N' Guude,
wenn man die Detaillierung der Wagenunterseite ganz genau nimmt, ist die Bauart der Bremse, eigentlich nur die des Steuerventils der Bremsanlage, ein Merkmal zur (optischen) Unterscheidung der diversen Bremsbauarten. Ich kann die Dinger noch nicht mal im Original nur anhand des Aussehens unterscheiden... Im Modell (1:87) ist das ein Bauteil ziemlich weit in der Mitte UNTER dem Fahrzeug; es gibt bestimmt bei den einschlägigen Zubehörspezialisten auch unterschiedliche Steuerventile. Die Frage ist halt, will man das wirklich nachbilden?
Grundsätzlich sind die Wagen nur durch die Bremsanschriften zu unterscheiden. Im "echten" Betrieb werden die Bremsen vom Grundsatz her in einlösige und mehrlösige Bremsen unterteilt. Diese werden auch auf dem Bremszettel separat ausgewiesen, da diese Information für den Lokführer essentiell ist, da die einlösigen eine etwas andere Herangehensweise beim Bremsen erfordern als die mehrlösigen Bremsen.
Dieses Thema ist für den Modellbetrieb total vernachlässigbar; wir bremsen unsere Züge ja nur mit der Lok. Von daher sind auch auf der Wagenkarte Informationen zum Bremsventil ein "nice to have", aber auch nicht wirklich wichtig...