Kleinigkeiten werdet ihr sagen ?
Ja wir streifen nur mit ein paar Bildern mehre Firmen ab.
Fangen wir zuerst mit Hobby Trade an, die diesmal für Werksbahner sehr interessant werden dürfte, denn sie war schon angekündigt und soll diesen Jahres kommen.
Hier schon die RAG Variante, der DHG 500 die bis jetzt nur von Märklin gibt, auf die Betonung "noch ".
Aber für die Gleichstrohmbahner kommt jetzt die sehnlichst heraufbeschworene Maschine.
Darauf wenn sie herauskommt auch meine 212 die eigentliche AW Maschine verkaufen und solch ein mir eine Lok für das AW anschaffen.
Nur das sie umlackiert noch werden muss, aber das ist ein anderer Thread !
Leute, auf gehts zu den Neuheiten !
Kommen wir zu den Loks der Henschel Maschinenfabrik
Die DHG 500 in der RAG Ausführung
Dahinter das schwarze Handmuster der DHG 500
Die andere Variante mit Bindwelle.
Ein Original wie auf dem Bild von mir, steht in Nördlingen.
Auch Forenuser V 80 war nicht abgeneigt, dieses Wägelchen zu betrachten, denn sein Original war schon in einem Film mit der Olsenbande unterwegs und spielte eine wichtige Rolle.
Am Stand von Roco und Fleischmann fand ich neben den Getümmel bei der Vorführung, ein kleines niedliches Maschinchen, die " Berg ".
Die Stereolithogrphie sieht jetzt schon bezaubernd aus.
Wie wird denn das Modell aussehen ?
Ersetzt sie die " ANNA " ?
Die kleine zweiachsige Dampflok die Fleischmann in seinen Anfangspackungen immer drin hatte. ?
Entweder mit zwei Niederbordwagen oder zwei Personenwagen.
Sie erinnert mich an eine Kleinbahn in Baden, der damaligen Gesellschaft DBEG und spätere SWEG.
Sie nannte sich " Schefflenztalbahn ", eine kleine bescheidene Bahn, die dort zwei Dampfloks unterschiedlicher Bauart hatte und durch die verkehrspolitische
Lage, unterging.
Leider wenn man den Link und deren Bildern sieht.
Klein aber fein und ich hoffe es schauen auch Leute von Fleischmann und Roco zu, die auch deren Link benutzen, was man mit der " Berg " alles so raus holen machen könnte.
Und für einen Modellbahner mit kleinem Raum ein schöne Modellbahn die an der Wand entlang fährt.
Am Stand von Auhagen fand ich diese Schöne Betonbrücke, die wenn sie mal in die Landschaft eingebaut worden ist ihren Charme versprühen kann wenn die ersten Fahrzeuge über sie hin wegfahren.
Danach kam das wunderschöne Gebäude der Auhagen Fabrik.
Ich spiele mit dem Gedanke es zu kaufen als Kulisse für das AW, wenn man den Eingang sieht und versenkte Gleise hinzubaut, wäre mal so ein Gedanke am rande von mir.
Darauf am Stand von BRAWA wurde ich wieder von einer schönen Anlage beglückt bei der ich sofort mein Aufmerksamkeit mehr schenkte als den Neuheiten,
der Firma,
Ein Modell von NOCH als Bayrisches Bahnhofsgebäude.
Auf dem nächsten Abschnitt von BRAWA fand ich ein Diorama mit dem " Rübezahl " in der DRG Ausführung.
Unter ihm die NOCH Kastenbrücke.
Von der Epoche 2 zurück zur Epoche 3 in den Fränkischen Raum um Nürnberg. V 80 Heimat.
Weinert hat sich derer Günther ehemaliger Bausätze angenommen und sie wieder im Katalog zuerst abgebildet und hier auf der Messe uns präsentiert.
Ganz besonders der VT 70 der damaligen Bundesbahn wo der Triebwagen zwischen Forchheim - Ebermanstdt - Heiligenstadt und Behringersmühle fuhr.
Das traurige Ende als Bundesbahntriebwagen kam schnell, aber seine zweite Karriere dann als Privatbahntriebwagen begann erst jetzt richtig.
Denn er und sein Bruder kamen zur WEG als VT 134 und VT 124 nach Neuffen und wurden zu Schlepptriebwagen umgebaut.
Ein Triebwagen ist nach Gaiildorf - Untergröningen gekommen wo bis in die 70er Jahre blieb, bis er von einem Fuchtriebwagen VT 136 der von der Schmalspurbahn kam und umgespurt wurde und zur Teutoburger Waldbahn verkauft und hergerichtet wurde.
Auch heute kann man sich dessen Triebwagen noch beglücken, denn er ist immer noch bestens im Sonderverkehr im Einsatz.
Der andere Triebwagen fuhr auf der Linie der WEG Enzvahingen, bis die Linie stillgelegt wurde und er dann verkauft wurde.
Ich hoffe das Herr Weinert sich derer auch annimmt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bleiben wir bei den Triebwagen und wechseln die Epoche und die Marke und gehen zu Rivarossi die seit langem den angekündigten VT 627 in der Epoche 4 und 5 bringen will.
Auf dem Stand von Rivarossi konnte ich die beinahe fertigen Triebwagen besichtigen.
Was fehlte waren die Räder aber der Triebwagen selber machte einen sehr guten Eindruck und ich hoffe die Fahreigenschaften sind es auch.
Die Epoche 5
Da wird sich mancher Epoche 5 Bahner sich darüber freuen.
Der letzte Teil folgt zugleich