Die 01 118 zu Gast in Ebermannstadt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    gestern 04.06.2015, (Feiertag Fronleichnam), war ich mit meiner Kamera unterwegs um ein paar Szenen mit der Frankfurter 01 118 einzufangen. Es wurde ein 5minütiger Kurzfilm, der bei YouTube auf Euch wartet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen meiner Vermutung, der Zug sei in Ebermannstadt ins falsche Gleis eingefahren (bei 2:00) und mußte deshalb zurücksetzen, erreichte mich folgende Erläuterung aus erster Hand:


    "Zugfahrten von und nach Forchheim sind aus betrieblichen Gründen nur in und aus Gleis 1 zugelassen, d. h. eine Einfahrt von Forchheim direkt in den Bahnhofsteil der DFS wäre zwar weichentechnisch möglich, würde aber wohl Ärger mit den Aufsichtsbehörden nach sich ziehen, da hier für den Zug kein gesicherter Fahrweg im Sinne einer signaltechnisch verschlossenen Fahrstraße möglich ist."


    Die Zugfolge zwischen dem Sonderzug und der regulären Agilis-Fahrt war zeitlich gesehen sehr knapp.


    "Um Zeit zu sparen und damit die Reisenden gar nicht erst auf die Idee kommen auszusteigen, halten wir bei solchen Fahrten direkt hinter dem Bahnübergang an, damit ist die Zugfahrt beendet (das Gleis 1 des Bahnhof Ebermannstadt beginnt signaltechnisch an der Trapeztafel aus Richtung Forchheim) und wir können nach dem Zurücksetzen und Umstellen der Einfahrweiche als Rangierfahrt in den DFS-Teil fahren. Dort erfolgt dann auch der Ausstieg der Reisenden. Die Weichen werden wieder verschlossen und die Abstellmeldung an den Fahrdienstleiter nach Forchheim gegeben. Erst jetzt darf der Agilis die Fahrerlaubnis bis zum Endbahnhof Ebermannstadt erteilt werden."


    Herzlicher Dank an Arne E., der als Lotse auf der 01 dabei war und mir diese Informationen gab.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.