Hallo liebe Forengemeinde
Wie schon im 03er Thread angekündigt bringe ich heute den Bericht einer 44er von Roco.
Ich war nur mit dem veredeln/ Patinieren der Maschine betraut.
Denn mein Auftrag vom Kunden lautete in der E Mail, dass es sich um eine Baureihe 44er der ehemaligen DR handeln würde die aus einem Serienmodell von Roco umbeschriftet wurde.
Diese Maschine war im Vorbild eine Museumsmaschine, die in heute Nördlingen beheimatet ist.
http://www.youtube.com/watch?v=SSPz0DQsu_Y
Der User schickte noch mit der Maschine auf dazugehörende Fotos von dem Vorbild.
Nichts wie ran den Speck und die Lok ein Tag vorher Präpariert zum Airbrushen, wie Fenster abdecken, teile entfernen.
verbinden lösen zwischen Tender und Maschine, was bei ihr zu einem Problem wurde da die Lok einen Sounddecoder drin hatte und der Lautsprecher im Kessel befand, musste sie gekuppelt bleiben.
Bei Serienloks wird die Verbindung zwischen Tender und Lok gelöst, die Kardanwelle entfernt, Stecker gezogen.
So das zwei Einheiten in der Halle sind.
Auch die Lampen der Lok wurden durch den Latexlack abgedeckt.
Sie sollte nicht " Dreckig " wirken wie ein geschundene Maschine die jeden Tag ihre Last ziehen musste, sondern wie ein geputzte und gepflegt Maschine, eben ein Museumsmaschine.
Was meines Erachtens für mich in einem Museumsbetrieb nicht wichtig ist, denn das zeugt von Arbeit der Maschinen, denn sie sollten auch so Aussehen und kein Kaltes Objekt darstellen.
Denn diese "Sauberen Loks ", sind geputzt bis ins kleinste Detail.
An der Museumsbahn darf man sich ruhig dreckige Finger holen, denn das wirkt Lebendig, auch wenn man ab und zu von einer Fahrt ein Schwarzes Gesicht sich geholt hat, wenn man nachher im ICE sitzt und die Leute einen komisch Anschauen, das ist nur meine Meinung, aber alles schon erlebt.
Der Dreck durfte nur noch in kleinsten Mengen, in Ritzen und auf der Oberfläche sein.
Auch wieder so ein Kandidat der mich absolut die Handbremse um ein Stückchen weiter anzog beim Brushen, das nicht zuviel Farbe auf dem Modell landetet.
Denn der Satz stimmte dazu:
" Weniger ist mehr !"
So zurück zur Maschine, dem 3 Zylinder Bullen oder auch in Fachkreisen "Jumbo" genannt.
Bei der Maschine am Führerhaus ist auch nicht alles Glänzend ausgeführt worden.
Da auch beim Vorbild nicht alles Glänzte wie ich meinte.
So auch hier auf Foto mit Rauchkammertür.
Ich bin auch eines besseres belehrt worden und meinte das diese auch glänzend ausgeführt werden soll, aber als ich die Fotos sah, wurden sie Matt belassen.
Wie bei der 03 wurde auch die 44er zuerst komplett von oben bis unten und von vorne bis Hinten mit dem Mattlack gebrusht.
Die Lok wurde 1 Tag in Ruhe gelassen, danach wurde mit der feinen Airbrushpistole, die Partien heraus gehoben durch den Glanz.
So wie hier auf dem Ausschnitt, der ohne Blitz gemacht wurde, sah man vom Glanz noch wenig.
Was auf dem Bild mit Blitz schon besser zu Geltung kommt aber man fährt auch nicht mit voller Beleuchtung im Zimmer.
Auch der Kessel bekam vom Glanz ein wenig ab.
Die Räder und deren Treibstangen waren auch ein Augenmerk und wurden nach dem Schwärzen mit Roter matter Farbe die Oberfläche hervorgehoben.
Fangen wir bei ihr von hinten an und arbeiten uns weiter vor.
Hier die Tenderrückseite.
Wie auch im 03er Thread, wurde das verdunstende Wasser nicht vergessen das mit dem Glanz nachgebildet worden ist.
Was hier fehlt ist die " Echte Kohle ", darauf.
Danach wurde die Kesseloberfläche, die beim Vorbild auch vom Ruß überzogen worden, in einem Matten Schwarzen nachgebildet.
Hier schön zu sehen, die glänzenden Umlaufbleche der Lok die auch beim Vorbild auf dem Foto als Vorlage dienten.
Man lernt bei der Sache nie aus, denn Museumsmaschinen sind meiner Erachtens, wenn sie nicht stark belastet sind, für mich schwieriger zu Patinieren, wie alles andere.
Denn an den Maschinen wird geputzt und gewienert und das macht es mir auch schon schwerer den Dreck aufzubringen und auch wieder so abzuwischen das ein teil auf der Lok bleibt.
Bei den Epoche 5 und 6 Fahrzeugen wird es auch nicht leicht gemacht.
Dabei kommt es aber auch auf den Einsatz desjenigen Fahrzeuges darauf an.
Nochmals die Maschine ohne Blitz
Das Fahrwerk auch ohne Blitz
Ein letztes Bild mit Blitz (:0)
Noch zum Abschluss ein Film:
http://www.youtube.com/watch?v=sPlq0tdKTkI
So das war es mal wieder aus dem AW.
Ich muss mich zur Zeit um die Modernere Traktion kümmern.
Ich wünsche euch einen schönen Tag noch
Jürgen aus Fachsenfeld OAK