Stockey & Schmits

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Friedrich,

ich begrüße es sehr, daß Du die Ennepe ansatzweise darstellen willst. Es gewinnt einfach.
      (Bei meinem Bw Bestwig dachte ich zuerst auch, auf die Ruhr könnte ich verzichten. Und dann habe ich eine Ecke der "Grundplatte" weggesägt und nun "fließt" da eben ein "Eckchen" Ruhr, wo sie auch hingehört...)

Beste Grüße
      :matrose:
      Wolfgang
      Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!
    • Moin Leute
      Was ist in den letzten Tagen passiert?

Es wurde die Stützmauer am 30 cm Teil gezogen

Die Ecken und Spalten müssen nachgearbeitet werden

Die immer vernachlässigen „Rückwände der Gebäude auf der Modulkante“ wurden ein gebaut

die Beton Stützmauer Stockey & Schmitz zur Ennepe wurde grob installiert

und das Gelände zur Ennepe vervollständigt.
      Und wie ihr seht... nichts Keller oder Dachboden, nein schönes Wetter und frische Luft. ^^ :P
      Hollt jo fuchtig
      Friedrich
    • Moin Leute

So schnell geht es ^^
      Um 18:00 Uhr aus dem Modullager geholt; getauscht mit Feldbachtal;
      Um 19:00 Uhr sieht es ganz anders aus. Das Gebäude und die Weiche jenseits der Mauer sind zerstörungsfrei abgenommen und nun kann ich die Situation überarbeiten. ;)
      Ist kein Weg zum nachahmen aber eine Möglichkeit. :/
      Inzwischen traue ich mir zu, fast alles im durch gestalteten Modul zu ändern. Nach Erhalt einer DKW rücke ich näher an das Vorbild.
      Schaun me mal ob es gelingt.
      Eines vorweg… Über diese DKW rollen keine Züge sondern es ist nur eine Weiche im Anschluss.

Hollt jo fuchtig
      :matrose: :matrose: :matrose:
      Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

• Moin Leute
      So sieht es im Moment bei Stockey & Schmitz aus.

Das Gelände ist klar zum Wiederaufbau.
      Unter anderem mit einer DKW von PECO.

Neuere und im Katalog von PECO abgebildet, sind Weichen mit leitenden Herzstücken bis in die Spitze. Auf meinem Tisch lag eine die vorne eine angespritze Kunststoff Herzstück Spitze hatte. Ferner war sie fertig (fabrikmäßig) verdrahtet, so das eine externe Herzstückpolarisation nicht erforderlich gewesen wäre. Nachteil könnte sein, dass dadurch im ungünstigsten Fall einerseits ein kleines oder unzureichend mit Stromabnahmen ausgerüstetes Fahrzeug stehen bleibt, anderseits durch die kurze Isolierung ein Kurzschluss entstehen könnte.
      Deshalb habe ich nun elektrisch leitende Herzstücke aus Schienenprofilen hergestellt. Diese müssen dann aber (zum Beispiel wie von Weichen Walter vorgeschlagen) eingespeist werden. Damit habe ich also eine so genante ELECTROFROG Weiche selber hergestellt.

Kurzbeschreibung:
      Schienenstücke vor dem Herzstück entfernen
      Kunststoffteil am Herzstück mit einer Dremel raus fräsen
      Herzstück aus zwei Schienenstücke herstellen
      eine längere und eine Beispitze
      diese mit Hilfe von Lehren einkleben
      evt. bei feilen und Spitze verlöten
      Strom/Spannungsversorgung gem. Beispielen herstellen.

Diese Arbeit dauert mit meiner Erfahrung etwa 2 Stunden, davon ist die meiste Zeit ^^ warten auf den Kleber.. Kosten Null: 10 cm Schienenreststück von PECO oder Weinert.

Hollt jo fuchtig
      :matrose: :matrose:
      Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

• Moin Leute

Der ist nun beendet.
      Es befindet sich eine DKW im Einfahrtbereich, so wie es einmal in 1 zu1 war.
      Umfangreiche Fahrversuche (besser Schiebeversuche) haben bestätigt, das diese PECO Weiche nicht ein großer Wurf geworden ist.
      Aber… bei mir liegt sie auf einem Fabrikhof! :P ^^

Der Autotransporter wird kaum zu Stockey & Schmitz fahren, aber er ist ein guter Testkandidat.

So sieht es nun aus

Auch die Bedienelemente mussten umgelegt werden. Weil sich nun Alles in einem anderen Modul abspielt musste die Mechanik und die Einspeisung aller Gleise erneuert werden.

So iss es. 8)
      ^^
      Hollt jo fuchtig
      Friedrich
    • Moin Leute
      Mal zur Abwechslung wieder geschottert.
      Alles was man braucht seht ihr auf diesem Foto.
      Schotter in einer Verteiler Flasche aus Urzeiten
      Pinsel und Schaumstoffrest zum Verteilen der Schotter Steine
      Odol Wasser fein zerstäubt
      Tiefgrund im Glas
      Pipette zum Aufbringen

Mühsam ernährt sich…; aber 1,5 Meter ist wieder geschafft. :P

Hollt jo fuchtig :matrose:
      Friedrich
    • Moin Leute

Nachdem der Tiefgrund abgebunden und damit der Schotter fest mit dem Untergrund verbunden war, wurde der Untergrund der Baumgruppe am Hang gegenüber der Firma vervollständigt.
      Danach wurden die „Baumrohlinge“ wie zuvor auf dem Nachbarmodul eingesetzt.

Der Untergrund

und ein paar Bilder nach der „Bepflanzung“

danach wurden die Rinde der Bäume mit dem Luftpinsel ein wenig verändert.

Nun sieht es etwas realistischer aus.

Das Begrünen kann beginnen.
      Dazu später mehr. ^^
      Hollt jo fuchtig
      Friedrich
    • Moin Leute
      Nur ein kurzer Tätigkeitsnachweis.

Die Beleuchtung reicht nicht mehr für „bessere“ Aufnahmen deshalb morgen mehr.

Bei der Aufnahme noch nicht , aber jetzt: Haben fertig… was das belauben der Bäume angeht; ein Ziel für Rheda erreicht.
      Nun muss es trocknen und dann soll noch die Böschung fertig gestaltet werden.
      Aber vorher müssen noch „Lebensnotwendige“ Modularbeiten durchgeführt werden.
      Bei den geänderten Modulen müssen die Beinhalter wieder montiert werden. ;( ^^
      Es gibt viel zu tun … :P

Hollt jo fuchtig
      Friedrich
    • wir gehen auf Reisen

Moin Leute
      Passt nicht ganz allein zu Stockey & Schmitz aber der Transport Gestell Bau schon.
      Irgendwie lebe ich scheinbar nach dem Motto „je oller desto doller“.
      Die letzten Tage habe ich mit dem Bau von Transportgestellen verbracht.
      Auch die „Neumontage“ der Beinhalter ging leider nicht „einfach so“. Man sollte eben nicht bis kurz vor der Abfahrt zu einem Treffen damit warten. ^^
      Am Mittwoch sollen 13 Module in der Größe von jeweils 1,50 Meter Länge und einer Breite zwischen 50 bis 70 cm verladen werden. Wer meine Bauart kennt weis was das bedeutet, denn auch in der Höhe wird manchmal 60 cm benötigt.
      Solle das Wetter weiterhin so schön sein mache ich mal ein Foto vom Planwagen wenn er beladen ist.
      Dann bleibt noch das Gedöns für eben diese Module und für den Betrieb kommen etwa 200 Güterwagen dazu.
      Der spinnt … ^^ :D aber schon mein Grundschullehrer pflegte zu sagen:
      „einer spinnt immer und jeder spinnt anders.“ Das ist nun 60 Jahre her. :whistling:
      Hollt jo fuchtig
      Friedrich
      PS: Das Wetter: Wunderschön ^^ aber... dann kam der Wind und nun habe ich echte Blätter und noch anderes zwischen meinen frisch begrünten Wäldern. :schimpf: Leider passt die Farbe nicht! ;( :/