Beiträge von Jürgen

    Früher konnte man auch zur Modellnachbildung das dünne Bleiblech von Sektflaschen nehmen, aber damals wurden auch nocht Richtfeste gefeiert bei denen Sektflaschen geköpft wurden und gab es auch noch keine Ökos. Heute kann man es mit Alufolie versuchen, nach dem man die Tafel Schokolade aufgegessen hat ;)

    Hallo Lutz :zitat:


    Noch ne alternative:


    Man kann auch mit einfachen Papier das machen das nicht zu Dick ist und Wasser anzieht.
    Denn ich machte dieselbe Methode mit dünnem Papier und Einem Wasser-Leim Gemisch.
    Ich nahm die Schere schnitt es mir das Papier zu recht und faltete mit einem Lineal und einem guten Fingernagel, die Ecken rein. Klebte es Punktweise mit einem Holzleim auf und nahm meinen Pinsel und einem mit Spüli-Wasser-Leim Gemisch und befeuchtete das Papier vorsichtig und zog es vorsichtig hin so das es nicht die Kanten durch drückte.
    1 Tag gewartet und dich hatte ein gutes Ergebnis.
    Anschliesend wieder vorsichtig mit Farben von Revell das Papier wieder vorsichtig angemalt.


    So das wäre die Alternative :sehrgut: :imsohappy: zum Blech, wenn man von den Ökos spricht. :hust: :musik: :hust:


    Gruß Jürgen :hutab:

    An Fahrzeugen gibt es bisher Fleischmann 3-teiliger VT 95, Roco V100 und Roco BR 215, die Dampfer habe ich bei einer "Bereinigung" abgegeben, es sollen aber wieder welche hinzukommen 64, 86, 78 oder so.

    Hallo Detlef


    Sehe ich aus dem Satz du legst dich nicht so fest in der Epoche fest.


    Du bist auch ein Dieselfan, sonst hättest du nicht die Dampfer entsorgt und die Diesel da gelassen.


    Ist nur ein Feststellung :koenig: , denn ich bereinige demnächst mein Epoche 3 Fahrzeuge die wirklich nicht mehr brauche und Konzentriere mich auf die Nebenbahn und auch deren Fahrzeuge.


    Da ich 71 geboren bin und in der Epoche 4 aufgewachsen bin, habe ich die Fahrzeuge noch gesehen die ich zu Hause habe , ausser den Dampflok da war ich zu klein und mein Vater war damals kein Eisenbahnfreund.
    Erst mit mit mir und der Modellbahn ging es bei ihm los. Da kamen seine Erinnerungen wieder zurück als er nach Stuttgart fuhr mit der Dampflok.
    Da mein Vater 1995 starb, nimmt mein Schwiegervater den Eckpunkt in meinem Leben ein und solch ein Erlebnis konnte ich letztes Wochenende am Ostersonntag erleben da taute mein Schwiegervater richtig auf und es gefiel ihm plötzlich und er Sprudelte es aus ihm heraus.
    Ich unterbrach ihn nicht und hörte Wissbegierig zu, was er erzählte.
    Wie er seine Jugend mit Der damaligen Dampflok erlebte und die Aschebröckelchen ins Gesicht und in die Augen bekam weil er auch Neugierig war.


    Rainer
    Schade er kann leider nicht nach Meiningen mitkommen da er schon was anderes vor hat mit meiner Schwimu. ( Schwiegermutter ).
    Sonst hättest du ihn kennenlernen können.


    Aber Detlef ich bin gespannt wie es weiter geht auf deinen Modulen.
    Also feste Fotografieren.
    Denn hier kann man nur viel lernen und dann anwenden.
    Viel Wissen habe ich schon aber nicht alles und hier in dem Forum kann man nur vom anderen User nur lernen.
    Aus dem Buch kann man viel Wissen sich holen aber am lebendigen Objekt lässt es sich besser lernen auch etliche Km dazwischen sind.


    Wie sagt das Sprichwort:


    Von Nichts :applaus: kommt Nichts :applaus: !


    Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo Detlef


    Die nächste Frage zu deinen schönen Modulen, die man sagen kann " Klein aber Fein " :sehrgut: .
    Da wäre ich ehe auf Privatbahn abgefahren.


    So ne Privatbahn 65er und vielleicht einen Esslinger für den Personenrverkehr und so.... :lokomotive:


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was für Fahrzeuge sollten mal drüber laufen oder Rangieren ?


    Oder gehts dir so wie Herbert


    Gruß Jürgen :hutab:

    Was mich interessiert: Die Schmutzrückstände und vermuteten Anrostungen an den Vorbauten in Höhe des Umlaufes, werden diese Verschmutzungen mit der Airbrush aufgespritzt oder entstehen diese durch Deine "Terpentin-Abwisch-Methode"?

    Hallo Rainer


    Es ist die "Washing Methode".:zitat:
    Zuerst wird die Farbe mit der Pistole aufgebracht dann mit dem Pinsel mit Terpentinersatz wieder abgewaschen.
    Diese Methode wird solange wiederholt bis es passen tut.


    :hutab: Gruß Jürgen :hutab:

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heute zeige ich aus meinem Archiv eine Lokbaureihe der DR, aber von zwei unterschiedlichen Herstellern.
    Zum einen eine 111er von der Fa. BRAWA und zum anderen 111er von der Fa. Roco.


    Fangen wir mit der Fa. BRAWA an, die erst kürzlich aus den Hallen gerollt ist.
    Da konnte ich mein Ding voll durch ziehen, da der Kunde es so gewünscht hatte aber dennoch nicht zu verrußt und verschmutzt sie aussehen sollte.
    Also das Mittelmaß war gefragt.



    Dann von der Seite mit den Drehgestellen.




    Die Partie mit den Drehgestellen und dem Rahmen.
    Die grauen und sauberen Stellen wurden mit einem Borstenpinsel und Hellgrau von Revell drybrusht um sie aufzuhellen und die Markanten Details anzuzeigen.



    Von Oben:





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    Nach der BRAWA 111er kommen wir zur 111er von Roco.
    Sie ist auch erst vor kurzen aus der Halle gerollt.





    Die Partien der Lüfter des Vorbaues an der Lok.





    Man beachte das geriffelte Muster am Umlaufblech






    Das Drehgestell



    Nochmals das Gesamtbild der Lok von der Seite ohne den Blitz




    Ich hoffe für die Freunde der Patinierung einen kleinen Ansporn gegeben zu haben.




    Schönen Abend noch :hutab:


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK


    P.S.


    Die Bilder wenn sie ein wenig Dunkel sind, wurden ohne den Blitz geschossen, um die Details nicht zu zerstören.


    [ Editiert von Speziguzi am 29.04.11 19:36 ]

    Hallo Rainer


    Zuerst Danke für dein Feedback.
    :tanz:
    Ja aber zuerst ist ja Meiningen dran, ich freu :imsohappy: mich schon drauf und meine Siren :wseufzer: e ist auch dabei. Denn sie war noch nicht in Meiningen.
    Und zur V 36 123 kann ich dir auch was dazusteueren aber ich bin gespannt wo du gefilmt hast.
    Die V 36 ist beinahe so gut wie ne Dampflok auf dieser wunderschönen Strecke.


    Ausfahrt der V 36 123 der DFS aus Sachsenmühle


    V 36 123 auf der Rückfahrt von Behringersmühle


    Am Führerstand:


    Der Führerstand der V 36 123 bei der Anfahrt des Zuges



    Der Motorsound der V 36:


    Motorsound der V 36 123 der DFS im Bahnhof Ebermannstadt



    Gruß :hutab:
    Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde
    Ja wie der Titel es schon verrät ging ich eine Dampfen......lassen und zwar auf der Schwäbischen Waldbahn von Schorndorf im Remstal bei Stuttgart und Welzheim einem Kurerholungsort im Schwäbischen Wald.
    Der Anlass war das ich meiner kleiner Tochter die am Karsamstag 6 Jahre alt wurde versprach als Geburtstagsgeschenk das wir mit der Dampflok fahren würden.
    Sie freute sich riesig den Dampflok die mochte sie auch, wie lange noch und das musst man nutzen.



    Das war unsere Zuglok, bzw da wir in Welzheim einstiegen fuhren wir den Berg herunter und da die Zuglok nicht ans andere Ende wechselte, weil eine V 100 sie den Zug schob schob sie jetzt auf der Runterfahrt, bzw. bremste mit den Zug.
    Ich hört wie der Zug den Berg heraufkam obwohl der Zug noch ein Viertelstunde bis zum Eintreffen Zeit hatte.
    Ein Länderbahnpfeife oje dachte ich mir, ein kleines "Rutscherl" der GES aus Kornwestheim kommt jetzt rauf, da die eigentliche Zuglok nicht da war, weil sie in Krefeld in Reparatur war. Denn es wäre eine 64er gewesen und die deren Vereinseigene Diesellok 212 084.
    Denn diese war auf der schwäbischen Alb zwischen Ulm und Münsingen tätig und fuhr mit deren Ulmer 50er brav ihre Züge.
    Aber wir wurden nicht enttäuscht sondern von Der DGEG Sektion Würzburg mit 52 7409 und der Schublok V 100 1200 begrüßt.




    Ja beim Wasserfassen wird kurz abgekuppelt da der Zug stehen bleiben muss da die Wagen genau am Bahnsteig stehen und Fahrgäste ein- und aussteigen währen das Dampfross Wasser vom Wasserkran nimmt.
    Wieder angekuppelt ging es dann los, die V 100 zog an und wir nach 3 km in der Ebene ging es dann Berg abwärts.



    Die V 100 und die Dampflok hatte schon zu bremsen denn die Steigen beträgt steiler wie der Geislinger Steige.
    Hier noch Hintergrundinformationen dazu.
    In einer Zwischenstation Laufenmühle angekommen, das es vo3 40 Jahren von KIBRI und später von Vollmer gab.



    Kurz nach hinten geschaut unsere Dampflok am Ende des Zuges



    Von da an ging es jetzt steiler den Buckel runter.
    Hier ein Bild vom Wieslauftal wo ganz vorne Rudersberg zu sehen ist, der jetzige Endpunkt der ÖPNV Strecke.
    Der Rest ist Museumsstrecke, bis jetzt.




    Kurz zurück geschaut und Fotografiert



    Hier ein Bild vor dem Katzbachviadukt einem der Höhepunkte der Bahn viel Fotografierten.


    Hier ein historische Foto als noch Die Dampflok vor über 40 Jahren auf der Bahn regierte bevor die 212 kam.
    Danach 40 Jahre später als eine 50er mit einem Museumszug das Viadukt erklomm.



    Hier Bewegende Bilder die einen Eindruck enstehen lassen.




    Jetzt noch ein kurzer Schuss übern Viadukt.



    Hier sieht man Einschnitt vor der Lok war damals vor über 20 Jahren das die Bahn stillgelegt worden ist.
    Dort wo der Steinhaufen ist ist das Gleis bei einem Starken Regen abgesackt und damalige Bundesbahn sah sich nicht im Stande das wieder zu reparieren da ja Bedarf an Gütern bestand.


    Sie fiel in einen langen Dornröschenschlaf......


    Hier noch meine Tochter, sie fühlte sich Sauwohl....



    In Schorndorf angekommen wurde auch die V 100 geknipst mit meinem Sohne mann der auch schon beinahe 12 Jahre alt ist.
    Sie schiebt gleich den Zug wieder gen Welzheim.



    Noch das Zuglaufschild des Zuges:




    Jetzt ging es schon wieder zurück und wir überspringen ein paar zwischen Stationen und konzentrieren uns auf die Steigung.
    Hier kurz vor Rudersberg wo geschwind die Dampflok richtig mal kurz Dampf gab.



    Auch eine Burg darf nicht fehlen auch wen von Außen nicht sichtbar ist sie es trotzdem.



    Dann ging es Aufwärts.......


    Hier die ersten bewegenden Bilder und noch einmal die 52er in voller Aktion.


    Dann ging es wieder über das Katzenbachviadukt, schön langsam das die Fotografen auch ihre Fotos schießen können.








    Hier wieder bewegende Bilder dazu...



    Und von einem Prof nochmals eingefangen


    Wieder angekommen in Laufenmühle machten wir wieder halt.




    Von Da an ging es wieder Bergan dann über das Laufenmühlenviadukt wo darunter die Straße nach Welzheim verläuft.



    Zurückgeschaut und Fotografiert die Schublok V 100 1200


    Noch ein anderes Foto vom Viadukt !



    Danach ging es durch den Wald.
    Ich hab aus meinem Kanal bei You-tube ein paar Filme vor einem Jahr über diesen Strecken abschnitt.
    Da ich noch nicht dazugekommen bin die aktuellen zu raufzuladen.


    Der Aufstieg


    Schwäbische Waldbahn 4. Teil, auf zum letzten stückle


    Schwäbische Waldbahn 5. Teil.Hinauf zum Haltepunkt.....


    Schwäbische Waldbahn 6. und letzter Teil, Einfahrt in Welzheim



    Ich hoffe dieser kleine Ausflug gefiel euch.
    Denn diese Bahn ist es wert besucht zu werden und man kann sogar ganz bequem mit Bahn von Schorndorf anreisen.


    Schönen Abend noch :hutab:


    Gruß Jürgen


    P.S.


    80% der Bilder wurden von meinem Sohnemann Philipp geschossen und der Rest von mir, da ich an der kleinen Kamera hing und Filmte

    Hallo Peter


    Sehr eindrucksvolle Bilder die uns ablieferst.
    Ich würde nicht gerade Betonschwellen benutzen, da bin ich noch der Fan von den Holzschwellen bin.
    Aber die Farbe an den Gleisen ist sehr gut.
    Ich habe selber an solchen Strecken oft Steine mitgenommen als Anhaltspunkt, für meine Mischungen der Farben.


    Mit ein Airbrushpistole bekommt man die langezogene Patinierung, die sich wie eine Schnur sich am Gleis entlang geschlängelt hin.
    Den Schotter sollte man vor dem Einbau schon vorher mit Farbe behandeln, um die dunklen Löcher heraus zu treten zu lassen.
    Das andere macht wiederum die Pistole die den krönenden Abschluss diese Stücke veredelt.
    Ja wer noch will kann Mattlack als Abriebschutz bei Abstauben noch leicht drüber ziehen, entweder mit Pistole oder der Sprühdose.


    Wer zuviel Rostfarbe aufgetragen hat , das ist auch kein Beinbruch, da kann man abhelfen indem mit der Drybruschmethode die Oberfläche des Schotters aufhellt, entweder in seiner Grundfarbe oder oder nur eine hellere Farbe, so das die Rostfarbe auf der Schotterbettung nicht überwiegt.



    Das wären meine Kenntnisse zu dieser Arbeit. :pfeifen:


    Noch ein Link mit Bahnübergang aber beinahe am Schluss ! :imsohappy:


    Gruß Jürgen :hutab:

    Das ist dann die typische "ich klatsch mir mit der flachen Hand an die Stirn"-Reaktion. :thankyou:

    Wenn Pensionäre nicht mehr wissen was sie tun und dann zur Gitarre greifen......
    Jetzt kommt bloß noch das du Angie singst und ich lach mich kaputt.


    Eines hat es trotzdem zum Vorteil, ich habe wieder gute Stimmung :roflmao: :hust: :hust: :hust: :hust: :hust: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:


    Gruß Jürgen der gerade lacht :roflmao: :roflmao:

    So liebe Forengemeinde,


    da bin ich wieder zurück und berichte weiter über Dortmund und seine Anlagen auf der Messe.


    Bleiben wir kurz bei der Spur Null und beim Stand von Lenz der seine Präsentierte.
    Was mich mehr interessierte waren die 3 Güterwagen.


    Zum ersten die Zwei Kesselwagen...



    ...zum anderen der Kühl- oder Wärmewagen




    Für unsere Modellbauer hier ein Motiv in Spur Null zum Nachbauen erlaubt ist.




    Kurze Reise zu einem Kamel auf den Harz.


    :strafe: " Im Harz und Kamele ich glaub die Spinnen !!!! " :roflmao:




    Kurz ein Sprung wieder übern Kanal nach England zu einer Anlage die es in sich hatte.
    Ausgestattet mit vielen Details.




    :negativ:


    Zurück aufs Festland nach Deutschland:


    Jetzt kommen wir zu einer H0 Anlage die mich wirklich faszinierte und nicht los lies,man sieht es auch an den Vielen Detailbildern..


    Hier ein Kohlen- und Heizölhandel der wirklich schön gestaltet ist.




    Da viel mir aus den Augenwinkel ein Lagerschuppen auf, der mir wirklich gefiel, so wie der auf der Spur Null Anlage.



    Der Lagerhausturm einfach herrlich und diese Details...



    Handarbeit, Handarbeit und nichts anderes :sehrgut: :sehrgut:





    Die andere Seite des Lagerschuppens und seine Patinierung.......... :herz:



    :herz: :sehrgut: .......nochmal im Detail



    Der Bahnhof aus 2 Gebäudebausätzen von Kibri zusammengebaut.




    Hier das Einfahrgleis das in den Bahnhof, vor der Kamera endet.




    Die Rampe, wie sie aus mitteln gemacht wurde die nicht viel kosten.




    Nochmal 2 Detailbilder





    So eben ist ein Wendezug mit V 36 der im Ruhrpott oft vertreten war , gerade eingetroffen.



    Man verwendete Triebbeiwagen und eine V 36 und der Wendezug war schnell geboren aus der Not heraus.




    Die Verladestrasse, nur die Kanten sollten man vergipsen so das sie nicht sichtbar mehr sind.




    Die Gleiswaage, spitze. :herz: :herz: :sehrgut:




    Auch ein Sägewerk das wirklich Trumpft.




    Einfach klasse diese Einfahrt mit dem Tor ins Sägewerk.




    Man o Mann diese Austattung, Hut ab :hutab:


    Der Schuppen und sein Verputz der reizte mich dies Gebäude zu Fotografieren....




    .....nochmal im Detail


    Diese Segmentdrehscheibe, herrlich auch die Patinierung....




    Kommen wir nun n die Endrunde unseres Durchganges der Messe und besuchen einen Verein der sich zur Aufgabe gemacht hat den Bahnhof Wangen darzustellen.
    Das Gleismaterial ist Märklin, Lutz freut sich :koenig:


    Aber nichtsdestotrotz die Gebäude sind Handarbeit.



    Vor dem Gebäude bin ich vor einem Vierteljahr gestanden...., jetzt ist es weg, schade.



    Die Lagerschuppen, auch wenn das Wellblech ein bisschen zu groß ist sind ist er es wert Fotografiert zu werden.






    Noch dieser Lokschuppen, warum nicht NOCH ? :hust:



    Ja den Bahnhübergang kenne ich auch, nur die dahinter liegende Landschaft ist Fantasie.....



    Auch ein interessantes Bw mit seinem Lokschuppen, oder soll man sagen Wagenhallen Freilassing :roflmao:




    Nun zum Abschluss der Blick durch Schlüsselloch oder so... :imsohappy:


    Die Epoche 3 hat uns mal wieder, wie so oft hier...... :walklike:


    Der Bahnübergang, herrlich klein aber fein !





    So das war es von der Modelleisenbahn und vielfältigen Fotomotive, die mich mit schwitzenden Fingern begleitete.
    Aber für den Tag hält man es aus und es war auch angenehm mit den Pausen mit Albrecht, die wir auch brauchten bei diesem Angebot an Anlagen , Ausstellern.
    In den anderen Hallen war der Verkauf von Modelleisenbahnmaterial und auch deren Preisen.


    Ronald hätte sich gefreut bei dem Angebot......... :roflmao: , da waren keine Wildschweine.


    Nein das war die Sau los..... :hust: :roflmao: :hust:


    Ich hoffe die Der Besuch der Messe mit meinem Eindrücken davon hat euch gefallen und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr auf dieser Messe wieder.


    Schönen Abend noch


    :hutab: Jürgen :hutab:

    Hallo liebe Forengemeinde,



    ja, wie schon im Titel angeschrieben, gab es letzten Freitag noch was anderes, außer Bier, als ich und mein Freund Albrecht mit dem ICE von Stuttgart nach Dortmund fuhren.
    Zuerst mit dem Auto nach Stuttgart und kurz vor 6 Uhr ging es dann los und wir fuhren ganz entspannt mit knappe 300 in 4 Std nach Dortmund.


    Gut und sehr bequem angekommen, nahmen wir die Tram, die uns zur Westfalenhalle beförderte. Wir waren noch verwundert, da an dem Freitag nichts los war. Der Andrang sollte dann zur Mittagszeit noch kommen.
    Rein durch die Modellbauhallen mit Autos und Flugzeugen kamen wir zur Modelleisenbahn an. Zuerst gingen wir zu den Modellbahnfreunden Kinzigtal mit ihrem Modulen. Auf dem Bild sind ausser dem Bahnhof noch ein weiteres Gebäude vertreten das von der Firma MBZ gebaut als Lasercutbausatz angeboten wird.



    Die schöne gestalteten Module der nicht kleinen Anlage, die aber ziemlich lang ist.




    Auch wieder ein Augenweide: Der Bahnübergang von Weinert macht richtig Laune, zum Nachbau.




    Hier kommt eine Fleischmann 86er, über die ich ein bisschen lästern konnte durch ihre gekonnte Patinierung.


    Psch, Psch und fertig ist das Löckle, wie die Haarlocke oder wie ???? :roflmao: :lokomotive: :roflmao:




    hier das andere Gebäude von MBZ, einfach herrlich.



    Meister Albrecht beim begutachten des Schattenbahnhofes



    Hallo Rainer, wer gefehlt hatte warst du :hutab: , um dir dein Autogramm von Dortmund aus der Hand von Hagen zu signieren und abholen zu lassen :koenig: . Denn er war wie in Karlsruhe am VGB Stand und gab Autogramme.



    Gehen wir zur Spur Null die viel vertreten war in der Halle.
    Ja, Lenz bringt den Aufschwung, denn an den Fahrzeugen sieht man es, das man es sich auch leisten kann und wenn es nur der Verein ist.


    Hier jetzt Ausschnitte einer Spur 0 Anlage .




    Auch die V 100 darf nicht fehlen. :musik:




    Zurück zur Halben Spur der halben Null und zu den Strassenbahnfreunde von Stuttgart. Hut ab was die Leute gezaubert haben. :hutab:





    Auch die Patinierung der Fabrikgebäude sollte man nicht ausser Acht lassen. :pilot:


    Jetzt ein kleines Schmankerl, eine schmalspurige Ellok beim Verschub der Ged. Güterwagen. So was sieht man in H0 nicht alle Tage. :hutab:






    Kurz mal übern Teich zu den Engländern mit einer Anlage die den ersten Preis verdient hätte.
    Die Ausstattung an Gebäuden, Patinierung und auch die Natur mit den vielen Bäumen, wunderbar. :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:




    hier fehlt nur noch einer..... Inspektor Barnaby







    Zurück in den Westerwald in die Epoche 3, der Modellbahners liebste Epoche.




    Hier ging es mir um die Landschaft und die Gebäude. Einfach herrlich was gleich kommt. :popcorn:



    Die Rampe mit dem Güterwagen einfach schön......... :party: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


    Auch mal Module die eine Landschaft mit Berg und Tal uns voeweisen und nicht die gähnende Ebene :suchend:




    Brücke in der Landschaft, da war ich schon immer verrückt darauf.






    :sehrgut: TOPP !!!! :sehrgut: , sage ich nur !




    vom Westerwald an Küste nach Holland. Von einem Schlag zum Anderen mit dieser Verladeszene und ihrer Patinierung.




    Sprung :hexe: von Holland nach :hexe: Holland


    Das so wie es aussieht, als wäre alles auf einen Haufen aufgetürmt und hingestellt, stellte sich als wirklich super Schmalspuranlage heraus.




    Brücken und Holland nicht zu vergessen.





    Kleine gemütliche Atmosphäre, das mich als Deutscher begeistern lässt.


    Die 50er und 60er lassen Grüßen :hutab: als die Kleinbahnzeit noch kurz vor dem Ende war.




    Sprachlos, die Brücke........ :tomate:






    Wie der Holländer aber gemischt mit Schmal und Normalspur, hier in einem Bw.




    Die Rechteckhallen faszinierten mich.



    Auch wiederum der Güterschuppen dessen Bauwerk und Ausführung war nicht zu verachten.



    So wieder zurück nach Deutschland und zur Spur Null, mit diesem Befehlswagen für einen Personenzug mit einer V 36.




    Auch die Donnerbüchse ist ein Bild wert, aber es kommt noch Härter.......




    ......dieser Lagerschuppen, einfach toll, toll, sage ich nur.



    50er und der Büssing, die Epoche 3 lässt grüßen :herz: :sehrgut: :herz:





    Ich hätte ihn am liebsten mitnehmen wollen, diesen Lagerschuppen :sehrgut: :herz:



    Bei diesem Bild weiß man nicht ob 0 oder H0 ?






    So das war es mal zum ersten von mir :thankyou: und Dortmund 2011


    Teil 2 folgt gleich im Anschluss ! :applaus: :applaus: :tanz:

    äußerst interessant für mich, über diesen Weg etwas mehr über amerikanische Hersteller und deren Modelle zu erfahren. Gut, ich werde sicherlich so schnell kein US-Bahner werden *#' , aber es erweitert meinen Horizont ungemein, darüber zu lesen. Das musste ich mal loswerden. Weiter so! :sehrgut:

    Hallo Rainer


    Geschnuppert hast du ja schon in Karlsruhe an dem Scrap Book in Spur N, als der junge uns mit der GP die Rangierbewegungen vorführte...... :sehrgut:
    Nein du musst auch kein US Bahner werden, das wollte wahrscheinlich Lutz nicht.
    Ich meine damit das man mal einen Besuch in die USA oder auf den Kontinent mal machen sollte.


    Einfach über den Horizont schauen, das tut auch mal gut und macht den Kopf frei von den Problemen die man Zuhause an der Bahn hat.

    Und die Menschen :freunde: ob in den USA oder bei uns haben nur eines gleich,
    sie wollen wie wir hier, ihrem Hobby frönen.
    :freunde:

    Aber wenn man in die USA beim Original
    schaut, sieht man viele Deutsche Akzente.
    Man muss nur die Augen offen halten beim Bilder oder Filme betrachten.
    Schon die Architektur mancher Bahngebäude lassen die Wurzeln der Herkunft der Leute darauf schließen.
    Auch schon von der Eisenbahnersprache, mal schon abgesehen.
    Da gibt kein Englisch oder Amerikanisch wo das Ding übersetzt werden kann.
    Da wurde 1:1, das Deutsche Wort behalten.



    Gruß Jürgen :hutab:

    Haftreifen gibt es übrigens keine, wozu denn auch?

    Hallo Lutz


    Drehen auch die Antreibsräder durch, wenn man den Regler aufreißt, wie beim Vorbild ?


    Ich hatte Bekanntschaft gemacht durch das TRIX Modell der Mikado, woraus das Modell von dir man gar nicht vergleichen kann.
    Sozusagen ist das TRIX ein Anfängermodell gegen das deines.


    Gefallen hat sie mir schon noch im " Nackigen " Zustand.


    Aber ne schwarze Dampflok ? :aok: :roflmao:


    iiii, igitt :applaus:


    Du weißt ja wer es schreibt und dann noch mit Roten Rädern, das wäre doch abgefahren, vielleicht mal ein original Spritzen und den US Fans zeigen, aber ich glaube die würden uns steinigen :strafe: :protest:


    Aber auch in Frankfort fährt eine QJ die mal in China fuhr.


    Was es nicht alles gibt auch in den USA :imsohappy:



    Gruß Jürgen

    Hallo Rainer


    Also so kannst du uns nicht kommen........



    Neee, nee, so geht das gar nicht :strafe:



    Wenn schon dann richtig mit Weinert Loks, aber ne V 80 gibts leider nicht, da hättest du Höchststadt in Spur 1 bauen müssen, die V 80 vor
    der du gestanden ist. :hust:


    :party::hust::roflmao::popcorn::zitat:



    Ja aber die H0 Lok brauch noch Rp 25 Räder, das muss auch noch her....


    Oh :blush2: , Oh :blush2: ich hör ihm im Hintergrund schon Prusten....... :lokomotive: und ihn gleich antraben, oh :blush2: , oh :blush2:


    Du weißt ja wer es schreibt.... :musik: :hust:


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Es ist nicht Gold was glänzt, könnte man bei diesem Fall sagen.
    Bei dieser GP 18 der Boston & Maine Gesellschaft, es ist schon die zweite aus der Bucht hatte ich mich schon gefreut.
    Aber dies war nicht so und ich wurde eines besseren belehrt. :schimpf:



    Hier das vordere Drehgestell das beim Fahren auf den Gleisen hüpft und schlägt.
    Das ist schon die 4. maschine mit dem Makel.



    Und gleich das hintere Drehgestell



    Ja die Qualität ist macht auch bei US Fahrzeugen nicht halt.
    Aber diese Problem ist nicht nur bei Life Like Fahrzeugen sondern auch bei älteren BRAWA Fahrzeugen die schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben.


    Hier das Drehgestell von unten gesehen, das mit dem Schraubenzieher leicht geöffnet werden kann, da das Material aus ABS ist.



    Jetzt ohne den Getriebedeckel




    Manko des Problems ist ein das unterste Ritzel auf der Antriebsachse die durch die verflüchtigen Weichmachers der den Kunststoff spröde werden lies und hat die Ritzelachse aufgeschlitzt durch den Druck der Achsstummel die aus Metall sind.



    Hier ein Detailbild mit dem Übeltäter.




    So eine Sch.. :crygirl: ..


    Denn die Fahreigenschaft der Lok sind OK, denn sie soll keine 40 Wagen ziehen sonder mehr den Verschub auf der Strecke regeln, so wie und sie V 90 oder bei der DR die Baureihe 111, die von BRAWA und Roco gibt.


    Vieleicht weiß einer mehr darüber.
    Oder hat auch einer seine Erfahrungen gemacht bei Europäischen BRAWA Lok wie die Baureihe 119, da habe ich es schon gehört das die Antriebsachsen aufgeschlitzt sind da der Weichmacher sich verflüchtigt hat, der Lump. :suchend:


    Es ist nicht alles Gold was Glänzt :schimpf:


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde


    Es geht weiter am Stellwerk, da ich mich nach der Arbeit dem vergnügen :tanz: gewidmet habe.
    Die Airbrushpistole und das Terpentin in die Hand genommen habe und habe weiter gemacht.
    Nach etwa 2 Std war ich soweit wie mir das langsam gefiel.




    Auch die Fenster wurden in Mitleidenschaft gezogen :koenig:


    das Geländer kommt demnächst dran und ich werde es auch in Grün streichen.





    Das Holz wurde auch leicht verwittert und durch ausgetauschte Holzlatten imitiert, die das Wasser schon morsch werden lies.




    Die Löcher und Unebenheiten wurden herausgeholt durch die Airbrush und das Terpentin.


    Die Tiegel des offenen Mauerwerks wurden leicht angemalt


    Hier nochmal die Holzverschalung des Stellwerkes.




    So das war es wieder vom Stellwerk.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK