Beiträge von Hartmut

    Hallo Lutz,


    ich habe meine Antwort, und es wird zu irgend einem Blablubb von Dir die Letzte sein, sehr lange überdacht.


    Mein Hinweis an Jürgen war als genau solcher gemeint; ich sehe da keine Kritik. Zudem bin ich ja auch nicht so blind, um nicht zu sehen, dass dieser Umbau noch nicht fertig ist.

    Es ist schon starker Tobak von Dir, der mich (glücklicherweise muss ich mittlerweile sagen) gar nicht persönlich kennt, als "humorlos", "nicht normalbefindlich" etc. abzuqualifizieren.


    Der Ton in diesem Forum leidet in allen Threads, in denen Du Dich missionarisch (RP 25) oder abqualifizierend (Deutschbahner, Wikingklumpen etc.) beteiligst.

    Hallo Lutz,

    hallo Gemeinde,


    @ Lutz: Deine ständigen Sticheleien und Provokationen gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven. Lass doch einfach mal Deine unegalen Finger von der Tastatur, wenn Du nichts substantielles beizutragen hast.


    Das gilt im übrigen auch bezüglich Deiner provokanten Frage zum FREMO im RP25-Faden. Anscheinend hat auch dort niemand wirlich Lust auf Deine Thesen und es entwickelt sich deshalb keine Diskussion im FREMO-net-Forum.


    Denk einfach mal drüber nach!


    @ Gemeinde: Ja, es ist in meinen Augen nicht vorbildgerecht, wenn ein 2635 als 2235 daher kommt. Genausowenig wie wir ich eine als 211 beschriftete 212 (ab Ordnungsnummer 021) aktzepieren würden.


    Edit(h) hat meine Aussage an die Gemeinde auf mich beschränkt und daher die wir-Form durch die ich-Form ersetzt.

    N' Guude,


    der Bärenmarke-Sattelzug könnte in der Tat ein Serienmodell von Brekina sein, wenn nicht die Hütte des Sechssechsers aus Lüdenscheid "zugekauft" wäre.


    Kommt gut in die Woche und bleibt gesund!

    N' Guude,


    man kann die Fahrstrassensicherheit auch mit einer elektrischen Schlüsselsperre herstellen. Der FDL gibt an der Weiche "0" elektrisch fernbedient den Schlüssel für die Gleisspere frei. Über eine Folgeabhängigkeit wird der eigentliche Schlüssel für die "0" freigegeben, Weiche umstellen und in die Awanst hinein oder heraus fahren. Nach der Wiederherstellung der Grundstellung kommen die Schlüssel zurück, der FDL betätigt die Schlüsselsperre und kann danach blockgesichert Zugfahrten zulassen.


    Allerdings hat man es, wo immer möglich, vermieden bei einer zweigleisigen Hauptstrecke mittels spitz befahrener Weichen aus dem Regelgleis auszufädeln. Wann immer möglich wurden die Abzweigweichen so verbaut, das ein im Regelgleis fahrender Zug diese weichen vom Herzstück her befährt.


    Aber die Vorredner schrieben es bereits: Diese Vorgänge liegen ausserhalb Deines gestalteten Bereichs.


    Den Weichen 1, 3 und 5 würde ich eine Grundstellung (schwarz/weisses Hebelgewicht) verordnen (ohne Schloss) für einen Fahrweg durch Gleis 1. Alle anderen Weichen erfordern keine Grundstellung (gelbes Hebelgewicht).


    Fernsprecher sehe ich zwingend erforderlich nur in der Nähe der Weiche "0".


    Bleibt gesund!!

    Schuur* Gemeinde,


    das kenne ich durchaus auch von Simulatorprüfungen im "wirklichen" Leben: Da werden gerne Planen in der Oberleitung, Behälter oder Holzstämme im Gegengleis übersehen. Solcherlei Dinge müssen in der Prüfungssituation erkannt und bewertet werden mit den richtigen Rückschlüssen und betrieblichen Handlungen. Lediglich der in den Simulationen ebenfalls vorhandene orange Lkw wird von allen Probanden immer registriert.


    Frohe Ostern und bleibt alle gesund!!

    Guten Morgen Allerseits,


    vor vielen (>30) Jahren hatte auch im mal die Kombination von FLM-Drehscheibe und Vollmer-Ringlokschuppen (bei mir 9-ständig)
    auf der Anlage verbaut. So weit ich mich erinnere hat der Vollmer-Schuppen eine 15°-Teilung, während die herausnehmbaren
    Randsegmente der Scheibe 7,5° aufweisen. Somit sind bei der abgebildeten Scheibe doch schon mal zwei Segmente mit Gleisen verbaut,
    die durch "Blindstopfen" ersetzt werden könnten(?)


    // Hartmut

    Moinsen,


    ich nutze für solche Schnitte gerne die gute alte Laubsäge mit einem Blatt für Metall.


    Fast nicht sichtbar und "weitgehend" senkrecht durch das Profil.

    N' Abend,


    nee, nee Lutz. In dieser Zeit spielten die Kapitäne aus Rüsselsheim neben den Sternen aus Stuttgart
    in der absoluten automobilen Oberliga.


    Von Audi weit und breit noch nichts zu sehen und die Münchner fassten gerade mit dem 1600er neu Fuß
    in der Mittelklasse. In der Oberklasse hatten die Bayern mit dem altbackenen Barockengel keine wirkliche
    Alternative am Start.

    Guude,


    Michael hat die "Formel" der Signalbezeichnungen schon in seiner Antwort #61:


    => A => R => N
    <= P <= S <= F


    Diese,nicht immer konsequent umgesetzte, Bezeichnungsnorm war an der Kiometrierung der
    Strecke festgemacht und war bei allen Bahnhöfen der Strecke in der Regel einheitlich.


    Vor vielen Jahren hat uns der Betriebsdienstlehrer der damaligen BD Frankfurt (M) die folgende
    Eselsbrücke vermittelt: Alles Persönliche Regelt Sich Nach Feierabend.

    N' Abend,


    hier geht's zwar um Getränkedosen, aber vielleicht trotzdem von Interesse:


    http://www.prosieben.de/tv/gal…/der-weg-der-aludose-clip


    (ca. ab Minute 8 )


    Oder hier:


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    Ist zwar von 1973, aber immerhin. Die Mausshow von heute ist allerdings deutlich besser...



    Andreas: Ich denke, dass die Dosen für Deine Fabrik als "Rohlinge" angeliefert werden und
    man dort keine eigene Dosenherstellung unterhält.

    Nee Andreas,


    das hast Du nicht gesagt ;)


    Aber ich habe solches in der Vergangenheit durchaus schon auf Treffen gesehen. Deshalb nur
    mal vorsichtshalber mein Einwand.


    Wenn aber die Strab-Lok nicht den gesamten Bahnhof befahren kann und doch eine Köf in Laimburg
    residiert, werden die mit dem Pto ankommenden Eilwagen sicher nicht vom PtomG zugestellt sondern
    einfach im Hauptgleis "abgeworfen". Zustellung dann mit der Köf.

    N' Abend,


    ich bin eben in der Tabelle über den Viehwageneingang im Kontext mit der Aussage "Pto als PmG" gestolpert.


    Vor einiger Zeit habe ich mal einen Aufsatz über die Beförderung von Güterwagen mit VT98 im FREMO Hp1 veröffentlicht.


    Acht Wagen am Tag per Nto: Never ever!! Die kommen selbst in der Ep.III nicht mehr mit dem Personenverkehr!


    Ich denke auch nicht, das in Laimburg eine Kleinlok stationiert war. Da wird bei einer dort stationierten Lok der
    Straßenbahn die DB die Rangierarbeiten bei der Strab "eingekauft" haben.