Kfz-Werkstatt von Andreas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin,

auch wenn ich hier nicht im Einzelnen auf Bauprojekte eingehe, es ist ein Modellbahnforum, möchte ich einen kleinen Basteltischüberblick geben.

Da wären zunächst gleich drei NG 6x4/32 zu nennen. Basis ist das uralte und entkernte wie leicht vorbildwidrige Herpa-Fgst. 6x6/32 zu nennen. Das wurde entsprechend auf 6x4 umgebaut und auch seiner zu kleinen Anbauteile entledigt. Zwei fgst. erhalten Eigenbautanks, für das dritte hatte ich noch einen passenden Tank liegen.

Die Herpa NG-Hütten flogen gleich weg und wurde durch Kibri-Hütten ersetzt, die wiederum den Herpa-Kühlergrill erhalten werden. Der blaue NG wird ein 73er 6x6/32.

Ein weiteres Projekt ist ein Büssing Commodore S Muldenkipper. Als Basis habe ich irrtümlicherweise durch meinen Schätzfehler ein 4100 mm Fgst. verwendet. Es gab zwar einen Commodore SK mit 4500 mm, aber für eine Steinmulde und im Hinblick auf die Wendigkeit und höherer Nutzlast wurden nicht nur für den Export Kipper auf dem Fgst. des Commodore SS (3700 mm) oder auch SS Export (3800 mm) aufgebaut. Nach weiteren Recherchen rund ums Original sowie einem Autstausch mit einem Bastelkollegen habe ich 3800 mm als Radstand angesehen.

Die Bilder zeigen noch das 4100 mm Fgst. inkl. gedruckten Luftkesseln und dem Tank sowie Eigenbau-Auspuff. Die Mulde wird komplett geändert und das Fgst. eingekürzt, so daß am Ende ein ganz anderes Fahrzeug emtstehen wird.

Ausführlicher geht es im Forum mo87 zu.
      Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas () aus folgendem Grund: Nutzlast fehlte

• Moin,

der oben gezeigte Büssing ist bereits eingekürzt und eine neue Mulde in Konstruktion. Läuft also.

Zwischenzeitlich fertig geworden ist eine bereits vor vier Jahren lackierte Rohbaustelle.

Steckbrief:
      Magirus 230 D 26 AK
      - Kibri-Fgst. inkl. Radsätzen (die sind nämlich gut)
      - Auspuff aufgebohrt
      - Preiser Hütte
      - Preiser Kotflügel vorn
      - Inneneinrichtung bemalt mit Fahrer
      - Nicht sichtbar neben dem Fahrer ein Schutzhelm von msM87
      - dreiteiluiger Ätzgrill von msM87
      - Motorbild (eigenes Foto) hinterlegt wie beim weiter vorn gezeigten Brekina Eckhauber
      - Modell unangerotzt und frisch

Andreas
    • Moin,

husthust.

Gut Ding will ... nein, keine Ausreden.

Bei der Suche nach einem Modell ist mir ein Tütchen mit Felgen zwischen die Finger gekommen. Die waren einfach falsch verpackt. damit konnte nun ein weiteres Projekt auf richtige Vorräder gestellt werden.

MAN F8 6x6 Kipper

- Fgst. Herpa TGS, Antriebsstränge nach Foto angepaßt, Vorachsaufnahme pragmatisch geändert
      - Fgst. höher gelegt auf Originalhöhe
      - Fahrerhaus Herpa höher gelegt auf originalmaß
      - Fahrerhausschloß aus Kibri-Hütte extrahiert, auf sinnvolles Maß plangeschliffen und an Herpa-Hütte angepaßt
      - Selbstbau-Hydrauliktank
      - Fahrerhausschloß von Kibri
      - Highpipe Selbstbau aus Plastikresten, Ätzgitter aus Steinschlagschutz für Scheinwerfer
      - Tank, Batteriekiste, Druckbehälter aus Restkiste und entsprechend angepaßt
      - Vorrradfelgen aus zig Jahre alter Kleinstserie vom Urmodell eines Bekannten

Andreas
    • Hallo Andreas

Frage an den Erbauer des schönen F 8
      Wer stellt die Allrad Felgen der Vorderachse her ?

Die sind ja sowas von Genial, wie das Original. :sehrgut:
      Keiner der großen Hersteller hat sich daran getraut. Selbst Herpa nicht mit seinen lieblos dahergelaufenen Felgen von Anno Domini.

Wer mehr von den Orginalen, sehen möchte geht auf die Seite zu FIŠ
      Dort sind ab und zu ein paar solche Schätzchen, bzw. "Überlebende", die zum Verkauf stehen auf Video gebannt.

Hmm ;) wenn man doch mehr Geld und den dazu benötigten Platz doch hätte :S

Gruss Jürgen
      Mit freundlichen Grüßen :hutab:
      Jürgen

Wir sind weg, in Richtung Nimmerland ( Alles nur ein Traum, oder doch Realität )
    • Moin Jürgen,

Danke für Dein Interesse an den Felgen.

Die Felge entstand aus einer Felge von B&S mit einer Naben von - habs vergessen. Das wurde vor zig Jahren ausgekaspert und letztlich das Urmodell eines Kumpels abgegossen. Weder er noch ich haben davon welche übrig. Er selbst hat alles verbaut. Meine Felgen habe ich ganz aktuell erst wiedergefunden. Sie waren in einem "falschen" Karton eingelagert, eben seit zig Jahren.

Vor ebenso zig Jahren gab es eine ähnlich gebaute Felge bei 2HS als Kleinserie. 2HS hat sein Programm vollständig eingestellt. Anfragen sind zwecklos und werden auch nicht beantwortet. Dabei hatten die auch so schöne F90-Baustsoßstangen etc.:-(

Die Seiten etablierten Lastwagenhändler durchstöbere ich immer sehr gerne. Häufig sind brauchbare Fotos dabei, die manches Detail erkennen lassen.
      Andreas