloch reinschauen


    Gruß Jürgen :hutab:


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    Hallo Rainer


    Sehr gute Details die uns du an den Tag bringst.
    Das sieht wie Holz aus, nur jetzt noch ne kleines Drybrushing das auch der Ton am Original stimmt, dann klappt es auch mit der :wseufzer: Nachbarin :herz: .
    Zum Arbeiten die richtige :walklike: scharf gewürzte Musik :tanz: aus Funk und Jazz dazu, es lassen die 70er grüßen.
    Da kann ich nicht schlafen :bodycheck: da muss was getan werden, PSCHT, PSCHT, PSCHT :bomb:


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Hallo Rainer


    Danke für deine Bilder.


    Denn das Treffen war schön und angenehm.


    Noch was Rainer:


    Wärst du bei uns noch mitgefahren, hättest du noch ein Eis von mir spendiert bekommen im Biergarten des Museumsdorf in Fladungen.


    Da hätte nur noch einer :sos: gefehlt.


    Der Peter aus den Bergen, nicht der von der Heidi sondern der :neo: mit seinem Grill.
    Denn das Ambiente wo wir waren war wirklich schön.
    Ein Bahnhof, alte Häuser, Bäume zum drunter setzen, ein gute Sonne, angenehme Wärme, wirklich echt schöööönnn.
    Dazu ne schöne Grillmahlzeit auch wenn es Nachmittag gewesen wäre.



    Ich mach später noch einen Thread auf mit Meiningen der wahrscheinlich ins Detail geht.
    Das heißt es geht um das Gebäude und ihre Inneneinrichtung, das auch hier gewürdigt werden soll.
    Denn ohne das Gebäude keine Reparatur.


    Gruß Jürgen :hutab:

    Das Modell ist ein leicht farblich modifizierter Bierkastentruck. Die bunten Aufkleber wurden entfernt und die güldenen Felgen schwarz gestrichen.

    Hallo Lutz
    Da schlummert auch was bei mir noch wenn ich Zeit dazu habe.
    Auch ein Dreiachser der mit einer Offenen Plane aus Tempotaschentücher und einem Wasser-Leim Gemisch.



    Hier der Hänger:





    Es war ein Experiment, das jetzt verfeinert und Lackiert werden muss, wenn die Die Zeit nicht wär......


    Gruß Jürgen

    Sobald Jürgen die Störungen beheben lassen konnte (vermutlich morgen im Laufe des Tages) wird er sich wieder zurückmelden. Bis dahin ist also das AW-Fachsenfeld von der Datenkommunikation leider abgehängt. :lokomotive:

    Hallo liebe Forengemeinde :hutab:


    Ich bin wieder seit heute wieder :tanz: :tanz: online :tanz: :tanz: hier.


    Ja zu dem Wagen und den Fragen, wie er gemacht wurde, kann ich nur sagen:


    Es traten der Pinsel und die Airbrushpistole auf.


    Die Pistole ist für die Verteilung der Farbe und auch den Mattlack zuständig.
    Mit dem Pinsel wird die Washing Methode angewandt.
    Das heißt das die Farbe mit der Pistole in die Ecken und Kanten zuerst gehalten wird, damit sich da der Dreck zuerst sich wieder spiegelt beim Original.
    Dann noch auf die Oberfläche das genug Farbmaterial drauf ist, anschließend wir der Pinsel mit dem Terpentinerstatz aufgetragen und das ganze wird leicht abgewaschen, aber nicht komplett und auch die zu bearbeitende Oberfläche wird Waagrecht gehalten damit das Terpentin nicht runter läuft.
    Der Fön ist auch zur kurzen Trocknung der Farbe da um die Zeit der Trocknung zu verkürzen, um gleich weiter zu Patinieren.
    Dann immer wieder mit Airbrushpistole diese Prozedur wiederholen bis das Ergebnis wie auf dem ersten Bild erscheint.


    Wenn der Wagen dann zu dunkel sein sollte, dann nimmt man die Eine rote Farbe die der Originalfarbe ähnlich sieht und brusht mit viel Verdünnung und ganz wenig Farbe, das heißt ein Lasur die dann leicht mit viel Luft und wenig Farbe auf die Oberfläche des Wagenkasten aufgebracht wird, so das die Oberfläche wieder heller, bzw. Rötlicher wie am Wagen wird.
    So hat man keinen Dunklen Wagen.
    Man lackiert ihn beinahe wieder.
    Die Beschriftungen wenn diese Farbe aufgebracht ist wir mit Terpentinersatz und einem dünnen Pinsel oder einem Wattestäbchen ganz, ganz vorsichtig abgetupft.
    Wenn da ganze soweit ist nehme ich dann eine Single Action Airbrushpistole, die überall billig angeboten wird, zum Teil mit einem Kompressor, für 69,- bis 79,- Euro ( Norma, Lidel etc. ) und bringe den Mattlack auf.


    Es ist eine Pistole mit einem Glasnaschluss wo der Mattlack enthalten ist und der dann zweimal hintereinander aufgetragen wird.
    Der Föhn trocknet gleich den Mattlack an und anschließend wird das ganze nochmals wiederholt.


    Ich hoffe es war für euch verständlich.
    Aber wie ich schon geschrieben muss ein Film her zum besseren verstehen, denn Bilder und Anschauungsmaterial ist besser zu verstehen, als nur
    Worte.


    Gruß Jürgen :hutab:




    Ich sehe schon ein Film ( Rainer ) wäre fällig nur für euch im kleinen Kreis, sonst schreibe ich mir einen Wolf :toocool: :musik:

    Früher konnte man auch zur Modellnachbildung das dünne Bleiblech von Sektflaschen nehmen, aber damals wurden auch nocht Richtfeste gefeiert bei denen Sektflaschen geköpft wurden und gab es auch noch keine Ökos. Heute kann man es mit Alufolie versuchen, nach dem man die Tafel Schokolade aufgegessen hat ;)

    Hallo Lutz :zitat:


    Noch ne alternative:


    Man kann auch mit einfachen Papier das machen das nicht zu Dick ist und Wasser anzieht.
    Denn ich machte dieselbe Methode mit dünnem Papier und Einem Wasser-Leim Gemisch.
    Ich nahm die Schere schnitt es mir das Papier zu recht und faltete mit einem Lineal und einem guten Fingernagel, die Ecken rein. Klebte es Punktweise mit einem Holzleim auf und nahm meinen Pinsel und einem mit Spüli-Wasser-Leim Gemisch und befeuchtete das Papier vorsichtig und zog es vorsichtig hin so das es nicht die Kanten durch drückte.
    1 Tag gewartet und dich hatte ein gutes Ergebnis.
    Anschliesend wieder vorsichtig mit Farben von Revell das Papier wieder vorsichtig angemalt.


    So das wäre die Alternative :sehrgut: :imsohappy: zum Blech, wenn man von den Ökos spricht. :hust: :musik: :hust:


    Gruß Jürgen :hutab:

    An Fahrzeugen gibt es bisher Fleischmann 3-teiliger VT 95, Roco V100 und Roco BR 215, die Dampfer habe ich bei einer "Bereinigung" abgegeben, es sollen aber wieder welche hinzukommen 64, 86, 78 oder so.

    Hallo Detlef


    Sehe ich aus dem Satz du legst dich nicht so fest in der Epoche fest.


    Du bist auch ein Dieselfan, sonst hättest du nicht die Dampfer entsorgt und die Diesel da gelassen.


    Ist nur ein Feststellung :koenig: , denn ich bereinige demnächst mein Epoche 3 Fahrzeuge die wirklich nicht mehr brauche und Konzentriere mich auf die Nebenbahn und auch deren Fahrzeuge.


    Da ich 71 geboren bin und in der Epoche 4 aufgewachsen bin, habe ich die Fahrzeuge noch gesehen die ich zu Hause habe , ausser den Dampflok da war ich zu klein und mein Vater war damals kein Eisenbahnfreund.
    Erst mit mit mir und der Modellbahn ging es bei ihm los. Da kamen seine Erinnerungen wieder zurück als er nach Stuttgart fuhr mit der Dampflok.
    Da mein Vater 1995 starb, nimmt mein Schwiegervater den Eckpunkt in meinem Leben ein und solch ein Erlebnis konnte ich letztes Wochenende am Ostersonntag erleben da taute mein Schwiegervater richtig auf und es gefiel ihm plötzlich und er Sprudelte es aus ihm heraus.
    Ich unterbrach ihn nicht und hörte Wissbegierig zu, was er erzählte.
    Wie er seine Jugend mit Der damaligen Dampflok erlebte und die Aschebröckelchen ins Gesicht und in die Augen bekam weil er auch Neugierig war.


    Rainer
    Schade er kann leider nicht nach Meiningen mitkommen da er schon was anderes vor hat mit meiner Schwimu. ( Schwiegermutter ).
    Sonst hättest du ihn kennenlernen können.


    Aber Detlef ich bin gespannt wie es weiter geht auf deinen Modulen.
    Also feste Fotografieren.
    Denn hier kann man nur viel lernen und dann anwenden.
    Viel Wissen habe ich schon aber nicht alles und hier in dem Forum kann man nur vom anderen User nur lernen.
    Aus dem Buch kann man viel Wissen sich holen aber am lebendigen Objekt lässt es sich besser lernen auch etliche Km dazwischen sind.


    Wie sagt das Sprichwort:


    Von Nichts :applaus: kommt Nichts :applaus: !


    Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo Detlef


    Die nächste Frage zu deinen schönen Modulen, die man sagen kann " Klein aber Fein " :sehrgut: .
    Da wäre ich ehe auf Privatbahn abgefahren.


    So ne Privatbahn 65er und vielleicht einen Esslinger für den Personenrverkehr und so.... :lokomotive:


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was für Fahrzeuge sollten mal drüber laufen oder Rangieren ?


    Oder gehts dir so wie Herbert


    Gruß Jürgen :hutab:

    Was mich interessiert: Die Schmutzrückstände und vermuteten Anrostungen an den Vorbauten in Höhe des Umlaufes, werden diese Verschmutzungen mit der Airbrush aufgespritzt oder entstehen diese durch Deine "Terpentin-Abwisch-Methode"?

    Hallo Rainer


    Es ist die "Washing Methode".:zitat:
    Zuerst wird die Farbe mit der Pistole aufgebracht dann mit dem Pinsel mit Terpentinersatz wieder abgewaschen.
    Diese Methode wird solange wiederholt bis es passen tut.


    :hutab: Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heute zeige ich aus meinem Archiv eine Lokbaureihe der DR, aber von zwei unterschiedlichen Herstellern.
    Zum einen eine 111er von der Fa. BRAWA und zum anderen 111er von der Fa. Roco.


    Fangen wir mit der Fa. BRAWA an, die erst kürzlich aus den Hallen gerollt ist.
    Da konnte ich mein Ding voll durch ziehen, da der Kunde es so gewünscht hatte aber dennoch nicht zu verrußt und verschmutzt sie aussehen sollte.
    Also das Mittelmaß war gefragt.



    Dann von der Seite mit den Drehgestellen.




    Die Partie mit den Drehgestellen und dem Rahmen.
    Die grauen und sauberen Stellen wurden mit einem Borstenpinsel und Hellgrau von Revell drybrusht um sie aufzuhellen und die Markanten Details anzuzeigen.



    Von Oben:





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    Nach der BRAWA 111er kommen wir zur 111er von Roco.
    Sie ist auch erst vor kurzen aus der Halle gerollt.





    Die Partien der Lüfter des Vorbaues an der Lok.





    Man beachte das geriffelte Muster am Umlaufblech






    Das Drehgestell



    Nochmals das Gesamtbild der Lok von der Seite ohne den Blitz




    Ich hoffe für die Freunde der Patinierung einen kleinen Ansporn gegeben zu haben.




    Schönen Abend noch :hutab:


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK


    P.S.


    Die Bilder wenn sie ein wenig Dunkel sind, wurden ohne den Blitz geschossen, um die Details nicht zu zerstören.


    [ Editiert von Speziguzi am 29.04.11 19:36 ]