Nur ein kleiner Krauter

  • Hallo Foristi,


    "Krauter" nennt man bei uns in der Gegend kleine Betriebe, die eher am Rande der Wirtschaftlichkeit operieren. Solch einen kleinen Betrieb, ein Maurermeister, habe ich in der nächsten Nachbarschaft zum Dienstgarten am Bahnübergang angesiedelt. Viel Platz bietet sich auf den Modulen neben dem Streckengleis nicht und so können eigentlich nur die Hinterhöfe nachgebildet werden. Für die Häuserreihe an der Straße fehlt einfach der Platz.




    Für diese Hinterhofbebauung bietet "Müller seine Bruchbuden" geradezu an. Hier habe ich einen kleinen Winkelbau ausgewählt, dessen fensterlose Rückseite den Grundstücksabschluss zur Bahn bildet. Der Winkel umfasst einen mit Platten belegten Platz auf dem der Betrieb seinen Geschäften nachgeht. Zum Dienstgarten des Nachbarn hin geht es wenig aufgeräumt zu: Hier werden nicht benötigte Materialen abgelegt und warten auf eine eventuelle Verwendung. Der morbide Charme spiegelt die Geschäftsphilosophie des Betriebes wider.


    Den gepflasterten Platz habe ich nach "Nouallierscher Manier" aus einem Stück "gestrippter " Kapa-Platte dargestellt. Eine genauere Beschreibung dazu sowie eine "Manöverkritik" möchte ich in einem gesonderten Faden aufrollen.


    Hier nur ein paar Aufnahmen des fertigen Ergebnisses.



    Der "Töter" (Matador) wird gerade für einen nächsten Einsatz beladen: Ein paar Zementsäcke werden "auf die Achse" gelegt.






    So, mein Tätigkeitsnachweis der letzten Tage. Weiter wird es gehen mit dem Nachbargrundstück; davon zu gegebener Zeit mehr.


    Alle Bilder aus der Galerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=u0fUfire

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine